• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dinge die ins Wasser fallen

Sehr stark, wirkt ziemlich plastisch, super Timing!
 
Nachdem ich kein größeres Gefäß auftreiben konnte, kam das Senfglas zum Einsatz, 2 bauchbare Bilder uas 17 Versuchen, war ganz zufrieden mit der Ausbeute. Als nächtes muss ein größerer Hintergrund her.
 
Und noch etwas ganz anderes...
 
Nö, vielleicht noch etwas Zitronensaft - glaube eher an das Zusammenspiel der Edelstahlspüle mit Blitz und Wasser - danke für den Kommentar!
 
Hallo,

hab den Bericht fleißig mitgelesen.
Ich finde manche Ergebnisse Hammermäßig gut!
Ich hab das auch mal versucht.
Wenn ich von vorne Fotografiere Reflektiert der Blitz im Glas. Wie macht ihr das?
Ich hab von Rechts schräg von vorne mit einem externen Blitz geblitzt.
Es ging nur von schräg oben. Leider hatte ich mein Stativ nicht zur Hand.
Hab es in einem Stock dunklen Raum gemacht mit langer Belichtungszeit und den Blitz hab ich manuell ausgelöst. Blende 9 (War die wieder zu hoch?) niedrigere Blende und Blitz auf minimalstufe da waren die Bilder "Über Blitzt".

Für Kommentare und Kritik in Bezug auf Schärfe usw würde ich mich freuen!

Gruß Volker
 
Du brauchst einen Hintergrund IM glas drin dann gehts wunderbar! Das die bilder so hell sind wundert mich. Der blitz scheint zu stark zu sein. Runteregeln wär das wohl das beste.

Blende dient in diesem Fall eigentlich nur dazu das du deine "schärfeebene" ausdehnst damit das Teil was reinfällt nicht unscharf wird. Also eher mit kleiner blende (große blendenzahl) arbeiten.
Ich würd sagen irgendwas um 11 herum.
 
Hallo,


Für Kommentare und Kritik in Bezug auf Schärfe usw würde ich mich freuen!

Gruß Volker

Hallo,

wenn Du einen externen Blitz verwendest dann kannst Du ruhig auf minimum Blende 13 gehen...ich lag zwischen 13 und 20....
Kamera solltest Du am besten nicht schräg sondern direkt von vorne Positionieren mit Fokus auf das Objekt wenn es im Wasser wäre (Manuell Fokusieren), das Glas vorher ein wenig von aussen säubern, einen Hintergrund und dann sollte es laufen...Ein Stativ ist meiner Meinung nach Pflicht....
 
Hmm.
Was habt ihr als hintergrund verwendet?
Ich habe hinter und unter der Schüssel weißes A4 Papier ausgelegt.
Der Blitz war auf minimum, ich werde es nochmal mit blende 13 versuchen.

ist es fürs Foto besser wenn ich die Schüssel ganz voll mit Wasser mache?

Gruß Volker
 
Hmm.
Was habt ihr als hintergrund verwendet?
Ich habe hinter und unter der Schüssel weißes A4 Papier ausgelegt.
Der Blitz war auf minimum, ich werde es nochmal mit blende 13 versuchen.

ist es fürs Foto besser wenn ich die Schüssel ganz voll mit Wasser mache?

Gruß Volker

Hallo Volker,

also ich habe die Schüssel so voll gemacht, das wenn das Ding ins Wasser plumbst die Schüssel voll ist...damit der Rand der Schüssel gleich ist bzw. man nur einen Rand sieht und alles andere die gleiche Farbe erhält und man somit keine unterschiedlichen Übergänge erhält.

Hintergrund war ein schwarzer Stoff.

Gruss,
 
War der Stoff im Wasser oder hinter der schüssel?
Wollte es heute mal mit schwarzem Filz in der Schüssel versuchen.

Gruß Volker
 
Wieder "on a shoestring": Vase vor Rossmann-Flaschentasche, K10D auf Stativ, Macro-Objektiv, Body-Blitz, bißchen in Paintshop Pro gespielt:
 
Ich hab es mal mit weißem Papier hinter der Schüssel versucht.
Leider wieder von Schräg oben, da es durch die Schüssel von der seite total verschwommen ist. Liegt evtl am Glas?
Ist die bearbeitung ein wenig too much?

Gruß Volker
 
Ich hab es mal mit weißem Papier hinter der Schüssel versucht.
Leider wieder von Schräg oben, da es durch die Schüssel von der seite total verschwommen ist. Liegt evtl am Glas?
Ist die bearbeitung ein wenig too much?

Gruß Volker

Du solltest ein klares Glas verwenden, den Kalk im Wasser sinken lassen, das Glas befüllen bis oben hin und von direkt vorne Fotografieren.

Versuchs mal, denn von schräg oben ist es doch schwieriger und du willst doch die Situation des eintauchens festhalten....ausser du willst gezielt ein foto von oben....ach ja. Licht aus, das verursacht nur Unschärfe beim Blitzen.
 
Hallo,

ich habs auch mal versucht und das alte Aquarium vom Dachboden geholt, mit meinen bescheidenen Mitteln sind diese Bilder hier entstanden, ich hab nur einen billigen Unomat Slaveblitz.

Grüße Matthias
 
Hi,

hab mich gestern auch mal versucht bei dem Sauwetter.

Oben hätt ich gern etwas mehr vom Eintauchen, ansonsten gefällts mir schon.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habs nochmal versucht. Diesmal mit weißem hintergrund. Klares Glas. Höhere Blende.
Hat Besser funktioniert.
Was haltet ihr davon?

Ich hab es nur kurz im Entwickelt aus dem Raw und Farbton Sättigung und Schärfe ein wenig geändert.

Gruß Volker
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten