• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die "Langsamen" - Info- und Plauderthread

Gehen eigentlich zur Not auch Handy - Bilder? Immerhin laufe ich da nicht Gefahr, was anderes als den Automatik - Modus zu verwenden :)

Müssen die 10 Fotos alle vom gleichen Tag/ Fotoausflug stammen?

Ich denke ihr könnt die Bilder mit dem Handy machen und bei verschiedenen Ausflügen. Wichtig ist doch was nachher zu sehen ist - oder eben nicht :eek:

Moin zusammen,

mein Name ist Detlev und ich komme - man kann es aus der Begrüßung schon ahnen - aus dem Norden. Ursprünglich aus Hamburg nun in der Nordheide 40 km vor Hamburg ansässig. Ich arbeite - und das viel zu viel - in Hamburg, pendle mal mit den Öffentlichen, oft mit dem Auto.

Meine Lieblingsmotive beim Fotografieren sind Menschen und das am liebsten, wenn Sie es nicht merken. Keine Schnappschüsse, aber eben ungestellte Bilder. Lieblingsmotiv sind meine beiden Jungs (9/11) und Menschen bei der Arbeit. Allerdings ist das mit Menschen so eine Sache. Nicht jeder ist damit einverstanden, später im Internet veröffentlicht zu werden. So werde ich mich hier wohl auch mehr den dinglichen Themen widmen. Ein Bereich, der sich sicher auch ganz anders darstellt als lebendige Zweibeiner.

Ich Fotografiere mit einer Nikon D300. Mein Lieblingsobjektiv ist ein DX 18-200 weil es einfach fast alle Bereiche abdeckt.

Wegen der schönen Effekte plane ich eine Nikon D90 zur reinen Infrarotkamera umzubauen und bin dann auf ein ganz neues Themengebiet gespannt, in dem ich das hier zu lernende sicher auch gut anwenden kann.

So genug geredet ... jetzt sollte erstmal die erste Aufgabe im Vordergrund stehen. Ich glaube, die kompakteste Kamera wird mein Smartfon sein. Ich freue mich auf einen ersten spannenden Workshop dieser Art.

Detlev

Zuletzt bearbeitet:
Klasse. Jetzt haben sich alle mal vorgestellt. Wollen wir SacreCoeur trotzdem noch in eine Gruppe mit aufnehmen? Was meint ihr.

In der Gruppe B gibt es auch schon die ersten Bilder. Da waren wir schneller als die "Schnellen" :top:

Gute Idee Jörg,
es ist nicht schön allein auf der Warteliste zu stehen. Auf eine Person mehr kommt es sicher nicht an und es wäre doch schade, wenn er nur zuschauen müsste.

Meist springt eh jemand wieder ab aus welchen Gründen auch immer.
Ich würde vorschlagen :Machen wir die Türe weit auf für ihn. :)

Bin gespannt auf die Meinung der Anderen.

Hi, im anderen Thread hatte ich bereits mein Interesse mitgeteilt, aber vielleicht mache ich es doch loeber hier mitten im Geschehen. Ich würde mich ebenfalls über einen Platz in der Warteliste freuen, denn gerade mit einem neuen Schätzchen dürstet es einen ja geradezu nach einer Aufgabe mit kreativem Austausch!
Vielleicht habe ich ja Glück und jemand slringt irgendwann ab :o
Liebe Grüße Ela

Hi,

ich stimme auch zu, das wir SacreCoeur noch unterbringen. Sollte uns die Woche für die Kritiken nicht reichen, können wir uns ja überlegen ob wir noch 2/3Tage für die Kritiken draufpacken...

Denn uns pressiert es ja nicht, oder?;-)

Gruß

Lucky

Hallo,

Eure bisherigen Resonanzen sind ganz lieb - aber ich stehe ja nicht mehr alleine auf der Warteliste. Und da der Workshop ja nun bereit mehrfach hier und auch im Internet vertreten ist - was hindert uns daran, nicht auch noch eine 3. Gruppe aufzumachen?

@Rheanna, was meinst Du? Wir könnten doch noch einen Aufruf machen und vielleicht finden sich noch 3, dann wären wir 5 und starten mit einer Woche "Verspätung" ab Montag? Wenn ich Deinen Namen richtig interpretiere, bist Du auch weiblich?! Überlege gerade, ob wir nicht einen reinen Frauen-WS machen sollten ;)

LG SC

Das klingt gut :) Ja, ich bin ebenfalls weiblich, Baujahr 1981 und komme aus Schleswig-Holstein (aber am Rande Hamburgs angesiedelt) :) Würde mich freuen wenn sich noch Mitstreiter(-innen) finden für eine weitere Gruppe.

Nachher auf dem Weg zur Spätschicht wollte ich eigentlich die kleine Pocket mitnehmen (wollte ja für mich allein mitmachen und mit euren Bildern vergleichen), aber nun muss ich schon früher los und habe quasi keine Zeit heute. Ich verfolge dennoch mobil das Geschehen hier!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts dagegen wenn die/der ein oder andere noch dazukommt, solange es überschaubar ist.
Maximal 10 Leute sollten reichen, wenn dann irgendwann jemand abspringt sind wir immer noch genug.

Ich kann das WE kaum erwarten, ich bin schon sehr gespannt auf meine Bilder.
Gedanklich fällt es mir schwer "einfach nur zu knipsen".
Selbstkritisch würde ich aber meine gesamten bisherigen Bilder als knipsen bezeichnen,
obwohl ich immer einen Aufwand betreibe bis ich abdrücke. :rolleyes: :D

Sooo, das Wochenende naht und ich brenne darauf Bilder zu machen. Da meine Kamera über keine Automatik verfügt, muss ich wohl meinem ältesten Sohn (3 Jahre) seine Finepix 2800 abluxen. gestern sagte er, ich dürfe sie nicht haben, ich hätte ja eine eigene Kamera, die er auch nicht haben darf :grumble::lol:

Aber wie fotografiert man denn nun, ohne sich Gedanken über das Motiv und das entstehende Foto zu machen? HAlte ich die Kamera einfach irgendwo hin und drücke wahllos ab? Ich glaube, so mache ich es...

Ich freue mich schon auf noch mehr Beiträge im BIlder-Thread mach dem Wochenende.

Gruß Dominic

Hi,

ich habe die Kommentare in den Bilderthread übertragen.

@Danke tripl3b für die ersten Kritiken.

Übrigens wenn Ihr nicht wisst wie die Kommentare als Zitate einzufügen sind:

Im Beitrag auf "Ändern" dann "Erweitert" und das 5te Symbol (Notitzzettel) ist die
Kommentarfunktion

Nun muss ich nur noch rausfinden wie ich die Bilder in den Beitrag bekomme und nicht unten in der Reihe stehen habe...

Nachtrag: Die Forenhilfe ist mein Freund, unter https://www.dslr-forum.de/faq.php?faq=vb3_reading_posting#faq_vb3_attachments ist es schön erklärt;-)

Gruß
Lucky

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt auch die ersten Bilder "im Kasten", sprich in meiner alten Kompakten. Gar nicht so einfach mal alle bewussten gestalterischen Gedanken beiseite zu lassen. Ich habe jetzt wirklich versucht, abzudrücken, sobald ich das von mir gesehene Motiv halbwegs im Display hatte. Habe mal über meine bisherige "Ausbeute" drübergeguckt, da wird es wohl schwer werden, die 5 besten zu finden :cool:...

Ich kann mit das einfach mal so knipsen auch nicht vorstellen. DAS wird mal wieder eine ganz neue Erfahrung werden.
Wenn es klappt, dann ziehe ich morgen mit der Kompaktcamera:rolleyes: los.

Ich werde endlich morgen losstiefeln können. Bei grauem Himmel, minus 8 Grad und Ostwind, :eek: hoffentlich frieren mir die Akkus nicht ein...!

Hallo ihr Lieben,

In einem Sonderthread suchen ja SacreCoeur, ich und ein weiterer Teilnehmer eigentlich noch weitere Leute für eine weitere Gruppe. Wenn ich das Feld so überblicke sind wir dann doch etwa 15 Leute. Wäre es dann nicht besser die Gruppen etwas anders zu verteilen und drei Gruppen mit je 5 Leuten laufen zu lassen? Sollte sich wirklich niemand mehr finden würden wir drei sonst ja keine Möglichkeit haben... das würde ich wirklich schade finden.

Was sagen die anderen Teilnehmer dazu? Ist jemand vielleicht noch nicht so weit mit dem Thema und hätte noch Lust zu wechseln oder wären die anderen bereit uns noch mit in der Gruppe aufzunehmen...?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Ela

So, meine erste Aufgabe ist erfüllt und die erste Kritik habe ich geschrieben.
Es fiel mir nicht leicht, ich hoffe ihr werdet das gleiche Problem haben. :D
Jetzt bin ich mal gespannt wie es in unserer Gruppe weitergeht, mir macht es jedenfalls mächtig viel Spaß.

Moin zusammen,

ich mach jetzt mal einen konkreten Vorschlag. Falls jemand nicht einverstanden ist, soll er/sie sich hier melden.

Also, SacreCoeur und Rheanna (Ela) haben sich in unserem Thread noch gemeldet und möchten gerne mitmachen. Damit die Frauenquote passt und damit die beiden 'Neuen' nicht auseinander gerissen werden, schlage ich Gruppe B vor. Damit beide Gruppen wieder gleich stark sind, verstärkt eberg (Detlev) jetzt Gruppe A.

Was den Stand der Aufgaben betrifft habe ich noch eine kleine Übersicht gemacht. Hier kann jeder sehen, was noch zu tun ist.

Ich hoffe ihr seid alle einverstanden.

Schönen Abend noch und weiterhin viel Spaß beim Workshop.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten