• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die "Langsamen" - Info- und Plauderthread

Hui. Habe gerade auch einiges an Kritiken geschrieben. Ganz schön viel. Bin auf die Zusammenfassungen gespannt.

P.s. die Strumpfhosen im Supermarkt haben mich einfach nur überfordert... Sooo viele. Und da soll man als kerl der Freundin eine (die richtige) mitbringen :ugly:

Vielen dank schon mal für du Kritiken
 
Habe auch bewusst darauf verzichtet die anderen Kritiken vor dem Schreiben zu lesen. Wollte mich nicht beeinflussen lassen. Jetzt schau ich mir mal die anderen Kritiken an ;)
Denke auch, dass das oftmals total subjektiv ist und was dem Einen gefällt den Anderen vielleicht überhaupt nicht anspricht.
 
Habe auch bewusst darauf verzichtet die anderen Kritiken vor dem Schreiben zu lesen. Wollte mich nicht beeinflussen lassen. Jetzt schau ich mir mal die anderen Kritiken an ;)
Denke auch, dass das oftmals total subjektiv ist und was dem Einen gefällt den Anderen vielleicht überhaupt nicht anspricht.

Ja, das habe ich auch gemacht. Schon die Eigenkritik des Fotografen beeinflusst.
Ich war daher auch lang am Überlegen, ob ich meine Bilder als Sammelanhang unten stehen lasse oder auch kleine Bilder mache und die Kritiken darunter zitiere. So war ja die Vorgabe, so habe ich es dann auch gemacht. (Nachdem ich gelesen habe, wie das geht :-)
Aber so ist es für die anderen Leser schwerer, die Kritiken zu ignorieren.
Für den Fotografen sind Bild und Kritik zusammengefasst allerdings ein bessere Resümee.

Welche Variante der Vorstellung bevorzugt ihr?

//Detlev
 
...
Leider hat Detlef (eberg) nicht mitbekommen, dass er zu Gruppe A wechseln sollte.
...

Ooups! ... Hatte ich nirgens gelesen. Eine PM hätte vieleicht geholfen. Gut, dass Du das noch Regeln konntest und ich nicht alles umstricken musste.

//Detlev
 
Eben habe ich zwei Kritiken geschrieben und dann erst gesehen, dass im Bilderthread schon die Anmerkungen der anderen reinzitiert wurden.
An sich finde ich das gut für den Überblick, aber es hätte mich doch schon sehr beeinflußt, wenn ich das vorher bemerkt hätte. Wollen wir damit nicht vielleicht noch abwarten, bis alle Bilder und Kritiken da sind(oder sind sie schon und ich habs nur noch nicht gemerkt)?

Wo kann ich übrigens finden, wie man das macht?
 
Ihr seid ja richtig fleißig. Ich bin heute leider nicht dazu gekommen Bilder zu bewerten oder die Tabelle zu aktualisieren.

Ich finde den Vorschlag gut, die Kommentare erst am Ende, wenn Alle kommentiert haben zu den Bildern zu kopieren. Ich war da auch zu voreilig.

Wie das mit dem kommentieren funktioniert ist hier im Thread auch beschrieben. Wenn ihr es nicht findet suche ich es die Tage noch mal raus.

Jörg
 
Erstmal vielen Dank für die Mühe, die ihr euch mit den Kritiken macht. Dass wir die Kritiken nicht in den Bilderthread kopieren sollen habe ich leider erst gerade gelesen. Ich hoffe mal, es ist nicht zu schlimm, dass es jetzt schon passiert ist, zur Not lösche ich es wieder.

Viele Grüße

Thomas
 
Guten Morgen! *KanneKaffeehinstell*

Ich empfinde es auch als "angenehmer", wenn die Kritiken erst am Ende unter die Bilder kommen - es beeinflusst dann weniger.

Aber ich stelle mal wieder fest, ich habe mein "altes" Problem - ich kann sagen, ob mir etwas gefällt oder nicht, aber WARUM - darüber muss ich manchmal lange nachdenken, komme auch nicht immer auf den Grund. Interpretationen habe ich schon früher nicht gerne gemocht. Das ist immer so die Frage nach dem Ei und der Henne: Hat der Fotograf bewusst die Linienführung, 1/3-Regelung, goldener Schnitt usw. gewählt und deshalb ist das Bild gut - oder gefiel ihm das Motiv und zufällig sind diese "Regeln" eingehalten und das Bild ist gut?!

Bevor ich mich wieder intensiver mit der Fotografie (also ab Anfang Dezember 2012) beschäftigt habe, habe ich einfach ein Motiv gesehen, und häufig einfach ein wenig damit "gespielt" - also was Ausschnitt und Perspektive anbelangt - die Cam stand immer auf "Automatik". Heute stelle ich fest, dass viele Bilder, die mir davon am Besten gefallen, diese "Regeln" einhalten.

Heute versuche ich schon "Schuss" zu ergründen, warum gefällt mir ein Motiv - wenn es denn die Zeit zulässt. Aber ganz oft stelle ich auch fest - weil es eben so aussieht, wie es ist...

LG Catrin
 
Ich finde es sehr interessant wie unterschiedlich die Bilder bewertet werden.
Zwei Bilder (rote Fächer und Hundezwinger), die eigentlich als schlecht eingestuft wurden kriege ich gar nicht aus dem Kopf weil ich sie gut finde.
Technik und Grundregeln der Fotografie lasse ich mal aussen vor, mir können trotzdem Bilder gefallen. :D
 
Danke erst einmal für die Organisation bis hierhin - endlich melde ich mich zu Wort, mich hatte eine böse Erkältung mit Fieberschüben komplett lahmgelegt. Samstag Mittag war somit Schicht im Schacht...die Emailbenachrichtungen sind angekommen und ich habe sie auch angeklickt, aber so richtig lesen war einfach nicht. Heute kann ich das erste Mal ohne Fieber auch im Hause rumlaufen - und nu? Nu schneit es...stets und ständig! Dabei wollte ich eigentlich heute dann mal eine halbe Stunde an die frische Luft und ein wenig Energie tanken...

Meine provisorische Vorstellung möchte ich nun aber doch ein wenig ergänzen :)
Mein Name ist Ela (abgeleitet von Daniela, aber ich mag den Namen nicht so sonderlich gern), bin wie erwähnt Baujahr 1981 und wohne im PLZ-Gebiet 21... in Schleswig-Holstein, knapp am Rande von Hamburg. Ich habe das Hobby Fotografie eigentlich geerbt, denn mein Vater hat mich mein Leben lang fotografiert und mir das Hobby vorgelebt. Aber erst nach seinem Tod habe ich eine Liebe zur Fotografie entwickelt. 2009 habe ich mir meine erste DSLR gegönnt, eine CANON EOS 1000D. Diese habe ich am 9.1.13 durch eine Pentax K30 ersetzt und mit dieser möchte ich auch ab Aufgabe 2 des Workshops rumprobieren :) Ich bin selbst mein größter Kritiker, ob es das Kochen oder das Fotografieren betrifft. So sind zwar meine Bilder auf der Homepage zum Aral Open Air in Schwarzenbek zu sehen, aber so richtig zufrieden bin ich selten. Ich finde immer etwas zu meckern ;) Leider immer nur bei mir :D

Ich freue mich über die Aufgaben die da auf uns alle zukommen und auf den regen Meinungsaustausch! :)

LG, Ela

PS: Die Statistik ist superklasse! Vielen Dank dafür!
 
Hallo zusammen, :)

Ich hoffe ich habe nun den richtigen Thread gefunden.:angel:

Ich wüsste gerne welche Erfahrungen ich mitbringen müsste, da ich noch komplett am Anfang stehe und auch gerade erst neu in eurem Forum ?:)

Sind überhaupt noch Plätze frei?

Wenn ja .. dann hätte ich sicher Lust, Spass und hoffentlich auch genügend Zeit mitzumachen :)

Ganz liebe Grüsse

Sabine
 
Ich wüsste gerne welche Erfahrungen ich mitbringen müsste, da ich noch komplett am Anfang stehe und auch gerade erst neu in eurem Forum ?:)

Sind überhaupt noch Plätze frei?

Wenn ja .. dann hätte ich sicher Lust, Spass und hoffentlich auch genügend Zeit mitzumachen :)

Hallo Sabine,

die ersten beiden Gruppen sind schon "belegt" - aber
schau mal hier - ich füge Dich da mal als Interessiert ein.

Ich denke, auch "richtige" Anfänger können von diesem Workshop profitieren, also keine Scheu!

@Ela: Gute Besserung!! Ich liebe bei Erkältung und kaltem Wetter einen Eiergrog :-) Macht seelig und tötet die Bakterien :top:

LG Catrin
 
s1: Der Strand ist deutlich zu breit aufgenommen. Daß die Mama da sein wollte, kann ich gut verstehen. Ohne sie wäre das Bild aber ruhiger und farblich homogener.

Ich möchte den Kritik-Fred nicht unübersichtlich machen, deshalb hier...

*lach* Gisela, die Mama (nämlich ich) stand hinter der Kamera, das war eine fremde Person... Und mir blieb tatsächlich das Herz stehen... :o

LG Catrin
 
Ich möchte den Kritik-Fred nicht unübersichtlich machen, deshalb hier...

*lach* Gisela, die Mama (nämlich ich) stand hinter der Kamera, das war eine fremde Person... Und mir blieb tatsächlich das Herz stehen... :o

LG Catrin

Oh Catrin, das glaube ich -
da stand sicher kurz die Frage im Raum- Dein Kleines retten oder ein tolles Foto machen. Ich hoffe, es hat noch beides gereicht ;)
 
@Catrin: Danke :) Wird schon wieder. Ich bevorzuge einen kleinen Spaziergang und dann einen schönen Tee vorm Kamin :)

Übrigens: Nimm doch bitte nicht Bilder aus dem Fundus. Das verfälscht das Ergebnis! Da bist du mit einer anderen Einstellung rangegangen. Es ist doch noch so viel Zeit! Lass dich auf das Thema ein und versuch in den nächsten 5 Tagen einfach noch mal loszugehen. Gibt schon noch eine Möglichkeit ;)


Ich war heute das erste Mal seit Samstag länger als 5 Minuten draussen. Bin aber zu spät losgekommen und um 16:30 mit leichtem Schneefall habe ich nur 14 Bilder gemacht. Aber so richtig eingelassen habe ich mich doch nicht auf das Thema. Bin teilweise doch noch "kritisch" rangegangen. Diese Bilder werde ich nachher rausfiltern und entscheiden ob ich morgen (bei vielleicht besseren Wetter- und Lichtverhältnissen) einen neuen Versuch starte oder ergänzende Shots mache. Aber es motiviert schon...es juckt in den Fingern.
 
Also ich finde es auch besser neue Bilder zu machen.
Schließlich sind die Bilder aus dem Fundus ja höchst wahrscheinlich nicht gemäß der Aufgabenstellung: Automatikmodus & Schnappschüsse ohne sich allzu viele Gedanken zu machen.
 
Die nächsten Aufgaben werde ich "frisch" schießen. *versprochen*

Aber wirklich ganz ehrlich: Ich habe die letzten 15 Jahre nur im Automatik-Modus mit ner Ixus geknipst (Schaut Euch die Exifs an - lediglich die Gläser und der Turm ist mit der Eos gemacht) - und auch nur im Urlaub und auf Feiern. Ich habe eine DSLR erst seit Anfang Dezember 2012 und mich da wieder mit der Technik und dem Bildaufbau beschäftigt.

Diese Fotos sind vermutlich mehr "Schnappschuss" als würde ich jetzt losgehen...

*grins* wenn ich meinen Terminkalender anschaue, bliebe mir nur der Freitag - und da bin ich in der Sauna... ob Ihr das sehen wollt? (und ob ich da die Einwilligung evtl. Personen bekomme :confused: :p)

LG Catrin
 
Ich finde es sehr interessant wie unterschiedlich die Bilder bewertet werden.
Zwei Bilder (rote Fächer und Hundezwinger), die eigentlich als schlecht eingestuft wurden kriege ich gar nicht aus dem Kopf

Mir geht es ganz ähnlich, wobei auch ich meine eigenen Bewertungen immer wieder ändern/ergänzen könnte, weil ich beim erneuten Ansehen der Bilder zu anderen Meinungen komme. :confused:

Die von Dir angeführten beiden Bilder haben es mir übrigens auch wirklich angetan. Die roten Fächer finde ich super, weil ich mir vorstellen kann, was ich mir bei dem Anblick gedacht hätte :D

Der Hundezwinger wird als Bild immer besser, je länger ich es mir ansehe. Wobei ich es mir so, wie es jetzt ist, unter normalen Umständen eben nicht so lange ansehen würde.

Insgesamt aber sehr spannend und ich finde auch die bisherigen Kritiken zu meinen Bildern wirklich interessant, weil sie zum Teil einen ganz anderen Blick als den eigenen eröffnen.

Viele Grüße

Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten