• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussion über Bilder im Portrait-Thema dieses Forums

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
keine Porträts von Minderjährigen zu zeigen. In allen Fällen ist es ein Eingriff ins Persönlichkeitsrecht.
Kannst du vergesseen
Habe ich 1500 Posts vorher schon vorgeschlagen
Abgelehnt

Es wird immer absurder hier. Einige Teilnehmer, die sowieso zum Thema Portrait nichts beitragen in dem entsprechendenTread, keine Bilder, nichts, fordern jetzt das ein wesentlicher Teil des Mensch sein und der Persönlichkeit hier nicht abgebildet wird. Und das in einem Fotoforum😄

keine Porträts von Minderjährigen zu zeigen. In allen Fällen ist es ein Eingriff ins Persönlichkeitsrecht.

Ich kann dann auch fordern, dass diese Teilnehmer sich dann auch erstmal mit Bildern in dem Portrait Tread beteiligen, bevor sie irgendwelche Forderungen an andere stellen was diese zu tun oder zu lassen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, warum man hier tatsächlich "päpstlicher als der Papst" sein möchte - im Sinne von: noch mehr Beschränkungen bzgl. Fotos als der Gesetzgeber (völlig korrekterweise) ohnehin schon erhebt.
Ich persönlich würde grundsätzlich niemanden unter 21 fotografieren - völlig irrelevant in welcher Pose (Familienbilder für Freunde/Bekannte ausgenommen - und die würde ich niemals veröffentlich, auch mit 5 Erlaubnissen nicht) - aber solange sich an bestehende Gesetze gehalten wird ist doch eigentlich alles OK.
Da haben sich Leute Gedanken gemacht, die sich damit etwas länger auseinandergesetzt haben als wir - und (hoffe ich zumindest) auch mehr Fachkompetenz im juristischen Sinne sowie bzgl. dem Einfluss auf das Kindeswohl haben als wir - also warum glauben wir denen dann nicht mal und lassen es gut sein.

Dann bliebe noch der "Geschmack" bzw. Moral und Ethik (oder wann die Grenze des "guten Geschmackes überschritten ist) - und wer möchte das Entscheiden? Hier entscheiden *darf* das quasi nur Scorpio, er machts nicht - und gut ist.

Darüber kann man zwar viel (und gut) diskutieren, aber ein generelles Verbot fände ich fragwürdig - und das, obwohl ich die Bilder ohnehin überscrolle und mir kein "Content" fehlen würde.

Moin!

Weshalb[!] soll, sollte hier das Zeigen von Kinderportraits /-fotos unterbleiben?

Inwiefern liegt ein nicht hinnehmbarer Eingriff in die Persönlichkeitsrechte von Abgebildeten vor, wenn diese mit der Abbildung einverstanden sind?

Oder sollen jedwede, auch autorisierte Eingriffe, unterbleiben, Fotograf und Model von hier aus bevormundet werden?

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Absurder wird eher die ganze Diskussion hier.
Es wurde ein Vorschlag gemacht. Der Unterschied zu einer Forderung sollte doch klar sein, oder?
Meine Entscheidung dazu hatte ich vorher bereits kundgetan. Muss ich das jetzt alle 20 Beiträge erneut tun?

@Andreas Jöhren :
Die permanente Erwähnung deines Missfallens, dass Nutzer sich an den Diskussionen beteiligen, obwohl sie selbst nichts zeigen, ist überflüssig. Jeder hier kennt inzwischen deinen Standpunkt. Mir ist nur immer weniger klar, wem du mit welchem Zweck hier deine Bilder zeigst. "Porträtfotografen unter sich feiern sich gegenseitig" gibts hier nicht.

Diesen Vorschlag kann man im übrigen als freiwillige Selbstbeschränkung auffassen und nicht als Verbot. Daher bedarf es dann keiner Kontrolle
Moin!
Ja richtig, es sei denn, man will dem Hausherrn hier auch noch in seine Zuständigkeiten pfuschen!

Das mit der FSK bleibt einfach, denn einige der Leute, die diesen Vorschlag anregen/unterstützen, zeigen hier ohnehin keine [Kinder]Fotos.

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Andreas mit seinen Fotos nicht gegen Gesetze und/oder Forenreglen verstößt, ist doch erstmal alles i.O.
Erinnert mich an meinen Arbeitgeber, der auf JEDE/S Richtlinie/Verodnung/Gesetz immer noch einen draufsetzt und noch schärfer kontrolliert, völlig gaga.

Wenn ich König von Deutschland wäre, würde ich seine Bilder verbieten, weil ich sie auch grenzwertig (und drüber) finde, aber im Augenblick deutet nichts darauf hin, dass ich in Kürze gekrönt werde ;)

Gruß

Vielleicht könnten wir uns darauf verständigen, keine Porträts von Minderjährigen zu zeigen. In allen Fällen ist es ein Eingriff ins Persönlichkeitsrecht.

Dir ist bewusst, das es Modellagnturen gibt, bei denen Du Teenmodelle buchen kannst? Und es gibt Eltern, die offensichtlich eingewilligt haben, das die Sprösslinge da aktiv sind. Ich halte das nicht für sinnvoll, wie haben auch nie Bilder unserer Tocher veröffentlicht, aber es gibt eine Regelung und damit muss keine neue erfunden werden. Man jakann darüber streiten, warum man für manchen Hunde einen Führerschein braucht, für Kinder aber nicht, aber das ist ein anderes Thema,

Freiheit enthält auch Verpflichtung zum Nachdenken. Dafür sollte auch gehören, keine möglicherweise anzügigen Posen , Kleidung etc. zu nutzen, aber die Teens auf der Strasse laufen - zumindest hier teil weise rum, als hätten sie vergessen, sich anzuziehen.

Nochmal, ich bin kein Freund davon, aber es ist ein geregelter Bereich. Nachdenken und Reflektieren schadet sicher nicht, und allzu naiv sollte man nicht an das Thema gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Nachtrag: Mein Vorschlag von damals hatte zum Ziel, Streitereien zu unterbinden, ob diese oder jene Darstellung (Pose) einer Minderjährigen nicht altersgerecht ("anstößig") wäre oder nicht, usw....diesbezüglich kracht es nunmal ständig

Ist natürlich schwer objektiv zu filtern und am Ende obliegt es dem Administrator

Wenn wir schon beim verbieten sind, dann vielleicht auch hier weiter machen? Und kommt mir jetzt nicht mit "das ist aus der Bewegung heraus fotografiert".
Es war vor der DSGVO, aber ich weiß nicht ob es hierfür eine schriftliche Erlaubnis aller Beteiligten gab.
Ich habe die.

Hallo zusammen,
ich habe mich neulich zum ersten Mal bei der RSG versucht.
Leider fand ich die Übungen teilweise "zuschauerunfreundlich", da vieles in Richtung Kampfgericht und damit mit dem Rücken zu den Zuschauern gezeigt wurde.
--> Ist das immer so oder hatte ich da einfach Pech? Vom Turnen her kenne ich es so, dass die Bodenfläche in alle Richtungen durchgeturnt werden.

Gruß,
Uwe
Öffnen und auf die Anhänge schauen.....

Es geht um euer empfinden ich weiß. Es ist aber vollkommen egal was ihr fühlt oder denkt wenn ihr ein Bild seht. Ihr dürft alles, es mögen, es ablehnen, den Ersteller verurteilen und was weis ich noch. Ist ja hier alles schön nach zu lesen. Es ist und bleibt aber euer Problem, solange das Bild nicht mit dem Gesetz in Konflikt gerät.

Wenn man nun Bilder fremder Menschen macht und die auch veröffentlichen möchte, braucht es das Einverständnis aller Beteiligten und bei U18 auch der Eltern. Das ist erstmal die Voraussetzung. Und das ist die juristische Ebene die ich angesprochen habe.
Verstehst du das nicht?

Eigentlich ein gutes Wort zum Sonntag
Eigentlich hast du recht. 🙂
Die Argumente sind ausgetauscht, und werden von beiden Seiten nur in immer wieder anderen Worten und Formulierungen neu gepostet. Ein Konsens, oder wenigstens gegenseitige Akzeptanz scheint nicht erreichbar.
Einen konkreten Vorschlag was geändert werden sollte und wie es einzuhalten wäre sehe ich hier auch nicht.

Einen konkreten Vorschlag was geändert werden sollte und wie es einzuhalten wäre sehe ich hier auch nicht.
Moin!

Eine moderierte Galerie, in dem der/die Moderatoren entscheiden, welche Fotos hier hochgeladen und gezeigt werden können.
Auch Postings mit Kritiken werden vor Veröffentlichung gesichtet, so kann man unangemessene Texte ausschließen.

mfg hans

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten