• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussion über Bilder im Portrait-Thema dieses Forums

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem wird doch ausschließlich durch die knipsende Partei verursacht, die den eigenartigen inneren Zwang verspürt, Fotos jedweder Art ins weltweite Netz drücken zu müssen und gleichzeitig irgendwelche Verbote haben will, wie der Rest der weltweiten Menscheit darauf reagiert.

ICH darf alles, was ich will, die anderen sollen nur das dürfen, was ICH erlaube.

Wenn die Knipser ihre schlechten Bilder minderjähriger in billigen Posen nur mit denjenigen teilen würden, die sie abbilden, gäbe es diesen Thread nicht.

Also MICH halten diese und andere Diskussionen hier inzwischen davon ab noch Bilder zu zeigen.
Was mich betrifft: Ich kritisiere allein Fotos von Minderjährigen (zumal wenn sie in wenigstens missverständlichen Posen gezeigt werden). Vielleicht könnten wir uns darauf verständigen, keine Porträts von Minderjährigen zu zeigen. In allen Fällen ist es ein Eingriff ins Persönlichkeitsrecht.

Vielleicht könnten wir uns darauf verständigen, keine Porträts von Minderjährigen zu zeigen. In allen Fällen ist es ein Eingriff ins Persönlichkeitsrecht.
Moin!

Ich sehe hier kein Problem!

Sowohl das minderjährige Model, als auch deren Erziehungsberechtigte
haben einer Fertigung dieser Aufnahmen und deren
Veröffentlichung doch sicher zugestimmt/autorisiert.

Ich sehe in dem Falle keine Verletzung von Persönlichkeitsrechten.

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe in dem Falle keine Verletzung von Persönlichkeitsrechten.
In allen Fällen?
Ich bin zu faul, um in Gesetzestexten zu wühlen, und lasse ChatGPT antworten:

Ein Eingriff liegt insbesondere dann vor, wenn:​

• das Foto ohne Einwilligung gemacht oder verbreitet wird,
  • das Bild das Kind in einer bloßstellenden, entwürdigenden oder gefährdenden Weise zeigt,
  • das Bild in einem sensiblen Kontext (z. B. medizinisch, schulisch, intim) erscheint.

BTW: Ich spreche nicht von einer "Verletzung" von Persönlichkeitsrechten, sondern von einem "Eingriff", weil ich genau die hier insinuierte juristische Diskussion mangels eigener Kompetenz (nur ich?) vermeiden will. Da Minderjährige die Einwilligung geben können, dies aber rechtlich wenig bis keine Bedeutung hat, entscheiden Erziehungsberechtigte, die in der Regel die Fotografen sind.
Bleibt die Frage, ob wir uns darauf einigen können, keine Kinderfotos (mehr) zu veröffentlichen? Die Zahl von Kinderfotos auf Facebook z. B. hat sich in den letzten Jahren stark verringert.

...... Bleibt die Frage, ob wir uns darauf einigen können, keine Kinderfotos (mehr) zu veröffentlichen? ......
Warum sollte man sich darauf einigen? Kinder sind ein großer Teil unserer Gesellschaft und solange das Kindeswohl ( welches die Erziehungsberechtigten durchzusetzen haben) nicht gefährdet ist, spricht nichts gegen eine Veröffentlichung von Bildern. Die Entscheidung darüber liegt bei den Eltern.

Die Entscheidung darüber liegt bei den Eltern.
Bei älteren Kindern nicht allein, sondern bei Kindern und Eltern. Trotzdem können beider Entscheidungen kurzfristig gedacht und langfristig falsch sein. Aber das, was rechtlich zählt, ist halt das Einverständnis und das lag ja hier regelmäßig vor.

Ansonsten bin ich bzgl. der ethischen Aspekte absolut bei @cditfurth, sehe aber gleichzeitig nicht, wie man hier etwas „vereinbaren“ kann. Letztendlich entscheidet das der Admin und im Rahmen der hier geltenden Regeln natürlich jeder für sich vor dem Hintergrund eigener ethischer Vorstellungen.

Meins wär’s nicht, Heranwachsende in zweideutigen Posen auch mit deren Einverständnis zu veröffentlichen und ich habe da gute Gründe dafür auch aus ehemaliger beruflicher Perspektive. Als Elternteil hätte ich da auch niemals zugestimmt und kann auch keiner Jugendlichen oder Elternteil dazu raten, das zu tun. Von daher muss sich da jeder an die eigene Nase fassen.

Das würde ja heißen das alle Fotograf:innen, die sehr schnell auf Action reagieren müssen, schlechte Fotograf:innen sind. Also alle die Sport, Hochzeiten, Tanz etc fotografieren. Auch Pressefotografen oder auch manche Streetfotografen.
Eine äußerst eingeschränkte Sichtweise auf die Bandbreite der Fotografie und du sprichst diesen Gruppen nebenbei ihre Kompetenz ab.
Puh, nee, Alter, geht gar nicht.
Wird Dir und so einigen weiteren hier unbekannt sein, den Profis in den aufgezählten Bereichen aber nicht : Menschliche Bewegung ist vorhersehbar. Ausreichend bewusst beobachten, Ahnung von Bewegungs- Spiel-, sonstigen Abläufen haben weil oft und viel und vor allem bewusst gesehen und Mensch mit Kamera weiss, was sehr wahrscheinlich gleich passiert oder sich voraussichtlich in Kürze anbahnt. Wer dann on top noch diese gefürchteten Sachen mit visuellen (Aufbau)Mitteln geübt und damit irgendwann auch verinnerlicht hat, dem gehen die wie ein Gangwechsel 'in Fleisch und Blut' über - die 'spürt' man, auch wenn man sich im Sucher auf die Hauptaction konzentriert.
Ist, wenn ernstgenommen trainiert, definitv keine Raketenwissenschaft. Und fokus heutzutage ? Halbwegs aktuelle Knipse ist dafür mit mehr Rechenpower ausgestattet, als der erfolgreich absolvierte erste Flug zum Mond mit Menschen auf dem Trabanten drauf rumhopsend und trüch.

Weiter gedacht sollten Kinder auch nicht mehr in Werbung, Filmen oder Serien vorkommen.
Meine Frethe ! Den Unterschied zwischen Flittchendarstellung und allem anderen hast Du immer noch nicht ? Erbärmlich.
Bei mir war das schon in 2010 so, dass Mädels (erwachsene) auf gar keinen Fall angefasst werden, dafür hat das die Pros für Maskerade, Klamotte, Haare und Nägel am Set. Kinder auch nur ansatzweise sexualisiert und du suchst Dir eine andere Stadt, besser ein anderes Land, lieber einen anderen Kontinent, am allerbesten einen anderen Planeten.

Und jetzt komm mir nicht mit dieser Katastrophe von Gucci und den SM-Plüschdinger, für die der Fotograf über die Klinge gehen musst, damit das nicht ganz so peinlich aussah, fürs gemeine Volk.

Zuletzt bearbeitet:
Das, was Du da schlank und frei und falsch als 'Forderung' bezeichnest, war ein Vorschlag. Auch da gibt es Unterschiede.
Und stelle es doch einfach in seinen Sinnzusammenhang aus diesem freht. Schaffst Du.

Was wäre der?

Da steht ein klipp und klarer Vorschlag.

Soll einfach nur @Andreas Jöhren keine Bilder mehr posten dürfen?
Dann soll man das auch so hinschreiben!

Ich fände es da weniger problematisch wenn Rüdiger da einfach nach seinem Empfinden löschen würde, das ist schließlich sein Forum!

Sonst wird es schwierig, wie alt genau ist "ein Kind", welche Pose, welches Outfit ist zulässig, wie will man das als Regel definieren?

Was der Sinnzusammenhang hier in diesem freht wäre ?

Schaffst Du auch noch, komm, gib Dir einen Ruck.
Kleiner Hinweis : *Geschmack* ist raus

Edith meint : mit 'Geschmack" wird es auch beim Betreiber nichts, der kann auch nur an die Moraleinstellungen eines jeden Einzelnen hier appellieren. Und das ist halt lediglich ein Strohhalm im sturmumtosten Kliffbereich unserer Zeit, denn sonst wären wir nicht da, wo wir sind mit diesem ganzen Rotz an Datenschutz und Aposteln und MeeToo und und und sind. Wären ethische Verhaltensweisen einigermassen in Ordnung bei der Menschheit, br¨chten wir den ganzen Plunder einfach nicht. Kommts an ? Gib Dir die Zeit, vorschnelle Schüsse sind gerad unangebracht

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis : *Geschmack* ist raus
Also nur Bilder nach Deinem Geschmack sollen veröffentlicht werden (y)

Es gibt ja auch einige hier im Forum die da gar nichts Schlimmes sehen und vor allem sind es ja auch sehr unterschiedliche Bilder.

Wie stellst Du dir eine konkrete Regelung vor?
Welcher Geschmack soll da jeweils gelten?

Die Bilder sind definitiv im erlaubten Rahmen sonst wären sie längst gelöscht!

P.S. ich finde das Bild im Portraitthread #6775 nicht gut und hätte das so weder bei einem jungen noch bei einem älteren Model gemacht!
Aber es ist auch nicht skandalös oder sittenwiedrig.

Also nur Bilder nach Deinem Geschmack sollen veröffentlicht werden (y)
Ich hoffe ganz schwer, dass Du nur so tust, oder ?

Edith möchte, dass Du das noch einmal zur Kenntnis nimmst :
es gibt für mich [...] einen gewaltigen Unterschied, solche Bilder zu machen[...] und sie dann in Foren zu veröffentlichen oder in der Schublade zu lassen.
Wir sind im 21. Jahrhundert und die Moralvorstellungen plus die daraus resultieren unsäglichen 'Meinungen' sind, wie sie sind. "Devot unterwürfig dominiert" ... extrem dünnes Eis.

Ich hoffe, dass das in der Kernaussage zu Dir durchdringen mag.

Vielleicht noch zur Ergänzung, ist ja auch schon eine Weile her, so rein zeitlich
Wenn die Knipser ihre schlechten Bilder minderjähriger in billigen Posen nur mit denjenigen teilen würden, die sie abbilden, gäbe es diesen Thread nicht.

Oder, um es hoffentlich auch für Dich eindeutig zu machen : Es käme mir bei solchen Bildern nicht einmal in den Sinn, nach einer Freigabe zu fragen. Klargeworden ?
Hein aus dem Schwabenland wird mich wahrscheinlich abermals umgehend für einen Burkaverfechtenden Spiesser halten, so what, Eiche und Sau. Kundschaft schätzt es.

--- und das herr J Dein 'statement' begrüsst, das war abzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sondern um eine Selbstbeschränkung bei Kinderbildern. Ganz generell.
Die letzte Forderung war allgemein keine Kinderbilder mehr zu zeigen!
Darauf geht die Antwort ein und wie erwähnt gibt es dafür sogar einen eigenen Thread.
Hab ich doch geschrieben!

Edith meint : mit 'Geschmack" wird es auch beim Betreiber nichts, der kann auch nur an die Moraleinstellungen eines jeden Einzelnen hier appellieren. Und das ist halt lediglich ein Strohhalm im sturmumtosten Kliffbereich unserer Zeit, denn sonst wären wir nicht da, wo wir sind mit diesem ganzen Rotz an Datenschutz und Aposteln und MeeToo und und und sind. Wären ethische Verhaltensweisen einigermassen in Ordnung bei der Menschheit, br¨chten wir den ganzen Plunder einfach nicht. Kommts an ? Gib Dir die Zeit, vorschnelle Schüsse sind gerad unangebracht
Ich verstehe was Du meinst!
Was ich nicht verstehe ist wie man das umsetzen soll, es gibt ja eben sehr unterschiedliche Vortstellungen von Ethik und Moral.

das umsetzen soll
"jeder für sich selber" ? Und da liegt halt auch die Latte. Oder Hürde.
Ich hab im Studium irgendwann mal gelernt, dass es sowas wie die "Verwirklichung bzw. den Eintritt des allgemeinen Lebensrisikos" gibt, mit anderen Worten die Situationen, die aus eigener Doofheit halt einfach auch dumm ausgehen. Seitdem man das durchklagen kann und auch erfolgreich, sehe ich ganz allgemein 'Vernunft und Verständnis und Selbstverständnis' auf einem steil absteigenden Ast.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten