Ja, beide sogar. Leider die D40 nicht mit einem BG, da nicht verfügbar in dem Fotogeschäft. Also BG müßte sein, ohne BG wollte ich die D40-D60 auch nicht nutzen. Geht mir aber bei meiner D50 nicht anders.
Rein von der Ausstattung her würde mir die D60 jedoch reichen. Aber, da ich z.Zt. das Geld für eine neue Kamera noch nicht komplett habe, muß ich eh warten. Und dann sehe ich weiter, wenn es so weit ist.
Batterie-Griff für eine Einsteiger-Kamera?
ich weiss nicht ob das nicht an den Anwendern vorbei studiert ist?
Die wenigsten werden sich eine so kompakte Kamera zulegen, und dann einen klobigen Batterie-Griff unten ran hängen?!?
Für das gibts ja wohl eine D80 oder höher, welche diese Features bringen.
Nachdem, was gerade bei Sony abgeht (3 neue Modelle), glaube ich, daß innerhalb von 2 Monaten die D80x oder so präsentiert wird.
Weiss nicht ob Sony, trotz diesen Ankündigungen wirklich ernst zu nehmen ist.
Zum einen "erzählen die noch viel wenn der Tag lang ist" und wenn ich die Gehäuse so in den Händen halte und mal einwenig Druck drauf gebe "knirscht" das Gehäuse wie bei den Handies *lach*.
Für ist Sony noch weit davon weg auch im Einsteiger-Sektor angebemessene Kameras zu liefern. Es ist halt nicht nur Technik sondern auch das Anfassgefühl (Ergonomie) welche da eine Rolle spielen.
Weiter überzeugen mich die Objektive von Sony überhaupt nicht.
Aber über solche Dinge macht sich der Einsteiger meist noch keine Gedanken.
Ich gehöre auch zu denen, die sich über AF-S-Festbrennweiten freuen würden. Jedoch scheint sich in dem Bereich auch Canon schwer zu tun. Die 2X mm / 2.8 und einige andere Brennweiten sehen alles andere als zeitgemäss aus und selbiges gilt für die Abbildungsleistung (Photozone.de). Da bringt es mir auch nicht viel, wenn ich die Objektive mit AF an meiner 400D / 450D benutzen kann.
Zur D60: Wenn man die Kamera mit den neuen Sony Alpha 300 und 350 vergleicht (Live-View, neun AF-Punkte, grösseres Display, 18-70 im Kit, ...), kommt man auch zum Nachdenken. Die Alpha 300 soll nämlich, wie die D60 samt 18-55, $800 kosten.
Wie bereits oben beschrieben. Das LiveView eine tolle Spielerei ist, welche sich gerade Einsteiger sich gewöhnt sind, weil sie meist von den Kompakten nichts anderes gewöhnt sind, welche sich sehr gut verkaufen lässt.
Ich denke das Sony im Moment mit vielen tollen technischen Gimmiks den Markt einwenig aufmischt. So treiben sie gerade in den technischen Bereichen ziemlich voran. Und was die Consumer haben wird ja wohl sobald auch in den Profis sowieso zu sehen sein.
Also bin ich richtig gespannt, was Nikon bringen wird in nächster Zeit.
Ich denke im Sommer wird die D80x kommen.
Mein Wunsch, wird aber wahrscheindlich noch länger auf sich warten lassen.