• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Wenigen - Diskussions- und Plauderthread

Aber wirklich! Da kommt doch keine Sommerlaune auf!
Ich hoffe dass es bis Anfang August besser wird. Da fahr ich nämlich in den Uralub und freue mich auf schöne Fotomotive in der Bretagne.

Stefan, ich wünsche Euch einen schönen Nordseeurlaub!!!!

zwei fünftel des Montassolls sind geschafft.... jetzt fehlen nur noch die Bilder von zweien in der Gruppe B.

Ansonsten hab ich mal meine Bilderpostings umgestrickt nach dem Vorbild von Bibo, weil ich es so einfach VIEEEEEL übersichtlicher finde, vor allem wenn die Postings länger werden wegen der hineinkopierten Kritiken. Bilder sind natürlich unverändert.

Heute ist im übrigen ein Tag der einen schönen Himmel gen Abend verheißt... vielleicht habe ich ja heute mehr Glück damit als die letzten Male.

oh fein, freu mich

Im Urlaub hat man ja auch meistens irgendwie bessere Motivauswahl.. find ich, allein schon weil man genau da hin wollte :D

Ich hatte meine Kamera auch heute bei meiner Motorrad-Ausfahrt dabei, aber die Bilder sind alle nicht im AUTO-Modus entstanden, also für den Kurs nicht geeignet. :rolleyes:

Hi, hi...jetzt muss ich mich doch mal aus dem Urlaub melden...:)

Ach Goose,

schönen Urlaub und immer dran denken, das Wetter ist doch Spitze... so für Anfang November :D

Da will ich Euch doch nicht vorenthalten, wie der November bei den Keesköpp aussieht. Meinem Kurzen macht der November in Flandern sichtlich Spaß und der Sonnenuntergang von heute war auch nicht zu verachten:D

Aber zu hause ist das Wetter ja auch wieder besser.

@ Zwanghaft:

das Gesamte Kritikposting in die Zwischenablage kopieren.
Dann deinen Beitrag im Bilderthread mittels Ändern aufrufen -> erweitert.

den ganzen Kladderadatsch ganz unten in dein Posting einfügen.

Ich habe dann jeweils erst mal unter meine Kommentare:

Zwanghaft;10005706 schrieb:
[ /QUOTE]

gesetzt und dann mittels Copy&Paste die einzelnen Kritiken eingefügt.

hier steht dann was Zwanghaft schrieb.

ist ein bißchen eine Geduldsarbeit - geht aber.
Am Schluss nicht vergessen das eingefügte ganz unten zu löschen.

... habe es tatsächlich geschafft, die Kritiken in die Bilder zu importieren.
Hatte es irgendwie nicht verstanden mit der "Quote".:confused:
Ist aber schon sehr mühsam. Gibt es keinen einfacheren Weg.

@Goosi: Schönen Urlaub weiterhin

Sascha: Ich denke die Bilder müssen nicht zwingend im Automatik-Modus gemacht werden. Sie sollten nur nicht bearbeitet sein. Und man sollte fotografieren ohne sich groß Gedanken zu machen (was gar nicht so leicht ist).

Goosi: Die Bilder sind klasse. Ihr scheint einen schönen Urlaub zu verbringen. Neid!! Ich muss noch zwei Wochen arbeiten. Aber dann geht es auch los - ab Richtung Bretagne.

Ich habe es auch geschafft die Kritiken zu meinen Bildern zu setzten. War aber eine ganz schöne Futzelei!

Irgendwie wird hier wenig geplaudert:lol::

Ich dagegen frage mich gerade:

Wie lange dauert dieser Kurs eigentlich?
Manche sind schon bei Aufgabe 8

Wird es morgen eigentlich wieder so heiß hier?

Ob Sodek(Gruppe c) auch noch Bilder einstellt?

Ob morgen wohl viel Verkehr ist. Ich muss von Hamburg
bis kurz vor Frankfurt?

Wie wohl die Bewertungen von Goosi zu meinen Bildern ausfallen?

Und vor allem: was esse ich jetzt noch leckeres?

Allen eine schöne Zeit

Na dann los, dann lass uns Plaudern - ich habe auch ein paar Fragen zur Nacht:

Wie lange dauert mein Dienst heute noch und wieso?
Warum sind letzte Nachtdienste immer so verdammt lang?

Brauchen wir immer 4 Wochen für jede Aufgabe - oder kann man das außerhalb der Urlaubszeit auch ein bißchen kürzer halten?

Essen wird überbewertet ;)

Ich will nach Hause in mein Bett :grumble:

Jedes Foto soll folgende Angaben enthalten, die möglichst aussagekräftig sein sollten(nur ein "gefällt mir (nicht)" hilft überhaupt nicht weiter):

* Was gefällt mir an dem Foto (nicht)?
* Was fühle ich, wenn ich das Foto ansehe?
* Was will ich bzw. der Fotograf mit dem Foto erreichen (Ziel)? (z.B. den Blick auf etwas bestimmtes lenken)
* Was könnte man besser/anders machen?
* Sonstige Meinungen.

Besonders diese Rückinformation ist extrem wichtig.

Ich habe mich mal wieder erinnert, dass es auch einen Hinweis gab, welche Fragen man sich beim bewerten der Fotos stellen sollte. Interessant wäre es auch bei diesen konkreten Hinweise auch die Diskussion.

Bin gespannt wie ich diese Gedanken mehr einfließen lasse.

So jetzt will ich mich gleich auf Motivsuche machen - Euch auch ein solches Gelingen:top:

Grüßlies
detlef

Es geht auch besser als auf meinem nicht wo wahnsinnig ergiebigen Photospaziergang. Heute Morgen nach dem Nachtdienst war in einem Tal bei mir um die Ecke erwartungsgemäß Morgenebel und ich hatte vorsorglich die Cam im Auto. Bin dann mal quer durch die Wiese gestiefelt und hab ein paar Fotos gemacht... allzu lange hat es mich nicht gehalten, nicht wegen der durchweichten Schuhe und Hosenbeine - sondern eher weil die Nacht lang war... und zudem die Sonne doch immer schneller höher wandert als man so denkt.

Also hier ein paar After-work-Photos. Alle mit AV gemacht... die Iso hatte ich erst mal wieder vergessen :rolleyes: man kann ja nicht an alles denken :angel:

Hallo!

Eric, Deine Bilder gefallen mit, sie sind sehr stimmungsvoll.

Ich freu mich auch schon aufs Fotografieren in der Bretagne. Nächste Woch geht es los. Dort bekomme ich sicher so manches schöne Motiv vor die Linse. Meine Bilder zur Aufgabe 2 werde ich erst Ende August einstellen, da wir da zurück kommen. Müsste ja aber noch reichen.

Ich habe mir auch fest vorgenommen mal früh aufzustehen und die "blaue Stunde" zu nutzen. Packe auch extra mein Stativ ein.

Übrigens finde ich die Tipps zur Bildbewertung gut. Hab sie mir gleich raus geschrieben.
Bin mal gespannt ob die zwei anderen unserer Gruppe (Sascha Deutsch und Ready2fight) ihre Bilder noch einstellen.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende. Ich habe mit leider noch ein bisschen "Heimarbeit" aus dem Büro mitgebracht. Da muss ich jetzt ran :(

Grüße Claudia

Zuletzt bearbeitet:
@Detlef: nee, war nur über das Wochenende weg.
Sitze bereits wieder im Büro.

@Ready..: g 4 gefällt mir gut. Bin mir aber nicht sicher, ob
bezahlte Statisten hier erlaubt sind.:grumble:

Hallo zusammen

Ich bin nun aus dem Urlaub zurück und wieder voll dabei.
Es freut mich, dass hier so viel los ist.

Den drei (Chloè_, Sascha Deutsch, sodek) die noch keine Bilder eingestellt haben, habe ich eben eine PN geschrieben. Bitte meldet euch doch mal...

Gruss Thomas

Danke fürs PN schreiben... das wollte ich nämlich auch schon vorschlagen.

Freu mich auf deine Bilder und mache mich heute oder morgen ans Kommentieren derer die für mich noch ausstehen,

WERBUNG
Zurück
Oben Unten