• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeines die Super Samsung NX1 (?)

Naja, man kann ja auch mit anderen Objektiven Fotos machen ;)

Mir geht es ja gar nicht darum zu sehen wie sich die Kamera in jeder möglichen Extremsituation schlägt, sondern einfach einen Eindruck davon zu bekommen wo sie evtl. ihre Schwächen hat etc. Wenn es bei Samsung ein längeres Tele auf der Roadmap geben würde (das 300/2.8 wird wohl jeden Preisrahmen sprengen, eher 150-400 etc.), wäre ich ja sehr in Versuchung...

Ich antworte mal auf das ...

ISO4000-6400 bei 1/500s und f2.8, damit man in der Nachbearbeitung nur noch eine Blende pushen muss.
...

Naja ... spielende Kids, die Abends (nach Sonnenuntergang) bei gedämpfter Zimmerbeleuchtung rumspielen und auf einen zu rennen, stellen das AF-System vor ähnliche, wenn nicht größere Herausforderungen würde ich sagen. ;)

Kein NX1 Besitzer traut sich mal mit dem 50-150 zum Sport, ich frage mich warum?

Das ist doch auch nur eine Vermutung von Dir, oder? Die NX1 ist sicher keine Kamera, die Sportfotografen mal eben zusammen mit dem 50-150mm kaufen um sie auszuprobieren. Insofern geht es weniger um das "sich trauen" als um das "Wieviele Leute mit Hang zur Sportfotografie lassen sich auf das Experiment NX1 ein?".

Wenn ich nicht so knapp bei Kasse wäre, Elternzeit, dann 'hier' ganz klar.
Jeder Profi, dessen Händler eine hat, kann die Kiste bestimmt 2 Tage mitnehmen.
Ich hab noch zu viel Skrupel bei Amazon zu bestellen, ein AT nachdem meine Kreditkarte gebucht wurde. Da hat ma gut 3 Wochen Zeit zu testen....

Auch interessant:
http://www.slashcam.de/artikel/Test/Die-Sony-Alpha-A7s-im-slashCAM-4K-Schaerfe-Check.html

Ich finde die NX1 schlägt sich bislang sehr sehr gut im Vergleich zur A7s-Atomos-Shogun Kombi.
Also jetzt nicht im Lowlight-Bereich!
Da ist die Sony natürlich Platzhirsch.

Aber(!) bitte nicht vergessen:

Samsung NX Body
1.500,- ready for 4K!

Sony A7s Body ab 2.000,-
+ Atomos Shogun 1.700,-
3.700,- ready for 4K.

Deutsche Pressemitteilung zum Update auf 1.2 von hier (Quelle)

"Schwalbach/Ts., 20. Januar 2015 – Mit einer neuen leistungsstarken Firmware für die kompakte Systemkamera Samsung NX1 produzieren anspruchsvolle Filmemacher jetzt noch kreativer professionelle Aufnahmen. Das in Kürze verfügbare Update ermöglicht Videografen, während des Drehs größeren Einfluss auf Belichtung, Autofokus und andere zentrale Einstellungen zu nehmen, um ihre ganz persönliche Filmsprache zum Ausdruck zu bringen. Zudem können Anwender künftig die Tastenbelegung den persönlichen Vorlieben anpassen sowie die NX1 per Bluetooth vom Mobilgerät und USB-Kabel vom Windows-PC aus fernsteuern.

Die neue Firmware 1.2 erfüllt viele Wünsche der Videografen-Community. „Samsung ist es ein Anliegen, mit der kontinuierlichen Software-Pflege unseren NX1-Kunden zu ermöglichen, ihr kreatives Potential auszuschöpfen“, erklärt Andreas Wahlich, Head of Marketing Digital Imaging Samsung Electronics GmbH.

Mehr gestalterische Freiheit während des Filmens

Anspruchsvolle Videografen mit präzisen filmischen Vorstellungen erwarten jederzeit einen möglichst flexiblen Zugriff auf die Funktionen ihrer Kamera. Ändert sich der Abstand zur Geräuschquelle, können Anwender jetzt den Tonpegel anpassen, ohne die Aufnahme unterbrechen zu müssen. Auch die ISO-Empfindlichkeit lässt sich während des Drehs nachjustieren, wenn trotz schlechter Lichtverhältnisse Blende und Verschlusszeit aus Kontinuitätsgründen unverändert bleiben sollen. Um dem Video einen besonderen Look für eine intensivere cineastische Wirkung zu verleihen, stehen Filmemachern außerdem künftig zwei Gamma-Modi für entweder mehr Kontrast oder einen größeren Dynamikbereich zur Auswahl.

Präzisere Kontrolle für bessere Filmergebnisse

Neue Funktionen und Bedienhilfen erleichtern Videografen die Kontrolle über Schärfe, Tonwerte, Bildausschnitt und Tastenbelegung. Nutzer können nun die Autofokus-Geschwindigkeit verändern, wenn sie etwa die Schärfeverlagerung für einen natürlicheren Seheindruck verlangsamen möchten. Eine neue Kontrollfunktion erlaubt es zudem, das Verhalten des Kontinuierlichen AF präziser zu steuern, damit die Schärfeebene sich nicht unbeabsichtigt selbstständig auf ein Objekt legt, das sich unerwartet ins Bild bewegt.

Um die Bedienung besser an ihre Drehgewohnheiten und persönlichen Vorlieben anzupassen, können Filmemacher die Funktionen einiger Tasten neu belegen. So lässt sich etwa die Video-Aufnahme-Funktion auf den WiFi-Knopf legen. Dieser ist mitunter besser erreichbar, wenn die NX1 in einem Kamera-Rig montiert ist.

Damit der Zuschauer dunkle und helle Bildbereiche später in den Nuancen sieht, die der Filmemacher vorgesehen hat, kann letzterer nun die entsprechenden Tonwerte an das gewünschte Videosystem anpassen. Der Schwarzwert lässt sich in 31 Stufen variieren (-15 bis +15). Für die Helligkeitswerte stehen drei Bereiche zur Auswahl (0-255, 16-235, 16-255). Ferner helfen künftig Gitterlinien und eine Markierung in der Bildmitte, den Bildausschnitt dem gewünschten Seitenverhältnis wie etwa 4:3 oder 2:35:1 anzupassen. Damit Bild und Ton beim Einsatz eines externen Aufnahmegeräts synchron laufen, überträgt die NX1 nach dem Update 1.2 einen Zeitcode über die HDMI-Schnittstelle.

NX1 mit und ohne Kabel komfortabel fernsteuern

Sowohl Video- als auch Fotografen profitieren davon, dass Bilder künftig alternativ zu einer WLAN-Verbindung auch per Bluetooth kabellos aufgenommen werden können. Dadurch können Nutzer Smartphones noch schneller mit der NX1 verbinden und aus der Ferne Fotos auslösen oder Videos starten und stoppen. Die NX1 kann nach dem neuen Update auch per USB-Kabel vom Windows-PC aus ferngesteuert werden. Die nötige Samsung Remote Studio Software wird als Teil von Samsung iLauncher verfügbar sein. Alternativ können Entwickler künftig eigene Fernsteuerungsanwendungen programmieren. Dazu wird Samsung ein Software Development Kit (SDK) im Rahmen des NX1 Firmware-Updates bereitstellen.

Neuer Smartmodus für schnelle Fotomotive

Auch für Foto-Enthusiasten beinhaltet das Update eine Neuerung. Im Smartmodus „Automatische Aufnahme von Samsung“ wird es beispielsweise nun noch leichter, einen Menschen im passenden Moment zu fotografieren, während er einen Baseball schlägt oder gerade springt. Mit der neuen Modus-Erweiterung „Trap Shot“ können Nutzer nun den Punkt im Bild festlegen, den ein sich bewegendes Motiv erreichen muss, damit die NX1 auslöst.

Die Firmware-Version 1.2 für die Samsung NX1 wird ab Ende Januar 2015 für Endkonsumenten auf www.samsung.com/de zur Verfügung stehen."

Danke für den Testbericht, liest sich wirklich gut, allerdings wird auch hier wieder die AF-Performance angesprochen, gerade bei schlechtem Licht ist dort wohl noch Optimierungsbedarf - ich hoffe, dass das per Firmware-Upgrade möglich ist. Die offizielle Pressemitteilung zur neuen Firmware zeigt ja recht deutlich, dass Samsung derzeit die Filmer in den Vordergrund stellt. Dort ist der Markt deutlich einfacher zu erobern, da es weniger Konkurrenz gibt und Samsung in diesem Bereich sehr stark punktet.

Aber(!) bitte nicht vergessen:

Samsung NX Body
1.500,- ready for 4K!

Sony A7s Body ab 2.000,-
+ Atomos Shogun 1.700,-
3.700,- ready for 4K.

Hola, du hast recht. Die kleineren Ninjas gehen gar nicht für 4k. Das macht die Sony tatsächlich sehr viel teurer, wenn es 4k sein muss. Zudem sind die Objektive der Sony teuer und nur in kleiner Auswahl vorhanden.

Sind 4k-Dateien der NX1 in H265 genau leicht zu verarbeiten wie die anderen oder muss es eine spezielle Schnittsoftware sein? Ich finde das Ganze Drumherum bei 4k doch sehr teuer. Neuer TV, neuer PC-Monitor, neuer PC (es sei denn der eigene PC ist schon stark und noch recht neu), neue Schnitt-Software... Dazu verzichten auf 50/60p und riesige Dateien auf dem PC... Ich bleibe lieber bei FullHD :). Wenn die Kamera 4k kann und dann FullHD aufzeichnet, könnte FullHD eine hohe Schärfe haben, denke ich, weil vielleicht ja doch 8 MP ausgelesen werden und es zum Abspeichern nur runtergerechnet wird, oder wie läuft das? Andererseits scheint mir bei meinem Galaxy S5 4k lichtstärker zu sein, was darauf hindeutet, dass bei FullHD wohl doch nicht so viele Pixel wie bei 4k genutzt werden.
j.

Zuletzt bearbeitet:
> Sind 4k-Dateien der NX1 in H265 genau leicht zu verarbeiten

Derzeit noch etwas umständlich - ist aber wohl nur eine Frage von Monaten, bis die üblichen Verdächtigen von Haus aus H.265 unterstützen.

Was gut ist Power Director im Vergleich zu Magix VDL oder Premiere?
Wie sieht es mit Abspielen von H265 aus? Dafür nimmt man ja kein Schnittprogramm. Ist bei der NX1 ein Codec oder ähnlich zum Abspielen dabei?
j.

Was gut ist Power Director im Vergleich zu Magix VDL oder Premiere?
Wie sieht es mit Abspielen von H265 aus? Dafür nimmt man ja kein Schnittprogramm. Ist bei der NX1 ein Codec oder ähnlich zum Abspielen dabei?
j.

Zum Abspielen nutze ich z. Zt. am PC den Cyberlink Power Media Player 12 oder meinen Samsung UHD-Fernseher, an den ich meine mobile SSD über USB 3.0 direkt anschließen kann (Sony UHD-Fernseher sollen das auch können).

Zum Bearbeiten kann man zur Zeit noch das Videomaterial am besten in ProRes 422 HQ umwandeln. Funktioniert sehr gut mit dem kostenlosen RockyMountains Movie Converter.

Ich denke das es bald auch direkt in den gängigen Schnittprogrammen möglich ist.

Bis es soweit ist, muss man halt mit dem Umwandeln leben.
Aber man hat schon mal seine Familienvideos in einer wirklich guten* Qualität auf seiner HDD liegen, die brauchen ja nicht so viel Platz:D

Edit:
* Die Qualität ist nicht nur gut - sie ist der Hammer!
Die NX1 hat aber noch einige Punkte die verbesserungswürdig sind.
Ich habe viele Test gelesen und angeschaut.
Auch habe ich mir viel 4k/UHD-Material auf meinem 78" UHD Samsung angeschaut.
Von der GH4, A7s und natürlich der NX1. Fremdes entweder via YouTube (habe Kabeldeutschland 100Mbit) oder lieber von Vimeo heruntergeladen und dann auf meine mobile SSD gespielt, angeschaut. Und natürlich von meiner eigenen NX1, entweder direkt per HDMI oder auch via der SSD. Man soll auch per WLAN direkt von der NX1 auf dem Samsung schauen können. Habe ich noch nicht ausprobiert.
Wenn ich das jetzt zusammenfasse, dann kommt dabei aktuell (kann sich ja noch ändern :D) folgendes heraus:

- Bei guten Lichtverhältnissen bietet die NX1 eine Bildschärfe, die der Sony A7s mindestens ebenbürtig ist (ja, so weit wage ich mich schon mal aus dem Fenster!-) . Die GH4 kann da nicht gut mithalten.
Der Grund wird wohl sein, dass Sony und Pana mit einem UHD-Crop aus ihrem Sensor arbeiten. Bei der NX1 wird der ganze Sensor ausgelesen und dann mal eben von 6,5k auf 4k oder UHD heruntergerechnet (in Echtzeit! ist ja wohl klar) Daraus resultiert aber wohl auch bei UHD und 4k der starke Rolling-Shutter-Effekt (FW 1.10). Bei 1080P ist der schon kein großes Thema mehr.

- Bei mittleren Lichtverhältnissen wird sie wohl der Sony nichts mehr entgegen setzten können. Die sehe ich da einfach vorne.
Die GH4 kann nicht mehr mithalten.

- Bei schlechten Lichtverhältnissen ist sie der A7s klar unterlegen.
Die GH4 kann gar nicht mehr mithalten.

Man muss bei dieser Betrachtung beachten, dass die Sony UHD und 4k nur in Verbindung mit einer Atomos Shogun aufzeichnen kann.
Das Gespann bekommt man ab 3.700 € (ohne Objektiv), die NX1 für 1.500 und die GH4 ab 1.350 Euro.
Übrigens sind mit erscheinen der NX1 die Preise der anderen beiden merklich gesunken ...
Beide, NX1 sowie GH4 lassen sich auch mit der Shogun betreiben.

Auch sollte man neben den noch fehlenden "Profi-Funktionen" auch bedenken, dass der Workflow zur Zeit umständlicher ist.

Die ISO-Nutzbarkeit und Tiefenschärfe hängen direkt mit der Sensorgröße zusammen.
Vollformat (A7s) besser als APSC (NX1) besser als MFT (GH4).

Durch die neue FW 1.20 (die ich auch schon seit Samstag drauf habe :ugly:) wird die NX1 nochmals deutlich aufgewertet.
An Formaten bietet sie jetzt im Videobereich:
4096x2160/24p
3840x2160/23,98p
3840x2160/24p
3840x2160/25p
3840x2160/30p
1920x1080/23,98p
1920x1080/24p
1920x1080/25p
1920x1080/30p
1920x1080/50p
1920x1080/60p
1920x1080/100p
1920x1080/120p ... und natürlich die kleineren Auflösungen.

Das ganze, wohl gemerkt, KAMERA-INTERN! (ohne irgendwelche Anbauten, anstöpseleien)

Auch wurde mit FW 1.2 in der Video-Bildjustierung einiges implementiert (Gammasteuerung, Schwarzwertverschiebung und Leuchtdichtewert), aber die NX ist in diesem Bereich noch nicht auf dem Niveau einer GH4 oder A7s.
Es kam auch eine Funktion hinzu mit der man einstellen kann wie schnell sie von einem Objekt auf ein anderes fokussiert (z.B. durch antippen auf dem Display). Drei Geschwindigkeiten sind möglich.

Aber ich bin fest davon Überzeugt, dass Samsung weitere tolle und umfangreiche FW-Updates bringen wird - natürlich nicht nur für Videographen.;)

Sorry für die vielen Edits.

Zuletzt bearbeitet:
Also einen richtigen Favoriten habe ich zurzeit noch nicht.
Meistens ist momentan 16-50 S drauf, aber nur weil ich noch nicht viel Zeit hatte.
Da die NX1 beim filmen ja den ganzen Sensor ausliest, ist die Objektivqualität bestimmt auch wichtig.

Mein 18-200 wird wohl demnächst dran glauben müssen ... um mir das 50-150 S leisten zu können.

Ansonsten macht es mit den 45mm und 85mm Festbrennweiten auch viel Spaß.
Das 30mm PC und das 35mm Walimex habe ich noch nicht drauf gehabt.

Ich glaube, wenn man es sich leisten kann, dann sollte man zur NX1 das 16-50mm S und das 50-150mm holen. Das wäre die universellste Lösung, die den Festbrennweiten in Sachen BQ fast den Rang abläuft. Natürlich sind die Spezialisten in Teilbereichen besser.

Hier für viele die sich Fragen ob eine NX1 eine 7DII ersetzen kann.
Epic Shootout von "MichaelTheMentor"
https://www.youtube.com/watch?v=GmlzqAy5Q68

Der Test wurde mit der ersten FW von Samsung gemacht (Testvideo wurde im Dezember aufgenommen).
Kurz und knapp die 7DII schlägt die NX1 in Sachen AF Performance und Buffer.
In Sachen Bildqualität ist die NX1 wohl etwas vor der 7DII.
Er war dennoch sehr angetan von dem potenzial der NX1 und hat jetzt in der Facebook- "NX1 User Group" von MaxYurev geschrieben, dass er von Samsung kontaktiert wurde um bei FW Updates behilflich zu sein und Erfahrungen einzubringen. :top:

Schönen Abend noch...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das jetzt zusammenfasse, dann kommt dabei aktuell (kann sich ja noch ändern :D) folgendes heraus:
...

Vielen Dank, sehr interessant. Der ganze Sensor wird ausgelesen? Das verspricht wirklich sehr gute Qualität!

Was spricht da eigentlich noch für die GH4? Wenn man bei mind. ebenbürtigen Eigenschaften den größeren Sensor bekommen kann, dann kauft man die GH4 doch bestenfalls noch aus Gründen des Objektivparks - wenn vorhanden.
j.

Die GH4 aus Workflow-Gründen - da entfällt das Umwandeln in ProRes.

Und sie bietet zur Zeit noch einige Einstellmöglichkeiten, die für die Filmer wichtig sind bzw. sein können, die bei der NX1 unzureichend gelöst sind oder schlicht und ergreifend noch gar nicht vorhanden sind.

Aber ich glaube, da wird Samsung nicht nur aufschließen:evil:

Edit:
Der Michael Andrew (MichaelTheMentor) hat gerade alle in der NX1 User Group aufgerufen, mit ihm an einer Liste zu arbeiten, auf der noch gewünschte Funktionen und Verbesserungsvorschläge kommen sollen, um sie dann an Samsung zu übermitteln.
Er ist ja gerade offizieller Beta-Tester für Samsung geworden!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind ja auch die Meinungen von potentiellen Käufern gefragt:

AutoIso: AutoIso in den Modi AV, Tv mit konfigurierbaren Mindestverschlusszeit und konfigurierbaren Iso-Ibergrenze, in M mit der Möglichkeit über die Belichtunskorrektur auf den Iso-Wert Einfluss zu nehmen

Tracking auch bei Verwendung des Suchers mit frei wählbaren Startpunkt

Bei aktiver AF-on-Taste den AF vom Auslöser deaktiviern

AF--Komfigurationspunkte in einem Untermenü zusammenfassen

Augen-AF per Tastendruck aktivieren

Belegbare Taste mit Spotmessung +automatischer Belichtungsspeicherung

Highlight-Belichtungsmessung, die auf die Spitzlichter belichtet

Histogramm im Sucher basierend auf raw-Daten und nicht auf eingestelltem Bildstil

AF-Punktauswahl über Screen: Zugewiesene Taste drücken, AF-Punkt/Feld auf dem Touchscreen auswählen/verschieben, Auslöser antippen

AF-Performance im Dunkeln verbessern

100-400-Telezoom auf den Markt bringen

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten