WERBUNG

Disco-Laser zerstört 5D Mark II Sensor ! – Hotpixelalarm ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das wirts wohl eher treffen, das der Fehler sichtbar ist ist ja wohl unstrittig hier

aber was mir nicht in den Kopf will, wenn der Showlaser mich kurzzeitig trifft droht mir und meinen Augen nix ? aber der Sensor geht kaputt ? das kann ich nicht glauben, eines von beiden kann nicht stimmen, ich denke nicht an Showlaser sondern an 100-1000 mW Pointerexperimente (Dragonlaser).......

Jeder Pointer über 5mw ist meines Wissens nach in DE verboten.
Werden aber leider trotzdem Verkauft.

Ist auch richtig so...denn die Dinger sind SAUgefährlich und leider so billig, dass die dich jeder DAU leisten kann und genug Quatsch damit anstellt.

Das sieht man des öfteren bei geblendeten Torhütern bei Fußballspielen. Diese (syr) DEPPEN gehören verknackt. Aber das Problem ist das selbe wie das der Sogenannten Killerspiele:
Verbieten wir es halt, weil es Idioten gibt die das Missbrauchen bzw. sich "anstacheln" lassen. Nur wird es bei einem Verbot nicht nur Pointer sondern die eigentlich auch sicheren Showlaseranlagen betreffen.

Showlaser sind technisch kompliziert und teuer, sodass jeder der sich damit beschäftigt genügend Sachverstand mitbringen muss. Es gibt in DE die (leider nicht verpflichtenden) LSB-Schulungen (Laser Schutz Beauftragter) die idr. von Personal das an solchen Anlagen eingesetzt wird besucht werden.

Von einer Showlaseranlage geht hier in DE keine Gefahr für den Menschen aus, wenn alle geltenden Sicherheitrichtlinien eingehalten wurden.

Viele Grüße
Ron

Zuletzt bearbeitet:
aber was mir nicht in den Kopf will, wenn der Showlaser mich kurzzeitig trifft droht mir und meinen Augen nix ?

Hatten wir weiter vorne schon.

Augen haben einen Schließreflex, der dich vor Schäden schützt und Disco-Laser sind so dimensioniert, dass bei funktionierendem Schließreflex Schäden am menschlichen Auge ausgeschlossen sind.

Der Threadersteller hat aber im LiveView gearbeitet, den Sensor also über längere Zeit dem Laserlicht ausgesetzt und die "aua"-Funktion hat Canon noch nicht implementiert. Gut möglich, dass ein einzelnes kurz belichtetes Foto keinen Schaden hervorgerufen hätte.

Das Auge geht nun mal recht schnell zu (Lidreflex) und der Sensor bekommt im LiveView-Betrieb doch längere Zeit Energie ab.

sehe ich nicht so, die Showlaser bilden ja keine Punktquelle und sind nicht auf einen Punkt ausgerichtet, wenn die Cam nicht dauerhaft auf einen Stativ über lange Zeit dort steht, wo sich evt. die Einwirkzeit auf einen Punkt summieren kann verstehe ich es nicht, Cam in der Hand flattert, Laser wackelt auch, wieso sollte die Cam kaputt gehen das Auge nicht ? nenene

Wir waren ja alle nicht dabei und wissen nicht was der Laser da so getrieben und wie der Threadersteller seine Kamera gehalten hat. Es erscheint mir jedenfalls plausibel, dass ein Sensor im LiveView prinzipiell viel leichter geschädigt werden kann als ein Auge, bei dem dann einfach das Lid zu geht.

Das Auge geht nun mal recht schnell zu (Lidreflex) und der Sensor bekommt im LiveView-Betrieb doch längere Zeit Energie ab.

Um jetzt mal völlig OT zu bleiben: Ich habe selbst bei einer Diplomarbeit in der Fachhochschule Köln mitgewirkt bei der untersucht wurde, wie groß der Prozentsatz der Menschen ist, die NICHT mit einem Lidreflex auf Laserlicht reagieren! Und das waren meiner Erinnerung nach fast die Hälfte aller Menschen (40%) (ich zähle mich übrigens dazu und habs auch in der Disko selbst nochmal ausprobiert).
Zusätzlch gibts auch genügend Lichtprogramme (Shows) bei denen "fixe" Strahlen programmiert sind. Es wirkt dabei so als ob aus der Laseranlage etliche fest stehende Strahlen kommen würden. Aber selbst in diesem Fall wird jeder Strahl nacheinander angefahren und für das menschliche Auge ein Standbild generiert.
Mich würde jetzt auch mal das Originalbild interessieren.
Ich denke Fotos von Laseranlagen sind auch ungefährlich wenn der Strahl den Sensor sehr kurz erreicht. Im LiveWiew Modus würde ich sowas allerdings nicht machen.

Naja, aber trotzdem lacht man Deppen hier aus. In Amiland verklagen sie dann irgendwen einfach auf hundert BillionenTrillionenMilliarden wegen irgendeines Kinkerlitzchens und bekommen noch Recht.
...

Ich berichtige mich gern. Europa und die USA sind ein Paradis für Deppen. Das US-amerikanische Paradis ist noch ein wenig schöner.

Gruß

tsbzzz

@HardyE
Noch einer von der FH Köln :) Ich komme aus der Konstruktionstechnik (Maschinenbau)

Vergesst bitte nicht, dass die Standardwerte, von denen ihr ausgeht (Lidschlussreflex, Schädigung für Netzhaut und Gewebe) bei einem Dauerstrich-Betrieb (cw) des Lasers im TEM00 Modus statt finden. Ich habe null Ahnung, in welchem Betrieb/Modus ein Showlaser arbeitet, aber ich denke mir mal, dass diese Modi "günstiger" für das menschliche Auge sind. Es ist auch zu bedenken, dass sich die Oberfläche der Netzhaut bei kleiner Schädigung schnell "erholen" kann, weil sie organisch ist. Einen DSLR-Sensor organischen Ursprungs kenne ich nicht.

Und wegen der "Breite" des Laserstrahls: die Showanlagen, die ich kenne, verändern auch den Durchmesser des Strahls. Es wäre doch denkbar, dass der Durchmesser gegen 0 geht und dann auch noch von der Optik des Objektivs zusätzlich verkleinert wird, so dass ein paar Pixelchen des Sensors ausfallen. Wenn dann der LiveView dazu kommt, ist der Pixeltod doch vorprogrammiert?!

Das zum Thema Auge wurde hier schon ausführlich durchgekaut.
... mit doch sehr unterschiedlichen Ansichten.

Technischer Laie? in Physik nicht aufgepasst?
Dafür braucht man echt nicht zu studieren um darauf zu kommen.

Das ein Laser im Prinzip einen Sensor schädigen kann ist mir schon klar. Es geht aber um das ganz normale Fotografieren in einer Disko mit einem Showlaser. Dieser bewegt sich sehr schnell. Und da ist mir ein Schaden nicht klar. Insebesondere deshalb, weil ich noch nie etwas davon gehört habe und es meines Wissens auch nichts dazu hier im Forum gibt obwohl viele Partyfotografen hier sind.

Woher also habt ihr euer Allgemeinwissen dazu? Und warum wurde noch nie davor gewarnt obwohl die "Gefahr" für tausende von Kameras anscheinend so offensichtlich ist?

Ich denke, ich werde das mal mit einer alten Kompakten ausprobieren...

Es ist auch zu bedenken, dass sich die Oberfläche der Netzhaut bei kleiner Schädigung schnell "erholen" kann, weil sie organisch ist. Einen DSLR-Sensor organischen Ursprungs kenne ich nicht.

Wenn es der gleiche Schaden ist wie er bei einem Blick in die Sonne oder beim Schweißen entstehen kann erholt sich die Netzhaut eher nicht.

Wenn es der gleiche Schaden ist wie er bei einem Blick in die Sonne oder beim Schweißen entstehen kann erholt sich die Netzhaut eher nicht.

Ich habe mich scheinbar unklar ausgedrückt. Wenn du kurz (angestrengt) in die Sonne schaust oder der Augenarzt dir auf die Netzhaut schaut, dann bist du für einen Moment "blind" und nimmst die Umgebung "verschwommen" wahr. Davon kann sich ein Auge (je nach Alter) erholen.
Ob der Sensor einer DSLR ähnliches Verhalten hat weiß ich nicht. Vom Gefühl her eher nein. Und das kann als eine Art Hotpixel übrig bleiben.

....Und warum wurde noch nie davor gewarnt obwohl die "Gefahr" für tausende von Kameras anscheinend so offensichtlich ist?
.....

vermutlich, weil es erst relativ kurz kameras auf dem markt gibt, die dank live view die "augen dauerhaft offen halten" und so ggfs. schaeden am sensor auf sich ziehen.

mit einer "konventionellen" dslr setzt man den sensor einem zufaellig ausgestrahlten laserstrahl - wenn ueberhaupt - nur fuer bruchteile einer sekunde aus - mit einer kamera im live view modus deutlich laenger.

vermutlich, weil es erst relativ kurz kameras auf dem markt gibt, die dank live view die "augen dauerhaft offen halten" und so ggfs. schaeden am sensor auf sich ziehen.

mit einer "konventionellen" dslr setzt man den sensor einem zufaellig ausgestrahlten laserstrahl - wenn ueberhaupt - nur fuer bruchteile einer sekunde aus - mit einer kamera im live view modus deutlich laenger.

Recht hast du.

Es steht ja außerdem nirgendwo beschrieben, dass man eine DSLR keiner kurzwelligen Strahlung (UV, Röntgen) aussetzen darf. Und trotzdem würde ich es nicht riskieren.

Mal ein dezenter Hinweis auf die Welt der Kompakten ;)

stimmt - aber wie viele sind gleichzeitig:

- nutzer einer kompaktkamera
- fotografieren in einer disco mit lasershow
- verwenden lichtstarke objektive mit starkem lupeneffekt
- sind pixelpeeper, denen moegliche schaeden am chip auffallen?

vielleicht buegelt alleine die jpeg-aufbereitung der meisten kompaktkameras die beschaedigungen weg oder die nutzer deuten es als "lustige rote flecken"; der TO hat ja eine kamera mit einem riesigen, hochaufloesenden chip und hat die bilder mit bis zu 800 % vergroesserung betrachtet.

vielleicht sollten mal panasonic lumix g1-besitzer in die lasershow-disco und danach betrachten wir die bilder gemeinsam...

@ mox
das werde ich wohl tun. selbstverständlich zeige ich denen dann direkt was das problem ist. ich darf gespannt sein.
ich würde aber keinen neuen sensor einbauen lassen, der kostet ja sicherlich an die 1000 euro.
also hotpixel sind es ja definitiv nicht, ich wusste nur nicht wie ich es sonst nennen soll.

das ist auch klar, ich möchte ja auch nicht dass canon meinen schaden bezahlt den ich selbst verursacht habe durch unsachgemäße bedienung, lediglich der hinweis darauf ob ich dran schuld habe oder die kamera hätte mir vorerst gereicht.

@ athotis
ja du hast recht ich werde die bilder nochmal uploaden bei gelegenheit.
sorry aber wenn sogar ICH die pixel sehe, dann müssten profis wie die es von canon eig. sein sollten es doch erst recht sehen.

@ bubi
genau. und ich möchte hier nochmal sagen dass ich definitiv noch nie von so einem problem bei partyfotografen gehört habe und ich selbst habe auch schin unzählige bilder mit anderen kameras gemacht, und nie war das ein problem. definitiv fehler des sensors. ob dann ich dafür haften muss oder canon, diese frage wurde mir eben immer noch nicht vom c.-service beantwortet.

@ mucfloh
ich habe auch deswegn nichts von dem laser geschrieben da mir davon abgeraten wurde hier im forum.

@ goot
meine rede.
bei der 40D hatte ich diese probleme auch nicht. MEINER meinung nach immer noch die fehlerfreiste Cam von Canon derzeit.
vielen dank! ;)

@ melle88
"....eigentliche problem nicht das ist, dass canon es nicht auf garantie repariert hat, sondern einfach GAR nichts gemacht hat"

genau das ist der springende punkt. schön dass es hier auch wenige kapieren.

@sushi3000
lol? ich will hier niemanden verarschen. dann würde das ja deiner meinung nach bedeuten dass wenn ich bei canon oder gima etwas von dem laser erzähle ich auch eine anstänige antwort erhalte?

@ emlasys
wenn die sonne schon probleme machen sollte, dann müssten schon 20% aller kameras dieser welt selbigen defekt haben wie ich, denn gegen-die-sonne-aufnahmen gibts es ja wohl wie sand am meer.

@ mlm
wir werden sehn was die leute bei gima dazu sagen.

@ emlasys nochmal

es war eine "deep space night". eigentlich ziemlich bekannt. zumindest in bayern. welcher laser das war könnte ich in erfahrung bringen. nur ich denke nicht dass es etwas zur sache tut. habe selbigen laser auch schon mit der 5D MK 1 fotografiert, und es gab keine probleme.

@ chickenhead
war ja klar dass sowas kommt nach meiner aussage, auch wenn es totaler quatsch ist. oder handeln alle die einen diskolaser fotografieren deiner meinung nach fahrlässig? es draf geschmunzelt werden.

doch der fehler kommt vom laser, das kann ich sicher sagen. und nat. vom vorab angeknacksten/nicht ausreichend entwickelten sensor oder wie auch immer welche bauteile dahinterstecken oder im zusammenhang.

das mit dem "aufgemotzen a3" hab ich überlesen. :mad: oder was hat der nickname mit dem problem hier zu tun?

trotzdem werde ich deinen rat befolgen und gima besuchen.

@ hart-os
ich will ja keinen kostenvoranschlag, der kostet ja auch schon wieder extra bei canon. *augenverdreh*

@ hackspechtchen

ich will die cam nicht als amboss benutzen sondern lediglich fotos damit machen wie ich es sogar mit handys problemlos tun kann.

@ darkangel
habe bereits draus gelernt. habe mir eine billig-DSLR angeschafft für solche sachen ;)

@ niko f
dem kann ich nur zustimmen, richtig. danke

@ gerlach
*lach*, ich möchte sicher keinen garantiefall vorgaukeln, ich würde nur gerne wissen ob es ein garantiefall ist bei dem problem das ich habe oder nicht.

ich möchte noch dazu sagen dass ich auch von laser-belichtungen über 1 minute weis, an der 5D mk 1 zum beispiel, und der sensor ist heute noch ganz.

beschreibung nochmal der situation in der disco:
live view eingeschaltet, kamera hoch gahalten, laser fuhr langsam rauf und runter, habe paar fotos & videos gemacht. das wars.

@ mucfloh
genau so ist es. ich muss zugeben dass ich schon sehr pingelig bin was solche sachen wie sensorschäden angeht, auch wenn sie nur winzig sind.
recht groß ist das problem ja auch nicht, aber ich finde eben immer noch dass es nicht sein dürfte, ausgerechnet bei einer 5D MKII wo man eig. professionell unterwegs sein will und nicht Schäden nachher mit EBV retuschieren MUSS.

vielen dank an alle User die sich hier zum thema geäußert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Laserfoto welches die Probleme auslöste: (Laseraustritt = selbe Stelle wie Störpixel)

http://homes.hallertau.net/~zierer/index_files/forum/laser.jpg
Wow, das tut schon beim ansehen am Monitor im Auge weh ;)

Meine Meinung zum Thema DAU und so:
Ich arbeite beruflich mit Hochleistungslasern in der Industrie (bis 4kW) und bin mit Thema Laser recht vertraut. Aber ganz ehrlich: Dass ein Laser Klasse 1(?) einen Sensor roestet, haette ich nicht fuer moeglich gehalten, also ganz spontan gedacht. Selbst wenn ich laenger drueber nachdenke, eher auch nein, wenn es so war, wie der TO geschrieben hat, also Kamera in der Hand (wackelt) einen sich bewegenden Laserstrahl (wackelt also auch).
Ich habe mit der 5DII auch schon in Dissen fotografiert, auch Lasershows. Gott sei dank ist nix passiert, werde zukuenftig vorsichtiger sein damit. Danke daher an den TO!!!
Aber trotzdem, ein schaler Beigeschmack bleibt, ich kanns immernoch nicht recht glauben...

Chris
LSZO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten