• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Disco-Laser zerstört 5D Mark II Sensor ! – Hotpixelalarm ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau dir doch bitte mal diese Seite genauer an: http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/laser.htm , und zwar den Abschnitt ganz unten. Das, was in Discos verwendet wird, fällt unter Klasse 3B, also bis zu 500mW (Ausgangs-!)Leistung. Damit müsste man z.b. bei direkter Einstrahlung auch ein Blatt papier ankokeln können. Genausogut hättest du mit einer Stecknadel auf deinem Sensor herumpieksen können. Ich denke hier kann man schon von unsachgemäßer Handhabung sprechen.
Ebenso denke ich dass Canon hier mitgelesen hat. Wenn ich Canon wäre und wüsste dass du mich verarschen willst, würde ich bei dem Schreiben ohne Erwähnung des Lasers auch nichts an der Kamera machen.

LG, Björn

Schau dir doch bitte mal diese Seite genauer an: http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/laser.htm , und zwar den Abschnitt ganz unten. Das, was in Discos verwendet wird, fällt unter Klasse 3B, also bis zu 500mW (Ausgangs-!)Leistung. Damit müsste man z.b. bei direkter Einstrahlung auch ein Blatt papier ankokeln können. Genausogut hättest du mit einer Stecknadel auf deinem Sensor herumpieksen können. Ich denke hier kann man schon von unsachgemäßer Handhabung sprechen.
Ebenso denke ich dass Canon hier mitgelesen hat. Wenn ich Canon wäre und wüsste dass du mich verarschen willst, würde ich bei dem Schreiben ohne Erwähnung des Lasers auch nichts an der Kamera machen.

LG, Björn

Hallo

Fast Richtig...

mit 500mw kommst du in ner Disco meistens nicht weit. Rechnen wir mal lieber mit dem 10fachen. also 5W oder sogar 10W. :top:
Zum "ankokeln" von Papier reichen (gute Strahldaten vorrausgesetzt) schon Leistungen ab ca. 100mw.

Ich würde die Gefährlichkeit auf starke optische Strahlung eines Lasers schon als Allgemeinwissen sehen. Überall wo ein Laser drin ist sind Sicherheitwarnungen drauf. Selbst auf 1mw Geräten. Also von daher (keinen völligen DAU) vorrausgesetzt müsste Klar sein, dass Sich Laser und Cam nicht vertragen wenn schon in der Bedienungsanleitung steht, dass selbst die Sonne schon Probleme bereiten kann.

Viele Grüße
Ron

hmmm...abseits vom sicherheitshinweis, dass man die kamera nicht direkt in die sonne ausrichten soll - was einen hinweis darauf gibt, dass ihr das nicht so gut bekommt - ist eine gewisse vorsicht bei extremen lichtsituationen angesagt.

Sehe ich auch so. Keine Ahnung was unter LiveView im Manual der 5er steht... aber bei der 2stelligen finde ich da: "During Live View shooting, do not point the camera toward the sun. The sun's heat can damage the camera's internal components". Ist für mich deutlich genug!

Ciao
M::

PS: Und nach der Fehlerbeschreibung beim Einsenden (wenn das das Original ist) wundert mich der Rest auch nicht sonderlich. Wie schon mehrere geschrieben haben: Beispielbilder, exaktere Fehlerbeschreibung.

Wie kommen denn manche auf das schmale Brett, ein Laser sei nicht schädlich für den Sensor einer Kamera?

Intensität des Lasers im Fokuspunkt ist:
I=P/A (Intensität = Leistung / Oberfläche)

Ein Tarmlaser (schnell aus dem Katalog gegriffen) hat mal eben 0,8 W. Angenommen, er lässt sich auf 0,5 mm (Durchmesser) fokussieren (einmal durch die Laseranlage selbst + Objektiv der Kamera) ergibt sich:
I=0,8 W / 0,0000002 m^2 = 4.000.000 W / m^2

Bei elektrostatischer Levitation wird eine Probe aus Metall (z.B. Aluminium) mit einem Durchmesser von ca. 4 mm aufgeschmolzen (Diodenlaser im cw-Betrieb mit 25 W und einem Fokusdurchmesser von ca. 2 mm):
I=25 W / 0,000003 m^2 = 8.333.333 W / m^2

Faktor ca. 2x (!)

Die Werte sind mit Sicherheit nicht 100% genau, aber verdeutlichen, mit welcher Intensität auf den Sensor eingewirkt werden kann.

Natürlich wird der findige Leser bemerken, dass eine Metallprobe nicht im Bruchteil einer Sekunde aufgeschmolzen ist, weil ein Verschluss einer Kamera ja nicht sekunden- oder minutenlang belichtet und dabei vom Laserstrahl erfasst wird. Aber es ist zu bedenken, dass die Metallprobe ein exorbitant höheres Volumen hat als ein Pixel eines Sensors (Halbleiterbauelement).
Ergo lässt sich erklären, dass ein Sensor schnell gegrillt werden kann.

Wenn ich Fotos von Experimenten mache, dann nur mit entsprechendem Filter an der Kamera! Dann kann ich ohne schlechtes Gewissen auch ein bisschen länger belichten.

Die Frage ist nur: wissen das auch "Amateure", die in die Disco gehen und Fotos machen wollen? Ich denke, jedem sollte bewusst sein, dass Laserstrahlung (bzw. Laserlicht) grundsätzlich gefährlich für menschliches Gewebe ist. Das kann grundsätzlich nicht gut für den Sensor einer Kamera sein.

Hallo

Fast Richtig...

mit 500mw kommst du in ner Disco meistens nicht weit. Rechnen wir mal lieber mit dem 10fachen. also 5W oder sogar 10W. :top:
Zum "ankokeln" von Papier reichen (gute Strahldaten vorrausgesetzt) schon Leistungen ab ca. 100mw.

[...]

Viele Grüße
Ron

Ja, kenne mich in Sachen Disco-Technik (noch)nicht so aus. kannte nur die Seite und fand 500mW schon angenehm warm ;-)
5 oder sogar 10W: Alter Falter! Sei froh dass der nicht hinter dem Sensor aus dem Kameragehäuse wieder rausgekommen ist! Ich war allerdings bisher der Meinung, dass Anlagen mit der Leistung so montiert sein müssen , dass man nicht direkt in den vollen Strahl reinblicken kann. Oder standest du an einem Ort, wo man normalerweise nicht hin soll/darf?
Das Wissen, dass Laser gefährlich sind zähle ich auf jeden Fall auch zur Allgemeinbildung. Zum elektrischen Strom brauchst du auch kein Fachwissen, um zu wissen, dass man in ne Steckdose keinen Nagel reinsteckt. Steht auch so weit ich weiß auf keiner Packung mit Nägeln drauf...

LG, Björn

Ja, kenne mich in Sachen Disco-Technik (noch)nicht so aus. kannte nur die Seite und fand 500mW schon angenehm warm ;-)
5 oder sogar 10W: Alter Falter! Sei froh dass der nicht hinter dem Sensor aus dem Kameragehäuse wieder rausgekommen ist! Ich war allerdings bisher der Meinung, dass Anlagen mit der Leistung so montiert sein müssen , dass man nicht direkt in den vollen Strahl reinblicken kann. Oder standest du an einem Ort, wo man normalerweise nicht hin soll/darf?
...

LG, Björn

Hallo

Nein, solange die MZB nicht überschritten wird kannst du theoretisch braten was geht. Das heißt, wenn du den Laser z.b. etwas defokusierst (also Strahldurchmesser erhöhen) steigt die Leistung die der Laser haben darf an...

Mal an den Threatstarter:

Welche Disko war denn das? ne nette Mail an die und wir wissen zumindest mal, was die da für n Gerät stehen haben... LPS ist in Diskotheken sehr verbreitet...

Frag einfach mal nach Hersteller, Bauart, Leistung, Lasertyp.

Viele Grüße
Ron

Genau, Canon bietet extra einen schlechten Service bei einem Kunden, damit alle 1000 Kunden die hier mitlesen das mitbekommen und somit eine schlechte Meinung von Canon bekommen können. :rolleyes:

ich finde mit einer so teuren kamera sollte man das fotografieren dürfen was ICH will und nicht was die Kamera will/verträgt.
Natürlich. Wenn ich mir schon ein Auto für 150.000€ kaufe, dann kann ich wohl erwarten, das ich damit auch durchs Gelände fahren kann und durchs Wasser natürlich auch. Das es ein Ferrari ist, der für die Straße gebaut ist, interessiert dabei nicht.

Fass dir mal an die eigenen Nase. Es fängt schon mit deiner Thread überschrift an. Da unterstellst du (mit Ausrufezeichen), das der Fehler definitv vom Laser kommt. Sicher sagen kannst du es aber nicht. Dann machst du ein Riesenfass auf, wegen der Auslösezahl. Deine Fehlerbeschreibung war auch eher etwas mißlungen. Von deiner Einstellung von wegen Canon könnte hier mitlesen, dann lösche ich mal sicherheitshalber die Bilder will ich gar nicht reden. Der Service von Canon ist sicherlich nicht fehlerfrei. Aber man sollte nicht immer nur mit dem Finger auf andere zeigen und mal die Fehler bei sich selber suchen. Also setz dich in deinen aufgemotzten A3 und fahr die 60km nach München und schildere dort dein Problem persönlich und du wirst sehen das dir auch geholfen wird.

Hallo

Was (bei LaserSHOWs) einfacher ist:

Einfach eine Tote Zohne definieren (geht z.b. in "Pangolin"). Da kann man sich (reflektionen ausgeschlossen) gefahrlos mit seiner Cam reinstellen.

Viele Grüße Ron

... aber findest du wirklich das ist UNSACHGEMÄß? ich finde mit einer so teuren kamera sollte man das fotografieren dürfen was ICH will und nicht was die Kamera will/verträgt.

:ugly:

Was'n das für eine alberne Schlussfolgerung? Klopp doch noch ein paar Mal mit dem Hammer drauf: Eine so teure Kamera solltest du auch verwenden dürfen, für was du willst (z.B. als Amboss), und dich nicht danach richten müssen, was die Kamera verträgt. Wäre ja noch schöner, wenn ein Hersteller da Richtlinien vorgeben täte.

Und dabei nicht vergessen, wie schön dein Objektiv den Strahl noch auf den Sensor bündelt und die Leistungsdichte damit drastisch erhöht.

Mal ganz ehrlich, wie schon geschrieben ist das Allgemeinwissen und sollte auch einleuchten. Wie sagt man so schön, lernen durch aua ist sehr effektiv.
Nimm den Schaden hin, lass es reparieren und lerne daraus.

Und dabei nicht vergessen, wie schön dein Objektiv den Strahl noch auf den Sensor bündelt und die Leistungsdichte damit drastisch erhöht.

Mal ganz ehrlich, wie schon geschrieben ist das Allgemeinwissen und sollte auch einleuchten. Wie sagt man so schön, lernen durch aua ist sehr effektiv.
Nimm den Schaden hin, lass es reparieren und lerne daraus.

Mein Auge bündelt doch auch alles auf die Netzhaut? Und wie oft ließt man hier in den unzähligen Threads zum Thema Sonne fotografieren, dass nichts dem Sensor schadet, was auch dem Auge nicht schadet!

Der Disko-Laser geht ständig über die Haut und die Augen. Also ich als technischer Laie käme NIE auf die Idee, dass der meinem Sensor schaden könnte. Und ich habe auch noch NIE von Partyfotografen ein solches Problem gehört. Auch Filme aus Diskos mit Lasern habe ich schon gesehen.

Also als Allgemeinwissen würde ich das nicht so einfach bezeichnen.

Das zum Thema Auge wurde hier schon ausführlich durchgekaut.
Wenn der Laser mit relativ großem Strahldurchmesser über die Haut und Augen geht ist es ja auch nicht schlimm, da die Leistungsdichte recht gering ist.
Durch die Bündelung steigt sie jedoch so stark an, daß Schäden warscheinlich sind.
Technischer Laie? in Physik nicht aufgepasst?
Dafür braucht man echt nicht zu studieren um darauf zu kommen.
Aber das ist nur meine Meinung.

Hallo zusammen,
ich kann da nur zustimmen, Anschauliches Beispiel wenn du im Sommer an der frischen Luft Spatzieren gehst schein die Sonne auf deine haut, das ist normalerweise nicht schlimm.
Aber wenn die ein Brennglas an deinen arm halst und Fokussierst dann Verbrennst du dich, ist doch logisch und genau so ist es mit einem Laserstrahl der durch die Optik fällt.
Grus Herbi

Mal ganz ehrlich, wie schon geschrieben ist das Allgemeinwissen und sollte auch einleuchten.

Europa ist doch das Paradis der Deppen. Da wird jeder vor allem geschützt, insbesondere vor der eigenen Dummheit. Der sog. Verbraucherschutz ist doch weitgehend nix anders als ein Deppenschutz.

Während meines Studiums galt noch der Satz: "Der durchschnittliche Verbraucher weiß, dass er einen Kanarienvogel nicht mit Deospray einsprühen darf, auch wenn er noch so riecht".

Heute wäre ich mir da nicht mehr so sicher.

Gruß

tsbzzz
:):):)

Beim nächsten Mal ehrlich schreiben was passiert ist und um einen Kostenvoranschlag bitten, dann wirds schon klappen.

Den Vorschlag möchte ich noch mal bekräftigen.

Ich sehe auch keinen Fehler bei Canon sondern beim Threadersteller. Wäre ich Canon würde ich mich auch "dumm stellen", wenn ich so einen Fehler mit so einer Beschreibung eingereicht bekomme. Naja, okay, ich würde zurückschreiben, dass doch bitte die Umstände näher beschrieben werden sollen.

Je besser durch den Threadersteller vorgekaut, um so eher wird Canon eine kulante Lösung anstreben. Das macht Canon sicher nicht, wenn offensichtlich ist, dass hier seitens des Threaderstellers ein Garantiefall konstruiert wird, der möglicherweise gar nicht gegeben ist.

Ich sehe auch keinen Fehler bei Canon sondern beim Threadersteller. Wäre ich Canon würde ich mich auch "dumm stellen",

das wirts wohl eher treffen, das der Fehler sichtbar ist ist ja wohl unstrittig hier

aber was mir nicht in den Kopf will, wenn der Showlaser mich kurzzeitig trifft droht mir und meinen Augen nix ? aber der Sensor geht kaputt ? das kann ich nicht glauben, eines von beiden kann nicht stimmen, ich denke nicht an Showlaser sondern an 100-1000 mW Pointerexperimente (Dragonlaser).......

Europa ist doch das Paradis der Deppen. Da wird jeder vor allem geschützt, insbesondere vor der eigenen Dummheit. Der sog. Verbraucherschutz ist doch weitgehend nix anders als ein Deppenschutz.

Naja, aber trotzdem lacht man Deppen hier aus. In Amiland verklagen sie dann irgendwen einfach auf hundert BillionenTrillionenMilliarden wegen irgendeines Kinkerlitzchens und bekommen noch Recht.
Man kann ja zum Spaß mal den Teil für US-Amerikaner und den für Europäer in Bedienungsanleitungen technischer Geräte vergleichen. Da steht beispielsweise in der meines Motorrades (Straßenmaschine mit 15cm Bodenfreiheit), das sie nicht zum Offroadeinsatz geeignet ist. Und noch mehr solcher merkwürdigen Hinweise - allerdings eben nur im Teil für die Amis.

Andererseits sieht man hier im Thread, Bedienungsanleitungen werden eh nicht gelesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten