Entschuldige aber dass ist so eine typische "Forenkarriere"
Anstatt die D810 mit einem 24-70/2,8 oder einem 24-120/4 entspannt zu betreiben geht es mit Zeiss und
manuellem Fokus auf die Perfektionsschiene, die dann keinen Spass mehr macht. Wozu?
Eine Oly muss auch erst aus der Tasche geholt werden, eine Fuji auch.
Und freistellen kannst Du mit einem 24-120/4 noch besser als mit einem 12-40/2,8 an einer Oly. Habe übrigens beide ;-)
Wie wäre es einfach mit dem Bekenntnis zur Bequemlichkeit an einer D810 und der Ansicht eines Bildes in der Gänze auf dem geplanten Ausgabemedium und nicht nur der Suche nach der perfekten 100% Ansicht.
Entspannt Dich doch ohne Neukauf einer Kamera, ganz ehrlich, das ist hier so oft der Fall. D810 darf man nur mit "Zeiss" und Sucherlupe ... bla ....
Verhöker die Zeissteile und kauf Dir ein Zoom an die Nikon und gut.
Sch.. drauf, nimm ein 24-120/4 oder ein 24-70/2,8, nimm den AF und halt drauf und gut. Da entstehen gute Bilder weil sie einfach entstehen und dann ab und an ein gutes dabei ist... und ob das scharf ist ... interessiert außer Dir kein Schw...
Und die Qualität liegt dann noch immer über der Oly und der Fuji, die beide "Fummelkameras" sind, unergonomisch, Oly macht keine Bilder wie eine D810 und im Winter mit Handschuhen oder überhaupt .... die Oly ist meine Kamera die ich dabei habe, wenn ich dokumentieren muss oder eigentlich gar nicht fotografieren will ... sonst würde ich dazu nicht raten. Kein "Arbeitsgerät", sondern eine "kleine Begleiterin".
Grüße
Alexander