• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeines die Super Samsung NX1 (?)

:confused: hää, was? Hast du auch wirklich mal durchgeguckt? Wo das was verschmiert kann ich nicht erkennen...

Wo das was verschmiert kann ich nicht erkennen...

Naja nicht mehr und nicht weniger als andere EVF auch...die ziehen alle schlieren. Der eine mehr der andere weniger...und wirklich überzeugt hat mich z.B. in der Beziehung bisher keiner. ;)
Insgesamt fand ich den EVF der X-T1 aber noch einen hauch besser.

Wirklich schlecht ist die NX1 für EVF Verhältnisse aber nicht... :)

der AF (-S) war auch mit der Vorserie sehr schnell. Was zu den besagten und oft und gerne zitierten Aussagen zum "langsam" führt, ist die Tatsache, dass er eben ab und zu schlicht weg komplett verloren geht und die NX1 dann den gesamten Fokusbereich einmal hin und her durchlaufen hat bevor der AF wieder griff... und dann gings aber wieder sehr sehr schnell weiter.

Nein moment...mit "Schärfesuche" hatte das aber nix zu tun was die NX1 bei mir gemacht hat!
Die Kamera hat zum Teil einfach irgendwo im Nirvana eine Scharfstellung gemeldet und/oder ewig gebraucht um zu fokussieren und ist dabei auch nicht von MFD nach unendlich gefahren sondern einfach langsam stockend...so als ob der AF Antrieb defekt ist. (Durch Abrieb/Sand o.ä. "blockierte" USM Antriebe bewirken zum Teil bei Canon ähnliche anmutende Phänomene)

Ein klassisches "focus hunting" mit abfahren des kompletten Fokuswegs war das definitiv nicht!

Zuletzt bearbeitet:
:confused: hää, was? Hast du auch wirklich mal durchgeguckt? Wo das was verschmiert kann ich nicht erkennen...

Ich hatte mir vor zwei Jahren die ganzen Modelle mit EVF vorgenommen und schnell festgestellt, dass sich ein für fotografische Zwecke geeignter EVF nicht durch die technischen Daten wie z.B. die Auflösung alleine finden lässt musste ich dabei lernen.
Damals waren meine Favoriten die EVF von Sony, Panasonic und die viel gescholtene Nikon V1.

Dieses Jahr hab ich mehr so im Vorbeigehen durch die Sony A7, die Panasonic LX100 und GM5 gekuckt und nix Auffälliges festgestellt. Also soweit im tauglichen Bereich.
Lediglich die NX1 fiel demgegenüber ab. Es reicht halt nicht, wenn der EVF hoch auflösend, gross, hell und überladen mit eingeblendeten Informationen ist, er sollte auch eine nutzbare Darstellung bieten, wenn man die Kamera verschwenkt.
Und da fiel mir die NX1 halt negativ ins Auge. Ist aber IMHO, ich lege halt viel Wert auf einen guten nutzbaren Sucher.
Von Samsung hätte ich hier wenigstens einen Sucher erwartet, der mit Sony mithalten kann. Dem war nicht so.

Aber ich will euch die schöne neue Kamera nicht schlecht reden. Ich fand es nur interessant, dass in all den Reviews die ich dann las, keiner ein Wort über den Sucher verloren hat... Hony soit... ;)

...Aber ich will euch die schöne neue Kamera nicht schlecht reden. Ich fand es nur interessant, dass in all den Reviews die ich dann las, keiner ein Wort über den Sucher verloren hat... Hony soit... ;)

:confused:, im Gegenteil, ich fand das der A7 etwas mehr nachzog

An welchem Tag warst du da ? Was Samsung wohl ab Mitte der Woche gemacht hat, ist die Sucher morgens zu kontrollieren, so dass sie NX mit ggfls defekten oder nicht justierten rausgenommen und ersetz haben.

Dann war wohl an "meiner" NX1 wohl der EVF defekt. Irgendeine Entschuldigung findet sich immer. Ich war Samstag da, Stand praktisch leer, kein Anstehen.

Und nur um es klar zu sagen, ich bin alles bloss kein Sony-Fan. Aber deren EVF fand ICH nach meinen Erwartungen für einen tauglichen Sucher besser.

Muss halt jeder Hersteller für sich entscheiden, wie er sich und seine Produkte auf einer Messe präsentiert.

was du da rein interpretierst ist deine Sache, ich hab lediglich auf den Beta Status der NX1 mehrfach hingewiesen, der bei einigen Dinge zu tage trat (und den ja auch keiner wegdiskutiert)

Meine ursprüngliche Euphorie ist teils wieder verflogen.
Die NX1 hat mich wieder wachgerüttelt was aktuelle Kameras angeht und Lust geweckt, von der D7000 umzusteigen.
Vor allem habe ich viele reviews zur Video Qualität gesehen.
Die A7s ist da definitiv überragend, nur unhandlich und mit lausigem AF... und anderen Schwächen.

Bedenken kommen nun aber auf beim Autofokus, viel lieber hätte ich da die Nikon D750, die den Af aus der D4s spendiert gekriegt hat.

Video wäre der Hauptpunkt der mich zur NX1 zieht, sonst nicht.
Ja sie kann 4k, aber was ich bis jetzt gesehen habe überzeugt mich noch nicht an Bildqualität, die Farben sind teils komisch. 4k bringt mir nix wenn die Farben off sind und einfach schlecht aussehen. Das 4k madgaskar video auf youtube ist außerdem überschärft.

Da habe ich bis jetzt einen anderen Eindruck wenn ich mir Material von 5D A7s oder GH4 ansehe.
Dynamic range auch fraglich.

Der D750 fehlt 4k, ein guter video codec, focus peaking und phasen AF im Video. Wenn die 'NX1 aber für Fotos schwächer ist und auch kein überrangedes Bild in Videos raushaut ... was bringt dann 4k. Wasbringen 15fps wenn der AF nicht gut ist.

Ich will jetzt keinem hier die Laune verderben :D, sondern nur meinen aktuellen Stand mitteilen...

Zuletzt bearbeitet:
Also durch den Sucher der NX1 habe ich noch nie gesehen, geschweige diese gesehen.
Samsung hatten wir mal im Hause, die haben besonders gute Objektive.
Was mir nach der NX11 aufgefallen ist, bei der NX20 war der Sucher auch nicht berauschend.NX30 kenne ich nicht.
Eigentlich kann ich es gar nicht verstehen, weil Samsung die Cam selber macht und die müssten doch sehr gute Sucher fertigen können:confused:

Auf jeden Fall Klasse, was Samsung hier auf die Beine stellt, nur der Preis wird sich bestimmt bald erträglich einpendeln:D.

... 4k bringt mir nix wenn die Farben off sind und einfach schlecht aussehen. Das 4k madgaskar video auf youtube ist außerdem überschärft....

:confused: Verstehe wer will... Du hast außer dem Youtube-Kram doch noch gar nicht genaues gesehen. Welche Cam hat denn heute noch wirklich schlechte Farben? Außerdem: wer in 4K Video machen will, wird die Farben aller Regel nach in der Nachbearbeitung beim Schnitt einstellen. Das macht doch keiner ooc. Ich habe auf der Messe Videos (Tieraufnahmen) gesehen und muss sagen, die waren sehr in Ordnung.
Willst (und kannst) du mehr, schaust du lieber nach der GH4 mit dem ext. Videointerface. Da gibts dann 4K in 4:2:2 10bit und da kannst du alle Farben dieser Welt rausholen....;)

Ich habe mal eine Frage.. Man kann in diesem Video auf dem Bildschirm sehen, wie die Kamera scharfstellt.

Ist das so eine normale Scharfstellgeschwindigkeit ?

Oder kann die Samsung noch anders schneller scharf stellen, auch mit Nachführung ?

Denn wenn Frage 1 ja und Frage 2 nein, ist das im KontrastAF zu Phasen AF Vergleich immer noch grottig lahm.

Falls Frage 1 Nein und 2 Ja.. würde mich mal ein Vergleich interessieren, zu einer herkömmlichen DSLR, wie 7D oder D7100 etc.. abr auch zu einer Sony A77 II, gibt es sowas

Mich hätte auch der Nachführungs-AF interessiert, ob sich da gegenüber der NX30 was getan hat, wie im Tracking-Modus oder kontinuierlichen Modus. Gibt es diesbezüglich schon Info's?

@aspia: ?

@KR10: also ich hab noch keine gesehen, kann aber schon mal sagen, dass zu mindest anfangs ein DNG Konverter beiliegt bzw wohl wieder der besagt "Samsung RAW converter", der wohl ein SilkyPix derivat ist

WERBUNG
Zurück
Oben Unten