Produkte, die mich nicht interessieren können sie testen, wie sie lustig sind. An der NX1 bin ich aber durchaus interessiert.
Genau deshalb möchte ich *vernünftig konzipierte und durchgeführte Tests* sehen und *brauchbar aufbereitete Ergebnisse* - völlig unabhängig davon, wie diese Ergebnisse inhaltlich dann jeweils aussehen. Leider sind viele Tests, insbesondere auch der zuletzt verlinkte, für mich völlig nutzlos, weil die beiden genannten Kriterien nicht einmal ansatzweise zutreffen.
Dass ein UWW-bis-Normalbrennweite am langen Ende schwächer abschneidet, ist bei fast allen derartigen Produkten der Fall, das überrascht mich nicht und ist auch nichts Neues für mich. Ob man es mit einer 50/14 Festbrennweite als "Meßlatte" vergleicht, oder nicht, kann man diskutieren. Genauso wie die Frage, warum es dann nur das eher brustschwache Canon 50/14 sein muss und nicht etwas das Zeiss Otus. Und ich würde es für mich ebenfalls nützlicher finden, wenn das Samsung 16-50 mit a) dem EF-S 17-55/2.8 an einer Canon 7D II direkt verglichen worden wäre und b) mit der Sony A6000 plus entsprechenden Zoom (sofern verfügbar?) und c) mit der Fuji XT-1 plus 16-50/2.8 [das ist aber noch nicht da, oder?].
Und dann idealerweise jeweils an min. 2 Kamera-Bodies und je min. 3 Objektive aus verschiedenen Chargen, alle neu und im Handel anonym eingekauft. natürlich wäre so ein test unvergleichlich aufwändiger und teurer ... aber dafür eben auch wirklich nützlich. Stattdessen werden aber (vermutlich in Summe um mehr Geld!) in 1001 "Fachzeitschriften" und webseites unbrauchbare, wertlose Tests durchgeführt.