• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeines die Super Samsung NX1 (?)

4k bringt mir nix wenn die Farben off sind und einfach schlecht aussehen. Das 4k madgaskar video auf youtube ist außerdem überschärft.

Bei mir nicht, habe zwar "nur" FullHD, aber es sieht sehr gut aus. Und die Farben wirklich sehr natürlich. Mir gefällt es sehr gut (auch wenn ich nicht plane, die Kamera zu kaufen).

Ich hab ja den verdacht, dass Video von der GH den höheren Dynamikumfang hat. Geht ihr da mit oder sagt ihr das ist nur Einbildung?

Wie kann ich denn diesen Thead nach Stichworten durchsuchen?
Ich interessiere mich sehr für den Bulb Modus hat da jemand schon was zu geschrieben?

jau, ich warte schon drauf, dass sich Baseball hier endlich durchsetzt...oder geht das auch mit Cricket (wobei: da hält der Akku nicht durch :D)

...oder geht das auch mit Cricket (wobei: da hält der Akku nicht durch :D)

Muss sich der Ball nicht innerhalb eines fest vorgebenen Geschwindigkeitsbereichs bewegen, damit die Automatik auslöst? Könnte schwierig werden...;)
Mit dem Akku sehe ich bei Cricket allerdings keine Probleme. Bei nur etwa 10% Action über die Spielzeit, liegt die Kamera doch eh meist ausgeschaltet im feuchten Gras. Bitte tauglichere Sportarten für Belastungstests aussuchen...;)

Naja, in zwei Wochen wissen wir wahrscheinlich alle mehr, wenn die NX1 endlich mal mit einer finalen Firmware getestet wurde und sie käuflich zu erwerben ist.

...
Mit dem Akku sehe ich bei Cricket allerdings keine Probleme. Bei nur etwa 10% Action über die Spielzeit, liegt die Kamera doch eh meist ausgeschaltet im feuchten Gras. Bitte tauglichere Sportarten für Belastungstests aussuchen...;)
...

naja, Cricket matches, sorry heisst glaub ich Tests, gehen schon mal über einige Tage :D

Was haltet ihr davon?!?:confused:

NX1 + 16-50 PZ + Batteriehaltegriff = 1599,- €

Das Herz sagt ja; der Verstand nein ...

16-50 mm S hab ich ja ...

Wer wohl möchte meine jungfräuliche NX30 mit 16-50 mm PZ haben ...;)

die NX1 kommt mir erst in die Finger, wenn ich ich sicher bin was die Stabilität der Kiste angeht. Die stabilität Firmware der NX30 z.B. ist im Vergleich zur NX300 weiterhin eher ein schwachpunkt und die FW der NX1 war sowas von BETA, da würde ich trotz aller meiner Prioritäten in das System NX jetzt nicht mal eben diesen Betrag locker machen.

Rein finanziell ist dieses Frühbucherangebot sicher interessant, aber ich wäre mit einer stabileren FW der NX30 schon zufrieden.... mich reizut ja eher das 50-150, da das wirkliche eine Lücke stopft

die NX1 kommt mir erst in die Finger, wenn ich ich sicher bin was die Stabilität der Kiste angeht. Die stabilität Firmware der NX30 z.B. ist im Vergleich zur NX300 weiterhin eher ein schwachpunkt und die FW der NX1 war sowas von BETA, da würde ich trotz aller meiner Prioritäten in das System NX jetzt nicht mal eben diesen Betrag locker machen.

Rein finanziell ist dieses Frühbucherangebot sicher interessant, aber ich wäre mit einer stabileren FW der NX30 schon zufrieden.... mich reizut ja eher das 50-150, da das wirkliche eine Lücke stopft

Genau dies ist auch meine Überlegung ... ; das 50-150 wäre dann für Dezember eine Option ...;).

Andererseits kann man(n) ja mal in die Hand nehmen, probieren und halt zurück geben bei Nichtgefallen.

Und "weißgottnicht", ich bin wahrlich nicht derjenige, der sich nur Waren zur Ansicht kommen lässt!

Bin in mir irgendwie zerrissen ...

Muss sich der Ball nicht innerhalb eines fest vorgebenen Geschwindigkeitsbereichs bewegen, damit die Automatik auslöst? Könnte schwierig werden...;)

Naja, in zwei Wochen wissen wir wahrscheinlich alle mehr, wenn die NX1 endlich mal mit einer finalen Firmware getestet wurde und sie käuflich zu erwerben ist.

der Ball darf sich in einem Geschwindigkeitsrahmen von 50-100mp/h, also ~80-160km/h bewegen um erfasst zu werden. Dies Erkennung geht mit 240fps Hardwareseitig von statten.

Aber ich frage mich, wieso die hier von einer Bahngeschwindigkeit sprechen und nicht von einer Winkelgeschwindigkeit.

weil das einfacher verständlich, wenn auch falsch ist :D
(so wie die Sache mit der Brennweite und dem crop :evil: )
Winkelgeschwindigkeit wäre aber auch falsch, die Objektivbrennweite kann sich ja auch gegenüber dem Originalsetup ändern...
korrekt wären Pixel/s

Das ist ja ein nettes aber sehr spezielles feature, mal sehen ob da was allgemein brauchbares bei rumkommt.
Am ehesten kann das sein, wenn man da kleine Scripte programmieren kann, aber ob das kommt?
schön wärs :cool:

Warum sollte man denn bei einer solchen Funktion eine vektorielle Geschwindigkeit messen? :confused: Das erschließt sich mir nicht wirklich. Sorry.

Ich denke es ist entscheidend wie schnell sich das Objekt über den Sensor bewegt. Ein Objekt welches sich sehr schnell bewegt und weit entfernt ist, wird sich am Sensor evtl. langsamer bewegen, als ein langsames Objekt, welches aber sehr nahe ist.

weil das einfacher verständlich, wenn auch falsch ist :D
(so wie die Sache mit der Brennweite und dem crop :evil: )
Winkelgeschwindigkeit wäre aber auch falsch, die Objektivbrennweite kann sich ja auch gegenüber dem Originalsetup ändern...
korrekt wären Pixel/s

Das ist ja ein nettes aber sehr spezielles feature, mal sehen ob da was allgemein brauchbares bei rumkommt.
Am ehesten kann das sein, wenn man da kleine Scripte programmieren kann, aber ob das kommt?
schön wärs :cool:

Danke! Wieder einmal etwas gelernt.

Ja ich denke auch, dass dieses eher ein Showroom-Feature ist, welches einige Sportfotografen aber vor allem stolze Amerikanische Väter dazu bewegen soll diese Kamera zu kaufen.
Aber vor allem bei anderen Sportarten, Tennis, Badminton, Fußball, ... tut sich das Problem auf, dass beide Objekte in Bewegung sind und es keine Feste Trennlinie gibt auf welcher die Kamera auslösen soll. Ich glaube nicht wirklich dass dort etwas brauchbares bei rumkommt.

Beim Golfen könnte es wiederum anders aussehen.

Skripte...? Im Sinne vom Endanwender erstellte? Ich glaube kaum, dass Samsung hier einen derart tiefen Eingriff erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten