• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax 645 Digitaler 645 oder 67 - Nachfolger (Pentax 645D)

Wenn man sich schon über einen vermeintlichen Tippfehler anderer lustig machen will, sollte man zumindest sicher sein, nicht ins Fettnäpfchen zu treten :p

KLICK

Das war jetzt aber peinlich, Jungs ;)

Wenn man sich schon über einen vermeintlichen Tippfehler anderer lustig machen will, sollte man zumindest sicher sein, nicht ins Fettnäpfchen zu treten :p
[...]
Das war jetzt aber peinlich, Jungs ;)

Ich dachte wirklich, es gibt so ein Objektiv ("früher" wurden Brennweiten häufiger mal in cm angegeben), ich wollte mich über niemanden lustig machen, von mir war das ernst gemeint. Ich bitte um Entschuldigung, wenn das anders rübergekommen ist.

Auf der japanischen Seite sind unter der Rubrik Fotos jetzt mehr BIlder zu sehn:

http://www.camera-pentax.jp/645d/top.html

Unter anderem das dritte Bild mit dunklen Bäumen, die teilweise Bereiche im Schatten haben, und davor sonniger Schnee. Es ist natürlich nicht sicher, dass das alles ist, was in der Kamera an Dynamik - aber so viel steckt sicher drinnen.
Leider sind die Bilder nach wie vor in Breifmarkengrösse (wenn man 40 MP als Masstab nimmt)

Nachtrag: Hab mal mit Scrennshots von dem 3. Bild rumgespielt. Schon in diesen JPEG hat es, wenn man kräftig Gradation aufhellt, bis tief in die Schatten Zeichnung! Vom sonnigen Schnee bis zum Schatten unter dem Baum ist Zeichnung da.

Zuletzt bearbeitet:
Ein erster deutschsprachiger Beitrag zur 645D der schweizerischen Japanerin Sayuri aus dem DFN auf Heimatbesuch. Sie hatte die Gelegenheit, die 645D in Händen zu halten.

Ich warne ausdrücklich vor dem Lesen des Beitrags, ich bin nicht Schuld und helfe euch auch nicht, die 10T aufzubringen für die Kamera. :D

Link zum Beitrag

Ein erster deutschsprachiger Beitrag zur 645D der schweizerischen Japanerin Sayuri aus dem DFN auf Heimatbesuch. Sie hatte die Gelegenheit, die 645D in Händen zu halten.

Ich warne ausdrücklich vor dem Lesen des Beitrags, ich bin nicht Schuld und helfe euch auch nicht, die 10T aufzubringen für die Kamera. :D

Link zum Beitrag

Hör auf zu quälen, ich kann nicht mehr warten auf die Kamera ;-))

Natürlich bin ich gespannt, Bilder mit der genannten traumhaften Bildqualität zu sehn. Aber auch sehr schön zu hören: Die Reservation läuft gut. Das hiesse: Sie wird auch wirtschaftlich ein Erfolg für Pentax, das ist ebenso wichtig.

So, und jetzt wünsche ich mir nur noch, dass wir die Kamera noch im 2010 in der Schweiz kaufen können!

Bei mir wird dafür das bestehende Pentax K System vermutlich ganz rausgehn (bei APSc gefällt mir die S5 noch ein bisschen besser und die Objektive dazu brauche ich eh für analoges KB). Und die Nikon Objekitvpalette wird gestrafft. Damit sollten dann rund 50% des Kaufpreises zusammen sein.

Als zukünftiger 645D Besitzer, tute ich mal das Thema hier aktualisieren.

Der Release in Japan wurde verschoben vom 20. Mai auf den 11. Juni, wohl auf Grund der hohen Vorbestellungen. :)

Auf einer spanischen Seite, wurde etwas von Herbst und 7000 Euro geschrieben. :D

In den nächsten Tagen wird bei akihabaranews ein Hands-On erscheinen. Die haben seit ein paar Tagen eine 645D. http://en.akihabaranews.com/45646/in-da-house-3/in-da-house-pentax-645d-medium-format

So bald die Kamera in Japan erschienen ist, solltet ihr mal auf den Blog von Chris Willson vorbei schauen. Der fotografiert im Moment mit einer Pentax 67 und hat schon seine 645D bestellt. Da er auf Okinawa lebt, sollte er sie Mitte Juni haben. Er will über seine Erfahrungen dann auf dem Blog berichten. http://travel67.wordpress.com/

Kleine Verschiebungen des Verkaufsstartes sollten kein Problem sein. Schwierige Lieferbarkeit am Anfang erwarte ich auch, ist ja nicht das erste Mal bei einer neuen kamera.

Was hingegen seltsam ist: Es gibt auch 2 Monate nach dem offiziellen Ankündigen bisher keine Beispielbilder in voller Grösse zu bestaunen. Nichtmal ein paar unter kontrolliert optimalen Bedingungen von Pentax selber gemacht. Die kleinen Beispiele auf der Pentax Seite zeigen zwar, dass Dynamik und (nach Bearbeitung??) auch die Farben i.O sind. Nur braucht man für die gezeigt Miniauflösung keine 40 MP, sondern kann gleich eine S5 nehmen :evil:

und für die, die Konkurrenz nicht scheuen - Mamiya RZ mit 33MP Back kommt nun auch wieder hervor (siehe photorumors) und das am 25.05. - wenn es stimmt...

Da ich diesen Thread immer noch als Primären sehe, schreibe ich es hier rein.

So was ich gesehen habe, wurde ja schon was zum RC von LR 3.2 und Camera Raw 6.2 geschrieben. Das ist nur für die Leute gedacht, die das irgendwie verpasst haben.

Die neuen Versionen bringen Unterstützung für die Pentax 645D mit, außerdem scheint es bei Adobe einen 645 Besitzer/Fan zu geben. Es wurden wohl die wichtigsten Objektive für die 645 in der automatischen Objektivkorrektur hinzugefügt:
smc PENTAX-D FA645 55mmF2.8AL[IF] SDM AW
smc PENTAX-FA645 33-55mmF4.5AL
smc PENTAX-FA645 35mmF3.5AL[IF]
smc PENTAX-FA645 45mmF2.8
smc PENTAX-FA645 45-85mmF4.5
smc PENTAX-FA645 55-110mmF5.6
smc PENTAX-FA645 75mmF2.8
smc PENTAX-FA645 80-160mmF4.5
smc PENTAX-FA645 MACRO 120mmF4
smc PENTAX-FA645 150mmF2.8[IF]
smc PENTAX-FA645 150-300mmF5.6ED[IF]
smc PENTAX-FA645 200mmF4[IF]
smc PENTAX-FA*645 300mmF4ED[IF]
smc PENTAX-FA645 300mmF5.6ED[IF]
smc PENTAX-FA645 400mmF5.6ED[IF]​

Also dann auf der Photokina immer schön in RAW fotografieren.:) Ich werde es tun und hoffe, noch dieses Jahr, meine 645D in den Händen zu haben.

Das hoffe ich auch. Also bei mir:p
Spielst du mit «noch dieses Jahr» auf die Verfügbarkeit hierzulande an?

ps: Man könnte den Thread ja auch mal umbenennen...der «neue» Name ist ja doch schon seit längerem bekannt;)

Ja, ich gehe davon aus, das sie dieses Jahr hier offiziell verfügbar sein wird. Es sei denn, die Japaner kaufen immer noch wie die verrückten.

Vermutlich wird der Start irgendwo zwischen Mitte Oktober und Mitte November liegen. Zur Not kann man es sich auch als Gutschein schenken.:rolleyes:

Und ich stimme zu, man sollte den Thread umbenennen.

Ja, ich gehe davon aus, das sie dieses Jahr hier offiziell verfügbar sein wird. Es sei denn, die Japaner kaufen immer noch wie die verrückten.

Vermutlich wird der Start irgendwo zwischen Mitte Oktober und Mitte November liegen. Zur Not kann man es sich auch als Gutschein schenken.:rolleyes:

Und ich stimme zu, man sollte den Thread umbenennen.
Ich hoffe auf früher...:p
Nach den ersten richtigen DNGs kann ich das Upgrade von meiner D300(:eek:) kaum noch erwarten.

Ich hoffe auf früher...:p
Nach den ersten richtigen DNGs kann ich das Upgrade von meiner D300(:eek:) kaum noch erwarten.

Der früheste Termin wäre wohl Ende September zur Photokina, macht aber auch keinen großen Unterschied.

Im Netz gibt es doch schon DNG's von der 645D, hast du was an diesen auszusetzen?

Willst du richtig umsteigen oder wird dich deine D300 noch etwas begleiten? Ich habe eine 5D, eigentlich wollte ich aber immer schon eine 1Ds bzw. 3D haben. Jetzt kann mich Canon mal mit ihrer Preis- und Produktpolitik. Meine 1Ds wird jetzt die Pentax 645D. Aber ich schätze meine Canon Ausrüstung wird mich noch mindestens 5 weitere Jahre begleiten, bis ich eine passende Pentax Ausrüstung zusammen habe. Bei Pentax klaffen ja noch Lücken im Objektivprogramm und meine Geldmittel sich auch nicht unerschöpflich. Können auch locker noch 10 Jahre werden, aber das hoffe ich nicht.:D

Der früheste Termin wäre wohl Ende September zur Photokina, macht aber auch keinen großen Unterschied.

Im Netz gibt es doch schon DNG's von der 645D, hast du was an diesen auszusetzen?

Willst du richtig umsteigen oder wird dich deine D300 noch etwas begleiten? Ich habe eine 5D, eigentlich wollte ich aber immer schon eine 1Ds bzw. 3D haben. Jetzt kann mich Canon mal mit ihrer Preis- und Produktpolitik. Meine 1Ds wird jetzt die Pentax 645D. Aber ich schätze meine Canon Ausrüstung wird mich noch mindestens 5 weitere Jahre begleiten, bis ich eine passende Pentax Ausrüstung zusammen habe. Bei Pentax klaffen ja noch Lücken im Objektivprogramm und meine Geldmittel sich auch nicht unerschöpflich. Können auch locker noch 10 Jahre werden, aber das hoffe ich nicht.:D
Ich meinte damit, dass ich mir die Kamera, nachdem ich die DNGs gesehen hatte, noch mehr herbeigewünscht habe;)

Das Nikonset kommt ganz weg. Die Qualität entspricht einfach nicht mehr meinen (eigenen) Vorstellungen, daher eignet sie sich auch nicht als Zweitkamera. Zumal sie nicht wirklich leichter/handlicher ist.

Ich dachte zuerst mal an das 75mm 2.8 (6x7), das 120er Makro(wenn das Bokeh nicht gar so arg sein sollte) und eigentlich interessiert mich(vorallem) auch sowas wie der Novoflexbalgen. Also Technikkameraverstellbarkeit mit genialen(Schneider/Rodenstock) Linsen.
Bei den Objektiven muss ich mich aber erst noch besser erkundigen. Das 150mm 2.8 würde mich auch sehr interessieren. Aber nachdem ich das von Phase One mal gebraucht habe, kommen leise Zweifel auf...obwohl die Objektive ja kaum nicht miteinander vergleichbar sind;)

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

hat jemand infos bezüglich dem preis der pentax mit rückteil was die in japan kostet?

oder generelle infos erfahrungen.... zu den rückteilen abgesehen von der pentax homepage?

lg

Ich meinte damit, dass ich mir die Kamera, nachdem ich die DNGs gesehen hatte, noch mehr herbeigewünscht habe;)

Das Nikonset kommt ganz weg. Die Qualität entspricht einfach nicht mehr meinen (eigenen) Vorstellungen, daher eignet sie sich auch nicht als Zweitkamera. Zumal sie nicht wirklich leichter/handlicher ist.

Ich dachte zuerst mal an das 75mm 2.8 (6x7), das 120er Makro(wenn das Bokeh nicht gar so arg sein sollte) und eigentlich interessiert mich(vorallem) auch sowas wie der Novoflexbalgen. Also Technikkameraverstellbarkeit mit genialen(Schneider/Rodenstock) Linsen.
Bei den Objektiven muss ich mich aber erst noch besser erkundigen. Das 150mm 2.8 würde mich auch sehr interessieren. Aber nachdem ich das von Phase One mal gebraucht habe, kommen leise Zweifel auf...obwohl die Objektive ja kaum nicht miteinander vergleichbar sind;)

OK, jetzt verstanden. :D

Mit welchen Objektiven arbeitest du an deiner Nikon? Ich habe 24 T/S, 35/1.4, 24-70/2.8, 100 Makro und ein 70-200/2.8 IS zur Verfügung. Etwas ähnliches hätte ich gerne an der Pentax, bevor ich mich komplett von Canon verabschieden kann. Etwas im Bereich von 200-400(500)/4 IS wäre auch nicht schlecht.

Ich werde die 645D zusammen mit dem 55/2.8, hoffentlich als Kit, erwerben. Ich hatte vor ein paar Monaten schon das 120 Makro günstig gebraucht besorgt, denn wenn die 645D hier verfügbar ist, dürften ja die Gebrauchtpreise für die alten 645 & 67 Linsen deutlich zulegen. Am liebsten hätte ich noch dazu das 645 Gegenstück zu einem 24(28)-70(105) (IS) Kleinbild Objektives. Also ungefähr 33-110 mm, am besten F4AL[IF] SDM AW mit IS. :top:
Der Novoflexbalgen ist sehr interessant, aber mir wäre es lieber, Sinar würde das p3-slr an Pentax 645 adaptieren.
Von den alten 645 & 67 Linsen möchte ich eigentlich kaum was, es sei denn ich würde es richtig günstig bekommen, was aber nicht mehr sehr wahrscheinlich ist.

hallo,

hat jemand infos bezüglich dem preis der pentax mit rückteil was die in japan kostet?

oder generelle infos erfahrungen.... zu den rückteilen abgesehen von der pentax homepage?

lg

Die Pentax 645D besitzt kein Rückteil. Die ist im Prinzip genau so konstruiert wie eine Canon oder Nikon D-SLR, nur halt mit einem größeren Sensor. 33x44 mm zu 24x36mm Vollformat Kleinbild. Das ist aber noch kein 645 Vollformat, die 645D hat ungefähr einen Faktor von 1.3, da ist also noch Platz nach oben für größere Sensoren in zukünftigen Pentax 645 Digitalkameras.

Offizieller Preis ist IMHO 880000 Yen, bei amazon.co.jp liegt sie zur Zeit bei 763200 Yen (inklusive 5% MwSt) ab Lager. Das sind ungefähr 6614 Euro Netto aktuell.

Es gibt ja schon ein paar Gaijin mit einer 645D, ein paar Links kannst du in diesem Forum finden. Ansonsten ist halt Google/Bing dein Freund.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten