• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeines die Super Samsung NX1 (?)

Jemand, der mit Sport und Action seine Brötchen verdient wird in der Tat (alleine schon wegen der "Pro"-Supportmodelle) Gelb oder Rot benützen.

Es soll aber auch Leute geben, die die NX1 aus anderen Gründen kaufen ... und anhand von Beispielfotos einen "Case" für eine NX1 z.B. gegenüber einer D7100 machen zu wollen, halte ich für gewagt; da sollte man sich eher mit dem Fotohändler seines Vertrauens zusammentun und eine NX1 mal für einen Tag leihen und gegen die vorhandene D7100 selbst testen.

Zuletzt bearbeitet:
Man will sich ja auch nicht am Spielfeldrand zum Affen machen mit einer Samsung-Kamera. :rolleyes:

Frag mich immer was die Leute mit Action und Sport meinen. 95% der Bilder hier wenn es um einen schnellen AF sind sabbernde Hunde, paar Vögel und spielende Kinder. Dem Kram ist die NX1 doch wohl gewachsen.

Mal eine Frage. Was limitiert denn eigentlich die "Bilder pro Sekunde"... bei der klassischen DSLR und DSLM? Prozessorleistung?..

"95% der Bilder hier wenn es um einen schnellen AF sind sabbernde Hunde, paar Vögel und spielende Kinder."
:D:top:

"Was limitiert denn eigentlich die "Bilder pro Sekunde"... "
Bei einer DSLR wohl der hauptsächlich der Spiegelmechanismus.

Diese Beispiele zeigen mir nur eins. Da ist nix dabei wofür ich mir so ein teures Teil anschaffen sollte.

Dann kauf sie halt nicht....:)

Auch wenn sie im Test der Computerbild insgesamt etwas besser bewertet wurde, gegen das AF Sytem der 7D2 bei Sport und Action kam sie nicht an.
Nichts gegen die Computerbild, aber ich zitiere mal aus dem Kameratest Samsung NX1 gegen Canon 7D Mark II aus der c't:
"Die NX1 fängt mehr Bewegungsphasen ein als die 7D Mark II. Ihr Autofokus zeigte sich als sehr zuverlässig. Gut hat uns die einfache Handhabung des Tracking-AF gefallen."
Ich bezweifle allerdings bei beiden NX1-Tests, dass die mit Firmware 1.1 durchgeführt wurden. Insofern sehe ich selbst beim Ergebnis der c't noch Luft nach oben.

..... Wo sind denn nun die Bilder von Sportgeschehen? Dafür soll sie doch aufgrund ihres AF gut sein. Da aber ich nix aussagefähiges sehe, denke ich, das sie da wohl doch nicht soo gut ist. Auch wenn sie im Test der Computerbild insgesamt etwas besser bewertet wurde, gegen das AF Sytem der 7D2 bei Sport und Action kam sie nicht an.

Es wird sich wohl kaum jemand dessen Hauptzweck eben bei Sport und Action liegt, sich dafür eine NX1 holen.

Ich habe mir die NX1 geholt weil es das Beste ist was Samsung zu bieten hat. Der Unterschied in Sachen AF,ISO,Sensor Performance gegenüber meiner NX30 ist deutlich. Ich denke die Kamera brauch sich im APS-C Bereich vor keinen anderen Hersteller verstecken.
Ein Systemwechsel auf z.B. Sony A7 sich für mich nicht lohnt da ich einfach zu viele gute Samsung Linsen habe und der Berdarf auf wenn dann VF nicht gegeben ist.
Und wenn alle Sportfotografen sich die teurere 7DII kaufen und keine NX1 ist es mir eigentlich auch bums. Ich bin kein Sportfotograf und brauche nicht zwingend 15fps aber dennoch "nice to have"

Grüße Matthias

Nur so-> http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...EOS-7D-Mark-II-versus-Samsung-NX-30___977_931

Zuletzt bearbeitet:
"Nimm mal zum Vergleich eine Nikon D3300 dazu."

Leider testet DXO nicht die Haptik ... dann wäre die D3300 mindestens 3 EV hinter der 7D und 1EV hinter der NX30.

Die Nikons unterhalb der D7100 sind echt Plastikkübel. Die 7D ist halt wie ein großer Stein. Groß, rau, kratzig, hässlich und schwer, liegt aber gut in der Hand. Die NX1 liegt aber auch super in der Hand. Nur nicht ganz so hässlich, ist aber banane bei Kameras.

Flotter Spruch, aber was ist für Dich denn Action, die eine Kamera fordert?

Ich antworte mal auf das ...

ISO4000-6400 bei 1/500s und f2.8, damit man in der Nachbearbeitung nur noch eine Blende pushen muss.
Eishockey und gerne mal Springreiten in der Halle, Handball, Volleyball und Indoor-Weltliga-Tennis, meine kleine Groß-Cousine ist irgendwo auf Platz 600 der Weltrangliste ... das ist echt duster in den Hallen.

Kein NX1 Besitzer traut sich mal mit dem 50-150 zum Sport, ich frage mich warum?

Wie viele NX1 Besitzer mit dem 1600€ Objektiv kennst du denn? Seien wir mal ganz optimistisch und sagen 2. Davon mögen 2 keinen Sport...das macht schon 0...

Und mal ganz ehrlich, ich arbeite jedes Wochenende im Eishockey-Stadion bei DEL Spielen. 60km/h? Im leben nicht. Vielleicht bei Olympia-Eisschnellläufern im Sprint...über 2 Sekunden.

Wenn Du mir eine passende Akkreditierung besorgst, dann teste ich das gerne mal für Dich :-)

Einfach hingehen ...die Jungs sind schnell.
Na vielleicht auch nur 50kmh, die Bande ist aber immer kontrastreicher ...
Siehe Flickr Album SERC Fire Wings vs Bietigheim ... ca 50% Ausschuss D800 im Wechsel mit 70-200VRII und 300/2.8

Ich habe jetzt insgesamt 12 Nutzer gebeten mit der Kombi wenigstens ne Einschätzung abzugeben wie derr AF bei LowLight ist. Die D2Xs ist mit ISO3200 (Hi2) nicht mehr zeitgemäß.

@Skylane ... na dann mach mal!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mir nicht sicher ob es überall so ist, aber generell darf nicht jeder bei Sportveranstaltungen mit einer professionel wirkenden Kamera rumlaufen. In vielen Stadien wird einem eine solche Ausrüstung abgenommen.
Es wird also nicht einfach sein bei diversen Sportveranstaltungen mit einer NX1 rumzulaufen und munter drauf losschiessen.

Stimmt schon, aber dafür das inzwischen schon einige Kameras verkauft worden sein dürften, findet man erstaunlich wenig Beispielbilder, egal aus welchem Bereich - finde ich sehr schade, aber evtl. greifen ja doch eher die Filmer zu... würde auch erklären warum das große Firmware-Update vor allem auf die Film-Funktionalität erweitert. Jim Rakete nutzte sie immerhin für seine letzte Serie, da hat Samsung sich mal einen guten Werbeträger gesucht :D

Also ich bin mir nicht sicher ob es überall so ist, aber generell darf nicht jeder bei Sportveranstaltungen mit einer professionel wirkenden Kamera rumlaufen. In vielen Stadien wird einem eine solche Ausrüstung abgenommen.
Es wird also nicht einfach sein bei diversen Sportveranstaltungen mit einer NX1 rumzulaufen und munter drauf losschiessen.

Ich laufe während des Trainings der Jugendmannschaft/B-Liga einfach rein.
Die Spiele unter der DEL sind alle kostenlos.
Du musst nur professionell wirken, dann lassen die dich in ruhe.
Spricht dich jemand an, bleib freundlich, professionell und cool.
Zeig Bilder und erkläre was du machst.
Bei Eiskunstlauf, junge Mädchen in engen Klamotten, sprich vorher mit dem Trainer und biete an, dass die Mädels die Bilder bekommen können. Besser noch mit den Müttern. :evil:

Scheint doch eher für die Filmer interessant zu sein ...

Naja, bitte nicht vergessen, dass die NX1 mit beiden S-Zooms immer noch eine Investition von 4000€ bedeutet. Das ist für die Meisten doch etwas heftig...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten