Das stimmt so leider gar nicht. Ich bin jetzt mal so "gemein" und schau mir die Festbrennweiten im unteren und mittleren Brennweitenbereich an (lange Tele sind weniger ein problem). Also was man für AL, Makro und Portraits eben gerne nimmt. Alles gemäss Nikon.de
14mm: 1x AF-D
20mm: 1x AF-D
24mm: 1x AF-D
28mm: 1x AF-D
35mm: 1x AF-D
50mm: 2x AF-D
60mm Mikro: 1x AF-D, 1x AF-S
85mm: 2x AF-D
105mm: 1x AF-D
105mm Mikro: 1x AF-S
135mm: 1x AF-D
180mm: 1x AF-D
200mm: 1x AF-S
200mm Mikro: 1x AF-D
Total: 14 AF-D vs. 3 AF-S. Für die aller meisten Brennweiten gibt es gar nichts. Dabei sind Objektive wie das günstige 50mm/1.8 oder das 85mm/1.8 (für Portraits) SEHR verbreitet, auch unter Anfängern.
Also: Wenn Nikon wirklich Ernst machen wollte mit AF-S, dann hätten sie das schon längst komplett implementiert. So ist das ganze Heuchelei um mehr Telezooms zu den Kits zu verkaufen! Wenn Nikon Ernst amchen wollte mit AF-S: Die D40 gibt es schon über 1 Jahr. Und geplant ist sie bestimmt schon länger, d.h. Nikon wusste es schon einiges länger als 1 Jahr. Das wäre genug zeit gewesen, wenigstens 2/3 der genannten Festbrennweiten auf AF-S umzustellen (von mir aus dürfen die "Mauerblümchen" im Programm noch was länger dafür brauchen). Also Nikon, kommt die Umrüstung, hic et nuc, d.h. offizielle Ankündigung mit Terminen?
Mich erstaunt viel mehr die Naivität die hier im Forum herrscht. Und vorallem die Kurzsichtigkeit.
Wie schnell kanns gehen, dass aus 3 momentanen Objektiven mehr werden?
Natürlich steht in Sachen Schärfe den Festbrennweiten nichts nach.
Nur, wird Nikon wohl mit den "beliebtesten" Scherben anfangen.
Oder habt Ihr echt das Gefühl dass Nikon zulassen würde, dass die Sättigung im Linsenmarkt erreicht wird?
Denke das gibt Nikon "einen Grund" dafür, dass sich die Leute in Zukunft wieder mal was neues kaufen müssten. Und so geht auch Nikon die Arbeit nicht aus.
Beim Body hat man ja auch einen Lebenszyklus, also warum bei den linsen nicht auch?
Und in 20 Jahren, gibt es eventuell wieder eine andere Antriebs-Technik... noch besser, noch schneller, noch präziser, und dan fängt geht das Geheule wieder von vorne los.
Ich finde jedoch 20 Jahre mit dem gleichen Objektiv fotografieren zu können ist ne Lange Zeit. Und da dürfte sich Nikon schon wieder mal einwenig Geld holen, in dem dass sie auf AF-S generell umstellt.
Wer halt gestern eine Stangen-FB gekauft hat, wird ja nicht morgen schon ohne kompatiblen Body dastehen. Jedoch wird er endlich aufwachen müssen und die Tatsache sehen, dass sein Objektiv nicht 100Jahre lang kompatibel sein wird.
In 30 Jahren würde Nikon mit 3-4 Antrieben dastehen, und jeder heult vor, dass jeder dieser Antriebe noch funktionieren soll, weil er ja noch im keller ein 50 Jahre altes AF-D-Objektiv gefunden hat.
Die eierlegende Wollmilchsau gibts einfach nicht. Und in meinen Augen ist das auch gut so.
Ich schau in die Zukunft und freue mich auf eventuell erste FB mit AF-S

.