• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Diskussion Smartphones vs. Kompakt-/DLSR-/DSLM-Kameras

Das Schloß habe ich noch nie gesehen. Mmn ist der Fokuspunkt immer verriegelt. Zumindest bleibt der bei mir immer festgekrallt.
...
Kurzer Touch und das Schloss ist wieder offen. Langer Touch versetzt den Punkt/Schloss.
 
Das geht bei mir nicht. Keine Ahnung warum.
Habe jetzt GCAM BSG drauf. Damit krallt der Fokuspunkt dermaßen sicher fest, da brauche ich kein Schloß. :LOL:
 
Ja, der verfolgt extrem. Aber witziger Weise funktioniert das Schloß dort. Habe ich eben entdeckt. Den Sinn des Schloßes kapiere ich aber nicht. Man will doch immer, dass das Hauptmotiv anvisiert bleibt. Oder ist das Schloß für eine festgezurrte Schärfeebene?
 
Fein, aber ich frage mich nun, was der Erfahrungsaustausch zur Bedienung eines Pixel 7 Pro mit dem hiesigen Thema "Diskussion Smartphones vs. Kompakt-/DLSR-/DSLM-Kameras" zu tun hat :unsure:
 
Fein, aber ich frage mich nun, was der Erfahrungsaustausch zur Bedienung eines Pixel 7 Pro mit dem hiesigen Thema "Diskussion Smartphones vs. Kompakt-/DLSR-/DSLM-Kameras" zu tun hat :unsure:
Naja, dass ein Smartphone solche Funktionen bietet, die bisher nur den besten Kompakten vorbehalten war und sogar weitaus besser funktionieren, ist schon erwähnenswert. Die Fokusverfolgung der RX100-Serie ist dagegen ein Witz.
 
Naja, dass ein Smartphone solche Funktionen bietet, die bisher nur den besten Kompakten vorbehalten war und sogar weitaus besser funktionieren, ist schon erwähnenswert. Die Fokusverfolgung der RX100-Serie ist dagegen ein Witz.

Lies bitte mal die, meiner Kritik vorhergehenden Beiträge.

Da ging es nicht mehr um den Vergleich der Funktionen von Smartphone und Kompaktkamera, sondern es wurde die Bedienung eines Smartphones erörtert.

Und das gehört meiner Meinung nach eben nicht in einen Vergleich Smartphone vs. Kompaktkamera!

Wogegen Dein, oben zitiertes Argument durchaus ins Thema passt!

Gruß
ewm
 
War die Lichtsituation bei der Aufnahme mit dem Smartphone so drastisch anders wie es auf dem Bild aussieht, oder hat die KI nur die Überbelichtung rausgerechnet.
 
War 100% identisch. KI regelt alles :LOL:
So hat man es real auch gesehen. Nur der dunkle Bereich war real so, wie im Bild 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mischung aus 2) und 4)
---------------------------------
Nächster Vergleich. Sollte bei der RX ja mal den iA-Modus nachts wählen. Hat tatsächlich mehrfach belichtet und wurde deshalb rauschfrei. Habe sogar noch ein Gutes von 7 ausgewählt.
PXL_20230915_BFT night 09-2023 Pixel 7 Pro 1920.jpg
DSC04797_BFT night 09-2023 RX100M6 1920.jpg
 
@Frank-2.0 : Danke fürs Zeigen 👍

Nun, da hat die RX100M6 bei Multiframe und Verrechnung der Fotos in meinen Augen deutlich das Nachsehen.

Wenngleich ich die 1" Kompakten bei Tageslicht vorne sehe, können sie mit den aktuellen Smartphone der oberen Preisklasse durch Multiframe und "Computational Photography" bei schlechten Lichtverhältnissen wohl nicht mithalten.

Interessant wären noch Vergleiche mit sich moderat bewegenden Objekten.

Gruß
ewm
 
Nachts Bewegungen?
------
Nächster Vergleich. Da gewinnt die RX, weil die Algorithmen beim Pixel die Rot-Übergänge nicht genau erkennen. Wer da nicht genau drauf achtet, empfindet das Bild aber wieder ''schicker''.
DSC04730 Helligkeit angeglichen 1920.jpgPXL_20230914_Wilder Wein Herbst Arboretum 2023 1920.jpg
 
Danke,schöner Vergleich...das Honor Magic5 Pro ,Xiaomi 13 Ultra
oder auch das Huawei P60 Pro hätte ich da mal dagegen gesehen?


 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten