Um es nochmals auf den Punkt zu bringen:
IMO zielt Nikon mit der D40(X) und der D60 gar nicht auf diejenigen User ab, die schon alte Objektive besitzen oder gebraucht kaufen wollen. Das ist überhaupt nicht die anvisierte Zielgruppe!
Die D40(X) und die D60 sind Kameras FÜR NEUEINSTEIGER!!!! Wie oft muss man das noch wiederholen!?! 99,9% der Benutzer, die sich eine D40(X) oder eine D60 kaufen, dürften mit dem/den Kit-Objektiv(en) wunschlos glücklich sein; insbesondere angesichts der Tatsache, dass man mit dem Doppelzoom-Kit einen Brennweitenbereich abdeckt, der für die Alltagsfotografie auf Einsteigerniveau mehr als genügt.
Als ich damals mit der Fotografie angefangen habe, hab ich mir eine Minolta 5000AF mit 35-70er-Zoom gekauft und später noch das 70-210er dazu. Und es hat mich nicht die Bohne interessiert, ob ich eventuell die alten Rokkore aus der Grabbelkiste des örtlichen Foto-Händlers daran verwenden könnte. Und ich denke, dass sich die Mehrzahl der heutigen Neueinsteiger in einer ähnlichen Situation befinden und genauso denken.
Also findet euch endlich damit ab, dass die D40(X) und D60 keine Kameras für den länger bestehenden Kundenstamm sind. Nikon hat da IMO eine ganz klare Produktpolitik, aber irgendwelche Sturköpfe bzw. Dauernörgler wollen das einfach nicht einsehen. Ich kauf mir ja auch keine Quicksnap, wenn ich den Film wechseln möchte. Also lasst die Kirche im Dorf stehen und akzeptiert endlich, dass die D40(X) und D60 eine andere Kundschaft ansprechen, als ihr sie repräsentiert!