• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Diskussion Smartphones vs. Kompakt-/DLSR-/DSLM-Kameras

Meine noch in der Reparatur befindliche TZ202 werde ich wohl auch in Rente schicken da ich nicht glaube das sie beim Zoom viel besser sein wird als das S24 Ultra.

Die TZ202 hat 132mm Brennweite am 1" Sensor (356mm KB). Das S24 Ultra hat 18.6mm an einem 1/2.5" Sensor (115mm KB)
Also im Telebereich ist deine TZ eine andere Liga als das S24.
 
Hallo,
komme von der der Canon PS G7X II und habe mir jetzt ein Pixel 7 Pro bestellt. Ausschlaggebend waren für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis, eure Diskussionen und die Beispielbilder vom Frank. Bin total gespannt und freue mich auf die Lieferung.
Gruß Theodorus
 
Vom PL sicher kaum zu toppen heute, viel Spaß damit.
 
Was wäre denn das Maximum was ein Smartphone an Brennweite optisch erreicht hat. Dachte bisher, dass geht so in die Richtung Richtung 24-120?
Ja bisher. Das verschiebt sich aber immer weiter nach oben.
Wenn die Kameras aber im Tele 50 MP anbieten ergibt sich auch Cropp-Potential.

 
Irgendwann wird's Zeit für ein neues Smartphone.
Wenn sich das so weiter entwickelt, ist ja wirklich das SP die erste Wahl für street Fotografie. Die Dinger werden echt immer besser und das kümmert auch niemanden mehr...

Bleibt spannend.
 
Ich nutze seit bald zwei Jahren nur noch Smartphones für Streetfotografie. Kann man problemlos in 12MB auf A4 drucken. Habe eigens ein zweites Smartphone (S24) angeschafft, welches ich nur zum Fotografieren verwende. Das "Admin"-Phone bleibt in der Hosentasche.
 
Deine Entwicklung sieht mir zu sehr nach Handy-"Digitalmalerei" aus.
mMn nach jedenfalls, ist ja alles subjektiv.

Aber ein zurückhaltend entwickeltes Bild daraus sieht mMn nach echter Kamera aus...

Dein Motiv
einmal in heller um zu sehen was "drin steckt"... und dunkler
Ich habe für das Forum mit extra Pepp entwickelt. Deine Varianten sind mir zu flau. Bei Flickr steht die Variante für die breite Öffentlichkeit, sowie eine Entwicklung von meiner A7R5:


 
Die TZ202 hat 132mm Brennweite am 1" Sensor (356mm KB). Das S24 Ultra hat 18.6mm an einem 1/2.5" Sensor (115mm KB)
Also im Telebereich ist deine TZ eine andere Liga als das S24.
Die 115 mm entspricht 5x optischen Zoom, aber halt mit einem 40 MP Sensor. Der 10x Zoom sind dann umgerechnet 230 mm mit 10 MP. Die TZ202 sollte also immer noch besser sein, hat zudem 20 MP, aber andere Liga muß sich zeigen. Ich kann nur sagen das die 10xZoom Bilder des S24 Ultra alle besser aussehen als beim S22 Ultra, und das S24 Ultra noch ein paar merkwürdige Tricks kann bei noch höherem Zoom mehr Details rauszuholen als theoretisch möglich wären würde man das 10x Zoom Bild am PC reinzoomen.

Meine Theorie ist das die Kamera im Zoom zusätzliche Bilder aus der Bewegung heraus nimmt und die mit einrechnet oder so.

Wenn ich sie zurück habe werde ich nochmal vergleichen wie groß der Unterschied wirklich ist.
 
Nach noch ein paar Aufnahmen mehr am heutigen Tag bin ich zu dem Entschluss gekommen das ich die RX100IV wohl durch das S24 Ultra ersetzen kann.
Das kann ich für mich nicht bestätigen. Das S24 Ultra macht schon in vielen Situationen gute Fotos, aber es gibt eben auch viele, wo es völlig versagt. Das ist spätestens dann der Fall, wenn man Tele braucht ausserhalb von optimalsten Bedingungen und auch bei schnellen Bewegungen oder überall, wo man bestimmte Belichtungssettings erzwingen will (wegen der manuellen Modi kauft man ja eine Edelkompakte).

Das S24U hat schon manuelle Settings, aber die sind doch sehr umständlich einzustellen und haben auch sehr enge Grenzen. Das Hauptproblem für mich ist allerdings das grauslige Processing der Bilder, was man nur mit erheblichem Aufwand zu ändern ist. Bei der RX100 konvertiert das Fotoprogramm die RAWs schon automatisch beim Import nach meinem Geschmack und packt es in das passende "Ereignis".

Letzten Freitag war beim Taekwondo Verein meiner Tochter Gürtelprüfung. Ich wurde vom Sabomnim gefragt, ob ich Fotos machen kann, weil bei der letzten Gürtelprüfung meine wohl besser ankamen als die von der versammelten Elternschaft incl. der letztmaligen "offiziellen" Fotografin mit dem neusten Superdupersmartphone.

Ich muss sagen, dass es sehr praktisch war, das S24 Ultra dabei zu haben, weil ich dann das 70-200 nicht von der Kamera runter machen musste für Fotos, die weitwinkliger sein mussten. Also als Ergänzung lasse ich es mir gefallen. Aber die meisten Fotos habe ich mit der 15 Jahre alten DSLR gemacht und die hätte das Telefon nicht so hinbekommen.

Kann leider keine Bilder reinstellen wegen Verletzung der Persönlichkeitsrechte. Denke aber mal es ist klar, was ich meine.
 
Das kann ich für mich nicht bestätigen. Das S24 Ultra macht schon in vielen Situationen gute Fotos, aber...
...
Ich muss sagen, dass es sehr praktisch war, das S24 Ultra dabei zu haben, weil ich dann das 70-200 nicht von der Kamera runter machen musste für Fotos, die weitwinkliger sein mussten.
Wenn bei Aragon die RX100IV ersetzt wird, geht es um den Bereich 24-70 mmKB.
 
Ja, das stimmt schon. Bei Tele mit schlechteren Lichtverhältnissen und handgehalten werden die DSLRs sicher noch länger größere Vorteile haben. Ebenso bei Sportfotografie wo man gerne mal eine geringe Belichtungszeit haben will bei hier und durchschnittlichen Lichtverhältniss was bei dem Taekwondo Verein sicher der Fall war. Mein Hauptanwendungszweck ist eher statische Landschafts Fotografie bei tendeniell guten Licht Verhältnissen mit selten mal Zoom. Typische Urlaubsfotos eben wo es auch oft schnell gehen muß. Da ist die Stärke der Smartphones. Für Konzert Aufnahmen taugen Smartphones auch kaum.

Ich habe auch noch nicht ausgeschlossen für bestimmte Zwecke noch zusätzlich eine High End DSLR zu kaufen. Bin aber der Meinung die müßten einfach noch einen Tick besser sein für das was sie mehr kosten gegenüber Smartphones.
 
Um mal wieder aufs eigentliche Thema dieses threads zurück zu kommen ...

Ich bin seit 10 Jahren mit alpha7ern zugange und seit einem Jahr parallel mit einem iPhone 14 proMax. Das hatte ich mir zugelegt
im naiven Glauben, dass ich mir damit im Urlaub viel Gerödel-Geschleppe spare ...und den UWW-Bereich ja über Panos abdecken kann.

Mein Setup mit der a7III: erst das geniale, aber klobige 2,8/12-24, dann aus Gewichtsgründen jetzt das 1,8/14mm PLUS das geniale Tamron 50-400.
Den "Nicht-Fisch-nicht-Fleisch-bereich zwischen 35 und 70mm brauche ich persönlich nach langjähriger Erfahrung einfach nicht .. ist immer Geschmackssache.

Und jetzt: Eine Woche Rundtour durch Ostfrankreich: Nancy (lohnend!!!!) - Beaune (Touri-überlaufen & leider zum Vergessen) - Bresse/Arbois/Jura.
Ich dachte mir: Viel Städte, viel Architektur/Strret/Museen ... da lässt du deine beiden Objektive daheim und leihst dir mal ein 24-105 (empfehlenswert: objektiv-verleih.de!) ...und dazu nehme ich das iPhone im RAW-Modus.

Fazit? Das Handy macht natürlich nette Schnappschüsse in Alltagssituationen, auch im Dunklen und dazu Panos. Gegenlicht kann man vergessen, Sonnenterne geht nicht - nur hässliche Licht-Pfannkuchen.
Mit der a7 habe ich letztlich nur 40 von insgesamt 300 Bildern gemacht - aber die wesentlich überlegter und genussvoller.

Und dann kommt's .... die iPhone-Bilder in RAW kann man schon mal nicht mit DxO entwickeln, allenfalls mit Photoshop/Elements und z.B. Luminar Neo; da beibt vom Qualitätsunterschied
zum jpg außer irren Dateigrößen nicht allzuviel viel übrig. Die A7-Bilder dagegen sind phantastisches Basismaterial zum Croppen, Bearbeiten, Optimieren - ohne sichtbare Qualitätseinbußen.

Wenn ich mir jetzt die letztlich finalen 100 Bilder auf dem 27-Zöller anschaue, dann wirken die iPhone-Bilder wie atifizielle Hollywood-Fakes - und die KB-Bilder wir gut alte Fotografie.
Was den Unterschied wohl auf den Punkt bringt.

Ach ja, noch eine Erkenntnis am Rande: Den PORTRAIT-MODUS beim iPhone kann man nicht nur bei Gesichtern,
sondern auch bei OBJEKTEN einsetzen - damit gelingen plötzlich Bilder mit schöner Hintergrundunschärfe .....
 
Du hast also ein 240g Smartphone mit einem "mehrere kg Vollformat System" verglichen und festgestellt, dass die Vollformatkamera dem Smartphone (im Fotobereich) überlegen ist. Ok - hätte Dir hier aber jeder schon vorher sagen können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten