Mein 12-24mm ist allg. irgendwie nicht so scharf (nicht im Vergleich mit Deinem Bild) die Ecken werden oft matschig (rechts unten am meisten). Hatte es schon bei Geissler und es kam unrepariert zurück weil angeblich in Ordnung. Muss mal ein paar Testreihen schießen und mir nochmal genau ansehen.
Hmm,
dass der Reparaturservice meinte, es sei Alles in Ordnung kann daran liegen,
dass das 12-24mm Zoom selbst in nicht optimal justiertem Zustand,
immer noch wesentlich besser abbilden könnte,
als Objektive anderer Hersteller in diesem Brennweitenbereich...
Ich denke, Du hast eventuell nur ein wenig Pech gehabt mit deinem Objektiv...
...was nicht heißen muss, dass es nicht einfach in Ordnung gebracht werden kann.
Mein 12-24 mm hatte eine Schwäche in den Verbindungspunkten zwischen dem Metallbayonett und dem Kunststoffgehäuse...
...die Schrauben waren einfach zu kurz und hatten nicht genug halt im Kunststoff...
...was der Konsistenz der Werksjustierung abträglich war.
Daher hab ich das ein bischen modifiziert und bei der Gelegenheit auch justiert (es gibt da so Distanzplättchen) und es hört sich bei Dir so an, als ob da einfach Eins nicht so ganz die richtige Distanz bringt (hängt auch von der Genauigkeit der Justierung des Gegenstücks am Kameragehäuse ab)...
...wenn alle deine Objektive im gleichen Randbereich übermäßige Unschärfe zeigen, muss man das Bajonett an der Kamera justieren, wenn nicht, dann in der Regel nur die Objektive.
-
P.S.:
Ganz schlecht wäre, wenn die unscharfe Ecke je nach Brennweite wandern würde und nicht immer im gleichen Eck verbliebe, aber das ist bei Dir ja nicht der Fall, oder?
P.P.S.:
Ach übrigens, meine Objektive sitzen am NX1 Bayonett wesentlich satter und gefühlt präziser, als an meinem NX1000 Gehäuse...

...um beim Thema zu bleiben...