Was gut ist Power Director im Vergleich zu Magix VDL oder Premiere?
Wie sieht es mit Abspielen von H265 aus? Dafür nimmt man ja kein Schnittprogramm. Ist bei der NX1 ein Codec oder ähnlich zum Abspielen dabei?
j.
Zum Abspielen nutze ich z. Zt. am PC den Cyberlink Power Media Player 12 oder meinen Samsung UHD-Fernseher, an den ich meine mobile SSD über USB 3.0 direkt anschließen kann (Sony UHD-Fernseher sollen das auch können).
Zum Bearbeiten kann man zur Zeit noch das Videomaterial am besten in ProRes 422 HQ umwandeln. Funktioniert sehr gut mit dem kostenlosen RockyMountains Movie Converter.
Ich denke das es bald auch direkt in den gängigen Schnittprogrammen möglich ist.
Bis es soweit ist, muss man halt mit dem Umwandeln leben.
Aber man hat schon mal seine Familienvideos in einer wirklich guten* Qualität auf seiner HDD liegen, die brauchen ja nicht so viel Platz
Edit:
* Die Qualität ist nicht nur gut -
sie ist der Hammer!
Die NX1 hat aber noch einige Punkte die verbesserungswürdig sind.
Ich habe viele Test gelesen und angeschaut.
Auch habe ich mir viel 4k/UHD-Material auf meinem 78" UHD Samsung angeschaut.
Von der GH4, A7s und natürlich der NX1. Fremdes entweder via YouTube (habe Kabeldeutschland 100Mbit) oder lieber von Vimeo heruntergeladen und dann auf meine mobile SSD gespielt, angeschaut. Und natürlich von meiner eigenen NX1, entweder direkt per HDMI oder auch via der SSD. Man soll auch per WLAN direkt von der NX1 auf dem Samsung schauen können. Habe ich noch nicht ausprobiert.
Wenn ich das jetzt zusammenfasse, dann kommt dabei aktuell (kann sich ja noch ändern

) folgendes heraus:
- Bei guten Lichtverhältnissen bietet die NX1 eine Bildschärfe, die der Sony A7s
mindestens ebenbürtig ist (ja, so weit wage ich mich schon mal aus dem Fenster!-) . Die GH4 kann da nicht gut mithalten.
Der Grund wird wohl sein, dass Sony und Pana mit einem UHD-Crop aus ihrem Sensor arbeiten. Bei der NX1 wird der ganze Sensor ausgelesen und dann mal eben von 6,5k auf 4k oder UHD heruntergerechnet (in Echtzeit! ist ja wohl klar) Daraus resultiert aber wohl auch bei UHD und 4k der starke Rolling-Shutter-Effekt (FW 1.10). Bei 1080P ist der schon kein großes Thema mehr.
- Bei mittleren Lichtverhältnissen wird sie wohl der Sony nichts mehr entgegen setzten können. Die sehe ich da einfach vorne.
Die GH4 kann nicht mehr mithalten.
- Bei schlechten Lichtverhältnissen ist sie der A7s klar unterlegen.
Die GH4 kann gar nicht mehr mithalten.
Man muss bei dieser Betrachtung beachten, dass die Sony UHD und 4k nur in Verbindung mit einer Atomos Shogun aufzeichnen kann.
Das Gespann bekommt man ab 3.700 € (ohne Objektiv), die NX1 für 1.500 und die GH4 ab 1.350 Euro.
Übrigens sind mit erscheinen der NX1 die Preise der anderen beiden merklich gesunken ...
Beide, NX1 sowie GH4 lassen sich auch mit der Shogun betreiben.
Auch sollte man neben den noch fehlenden "Profi-Funktionen" auch bedenken, dass der Workflow zur Zeit umständlicher ist.
Die ISO-Nutzbarkeit und Tiefenschärfe hängen direkt mit der Sensorgröße zusammen.
Vollformat (A7s) besser als APSC (NX1) besser als MFT (GH4).
Durch die neue FW 1.20 (die ich auch schon seit Samstag drauf habe

) wird die NX1 nochmals deutlich aufgewertet.
An Formaten bietet sie jetzt im Videobereich:
4096x2160/24p
3840x2160/23,98p
3840x2160/24p
3840x2160/25p
3840x2160/30p
1920x1080/23,98p
1920x1080/24p
1920x1080/25p
1920x1080/30p
1920x1080/50p
1920x1080/60p
1920x1080/100p
1920x1080/120p ... und natürlich die kleineren Auflösungen.
Das ganze, wohl gemerkt, KAMERA-INTERN! (ohne irgendwelche Anbauten, anstöpseleien)
Auch wurde mit FW 1.2 in der Video-Bildjustierung einiges implementiert (Gammasteuerung, Schwarzwertverschiebung und Leuchtdichtewert), aber die NX ist in diesem Bereich noch nicht auf dem Niveau einer GH4 oder A7s.
Es kam auch eine Funktion hinzu mit der man einstellen kann wie schnell sie von einem Objekt auf ein anderes fokussiert (z.B. durch antippen auf dem Display). Drei Geschwindigkeiten sind möglich.
Aber ich bin fest davon Überzeugt, dass Samsung weitere tolle und umfangreiche FW-Updates bringen wird - natürlich nicht nur für Videographen.
Sorry für die vielen Edits.