• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Diskussion Smartphones vs. Kompakt-/DLSR-/DSLM-Kameras

Man hat ja auch immer noch das Original und kann es nach Belieben überblenden.
Wie prickelnd das ist?

Ich finde es interessant was Frank hier zeigt, den Weg habe ich noch nie versucht.

"Natürlich" im Sinne optischer Freistellung wäre es wenn der erste Radler knackscharf wäre und der zweite etwas weniger - und dahinter nochmals deutlich weniger.
Sind beide vorne knackscharf obwohl ungleiche Schärfenebene ist das schon ein sehr "eigener Effekt".

Aber kein Grund rumzustreiten, kann doch jeder finden wie er will.
Sowas einfach mal zu zeigen find ich gut!
 
Sogar der dritte Fahrer ist noch etwas schärfer als die dahinter.
Kann man die Schärfeebene noch verschieben?
 
Das für dich so zu sehen steht dir frei. Wenn ich das Ergebnis mit getürkten EXIF im KB Forum posten würde... :ROFLMAO:
... dann würde es davon natürlich keinen Deut besser werden. Im Übrigen ist eine völlig unnatürliche Wiedegabe aufgrund unsensibler EBV kein Privileg kleiner Sensoren oder Smartphones. 20 Jahre digital imaging und HDR haben vielen Hirnen deutliche Spuren hinterlassen. Steter Tropfen höhlt den Stein. Deshalb ist auch jede Diskussion darüber zwecklos, weil jeder nur das sieht, was er noch zu sehen fähig ist.
 
Hm, geht es auch eine Nummer weniger aufgeregt?

Ich habe es mal in die Special Effects kopiert, Frank kannst das Bild dort ja noch mal "sichtbar verlinken".
 
Hm, geht es auch eine Nummer weniger aufgeregt?
Ich verstehe die ganze Aufregung sowieso nicht. Da jagt jemand einen Alles-scharf-Schnappi zwecks Freistellung durch die EB und stellt ihn öffentlich aus.
Nun sagt einer, dass er dessen Schärfe/Unschärfewiedergabe völlig unnatürlich findet.
So. Nun steht es natürlich jeder weiteren Person frei, zu äußern, wie das Corpus Delicti auf sie wirkt.
Aber was wird stattdessen gemacht? Es wird (wie fast immer) von der sachlichen auf die persönliche Ebene gewechselt.
Wenn dann mit gleicher Münze zurück gezahlt wird, fängt das Herumheulen (oft gefolgt von Meldung an den Forenoberindianer) an.
Sorry, aber das ist einfach Hauptschulniveau.
 
Das für dich so zu sehen steht dir frei. Wenn ich das Ergebnis mit getürkten EXIF im KB Forum posten würde... :ROFLMAO:
Ich finde das Smartphoneergebnis besser. UND - ich habe nur ein paar mal getippt/gewischt. Also das könnte auch ein Kleinkind. So eine große Arbeitsmaske wie PS ist für mich ein Horror. Selbst mein Gimp ist noch eine Version aus den ersten Tagen. Und wenn erstmal die KI in alle Dinger eingezogen ist, sprichst du nur noch rein, was es mit dem Bild machen soll. :LOL:
 
Kann man die Schärfeebene noch verschieben?
Ne, das SP sucht sich selbst das Hauptmotiv. Hier waren das die beiden vorne. Den Zweiten kann man ja mühelos noch ein bissl unschärfer machen. Da die beiden sehr dicht zusammen und weit vorne sind, ist das Ergebnis für mich so ok. Hätte mal noch direkt mit dem SP hier den Aktion-Modus ausprobieren sollen. Nicht dran gedacht.
Ich habe es mal in die Special Effects kopiert, Frank kannst das Bild dort ja noch mal "sichtbar verlinken".
???? wie wo was??? sagt mir nix. Kannst du auch irgendwo hin kopieren. ;)
 
"Natürlich" im Sinne optischer Freistellung wäre es wenn der erste Radler knackscharf wäre und der zweite etwas weniger - und dahinter nochmals deutlich weniger.
Nicht nur das. Schau Dir doch mal den Radfahrer hier an. Da ist vom praktisch völlig mit dem deutlich entfernteren Hintergrund verschwimmenden Arm bis zum fast scharfen Bein ein bunter Blumenstrauß aus durcheinander gewürfelten Unschärfeeindrücken versammelt. Mich erinnert sowas an Lensbaby oder Tilt-Shift, aber nicht an ein normales Foto.

Screenshot_20240505_180439_Gallery.jpg
 
Meine kleine Canon SX 720HS (bis 960mm KB optischer Zoom) nehme ich immer noch gerne mit. Vergleich Pixel 7pro <-----> SX 720 HS. Bis 240mm KB kann das Pixel etwa mithalten bei 1500er Kantenlänge. Alle Bilder etwas optimiert.
Oben immer Pixel, unten Canon. Erst 24mm KB, dann 240mm KB.
P7 24mm.jpg

SX 24mm.JPG

P7 240mm.jpg

SX 240mm.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt ein Galaxy S24 Ultra. Dabei war der Hauptgedanke nicht zwingend nur die Kamera für das Upgrade. Dazu klang es in Reviews im Netz zu oft so als wäre der Unterschied zu unbedeutend. Aber gab für mich auch genug andere Verbesserungen.

Ich kann aber so gar nicht bestätigen das die Kamera fast gleich sein soll. Imo ist es ein gewaltiger Unterschied.

Hier Ausschnitte 108 vs. 200 MP.


und hier der 10xoptische Zoom des S22Ultra vs. dem 10x des S24 Ultra (was 5x optisch und 2x digital ist)


Auch bei den "normalen" 12 MP Bildern ist das S24 Ultra überdeutlich vorne. Die sind durchweg weit schärfer auch gerade bei Dunkelheit.

Vielleicht war mein S22 Ultra doch ein ziemliches B-Modell, oder die haben mit dem letztn Patch das S24 Ultra nochmal ordentlich gepimpt.
 
Hab mal aus Langeweile, weil Wetter so trüb, nen kurzen Test gemacht:

oppo X7 ultra gegen Nikon Z6 in voller Auflösung
pixelpeeper werden beim oppo deutliche Vorteile sehen.:)

beide mit affinity foto aus NEF bzw. DNG entwickelt (jpgs von beiden sind deutlich schlechter).
oppo noch leicht beschnitten da 4:3.
Farben sind leicht anders, besonders beim Gras. Allzuviel Aufwand wollte ich aber auch nicht betreiben.
Hatte auch noch eins mit 70mm bzw 65mm, da siehts kaum anders aus.
Und dann hat man auch noch 14mm und 135mm dabei.

Mal schauen, falls ich Lust habe mache ich die Tage noch ein paar mehr Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal aus Langeweile, weil Wetter so trüb, nen kurzen Test gemacht:

oppo X7 ultra gegen Nikon Z6 in voller Auflösung
pixelpeeper werden beim oppo deutliche Vorteile sehen.:)

Also ich finde, dass hier das Smartphonebild schon klare Vorteile hat, finde das Z6 Foto aber für Vollformat auch erstaunlich Detailarm.
Wäre die "Äquivalentblende" an der Z6 nicht eigentlich F5.0 und nicht F7.1 (3 Blenden bei 1" zu KB)? Dann würden auch die Belichtungszeiten ähnlicher werden.
 
So klar finde ich es nicht, ich habe das der Z6 mal nachoptimiert...
Aber sagen wir so "es nimmt sich nicht viel" und das überrascht mich jetzt auch nicht wirklich, wie auch bei Frank nicht.

Auch wenn das NEF vielleicht nicht optimal entwickelt/geschärft wurde oder das Glas ... etc pp.
(ich würde mir das Nef gerne mal vornehmen, denke da geht mehr!)

Just mal ein JPG-Crop des Iphone 15 mit einem JPG der T30II Kit.
Nimmt sich auch nicht viel.
Aus Raw legt die Fuji aber mehr zu, das 15 ist da auf 12 MP beschränkt, das wird dann nichts.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aber so gar nicht bestätigen das die Kamera fast gleich sein soll. Imo ist es ein gewaltiger Unterschied.
Hier Ausschnitte 108 vs. 200 MP.
Fürs S23U kann ich bestätigen, dass vor allem die Optik der Hauptkamera ggü. dem S22U besser wurde und sich so die Modi mit mehr Pixeln erst lohnen, wenn natürlich auch keine 200 MP.

und hier der 10xoptische Zoom des S22Ultra vs. dem 10x des S24 Ultra (was 5x optisch und 2x digital ist)
Das wundert mich. In den online zu findenden Vergleichen sind die 5x2x und die 10x recht eng beieinander. Kannst Du bei den Dachziegeln mal in den Exif Daten schauen, ob das S22U evtl. die 3x Linse verwendet hat? Das macht es manchmal.
 
Nein, das war schon das optische 10x Zoom Objektiv beim S22 Ultra. Allerdings wurde auf dem S22 Ultra Blende 4.9 und ISO 600 verwendet während das S24 Ultra mit Blende 3.4 und ISO 400 ausgekommen ist, was auch logisch ist, es ist ja ein kleinerer optischer Zoom. Dürfte aber keinen so großen Unterschied ausmachen.

Vielleicht finden sich ja noch mehr Vergleiche. Auf jeden Fall spannend diese riesigen Unterschiede. Ich werde die Tage noch mehr Vergleichsbilder machen. Ich würde sagen, das S22 Ultra Objektiv war etwas verschmierter. Aber meine älteren S22 Ultra Bilder in dem Modus sind nicht wirklich viel besser, die haben ähnliche Unschärfen

Hier nochmal links das S22 Exif, rechts das S24 Exif
S22_Exif_10xZoom.jpgS24_Exif_10xZoom.jpg
Und wegen den 200MP. Hier eine pixelgenaue Vergrößerung aus dem 200 MP Bild. rechts daneben auf 108 MP runterskaliert. Ich denke 108 MP sind es schon, noch weniger und der Text würde verloren gehen. Der Rest könnte aber per KI hochskaliert sein.
200MP_Max_Detaill2.jpg108MP_Max_Detaill2.jpg

Ich kann auch nochmal die RX100IV damit vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten