Lass es mich, von meiner Seite aus nun abschließend, noch ein mal sagen:
Das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun. Ich stehe immer noch dazu, dass Samsung als Kameramarke noch nicht am Markt angekommen ist, das heißt doch aber nicht, dass die NX1 keine "profitaugliche" Kamera ist und auch von einigen "Profis" verwendet wird.
Etwas Anderes habe ich in dem von Dir zitierten Post auch nicht behauptet.
Wenn eine NX500 nach rund 3 Monaten im Markt, ein Drittel an Wert verliert (bezogen auf den aktuellen Gebrauchtmarktpreis) zeigt das doch den "Wert" dieser Marke als Kameramarke. Von den Gebrauchtmarktpreisen anderer Samsung-Kameras wollen wir erst gar nicht reden.
Also nochmals, um das Flaggschiff NX1 in größerem Stil am "Profimarkt" zu etablieren, stützt man (nicht nur meiner Vermutung nach) künstlich den Preis.
Es ist ja löblich, wie du deine Meinung weiter vertrittst.
Aber ich sehe dies nun auch etwas anders.
Meiner Meinung spielt hier das Preissegment allgemein eine Rolle.
Wer sich auf das "Projekt NX1" einlässt, der hat
a) Erfahrungen mit dem System
b) spielt nicht nur mit dem Gedanken des "Ausprobieren"
und
c) hat eine Vorstellung,von dem,was er will bzw. möchte.
Nicht zu vergessen, meist ist schon NX-Glas vorhanden.
Die NX500 ist nun in einem Preissegment angesiedelt, welches auch die immer aktuelle Werbung der großen Anbieter bearbeitet mit dem Slogan " ...sie sparen xx Prozent!"
Da nun stürzen sich viele darauf und sind im Nachhinein erschrocken von ihrer Konsequenz,es getan zu haben.
Ergo verkaufen sie nun...

Kein Wunder,dass sie danach auf dem Gebrauchtmarkt ankommt und allgemein den Preis somit "drückt".
Und das im Bundle mit angebotene PZ ist kein Kaufgrund!
Dieses nun bekommt man quasi geschenkt,so man etwas schaut (Bundle NX3000+Tab3 zu 279,- €) und halt nur weiterverkauft, was man nicht benötigt.
So hat man Body oder aber PZ für 0.- € oder noch weniger...

Ich könnte noch so viele Dinge jetzt aufzählen,lasse es aber lieber.
Nun anders herum,wer wohl kauft eine NX1?
Und da stellt sich nun wieder die Frage nach dem Preissegment.
Somit wäre ich quasi "einmal rund herum" ...
Oder ganz lapidar....
Du kommst doch aus dem Raum Stuttgart?!?
Heimat des Stern
Auf den Strassen sehen wir jeden Tag Benz, Opel, VW und viele Japaner als auch Koreaner ....- und natürlich auch andere.
... und ab und zu mal ´nen Volvo, welchen man so nebenbei wahr nimmt.
Dies entspricht in etwa der NX-Familie auf der Strasse ...

.
Und dann ein Volvo V40 II ..., dies nun ist eine NX1 auf der Strasse ...

Und wenn es ein T5 ist,so ist es NX1 mit beiden S-Objektiven ...

Aber wir sehen ja meist nur die Masse der bekannten Fahrzeuge ..., und schauen nicht mehr hin, da so bekannt und gleichzeitig langweilig geworden.
Bemerkung zum Schluss:
Ich wollte nicht belehrend sein,sondern nur mal meine Gedanken zu manchen Beiträgen in einer anderen Art darstellen.
NX1
Nx3000
16-50 mm PZ
16-50 mm S
50-150 mm S
Und ich bin einfach zufrieden somit
Ciao