• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dinge die ins Wasser fallen

hmm hab bis jetzt nur einen billig blitz (Nissin 622) werde mir evtl noch nen gebrauchten 430ex holen (wenn ich einen günstigen finde. :D)
Was nehmt ihr als reflektionsfläche?

Gruß Volker

hmm hab bis jetzt nur einen billig blitz (Nissin 622) werde mir evtl noch nen gebrauchten 430ex holen (wenn ich einen günstigen finde. :D)
Was nehmt ihr als reflektionsfläche?

Gruß Volker

Hallo,

ich kann es Dir nur empfehlen mit dem Blitz, das Lohnt sich auf alle Fälle, egal was Du machst. Reflektionsfläche, einen Diffusor für 10 Euro den man direkt auf den Blitz aufstecken kann.

Ich habs auch mal versucht. Ich hatte leider nur einen alten 300EZ-Blitz (da kann man gewisse Kontakte abkleben, dann feuert der mit voller Leistung an Digitalen) und ein Weinglas.

Hallo,

bin zwar auch noch Anfänger aber ich meine das das erste sehr unscharf ist. (zumindest der Würfel)

Gruß Volker

EDIT: Leider sind die Bilder nicht 100% scharf, aber demnächst kommt wohl ein neues Objektiv, dass bei solchen Lichtverhältnissen etwas zuverlässiger arbeitet

verstehe nicht warum das am objektiv liegen soll?

anbei meine ersten beiden fotos mit einer ricoh caplio + 2 entfesselte blitze + ein gratis ministativ (=140€ :) ) + eine ikea vase - das einzige größere durchsichtige teil dass ich auf die schnelle fand.

die eine schraube ist leider vor dem glas runtergefallen :ugly: werde mal ein licht anlassen denke ich

edit: habe einen weiteren versuch gewagt. das glas ist aber nicht so doll weil viel von der umgebung (inkl. blitz) gespiegelt wird. müsste da nochmal rumprobieren. beim zeiten sieht man auch noch die weiße unterlage :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal einen Anlauf gewagt. Leider haben meine Bilder eine Bewegungsunschärfe. Ich habe in einem abgedunkelten Raum meinen Blitz (EOS 380 EX) manuell ausgelöst. Kann es sein, dass dieser zu langsam abbrennt um das Geschehen wirklich einzufrieren?

Und du hast den Blitz manuell ausgelöst? Ich wüsste nicht wie ich in 1/100s den Gegenstand loslassen sollte und dann auch noch den Blitz auslösen...

Und du hast den Blitz manuell ausgelöst? Ich wüsste nicht wie ich in 1/100s den Gegenstand loslassen sollte und dann auch noch den Blitz auslösen...

habe Blitz über die Kamera ausgelöst mit einem Diffusor damit das Glas nicht so reflektiert (geht auch mit Taschentuch). Du musst ihn nicht manuell auslösen und die Zeit auf 2s stellen --> es handelt sich hier nicht um Highspeed :-)

Versuchs mal

Zuletzt bearbeitet:
kleines aquarium, weißer HG
ein blitz von oben auf die tinte und einer auf den HG
dann in PS nurnoch gedreht, paar flecken gestempelt und kontrast erhöht
ganz simpel eigentlich :)

@Eviction:

Inwieweit hast Du denn nachgeholfen beim Verteilen der Tinte, sieht irgendwie nicht so aus, als wäre die nur von oben so reingelaufen :)

Kommt drauf an wie groß der Tintetropfen ist, aus welcher Höhe und damit mit welcher Geschwindigkeit er fällt. Jeder Tropfen Tinte gibt ein anderes Muster, habs selber auch schon probiert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten