• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussion über Bilder im Portrait-Thema dieses Forums

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@islander & all: Nein. Zum x-ten Mal: So etwas wird es hier nicht geben.
Nun könnt ihr aufhören, Vorschläge zu erarbeiten, die darauf abzielen, Inhalte abseits gesetzlicher Vorgaben und unserer Nutzungsbedingungen zu zensieren.

Moin!

Eine moderierte Galerie, in dem der/die Moderatoren entscheiden, welche Fotos hier hochgeladen und gezeigt werden können.
Stellt den Istzustand hier dar - oder?
Oder meintest du alle Bilder sollten bereits vor der Freischaltung von der Moderation gesichtet werden?
(Da würden sich die Moderatoren vermutlich "bedanken"...)
Auch Postings mit Kritiken werden vor Veröffentlichung gesichtet, so kann man unangemessene Texte ausschließen.
Darum ging es hier ja gar nicht (sondern in erster Linie um die Fotos), ansonsten siehe oben.

OK, hat sich mit Antwort #661 überschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um euer empfinden ich weiß. Es ist aber vollkommen egal was ihr fühlt oder denkt wenn ihr ein Bild seht. Ihr dürft alles, es mögen, es ablehnen, den Ersteller verurteilen und was weis ich noch……
Na da hast du ja alles richtig zusammengefasst, warum machst du dann bei jeder negativen Kritik ein Fass auf und forderst erstmal eine „Lizenz „ zur Kritik?

Das ist ja hier wirklich inzwischen wie beim sprichwörtlichen Unfall: Man möchte eigentlich nicht, kann aber doch nicht anders, als mit Entsetzen hinzuschauen.

Wer tatsächlich meint, im Porträt-Thread irgendetwas Justiziables entdeckt zu haben, der sollte sich an die Forenleitung oder die Polizei wenden. (Viel Spaß – die werden sich freuen …)
Und wem Andreas’ Bilder einfach nicht gefallen, kann sie bequem auf die Ignorieren-Liste setzen (wie ich das mit ein, zwei Vielpostern gemacht habe, die m.E. nichts zum eigentlichen Thema beizutragen haben). Das tut nicht weh und könnte den Blutdruck so weit senken, dem einen oder anderen hier einen frühzeitigen Herzinfarkt zu ersparen.

Im Übrigen hätte man In jeder Kneipe vermutlich längst schon empfohlen: Geht vor die Tür und macht das unter euch aus!

Gruß Jens

Na da hast du ja alles richtig zusammengefasst, warum machst du dann bei jeder negativen Kritik ein Fass auf und forderst erstmal eine „Lizenz „ zur Kritik?
Zeig mir die Kritik am Bild. Es geht um Pose und Alter der beteiligten. Manchmal auch um die Wahl der Blende.

Ich schrieb schon mal, jeder darf eine Antwort erwarten. Nur die gefällt vielen nicht, weil sie nicht das ist was sie hören wollen.Die Kritiker wollen ihre Kritik bestätigt wissen und passiert das nicht eskaliert es. Du liest es ja selbst.

Lieber Andreas, ernst gemeinte Frage:
Zu welchem Zweck veröffentlichst du deine Bilder hier, wenn dir die Reaktion der Betrachter am Allerwertesten vorbeigeht? So interpretiere ich jedenfalls dein
Es ist aber vollkommen egal was ihr fühlt oder denkt wenn ihr ein Bild seht.
Werbung kann's nicht sein, denn deine Klientel dürfte hier wohl eher nicht anzutreffen sein.
Was also ist dein Beweggrund?

Es gibt durchaus Dinge die auch ich lernen kann, wenn ich darauf hingewiesen werde. Und du wirst auch diese Beiträge finden wo ein Austausch stattgefunden hat.
Meckern am Alter oder der Pose der beteiligten kannst auch du nicht als Bildkritik werten oder?

Und es gibt ja auch eigene Menschen denen weniger oder mehr gefällt was ich mache.

Und nun mal allgemein, auf Fotos Minderjähriger haben laszive Posen, stark geschminkte Gesichter mit Lolita-Augenaufschlag, bauchfreie Tops und ultrakurze Hosen oder Röcke, bei denen Pobacken hervorblitzen, einfach nichts zu suchen. Und da ist es völlig irrelevant, ob das Model oder die Erziehungsberechtigten das OK dazu geben. So viel Ehrenkodex sollte jeder Fotograf haben, auch mal zu einem Wunschfoto einfach NEIN zu sagen, denn ein guter Fotograf erkennt an den Posen des Models, ob Leute aus dem Schmuddelbereich die eigentlich harmlosen Fotos mit "etwas Bearbeitung" zweckentfremden könnten. Notfalls muss man eben auch mal auf Kunden verzichten, denen es am nötigen Weitblick fehlt oder übereifrige Mütter etwas ausbremsen. Und das gilt für alle Fotos Minderjähriger, also nicht nur für Porträts.
Jede auf dem Foto gezeigte Bewegung sollte den ausgeübten Sport oder Tanz unterstreichen und für den Betrachter sichtbar machen. Wenn das der Fotograf aber nicht erreicht hat, ist Kritik berechtigt und es ist egal, ob sie von "nur" Betrachtern oder anderen Fotografen kommt. Arroganz bringt doch niemanden im Beruf weiter und Kritik hat auch noch nie geschadet.

"Warum fotografierst du mit Kids und Teens" ist für mich keine Kritik an einem Bild. Es ist " der Macht was, was ich ablehne". Siehe auch oben.

Ich habe mich tausendmal erklärt wie was zustande kommt, aber es sind nicht die Antworten, die ihr hören wollt.
Lest es nach oder lasst es.

Ich bin hier, in dem Tread, bis auf Weiteres nur noch Mitleser.

Zuletzt bearbeitet:
@Nachtfalter2019 Es geht doch überhaupt nicht um moralische oder ethische Aspekte des Aufnehmens selber. Wenn das Auftragsarbeiten sind, steht es uns überhaupt nicht zu, das zu bewerten. Und auch sonst nicht.
Es geht um die Veröffentlichung hier im Forum.
Wozu, wenn dem Fotografen die Meinung der Betrachter egal ist? Ich kann das nicht nachvollziehen.
Egal bedeutet in dieser Pauschalität doch negativ ebenso wie positiv.

Lege es doch nicht so auf die Goldwaage. Andreas ist Fotograf, kein ausgeprägter Schreiberling. Das merkt man teilweise an seinen sonstigen Antworten. Das macht die Kommunikation so schwierig.

Zeig mir die Kritik am Bild. Es geht um Pose und Alter der beteiligten.
Wenn du schon darum bittest…
welchen gestalterischen Grund hat das Gehörn, welches ihr aus dem Kopf wächst?

Das ist handwerklicher Murks, da reißt keine Pose oder Ausdruck was raus.
Was du zu Kritik am Bild - nicht am Model, nicht am Alter etc., sondern am Bild selbst - zu sagen hast:
Gelöscht, weil kein Bock mehr auf Meckerköppe, die nix zeigen, aber meinen sie können überall mitreden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten