• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeines die Super Samsung NX1 (?)

Der Michael Andrew (MichaelTheMentor) hat gerade alle in der NX1 User Group aufgerufen, mit ihm an einer Liste zu arbeiten, auf der noch gewünschte Funktionen und Verbesserungsvorschläge kommen sollen, um sie dann an Samsung zu übermitteln.
Er ist ja gerade offizieller Beta-Tester für Samsung geworden!

Verschiebbare MF-Lupe :)

Edit:
Der Michael Andrew (MichaelTheMentor) hat gerade alle in der NX1 User Group aufgerufen, mit ihm an einer Liste zu arbeiten, auf der noch gewünschte Funktionen und Verbesserungsvorschläge kommen sollen, um sie dann an Samsung zu übermitteln.
Er ist ja gerade offizieller Beta-Tester für Samsung geworden!

Dann muss nur irgendjemand die Vorschläge von hier nach Facebook übertragen, sonst bringen die Vorschläge hier nichts.

Oh, sorry!

Natürlich in Facebook in der Gruppe "NX1 User Group"
Da kann jeder Mitglied werden.

Und alles bitte in Englisch!

Eher nutze ich die Firmware 1.1 bis ans Ende aller Tage als dass ich mich bei Facebook anmelde. Dennoch tolle Sache von Samsung. Kann mich nicht erinnern dass die Konkurrenz je sowas geliefert hat.

> Eher nutze ich die Firmware 1.1 bis ans Ende aller Tage als dass ich mich bei Facebook anmelde.

+1 :top:

Ich kann verstehen, dass Ihr Euch nicht bei Facebook anmelden wollt; habe selber auch nur ein Konto angelegt, um mit jemandem in Kontakt zu kommen / bleiben.

Daher biete ich mich freiwillig an, Eure Wünsche in Englische zu übersetzen und an die NX1 User Group heranzutragen.

Also her mit den Wünschen! Am besten eine Liste anfangen und per Zitat immer erweitern!

highfive! :cool:

@Rainer_2022

Gut, dann fange ich mal an.

1x anderer Codec.

das wars.

Danke für ihre Aufmerksamkeit.

- Fokuslupe im MF Mode verschiebbar
- bessere ISO Performance ab 1600 wenn möglich ( :-) )
- wenn AF On gedrückt kein AF auf Auslöser
- Lowlight Performance verbessern (besonders AF 85mm)
- Augen AF
- allgemein Systemstabilität verbessern
(habe von freezes gehört..zuck da gleich zusammen...:ugly:)

Änderungswünsche NX1

1. 1x anderer Codec. (ein alternativer Codec zu HEVC im Movie-Mode)
2. Position der Sucherlupe (manual focussing area) verschiebbar
3. Copyright information (Artist's name, Copyright status, ...) can be added to EXIF data
4. wenn AF On gedrückt kein AF auf Auslöser
5. Lowlight Performance verbessern (besonders AF 85mm)
6. Augen AF
7. allgemein Systemstabilität verbessern

Bitte "zitieren" anklicken und Eure Wünsche dann einfach nummeriert der Liste anhängen. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
1x anderer Codec.

- Fokuslupe im MF Mode verschiebbar
- wenn AF On gedrückt kein AF auf Auslöser
- Augen AF
- allgemein Systemstabilität verbessern
(habe von freezes gehört..zuck da gleich zusammen...:ugly:)

Ich präzisiere einmal:

- movable magnifier with legacy or other non AF lenses and AF lenses in MF mode

Man weiß ja nie...;)

...

Was meinst Du mit ISO Performance ?

Samsung kann nur das aus dem Sensor herausquetschen, was er hergibt. Soweit meine Info richtig ist, soll es in diesem Jahr noch eine Version mit pixelzahl kleiner 20MPix geben, die lowlight-fähiger ist.

Mein Wunsch wäre ein weniger starker Rauschfilter: Mehr Informationen erhalten, dafür Rauschen inkauf nehmen.
--> spätestens an dieser Stelle werden sich die Geister scheiden. Man könnte es aber so formulieren:

*** different levels of Noise Reduction in high ISO ranges *** wärst Du damit einverstanden?

Du meinst Performance der AF-Funktion im lowlight-Bereich, insbesondere bei Verwendung des 85/1.4 ??

Ich präzisiere einmal:

- movable magnifier with legacy or other non AF lenses and AF lenses in MF mode

Man weiß ja nie...;)

Danke für den Hinweis! - und other könnte durch "3rd party" ersetzt werden, das bedeutet: Drittanbieter

Ich werde zur Sicherheit mal das englische Benutzerhandbuch studieren, um auch die richtigen Begriffe zu verwenden!

Samsung kann nur das aus dem Sensor herausquetschen, was er hergibt. Soweit meine Info richtig ist, soll es in diesem Jahr noch eine Version mit pixelzahl kleiner 20MPix geben, die lowlight-fähiger ist.

Queeeelle!

Ernsthaft, das wäre der absolute knaller. Eine Kamera mit der Ausstattung und einer Lowlight Fähigkeit im Stile einer Sony 7s mit 12mp(nur mit aps-c)

Mein Wunsch wäre ein weniger starker Rauschfilter: Mehr Informationen erhalten, dafür Rauschen inkauf nehmen.
--> spätestens an dieser Stelle werden sich die Geister scheiden. Man könnte es aber so formulieren:

*** different levels of Noise Reduction in high ISO ranges *** wärst Du damit einverstanden?

Du meinst Performance der AF-Funktion im lowlight-Bereich, insbesondere bei Verwendung des 85/1.4 ??

Ja und Ja...
im direkten Vergleich war die NX1 bis auf ISO3200 immer vor der 7DII oder Minimum pari.
Bei ISO 3200 find ich die NX1 deutlich hinter der 7DII.

Ergänzt 😊

Änderungswünsche NX1

1. 1x anderer Codec. (ein alternativer Codec zu HEVC im Movie-Mode)
2. Position der Sucherlupe (manual focussing area) verschiebbar
3. Copyright information (Artist's name, Copyright status, ...) can be added to EXIF data
4. wenn AF On gedrückt kein AF auf Auslöser
5. Lowlight Performance verbessern (besonders AF 85mm)
6. Augen AF
7. allgemein Systemstabilität verbessern

Bitte "zitieren" anklicken und Eure Wünsche dann einfach nummeriert der Liste anhängen. Danke!

Vielleicht sind ja auch die Meinungen von potentiellen Käufern gefragt:

AutoIso: AutoIso in den Modi AV, Tv mit konfigurierbaren Mindestverschlusszeit und konfigurierbaren Iso-Ibergrenze, in M mit der Möglichkeit über die Belichtunskorrektur auf den Iso-Wert Einfluss zu nehmen

Tracking auch bei Verwendung des Suchers mit frei wählbaren Startpunkt

Bei aktiver AF-on-Taste den AF vom Auslöser deaktiviern

AF--Komfigurationspunkte in einem Untermenü zusammenfassen

Augen-AF per Tastendruck aktivieren

Belegbare Taste mit Spotmessung +automatischer Belichtungsspeicherung

Highlight-Belichtungsmessung, die auf die Spitzlichter belichtet

Histogramm im Sucher basierend auf raw-Daten und nicht auf eingestelltem Bildstil

AF-Punktauswahl über Screen: Zugewiesene Taste drücken, AF-Punkt/Feld auf dem Touchscreen auswählen/verschieben, Auslöser antippen

AF-Performance im Dunkeln verbessern

100-400-Telezoom auf den Markt bringen

AF-Punktauswahl über Screen: Zugewiesene Taste drücken, AF-Punkt/Feld auf dem Touchscreen auswählen/verschieben, Auslöser antippen

:confused:

Die OK Taste macht genau das...du bekommst zugang zum AF Punkt und kannst ihn via Drehrad und Touchscreen in der Grösse verändern.

Ob du TouchAF&release oder nur TouchAF konfigurierst ist auch einstellbar..

Ist seit NX300 so

Wo wir gerade bei AF-Auswahl sind ...

- wie bei der GX7 AF-Felderwahl mittels Touchscreen, während der Sucher benutzt wird

WERBUNG
Zurück
Oben Unten