• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeines die Super Samsung NX1 (?)

Der Vergleich kann sich erstaunlich gut sehen lassen, NX1 kommt sehr gut dagegen an. Jetzt müsste man mit UHD VDIS und 400% Crop mal schauen, was es gegen die GH4 bringt.

Habe mir das sehr genau in 4k nativ angeschaut (auf 3 verschiedenen Monitoren, 40" Philips BDM4065, 31,5" LG 31MU97 und 78" Samsung-Fernseher UE78HU8500).

Und ich finde das die NX1 eindeutig der Sieger beim Detailreichtum ist, gefolgt von der GH4 und dann erst die mehr als doppelt so teuere A7R2!

Vielleicht war sie ja nicht optimal fokussiert?
Aber das kann ich mir bei Max Yuryev eigentlich nicht vorstellen - hmm.
Und dann hat sie ja auch noch das dicke Hitzeproblem ... puh.

Vielleicht war sie ja nicht optimal fokussiert?
Aber das kann ich mir bei Max Yuryev eigentlich nicht vorstellen - hmm.
Und dann hat sie ja auch noch das dicke Hitzeproblem ... puh.

Witzbold.

Ich kenne genau 3 Videos von dem und schon bei einem ist der Fokus völlig daneben bei einem vergleich zwischen 3 kameras. Mal davon abgesehen wie ernst kann man die Meinung nehmen von jemandem der eine 3000€ Kamera testet wenn man im Hintergrund einen 200€ Full HD Monitor sieht. Der leiht sich das Zeug aus, fummelt etwas rum und gibt dann seine Meinung wieder. Seine Meinung zur NX500 war zb der absolute Mist. Ganz ehrlich, wartet auf die richtigen Testberichte und nicht auf Entenfilmer.

Mal davon abgesehen hat Sony mal wieder tolles geleistet, eine weitere Kamera mit Hitzeproblemen.

Nun ja, hoffen wir mal das er den Fokus leicht daneben gesemmelt hat.

Obwohl - das war immerhin sein 103. Video, das er auf seinem Youtube-Channel hochgeladen hat.
Und dann verdient er auch noch sein Geld mit Video & Foto, eigentlich sollte man das von ihm schon erwarten können.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre die NX1 nicht so ein lowlight-Krüppel hätte ich das Ding längst gekauft :(

Wobei ich den Eindruck habe, dass sich da mit den letzten beiden Updates etwas getan hat. Nur kann Samsung nicht erwarten, dass es bei jedem Update einen erneuten Testbericht gibt

Nun ja, hoffen wir mal das er den Fokus leicht daneben gesemmelt hat.

Obwohl - das war immerhin sein 103. Video, das er auf seinem Youtube-Channel hochgeladen hat.
Und dann verdient er auch noch sein Geld mit Video & Foto, eigentlich sollte man das von ihm schon erwarten können.

Eigentlich denke ich auch, dass er weiß wovon er redet. Was ich allerdings vermisse ist ein Vergleich der drei Kameras bei unterschiedlichen ISO-Settings. Sicherlich wird die A7RII im High-Iso-Bereich gegenüber den beiden anderen Boden gut machen.

Was bleibt ist das Überhitzungsproblem. Ich konnte es zwar an meiner noch nicht reproduzieren, aber im Hinterkopf hat man es halt doch, dass was "passieren" könnte.

@derderimmermuedeist
@Dik

Es gibt halt Quellen auf Youtube da weiss man genau dass die einem völlig unverfälscht die Tatsachen liefern, bei dem Typen aber scheint es immer mehr Vorliebe zu sein. Schon sein "Test" zur Sony A7s war schwachsinnig, da werden belanglose Dinge kritisiert und die Knallereigenschaft kaum angesprochen.

Finde den Typ einfach komplett unsympathisch. Ob es nun an seiner Erscheinung liegt, dass er ständig sein Motorrad filmt oder an dem Sturmgewehr...nein..ich denke es war definitiv das Sturmgewehr auf dem Tisch, solch eine Person kann ich nicht ernstnehmen.

Dave Dugdale zb bringt die Sache immer sehr bodenständig rüber, vor allem aber ausführlich.

@Lsawesome

War halt etwas enttäuscht, größerer Sensor, dazu BSI, da hatte ich mehr als GH4-Leistung erwartet, immerhin der größte Konkurrent der NX1.

Dass man aber noch immer ständig neues hinzufügt ist absolut klasse, Sony wartet mit sowas und knallt gleich eine neue Kamera raus, Preise immer einfach mal 30% höher.

Übrigens zum Thema Schärfe, die NX1 hat noch immer das schärfte 4K Bild, wird sich auch so schnell nicht ändern.

@derderimmermuedeist
@Dik
Es gibt halt Quellen auf Youtube da weiss man genau dass die einem völlig unverfälscht die Tatsachen liefern, bei dem Typen aber scheint es immer mehr Vorliebe zu sein. Schon sein "Test" zur Sony A7s war schwachsinnig, da werden belanglose Dinge kritisiert und die Knallereigenschaft kaum angesprochen. Finde den Typ einfach komplett unsympathisch. Ob es nun an seiner Erscheinung liegt, dass er ständig sein Motorrad filmt oder an dem Sturmgewehr...nein..ich denke es war definitiv das Sturmgewehr auf dem Tisch, solch eine Person kann ich nicht ernstnehmen.

Was nicht passt wird passend gemacht. :cool:

Wäre die NX1 nicht so ein lowlight-Krüppel ... (
@Lsawesome
War halt etwas enttäuscht, größerer Sensor, dazu BSI, da hatte ich mehr als GH4-Leistung erwartet, immerhin der größte Konkurrent der NX1.

Das sehe ich aber anders, siehe Anhänge.
(Aber wahrscheinlich ist DPReview eine Murksbude und ich habe bestimmt ein gewaltiges Rauschen in den Augen):ugly:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Was nicht passt wird passend gemacht. :cool:

Das sehe ich aber anders, siehe Anhänge.
(Aber wahrscheinlich ist DPReview eine Murksbude und ich habe bestimmt ein gewaltiges Rauschen in den Augen):ugly:

Rauschen beim Fotografieren ist eher unwichtig, Verschlusszeit meist anpassbar.

Nehmen wir doch einfach mal den hier beliebten Herr Yuryev

https://www.youtube.com/watch?v=60NLXo4-3Ks

Keine großen Unterschiede.

The Vlog. Die 99€ erscheinen da noch günstig. Ist auch nicht wirklich vergleichbar mit den flaschen Bildprofilen der NX1

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Rauschen beim Fotografieren ist eher unwichtig, Verschlusszeit meist anpassbar.

Nanu!?
Ist das jetzt auf einmal so?
Dann brauch man doch gar kein ISO-Monster?

Nehmen wir doch einfach mal den hier beliebten Herr Yuryev
https://www.youtube.com/watch?v=60NLXo4-3Ks
Keine großen Unterschiede.

Man findet da schon Unterschiede ... siehe Anhang.
Auf meinem kalibrierten LG (Widegamut) fällt die Ventilkappe noch deutlicher auf.
Sie ist bei der NX1 dezent aber deutlich grün und bei der GH4 kaum grün eher grau.
Man beachte auch die Eis- und auch die Regentropfen, die man bei der GH4 kaum mehr erkennt ...

The Vlog. Die 99€ erscheinen da noch günstig. Ist auch nicht wirklich vergleichbar mit den flaschen Bildprofilen der NX1

Ich denke mal, dass Samsung da noch etwas nachlegen kann und auch wird.
Das weiß ich natürlich nicht, aber bis jetzt waren sie auch was die FW angeht sehr innovativ und nicht gerade programmier-faul.

Anhänge

Ich habe die Canon 7D II und das 70-200 2.8 IS II als super Kombi für Sport.
Was sind den passende Objektive für die NX 1 die man auch sehr sportlich sind?

Doch doch by by color Panasonic
Schau mal auf den Schnuller...

Mmmmh... das Schweinchenrosa der NX1 ist aber wohl genauso daneben wie die flauen Farben der Pana. Geschmackssache was einem mehr gefällt, die Wahrheit liegt wohl dazwischen.
Außerdem bügelt die NR der NX1 hier auch in Stellung NR off Details weg, siehe die Linie Mitte Schnuller und das gelbe Kissen.
Bei dem Auto zeigt die NX1 wieder mehr Details auch wenn mir auch hier die Flächen zu glatt sind. Aber die GH4 hat hier sichtbar mehr mit Artefakten zu kämpfen.
Ansonsten bin ich aber bei Skylake. Keine Unterschiede, über die sich nachzudenken lohnt.

Mmmmh... das Schweinchenrosa der NX1 ist aber wohl genauso daneben wie die flauen Farben der Pana. Geschmackssache was einem mehr gefällt, die Wahrheit liegt wohl dazwischen.
Außerdem bügelt die NR der NX1 hier auch in Stellung NR off Details weg, siehe die Linie Mitte Schnuller und das gelbe Kissen.
Bei dem Auto zeigt die NX1 wieder mehr Details auch wenn mir auch hier die Flächen zu glatt sind. Aber die GH4 hat hier sichtbar mehr mit Artefakten zu kämpfen.
Ansonsten bin ich aber bei Skylake. Keine Unterschiede, über die sich nachzudenken lohnt.

Klar denn die NX1 ist ja so schlecht...

https://www.youtube.com/watch?v=FB2t05JQmLY

WERBUNG
Zurück
Oben Unten