• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die "Schnellen" - Info- und Plauderthread

Dann schieß die Bilder halt im Liegen. ;) Gute Besserung.

Das geht net...Das wär ja dann schon Bildgestaltung :lol:

Daniel,
gute Besserung auch von mir.

Bei mir wirds wahrscheinlich auch vor Morgen oder Sonntag nix, hab mal wieder mein Arbeitspensum unterschätzt.

Außerdem geht mir das Wetter ja gewaltig auf den Keks, kann es nicht entweder richtig schneien oder die Sonne scheinen? Bei diesen bescheidenen Lichtverhältnissen werden ja alle Fotos "schlecht". Menno.

Danke für die Genessungswünsche, werd morgen mal nen Spaziergang machen und Fotos schießen, im Schnee find ich eh immer schnell interessante Sachen :)

Morgen,

sollten im Bilderthread nicht auschließlich Bilder sein und im Kritikthread dann die Meinungen dazu? Ein bissal unübersichtlich so wie es im Bilderthread ausschaut :confused:

Hmmmm, ich hab das jetzt so interpretiert, dass man die Kommentare der anderen zu den Bilderthreads zufügen soll. Wenn das anders gemeint ist, dann bitte Aufklärung.

...Kopiere die Kritiken (samt Usernamen) aus dem Kritikthread in deine Posts in diesem Bilderthread, ob per Zitat oder nur so ist im Grunde egal.

.../...
Jeder sollte die (zusammengefassten) Kommentare der anderen zu seinen Bildern an passender Stelle in seinen Bilderpost übernehmen. Das geschieht am Besten mit Hilfe von Zitaten.

Aber es wäre vielleicht etwas übersichtlicher, wenn die Bilder als Forenanhang gepostet würden, und nicht in kompletter Größe im Thread. Das gilt auch für die (sehr guten) Bearbeitungen von fremden Bildern. Finde ich jedenfalls.

Die Frage ist, wollen wir im Kritikthrrad auch diskutieren? Gedacht ist er nur für Kritiken, aber vielleicht sehr ihr das ja anders.

Ich würde es besser finden, wenn wir die Diskussionen in diesen Thread hier verlagern. Ich denke mal, dass es so übersichtlicher wird.

Und bei einigen fehlt noch die eigene Meinung zu den Bildern, die sie ausgewählt haben, bzw. die Begründung dazu. Könnt ihr das bitte noch nachholen? Denn so weiß man gar nicht genau, was ihr abbilden wolltet, bzw. Was ihr selbst zu euren Bildern denkt.

dann hab ich was falsch verstanden :o

Ist ja kein Problem. Aber es wurden Regeln aufgestellt und diejenigen die hier an dem Workshop teilnehmen, haben diese Regeln mit ihrer Teilnahme akzeptiert. So wurde u.a. die Regel aufgestellt die Bilder lediglich als Forenanhang einzustellen, egal ob man selbst das jetzt gut oder schlecht findet.

Mir persönlich würde es auch besser gefallen, wenn die Bilder direkt im Thread eingebunden werden dürften/könnten, weil man so immer das Bild zu den Kritiken parat hätte, aber Susanne hat diese Regel nunmal so aufgestellt.

Susanne, vielleicht kann man darüber ja nochmal nachdenken. Es wurde ja sowieso schon so gemacht und ich hab kein Problem damit meine Threads nochmal schnell zu überarbeiten. Ich hab auch ne megaschnelle 1000 (ja eintausend) DSL Leitung. Trotzdem geht das Laden der Bilderthreads meist recht schnell. Meist liegt das ja nicht an der Bildergröße, sondern an der "Schwere" der Bilder.

Und wenn wir die Bilder in einer Größe von max 800 px oder von mir aus 600 px einbinden (und die kb begrenzen auf 100 kb?) dann dürfte das doch kein Problem sein? Zumindest in dieser Aufgabe ja nicht, da es hier ja um den Bildaufbau und nicht um Schärfe etc. geht. Und den Bildaufbau kann ich auch mit einem Bild mit 600 px beurteilen.

Was meinst? Bzw. was meinen die anderen dazu.

Und jetzt nicht argumentieren, die anderen machen das aber genauso. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
OT: Für ne 1000er Anbindung würde ich echt was geben!

Wenn ihr alle dafür seid, können wir auch die Bilder groß einstellen (also die, die möchten). Mir persönlich geht etwas die Übersicht verloren, aber ich bin da flexibel.
Also ganz persönlich würde es mir ja am besten gefallen, wenn immer ein kleines Bild (was weiß ich, 100px breit) käme, dann die ganzen Kommentare, einschließlich des eigenen, und dann das nächste Bild mit den Kommentaren. Aber ich find das auch so schon ne Menge Arbeit, also muss es nicht sein. Ich vermute, jeder findet die Kritik, die zu seinen Bildern gehört.

Hauptsache wir haben einen guten Workshop und ein gutes Miteinander :). Ich möchte nicht die "starre-Regel-Aufstellerin" sein, alles (na gut, fast alles) ist ja änderbar - manchmal sogar ich :p.

Ich finde die Variante mit den angehängten Bildern eigentlich ganz gut. Wenn ich Bilder kommentiere oder Kommentare zu Bildern lese, wechsle ich jeweils zwischen einem Fenster mit dem Bild und dem Text hin und her. So kann ich mich irgendwie besser auf das konzentrieren, was gerade im Mittelpunkt (Text oder Bild) stehen soll.

Allzu kleine Bilder würde ich nicht so gut finden da je nach dem wichtige Details untergehen können. 100 px grosse Bilder wären mir jedenfalls zu klein.

Ich bin da aber auf jeden Fall flexibel und kann mich der Mehrheit anpassen.

[...]So wurde u.a. die Regel aufgestellt die Bilder lediglich als Forenanhang einzustellen, egal ob man selbst das jetzt gut oder schlecht findet.
Oh, ich hatte es erst so nur mit Anhängen erstellt, hatte dann aber bei den anderen es mit der großen Verlinkung gesehen. Mich hat es dann noch einiges an Arbeit und Recherche gekostet, um es groß in den Beitrag einzubinden. :ugly:
Mir persönlich würde es auch besser gefallen, wenn die Bilder direkt im Thread eingebunden werden dürften/könnten, weil man so immer das Bild zu den Kritiken parat hätte, aber Susanne hat diese Regel nunmal so aufgestellt.
Ich finde es jetzt nicht so schlimm, würde es auch nur als Anhang lassen.

Und bei einigen fehlt noch die eigene Meinung zu den Bildern, die sie ausgewählt haben, bzw. die Begründung dazu. Könnt ihr das bitte noch nachholen? Denn so weiß man gar nicht genau, was ihr abbilden wolltet, bzw. Was ihr selbst zu euren Bildern denkt.

Ich hatte das jetzt extra weggelassen, weil ich mich dadurch voreingenommen fühlte. Bei dem Traktor hab ich den dann aktiv gesucht. Im Kritikthread wollte ich dann sowohl die Kritik als auch meine eigene Meinung dazu schreiben.

OT: Für ne 1000er Anbindung würde ich echt was geben!

Wenn ihr alle dafür seid, können wir auch die Bilder groß einstellen (also die, die möchten). Mir persönlich geht etwas die Übersicht verloren, aber ich bin da flexibel.
Also ganz persönlich würde es mir ja am besten gefallen, wenn immer ein kleines Bild (was weiß ich, 100px breit) käme, dann die ganzen Kommentare, einschließlich des eigenen, und dann das nächste Bild mit den Kommentaren. Aber ich find das auch so schon ne Menge Arbeit, also muss es nicht sein. Ich vermute, jeder findet die Kritik, die zu seinen Bildern gehört.

Hauptsache wir haben einen guten Workshop und ein gutes Miteinander :). Ich möchte nicht die "starre-Regel-Aufstellerin" sein, alles (na gut, fast alles) ist ja änderbar - manchmal sogar ich :p.

Meinst du so?

Bild 1 - Hier Text/Beschreibung des Users....

gisszmo-gut-1-k.jpg

Kritik

Bronko schrieb:

Someone schrieb:

Bild 2 Text/ Beschreibung User

gisszmo-gut-2-k.jpg

Kritik

Bronko schrieb:

Someone schrieb:

usw. und die jeweiligen original Bilder als Dateianhang? Damit man sich die Bilder auch in groß angucken kann. Ich habs mit zwei meiner Bildern als Beispiel erstellt.

So fände ich das auch gut :top:

Mit meiner heutigen Fototour und auch mit dem schreiben der Kritiken ist mir erst so richtig bewusst geworden, wie sehr wir mit dieser Aufgabe eingeschränkt wurden und wie schwierig es ist, unter diesen Bedingungen wirklich gute Bilder zu machen.
Ich habe mir auch grade ein paar meiner eigenen Bilder angesehen, welche ich in letzter Zeit gemacht habe und bei vielen fallen mir jetzt Dinge auf, welche ich vorher übersehen habe.
Mir macht es echt Spass an diesem Workshop teilzunehmen und ich bin mir auch sicher, dass er sich stark auf meine zukünftigen Fotos auswirken wird!

Grüsse
Peter

Bei den langsamen hat einer eine schöne Statistik erstellt. So sieht man auf einen Blick wer - was noch erledigen muß.

Die Idee fand ich ganz toll. Ich hab daran angelehnt auch eine Tabelle gemacht für uns.
Ich weiß nur nicht ob das so funktioniert. Ich habs in die Dropbox geladen. :ugly:

Hier der Link, den ihr hoffentlich öffnen könnt. Wenns funktioniert, aktualisiere ich die Tabelle wenigstens 1x täglich.

https://www.dropbox.com/s/2vxgyc1n3xl88qs/Statistik-DSLR-Workshop.docx

Und wenns funktioniert und ihr das nützlich findet, könnte Susanne ja den Link ganz vorne einfügen.

Weiß jemand ob der Link gleich bleibt, wenn ich was aktualisiere? Weil, wenn nicht wärs ja blöd, oder?:grumble:

Bei den langsamen hat einer eine schöne Statistik erstellt. So sieht man auf einen Blick wer - was noch erledigen muß.

Die Idee fand ich ganz toll. Ich hab daran angelehnt auch eine Tabelle gemacht für uns.
Ich weiß nur nicht ob das so funktioniert. Ich habs in die Dropbox geladen. :ugly:

Hier der Link, den ihr hoffentlich öffnen könnt. Wenns funktioniert, aktualisiere ich die Tabelle wenigstens 1x täglich.

https://www.dropbox.com/s/2vxgyc1n3xl88qs/Statistik-DSLR-Workshop.docx

Und wenns funktioniert und ihr das nützlich findet, könnte Susanne ja den Link ganz vorne einfügen.

Weiß jemand ob der Link gleich bleibt, wenn ich was aktualisiere? Weil, wenn nicht wärs ja blöd, oder?:grumble:

Hey, das sieht toll aus! Aktualisier es doch mal gerade (mach halt eine Kleinigkeit anders), dann gucken wir, obs der Link im vorigen Post noch klappt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten