• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Diskussion Smartphones vs. Kompakt-/DLSR-/DSLM-Kameras

Hier mal ein Vergleich der Panasonic TZ202 (links) mit dem Samsung Galaxy S22 Ultra (rechts) in 108 MP Modus

Ist nicht genau der gleiche Ausschnitt aber sollte gut genug sein für einen Vergleich. Wobei ich für die TZ202 Bilder ein RAW Bild genommen haben und mit Dark Table optimiert, das S22 Bild wurde direkt verwendet.


Auf dem S22 Ultra 108 MP Pixel kann man hier schon deutlich mehr Details erkennen aber durch das aggressivere Denoising des S22 Ultra gehen Oberflächen Details gefühlt eher verloren.


Je nachdem an welcher Stelle man vergleicht zeigt die TZ202 auch mal mehr Details. Das S22 Ultra erreicht die höchste Schärfe im mittleren Bereich. Zum Rand hin nimmt sie erkennbar stärker ab als die TZ202


Wo die Panasonic natürlich am meisten punktet ist beim 15x Zoom. Da sieht das S22 Ultra keinerlei Land.
 
Ich bin jetzt sogar soweit, dass ich zwei Smartphones habe:

Das Erste als normales Allround-Tool (Kommunikation, Admin etc.) und das Zweite als reine Kompaktkamera ohne SIM-Karte in einer kleinen Schultertasche (Eastpak Buddy) für wenn ich dezidiert fotografieren gehe. So muss ich mir weniger Sorgen um Verlust etc. machen. Mache Dokumentar- und Streetfotografie und da ist es eindeutig besser, vor allem in Menschenmassen oder an weniger sicheren Orten.

Das "Kompaktkamera-Smartphone" ist zudem mein Backup-Phone falls das erste abhanden kommt. Führe regelmässig komplette Syncs vom ersten zum zweiten durch, wobei das zweite zugunsten einer guten Kamera das neuere Modell ist. Geschossene Bilder transferiere ich anschliessend direkt von Device zu Device auf das erste Phone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn eines verloren geht, dann mit Sicherheit jenes mit der SIM-Karte - lt. Murphys Gesetz 😁
 
Es ist so, dass ich auch öfters in sogenannten Entwicklungsländern unterwegs bin und früher nebenbei als Fotojournalist gearbeitet habe. Da möchte man Kamera und Handy generell lieber getrennt halten. Ich rate davon ab, bsp. bei Menschenmassen mit Handy + SIM vor Gesichtern herumzufuchteln. Dasselbe, wenn man sich z.B. in Nigeria auf einem belebten Markt oder in Marseille abseits der Touristenpfade bewegt.

Mir wurde früher schon zwei Mal versucht das Handy zu entwenden (1. Bus, 2. Demonstration). Von Kameraequipment, welches durch Behörden "untersucht" werden sollte, beginne ich erst gar nicht zu erzählen.

Ein Architektur- oder Landschaftsfotograf hat natürlich nicht dasselbe Risikolevel und kann von mir aus gerne bei einem Device bleiben.


@ poltie, sehe nicht wirklich ein, wo bei monatlichen Syncs zwischen zwei Devices, die vollautomatisch ablaufen, die grosse Lebenszeitverschwendung herkommen soll. Mein Part ist mit Samsung innert einer Minute erledigt. Falls ein Handy abhanden kommt (hoffentlich dasjenige ohne SIM), dann habe ich alle Konfigurationen, Apps, vergangene Dateien sofort zur Hand und spare mir stundenlange Neuinstallationen etc.
Befindet man sich zudem im Ausland ist der Verlust einer SIM-Karte besonders ätzend. Mit dieser Trennung habe ich das Risiko im Rahmen meiner Möglichkeiten entsprechend reduziert. Alle Fotografen mit herkömmlichen Kameras haben ja auch immer zwei Devices dabei, wobei das Handy meist in der "sicheren" Hosentasche bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt sogar soweit, dass ich zwei Smartphones habe:
Ich bin jetzt soweit, dass ich nur noch das Smartphone nutze (eines). Für allgemeine, aber anspruchsvolle Fotografie nichts mehr zusätzlich durch die Gegen hantieren zu müssen, empfinde ich mittlerweile als unbezahlbare Freiheit. Das ist allerdings erst seit dem Xiaomi 14 Ultra so, wo die Ergebnisse endlich nicht mehr nach Smartphone aussehen. Ob ich mir ausschließlich für den Telebereich von 200-600mm eine RX10 IV anschaffen werden, habe ich noch nicht entschieden.
 
Falls ein Handy abhanden kommt (hoffentlich dasjenige ohne SIM),
Kannst du dir nicht einfach ne Zweitsim unter die Schuheinlage kleben? So ne 2. Sim kostet heute in der Regel doch 0,-.
Der einzige Haken wäre, dass du die Gestohlene nicht sperren lassen kannst, wenn Du mit der Zweiten weitertelefonieren willst.
Aber man kann auf alle Fälle erstmal alles telefonisch regeln.
 
Kannst du dir nicht einfach ne Zweitsim unter die Schuheinlage kleben? So ne 2. Sim kostet heute in der Regel doch 0,-.
Der einzige Haken wäre, dass du die Gestohlene nicht sperren lassen kannst, wenn Du mit der Zweiten weitertelefonieren willst.
Aber man kann auf alle Fälle erstmal alles telefonisch regeln.
Natürlich kann man die gestohlene einzeln sperren, dafür haben SIM Karten eindeutige Nummern. Wie soll der Provider die denn sonst verwalten?
 
Ich bin jetzt über 66 Jahre auf diesem Planeten, und mir wurde weder was geklaut, noch habe ich was verloren.
Du Glücklicher. Mir ist schonmal eine Kamera aus der Hand gerissen worden und im Umfeld sind Diebstähle leider auch keine Seltenheit.
Welch eine Lebenszeitverschwendung.
Welch eine subjektive Sicht.

Wenn ich eine längere Reise mache, lege ich meine Bilder auch doppelt ab. Nicht nur wegen eines Speicherdefekts...
 
Natürlich kann man die gestohlene einzeln sperren, dafür haben SIM Karten eindeutige Nummern.
Wir reden von zwei verschiedenen Dingen. Ich meine einfach eine Zweit Sim für dieselbe Nummer. Damit kann man mehrere Geräte über ein und denselben Vertrag laufen lassen. Da wird nichts gesondert verwaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden von zwei verschiedenen Dingen. Ich meine einfach eine Zweit Sim für dieselbe Nummer. Damit kann man mehrere Geräte über ein und denselben Vertrag laufen lassen. Da wird nichts gesondert verwaltet.
Tun wir nicht, ich rede von der ICCID (nochmal gegoogelt) welche auf der SIM abgedruckt ist, damit werden Sims in deinem Vertrag hinzugefügt, gezielt ausgetauscht, entfernt, oder eben auch gesperrt. Wenn du deinem Provider die Nummer der SIM mitteilen kannst, dann kann man die auch einzeln sperren.
 
Es ist so, dass ich auch öfters in sogenannten Entwicklungsländern unterwegs bin und früher nebenbei als Fotojournalist gearbeitet habe. Da möchte man Kamera und Handy generell lieber getrennt halten.
Ich habe auch aus anderen Gründen zwei, verschiedene Kontaktgruppen und zB wegen Banking/Datenschutz. Auf meinem Unterwegs-Handy sind keine Banking Apps außer ApplePay.
zB Abends auf dem Kiez schon ein besseres Gefühl... Wenn Dir jemand ein Messer + Handy vors Gesicht hält dann liegen viele Daten offen (in iOS zum Glück gerade verbessert bzgl. ID Klau).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tun wir nicht, ich rede von der ICCID (nochmal gegoogelt) welche auf der SIM abgedruckt ist, damit werden Sims in deinem Vertrag hinzugefügt, gezielt ausgetauscht, entfernt, oder eben auch gesperrt. Wenn du deinem Provider die Nummer der SIM mitteilen kannst, dann kann man die auch einzeln sperren.
Ah! Danke für die Aufklärung! Dann hat die Idee, irgendwo eine Zweitsim als Rückversicherung zu deponieren, ja gar keinen Haken mehr.
 
Bei meinem Anbieter ist es leider nicht möglich, eine zweite SIM mit derselben Nummer zu haben - auch E-SIM oder Klon geht nicht.

Wenn ich im Ausland bin, dann habe ich eine lokale/virtuelle international SIM im "Kamera"-Handy. Das "Admin"-Handy mit der hiesigen, persönlichen SIM führe ich nicht mit mir, sondern es bleibt in der Unterkunft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten