• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die X-T10 ist da!

Video, Video, Video........von mir aus kann Fuji die Videofunktion komplett weglassen!

Die X-T10 ist für mich eine komplett neu überarbeite X-E2 der man das Design und den Namen der X-T1 als Corporate Identity mitgegeben hat.

Es ist halt nicht die kleine X-T1, dazu fehlt vor allen, wie bei der E2, das ISO-Einstellrad und die WR und hat dafür den integrierten Blitz.

Ich bin gespannt ob ich von Fuji irgendwann ne kompakte Cam mit aktuellen Chip und ISO-Einstellrad sowie integrierten Blitz bekomme.

Die X-T10 ist für mich eine komplett neu überarbeite X-E2 der man das Design und den Namen der X-T1 als Corporate Identity mitgegeben hat.

Es ist halt nicht die kleine X-T1, dazu fehlt vor allen, wie bei der E2, das ISO-Einstellrad und die WR und hat dafür den integrierten Blitz.

Ich bin gespannt ob ich von Fuji irgendwann ne kompakte Cam mit aktuellen Chip und ISO-Einstellrad sowie integrierten Blitz bekomme.

Meinst Du nicht, dass es gravierende Design Unterschiede zu einer X-E2 gibt? Stichwort seitlicher Sucher (was ich persönlich total genial finde). Ich hoffe nicht, dass die Corporate Identity künftig nur auf den mittigen Sucher setzt:(.

Meinst Du nicht, dass es gravierende Design Unterschiede zu einer X-E2 gibt? Stichwort seitlicher Sucher (was ich persönlich total genial finde). Ich hoffe nicht, dass die Corporate Identity künftig nur auf den mittigen Sucher setzt:(.

Ich frage mich nur, wo eine X-E3 ihren Platz finden sollte zwischen A, X-T10, X-T1 und Pro 2. Freuen würde ich mich darüber schon, weil ich das Gehäuse auch sehr gut finde.

Wenn die Pro 2 nochmal mit Hybridsucher kommt, vielleicht kommt dann die X-E3 ja als kleine Version davon wieder?

Einfach zum Gähnen.... Aber die 2.8 Zoom's passen sicher hervorragend dazu:D

Zum Glück für Fuji ist die Fangemeinde so extrem überzeugt von Fujifilm. So können sie ruhig auch in 10 Jahren den alten Sensor weiter verbauen. Ne ist ja nicht schlecht, im Gegenteil. Nur irgendwann ist das Ding in jeglicher Form verbaut. Wenigstens gibts für mich auch nach Jahern kein Grund die x-e1 zu veräusser.

Der carl

...
Davon ab ist die X-T10 aber doch genau das, was für dieses Segment zu erwarten war. Höher - weiter - schneller ist für die Pro 2 reserviert. ...

So ist es wohl :top:

Manchmal frage ich mich was manch einer erwartet. Das die X-T10 die X-T1 nicht überflügelt und an die Pole im Portfolio geht sollte jedem klar sein, der sich auch nur ein wenig mit Fuji beschäftigt.

Zum Glück für Fuji ist die Fangemeinde so extrem überzeugt von Fujifilm. So können sie ruhig auch in 10 Jahren den alten Sensor weiter verbauen. Ne ist ja nicht schlecht, im Gegenteil. Nur irgendwann ist das Ding in jeglicher Form verbaut. Wenigstens gibts für mich auch nach Jahern kein Grund die x-e1 zu veräusser.

Mit "10 Jahre denselben Sensor verbauen" wird das wohl nix. So lange will ich meine X-Pro nun nicht ohne weitere Verbesserung behalten.
Ich denke eher, dass es sich wohl um eine andere Zielgruppe handelt als mich, der den Sucher an der Seite auch bevorzugt. Bei manchen muss es eben nach SLR aussehen, bei mir aus Tarnungsgründen ein bisschen nach alter Ricoh von Neckermann, was ich deutlich bevorzuge.

Wir werden sehen, wie gut sie wirklich ist. Die Qualität stimmt bei den Fujianern ja.
Ich will aber endlich meine X-Pro 2 und ein paar Pixel mehr, damit das dann richtig groß geht und ich mich nicht immer auf 70*100cm- Briefmarken beschränken muss. Bei 6400 ISO aus unbearbeiteten JPEGs versteht sich. Das konnte noch nicht einmal meine 5D2 im RAW-Format wirklich...
Aber man ist ja anspruchslos.:ugly:

Sie wird bestimmt ihre Käufer finden.

Gruss aus Peine

wutscherl

Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens gibts für mich auch nach Jahern kein Grund die x-e1 zu veräusser.

Radikale Worte, aber mit der X-E1 geht es mir ähnlich. Ich behalte sie, und ggf. gesellt sich ein 2-tes Gehäuse dazu (wenn ich es unter 200€ bekommen sollte). 2 Gehäuse + 2 gute Festbrennweiten, was will man mehr...

Zum Glück für Fuji ist die Fangemeinde so extrem überzeugt von Fujifilm. So können sie ruhig auch in 10 Jahren den alten Sensor weiter verbauen. Ne ist ja nicht schlecht, im Gegenteil. Nur irgendwann ist das Ding in jeglicher Form verbaut.

Ist doch bei anderen Herstellern genau das gleiche, s. OMDs oder G7, oder die Nikon 5200,5300,5500. Oder die Sony a6000 mit dem gleichen 24mp Sensor.
Aber der Fortschritt ist nicht der Sensor allein!
Sucher, WLAN, OIS, , AF, Display und auch Video sind Bereiche wo es weitergeht. Soll man auf neue Sensoren warten bis man NEUE Techniken in die Serie übernimmt?

...Durch ihre Prioritätenwahl bringen sie sich selber in ihre Nischenposition, weil sie nützliche und gängige Features nicht verfolgen oder einfach erst 3 Jahre nach der Konkurrenz bringen können. Natürlich sorgt das für das gewisse Underdog Feeling bei den Fuji Nutzern...

Du hast das noch nicht verstanden!

Fuji ist es völlig wurscht, was die Konkurenz schon vor 3 Jahren gebracht hat!
Sie bringen nicht jedes Feature, das ALLE Anderen in Ihre Kameras einbauen.
Sie machen es anderes, wie z.B. eine Leica in anderer Ausprägung auch und stehen dazu!
Es gibt daher genügend Interessenten, die gerade die andere Ausrichtung einer Fujifilm zu schätzen wissen und auch gerne die höheren Preise zahlen.

Für Dich ist Fuji nach Deinen obigen Aussagen dann auch wohl eher das falsche System. ;)

PS:
Ich kenne übrignes keinen ernsthafen Fuji User, der sich als "Underdog" fühlt, weil es kein "tolles" Video oder einen 50MP Sensor gibt :rolleyes:
Diese Fotografen gehen lieber fotografieren :top:

Radikale Worte, aber mit der X-E1 geht es mir ähnlich. Ich behalte sie, und ggf. gesellt sich ein 2-tes Gehäuse dazu (wenn ich es unter 200€ bekommen sollte). 2 Gehäuse + 2 gute Festbrennweiten, was will man mehr...

Guten schnellen C-AF, einen tollen EVF, ein Klappdisplay!
Und bitte im Rangefinder-Style!
-> X-E3

Ist doch bei anderen Herstellern genau das gleiche, s. OMDs oder G7, oder die Nikon 5200,5300,5500. Oder die Sony a6000 mit dem gleichen 24mp Sensor.
Aber der Fortschritt ist nicht der Sensor allein!
Sucher, WLAN, OIS, , AF, Display und auch Video sind Bereiche wo es weitergeht. Soll man auf neue Sensoren warten bis man NEUE Techniken in die Serie übernimmt?

Nun ja, irgenwann hat die APSC-Konkurrenz Sensoren die mit den aktuellen KB Sensoren hinsichtlich Auflösung, Dynamik und High Iso:D gleichhalten kann, während KB Sensoren das Mittelformat ersetzt. Erst dann führt Fuji den 24MP der A6000 ein:eek:. Irgendwann fokussiert eine A6200 bei -4EV schnell und zuverlässig, während Fuji nur bis 0,5EV fokusiert. Irgendwann hat eine Sony A6200 ein 4EV Body OIS, während der Fujifan mit den neuen 90mm F2 mindestens 1/100sek benötigt um scharfe Bilder zu erzeugen. Irgendwann schafft es die A6200 für 599€ die Videocamcorder abzuschaffen, während Fuji noch an dem Video Modus schraubt. Irgendwann kommt eine spiegellose Nikon KB Kamera mit F-Mount, dem aktuellsten KB Sensor, OIS, ausgefeilten AF, ausgebauten Videomodus. Irgendwann fragen sich neue Kunden, ob die schönen Fujinon Objektive alleine ausreichen, um in das teure und im Vergleich zur Konkurrenz technologisch veraltete Fuji System einzusteigen. Insofern kann es doch nicht der Weg für Fuji sein, oder habe ich jetzt ein Denkfehler?

Hast du :D

Der X-Trans allein ist besser als der mft-Sensor und - da kann man geteilter Meinung sein - aber für meinen Geschmack auch besser als der der A6000.

Dann kommen wir zum wichtigsten Punkt eines Systems: Die Objektive.
Und bis Sony hier auch nur gleichgezogen hat mit dem Portfolio und der Qualität was Fuji bietet, hat Fuji auch einen neuen Sensor und einen besseren AF :D

Allerdings driftet der Thread schon wieder gan schön ab.
Hab´s bereits in meinem letzten Post geschrieben: Wer bei einem niedriger angesiedelten Body mehr erwartet als bei dem aktuellen Top-Body, der sollte sich vielleicht mal Gedanken über sich selbst machen.

Ich denke auch, dass hier manche Kritik zu hart ausfällt. Mit der x-t10 erhält man ein attraktives Einstiegsangebot in das x-System. Leider gefällt mir die Kamera optisch null komma nichts. Wo ist denn die Eleganz geblieben? Das ist allerdings der einzige Vorwurf, den ich subjektiv Fuji machen kann. Bisher haben sie uns da mit deutlich hübscheren Kameras verwöhnt...

Irgendwann fokussiert eine A6200 [...]
Irgendwann hat eine Sony[...]
Irgendwann schafft es die A6200

Und irgendwann baut Sony auch anständige Objektive für diese A6200?!

Sein wir ehrlich, egal ob IBIS, 24MP oder -5EV Fokus, vieles davon sind reine nice to haves und in 90% der Einsatzszenarien durch den Fotograf zu ersetzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten