• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dinge die ins Wasser fallen

....könnte es am runden Gefäß liegen?
Es vergrößert doch unterschiedlich stark - oder irre ich mich da?

Gruß
Arne

M und 1/64 habe ich meistens. Die Brennweite habe ich allerdings noch nie geändert. Die steht auf 24.

Hatte auch schon überlegt ob es am runden Gefäß liegt (habe gestern in der ganzen Stadt nix eckiges gefunden), bin dann aber zu dem Entschluss gekommen dass es nicht sooo schlecht sein dürfte mit runden Gefäßen.

....könnte es am runden Gefäß liegen?
Es vergrößert doch unterschiedlich stark - oder irre ich mich da?

Gruß
Arne

Darauf würde ich auch mal tippen :top:

Grüße Zhenwu

Hatte auch schon überlegt ob es am runden Gefäß liegt (habe gestern in der ganzen Stadt nix eckiges gefunden), bin dann aber zu dem Entschluss gekommen dass es nicht sooo schlecht sein dürfte mit runden Gefäßen.

Fressnapf oder andere Tierhandlungen sollten Aquarien in verschiedenen Größen haben. Bekommst du da schon ab 15 Euro oder so.

Grüße Zhenwu

Ich hab in nem Tierfachladen hier ums Eck geschaut und der hatte nichts. Hatte leider kein Auto zur Verfügung. Werde morgen mal los und nach nem eckigen zu kleinen Preisen schauen.
Ansonsten bestell ich mir eins für ein paar € im Netz.
Mal schauen ob die Ergebnisse dann andere sind.

@santazero ich denke auch das es etwas mit dem Gefäss zu tun hat. Hatte vorher ne runde vase, da waren bestimmt 99,5 % unscharf, bei meinem auqarium war es deutlich einfacher, ne linse ist ja quasi nen gebogenes glas oder? deshalb sind dann auch die spritzer über dem glas unscharf da die kamera ja auf nen anderen punkt durch die "linse" vase fokusiert.

@fox bitte nicht über meine bearbeitung schimpfen :) das mit dem handy hat doch nicht so gut funktioniert wie gedacht :-) und auch nicht nach dem ich das video angschaut habe :-)
hier ein bild:

Forum Handy.JPG

@sleeper
wieso schimpfen :) du bist ja noch am lernen und ich bin auch kein Profi in diesem Bereich!
Auf den schnellen Blick sieht das Ergebnis doch nicht schlecht aus!
Beim genaueren Hinsehen fallen mir dann folgende Sachen auf:
- probier das nächste Mal die Kamera (den Blickwinkel) so auszurichten dass du geradlinig auf die Wasseroberfläche schaust (damit man die Wasseroberfläche dann nicht von unten auch noch sieht)
- Beim ausmalen musst du genauer arbeiten (siehe Ränder ums Handy herum)
- teilweise wirken die Luftblasen im Wasser wie reingemalt
- das Display des Handys würde ich entweder ganz schwarz machn (ausgeschaltet) oder eben komplett eingeschaltet und deutlich erkennbar!

mich würden die Originalbilder wieder mal interessieren :evil:

hehe schicke ich dir später wieder per mail :-) da wirst du erstaunt sein was ich diesmal alles rausgeholt habe :-) Ja das mit der genauigkeit muss ich noch üben :-)

Das problem am display war: komplett an ging irgendwie nicht das konnte meine kamera nicht abbilden frag mich nicht warum und bei komplett aus hatte ich massive spiegelungen von den blitzen, aber auch hier keine ahnung warum :-) nur auf gedimmt war es das beste ergebnis :)

supi :) werd zwar wahrscheinlich erst am mittwoch zeit dafür haben aber wird schon was werden ;)
hast du evtl. auch ein Foto von deinem Set?

hehe ich bin gespannt :-)

ja glaube habe eins mitn handy gemacht vom aufbau :-)

wobei ich das eig recht simpel gemacht habe ;-)

Aquarium aufn Tisch ziemlich an den Rand und mittig vom Tisch, ein Blitz mit Fernauslöser ganz recht am tisch gestellt, einen auf Stativ links und Kamera auf Stativ vors Aquarium :) Bilder sind mit dem 50 1,8 entstanden :-9

Sooooo. Fündig geworden im Baumarkt. 12L Aquarium. Ein Unterschied wie Tag und Nacht von der Vase. Allerdings war diesmal wohl der Abstand vom Becken zum Styropor zu gering für Blende 11? Man erkennt die Strukturen noch. Hatte jetzt keine Lust in PS nen weißen Hintergrund einzubauen. Mache ich später evlt noch.

Was die Schärfe angeht, bin ich fast zufrieden. Ein bisschen geht noch. Fast jeder Schuss ein Treffer. Nacher mache ich noch welche mit schwarzem Hintergrund falls ich Zeit habe.
P.S. irgendwie sehen sie nach dem exportieren aus LR unschärfer aus als in der Entwicklung :(

Anhänge

@santazero Probier mal mit der Klarheit in LR etwas zu spielen. Ich hab bei so Bildern meist + 30 Da kommen die dunklen Kanten besser zur Geltung.
Was hast du bei dem exportieren eingestellt ? Schärfen für Bildschirm?

LG Thomas

Die Klarheit ist schon erhöht. Jedoch nur auf 10-15. wurde mir sonst zu stark teilweise. Soll ja noch irgendwie natürlich aussehen.

Die Option beim exportieren kenne ich ehrlich gesagt nicht. Hatte nurmax 500kb und 1200 lange Kante eingestellt. Rest ist standard.

Donnerstag gehts weiter :)

ich verfolge schon einige Zeit diese Thema.
Nun habe ich mir endlich einen Blitz bestellt, der demnächst auch eintreffen sollte.

Meint ihr ich könnte solche Ergebnisse auch mit nur einem Blitz hingekommen ?

Lg

"solche Ergebnisse" ist natürlich eine unpräzise Beschreibung. Du wirst Ergebnisse hinbekommen können, die nicht von schlechten Eltern sind, aber Manches geht nur wenn man alles individuell beleuchtet und einstellt.
Aber du kannst Spiegel benutzen, Aufheller und auch das Blitzlicht mittels Spiegel vor dem Reflektor in 2 Lichtstrahlen aufteilen. Es gibt viele Möglichkeiten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten