• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Neue D60

Was soll das Gejammer ? Ihr habt doch eh alle eine DSLR also warum so ein Geheule und Schreien nach Nachfolgern ?

Viele haben auf einen D80-Nachfolger gehofft, mit 3" Display, AF-Motor, LiveView, vielleicht besserem AF-Modul, rauschärmerem Sensor... halt eine kleine D300, so um die 1000 €.
Wenn diese Details bei Dpreview wirklich die D60 sind, hätten sie die auch D40xs nennen können.
j.

Naja. Wieder so ein Ding was jemand mit normalen Händen nicht anfassen kann. Ist was für Japaner oder zierliche Damen.

Was bezeichnest Du als "normale Hände"?
3/4 der Weltbevölkerung sind Asiaten oder Damen....;):evil:

Wer hätte gedacht, daß die D50 über Jahre und selbst nach dem Produktionsende, die beste Einsteiger DSLR von Nikon bleiben würde?! Aus meiner Sicht war die D40 schon ziemlich arm und wenn die D60 jetzt so kommt, wie angenommen, dann ist das auch wieder nur ein Produkt ohne den geringsten Begeisterungsfaktor. Paßt vielleicht voll zur Zielgruppe, ist aber überhaupt nicht das, was ich persönlich von einer Nikon erwarte. Bleibt nur noch die Hoffnung, daß es vielleicht trotzdem zusätzlich noch einen D80 Nachfolger zur PMA geben wird...

Ich finds traurig. Ich bin sehr glücklich mit meiner D50, wollte aber gerne eine Version mit gleichen Features + Staubrüttler haben. Nun scheint es erstmal so zu sein, dass die günstigste Kamera mit Staubrüttler, min. 5 AF-Sensoren und AF-Kompatibilität die D300 ist. Das ist mir selbstverständlich um Welten zu teuer, bloß um kompatibel zu meinen Objektiven zu bleiben. Sofern die Ankündigung kein fake ist, finde ich es wirklich traurig. Ich habe keine Verschlechterung gegenüber meiner D50 erwartet bei einem Modell, dass D60 heißen soll.

Wäre es nicht denkbar, dass es eben doch nur Fake ist? Gleiches Gehäuse wie D40x und dann heißt sie D60? Ich glaube langsam, es ist doch nur Fake.
j.

Wer hätte gedacht, daß die D50 über Jahre und selbst nach dem Produktionsende, die beste Einsteiger DSLR von Nikon bleiben würde?! Aus meiner Sicht war die D40 schon ziemlich arm und wenn die D60 jetzt so kommt, wie angenommen, dann ist das auch wieder nur ein Produkt ohne den geringsten Begeisterungsfaktor. Paßt vielleicht voll zur Zielgruppe, ist aber überhaupt nicht das, was ich persönlich von einer Nikon erwarte. Bleibt nur noch die Hoffnung, daß es vielleicht trotzdem zusätzlich noch einen D80 Nachfolger zur PMA geben wird...

... genau, meine D50 wird ebenfalls solange gehätschelt, bis ein würdiger D80 Nachfolger auftaucht. Die Hoffnung stirbt zuletzt! :cool:

Viele haben auf einen D80-Nachfolger gehofft, mit 3" Display, AF-Motor, LiveView, vielleicht besserem AF-Modul, rauschärmerem Sensor... halt eine kleine D300, so um die 1000 €.
Wenn diese Details bei Dpreview wirklich die D60 sind, hätten sie die auch D40xs nennen können.
j.

Klar ich verstehe nun einfach nicht warum man ständig ne neue DSLR braucht die irgendwas mehr hat !

So unzufrieden mit dem was man hat ? Lsst das zeug doch endlich mal mehrere Jahre auf dem markt denn dann kommt auch wirklich mal ne Sinnvolle Erweiterung.

Und das Live view Gerede ist doch auch nur ein Spielzeug und nicht wirklich sinnvoll zu nutzen.

Sollen das lieber weglassen oder richtig machen. Die einzigste DSLR mit gur funktionierendem LV war die E330 alles andere ist doch nur bekloppt.

Kontrast AF ist arsch lahm, der Stativmodus bei der D300 ist genau so unsinn denn solange das Bild beim AF verschwindet taugt es nix weil man keinerlei Kontrolle hat

saroman schrieb:
Und das Live view Gerede ist doch auch nur ein Spielzeug und nicht wirklich sinnvoll zu nutzen.

Sollen das lieber weglassen oder richtig machen. Die einzigste DSLR mit gur funktionierendem LV war die E330 alles andere ist doch nur bekloppt.

Kontrast AF ist arsch lahm, der Stativmodus bei der D300 ist genau so unsinn denn solange das Bild beim AF verschwindet taugt es nix weil man keinerlei Kontrolle hat
Nikon-kritisch? So kennt man dich doch gar nicht. Und dann kritisierst du auch noch was, das durchaus seine Berechtigung hat :p

Ich bin jedenfalls froh, dass ich LV habe. Nicht dass ich die D300 deswegen gekauft hätte, aber es hat mir schon bei so einigen Makros geholfen.

Nikon-kritisch? So kennt man dich doch gar nicht. Und dann kritisierst du auch noch was, das durchaus seine Berechtigung hat :p

Ich bin jedenfalls froh, dass ich LV habe. Nicht dass ich die D300 deswegen gekauft hätte, aber es hat mir schon bei so einigen Makros geholfen.

Nikon kritisch in bezug auf Live View und der ist bei Canon oder den neuen olympus DSLR's meiner Meinung nach auch nicht besser.

Gut bei Macro mag der LV vieleicht noch nützlich sein aber dann interessieren mich 2 sewhr wichtige Punkte.

1. Warum ist dieser Kontrast AF so lahm
2. Warum muss der Spiegel ständig klappern bei normalem AF und das Bild ist weg ?

Ich hatte die E-330 und war doch begeistert über deren Live View . Hat recht flott fokusiert und es war einfach klasse damit zu arbeiten. Deshalb bin ich da etwas entäucht über den der D300 oder 40D und die E3 hat nihtmal nen Kontrast AF mehr

Ist sehr schade

Ich glaube die meisten hier machen den Fehler das sie den Nachfolger der D40X - eine geringfügig optimierte Version - als Nachfolger der D80 ansehen und dann klagen?! :confused:

Das ist ungefähr so sinnvoll wie über die neue C-Klasse zu jammern weil man auf eine neue E-Klasse wartet :cool:

Die D80 hat damals fast die Technik der D200 in einem Plastikgehäuse mit weniger Direktzugriffen bei gleicher Bildqualität geboten. Das wird eine D90 wohl auch machen - aber nicht so lange die D300 noch in ihrer StartUp-Phase ist.

Erst wenn die Interessenten der D300 bedient sind und die Zahlen der D80 bröckeln ist es Zeit. Vielleicht im Mai oder Herbst, vielleicht viel früher. Bei der D40X ging es auch sehr plötzlich.

Und der Clou bei der D300 ist nicht das LiveView sondern die verbesserte Bildqualität!

Ich glaube die meisten hier machen den Fehler das sie den Nachfolger der D40X - eine geringfügig optimierte Version - als Nachfolger der D80 ansehen und dann klagen?! :confused:

Ich denke eher, dass die meisten hier die D60 nicht als D80 Nachfolger ansehen, sondern schon als D40x Nachfolger, jedoch mit ihr nichts anfangen können. Der grossteil des Forums hätte wohl lieber JETZT und SOFORT eine D90 die an die D300 angelegt ist. Da diese Kamera aber wohl noch nicht zur PMA kommt sind hier die meisten am jammern

mfg
Florian

Ich denke eher, dass die meisten hier die D60 nicht als D80 Nachfolger ansehen, sondern schon als D40x Nachfolger, jedoch mit ihr nichts anfangen können. Der grossteil des Forums hätte wohl lieber JETZT und SOFORT eine D90 die an die D300 angelegt ist. Da diese Kamera aber wohl noch nicht zur PMA kommt sind hier die meisten am jammern

mfg
Florian

Ja, aber dann doch nicht hier?! :confused:
Die D60 ist ein Upgrade für die D40X und fertig. Das Erfolgskonzept mit dem Nikon in Japan sogar Canon im Einsteigersegment verdrängt wird konsequent weitergeführt.

Die Leute die hier jammern müssen keine Kameras verkaufen, Nikon schon. :o

Wer eine D90 sucht muss warten. Oder auf die D80 / D300 ausweichen. Oder die 450D.

2. Warum muss der Spiegel ständig klappern bei normalem AF und das Bild ist weg ?

Ich hatte die E-330 und war doch begeistert über deren Live View . Hat recht flott fokusiert und es war einfach klasse damit zu arbeiten. Deshalb bin ich da etwas entäucht über den der D300 oder 40D und die E3 hat nihtmal nen Kontrast AF mehr

Ist bei der E-330 im LiveView B-Modus auch so. Um zu fokussieren wird der Spiegel ins geschehen geklappt.
Beim LiveView A-Modus kann zwar ohne Spiegelklappern fokussiert werden, hat allerdings den Nachteil, das hier mit einem Lichtdurchlässigen Spiegel und einem 2. kleineren Sensor gearbeitet wird. Hierdurch wird das Sucherbild nicht unerheblich dunkler und zwar immer. ;)

Statt Kontrastmessung einfach MF nutzen.

LiveView ist auf jeden Falll noch nicht 100% durchdacht! Warum ist trotz MF noch das Spiegelklappern nötig? Belichtungsmessung oder hat es etwas mit dem Verschluß zu tun :confused:

Klar ich verstehe nun einfach nicht warum man ständig ne neue DSLR braucht die irgendwas mehr hat !

So unzufrieden mit dem was man hat ? Lsst das zeug doch endlich mal mehrere Jahre auf dem markt denn dann kommt auch wirklich mal ne Sinnvolle Erweiterung.
Meine D70 ist bald 4 Jahre alt, bei ca. 40000 Auslösungen. Die D80 möchte ich überspringen, da der Fortschritt zur D70 nicht groß genug ist. Aber es eilt auch nicht, bin mit der D70 insgesamt noch zufrieden. Schön wäre ein besserer AF. Ja, eigentlich am liebsten gleich 'ne D300 :)...
j.

Ich verstehe nicht warum du einen Thread zur D60 liest wenn es dich nicht interessiert?
Wenn Leute im BMW-Forum über einen neuen Drei quatschen wollen dann gehst Du auch dazwischen
und fregst wieso immer neue Autos?! :confused:

Lass die Leute doch reden und kaufen was sie wollen wenn sie es wollen und für Wert erachten.
Wirkt sonst so als wenn du dich leicht über die stellen willst die sich für neue Sachen interessieren.
Oder willst Du das?

Lass doch die Blöden Vergleiche das nervt nur und entberht sich jeglicher realität.

Ich verstehe es halt nicht das man ständig Nachfolger braucht. So bescheuert wie Canon langsam. Heute 1500 Euro ausgegeben in 1 Jahr kommt der bessere Nachfolger raus für 1000 Euro. Toll 500 Euro in den Sand gesetzt.

Nikon hat recht wenn sie den billig Markt bedienen denn das ist der Markt der gefragt ist. Sieht man doch immer bei diesen witzigen Kaufempfehlungen wo es heist " habe aber nur 600 u.s.w. Euro zur verfügung "

und ob wirklich ne neue DSLR kommt weis eh noch kein Mensch und ist nix anderes als Spekulation

WERBUNG
Zurück
Oben Unten