• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die "ersten Langsamen" - Aufgabe 1 - Kritikthread

Fjola

Themenersteller
Hier bitte nur Kritiken, KEINE Bilder!

Gruppe "Die ersten Langsamen"

Aufgabe 1: "Bildaufbau unterrichten"

Zeitrahmen: ab sofort - 4.2.2013

Bilderthread für diese Aufgabe

Hinweise:

Für den Erfolg des Workshops ist es wichtig, dass Kritik hilfreich und konstruktiv formuliert wird. Daher findet ihr hier eine passende Anleitung. Wie schon einmal gesagt: Das heißt nicht, dass ihr zu jedem Foto einen Roman schreiben sollt ... aber mehr als "toll" oder "doof" muss es halt schon sein.

Organisatorisches:

Um die Organisation zu erleichtern hier zunächst ein paar Vorbermerkungen:
Beim Einstellen der Kommentare wäre es sicherlich hilfreich, wenn ihr einen Antwort-Post je Mitglied erstellt.
Im Titel der Antwort dabei den Usernamen angeben. So findet jeder schnell die zu Ihm gehörenden Kommentare.
Die Kommentare startet Ihr am Besten mit der Bildnummer aus dem Bilderthread. So ist die Zurodnung klar ersichtlich.
Jeder sollte die (zusammengefassten) Kommentare der anderen zu seinen Bildern an passender Stelle in seinen Bilderpost übernehmen. Das geschieht am Besten mit Hilfe von Zitaten.

Und hier findet ihr wieder ein Beispiel, wie das ganze aussehen könnte: Beispielthread

Zuletzt bearbeitet:
Kritik zu Fjola

Mal meine Versuche der Kritik an den Bildern von Fjola.

Fjola s1
Wie Du schon schreibst, es ist viel zu viel auf dem Bild was von der eigentlichen Idee ablenkt.

Fjola s2
Die Autos im Vordergrund stören mich gewaltig. Bis auf die Werbung kann ich nichts auf dem Bild erkennen,
was mein Interesse wecken würde.

Fjola s3
Da ich die Gegend nicht kenne kann ich nur Vermutungen anstellen.
Ich hätte vielleicht das Dach im Vordergrund kürzer aufgenommen, dafür hinter den Gewächshäusern mehr Platz gelassen.

Fjola s4
Schneebilder wie ich sie bei meinem Spaziergang auch aufgenommen habe. :D
Ich hätte vermutlich ganz auf den Ast im Vordergrund verzichtet und mich mehr auf die Bank konzentriert.
Aufgenommen vielleicht ein wenig weiter rechts.

Fjola s5
Klar der Blitz stört. Mir gefällt es aber. Das ganze ein noch bearbeitet läßt für mich viel Spielraum zu einem interessanten Bild.
Auf jeden Fall frage ich mich, was das wohl sein mag.

Fjola g1
Diese Metallschiene oben macht für mich das ganze Bild kaputt.
Ansonsten sehr interessant, da ich nicht dahinterkomme was es ist.
Ich mag diese Spiegelungen.
Vermutlich hätte ich mich ganz auf die Spiegelungen konzentriert, ohne den Zaun unten und die Schiene oben.
Vielleicht ist das Zaungeflecht mit dem gelben Schild auch noch reizvoll?

Fjola g2
Mir fallen sofort die Äste ins Auge, die mich ungemein stören. Ansonsten durchaus interessant.
Vielleicht mit Langzeitbelichtung und tieferem Blickwinkel noch interessanter.

Fjola g3
Die Geometrien gefallen mir auch sehr gut, viele Dreiecke, dazu die wunderbaren Schwingungen des Tores.
Ich vermute dort wirst Du nochmals vorbeischauen. :D
Ich denke das ganze Haus hat so viel Potential, auch für Detailaufnahmen.

Fjola g4
Ein klassisches und dankbares Motiv, an dem man sich mehrmals auslassen kann. Rechts die Baumreste stören,
aber ansonsten ein Bild um meinen Gedanken nachzugehen und dort zu verweilen.

Fjola g5
Wie ich es gerade beim einstellen meiner Bilder gedacht habe, auch hier machen die eigenen Emotionen ein Bild aus.
Schön wie Du Deine Gedanken dazu beschreibst.
Ich will mich auf das helle konzentrieren, ich möchte wissen was dort passiert. Ich werde jedoch immer von den Anhängern
und dem Häcksler? abgelenkt.
Ansonsten für mich ein absolut langweiliges Bild, würde ich Deine Gefühle dazu nicht kennen.

So, ich hoffe ich halbwegs brauchbare Eindrücke zu den Bildern geschrieben, das muß man auch erst einmal lernen... :)

Zuletzt bearbeitet:
Frank Kritik

Dann möchte ich mich mal an einer Kritik von Franks Fotos versuchen.

s1
Das Bild ist mir auch ein bisschen voll. Vielleicht würde dem ganzen ein Hochformat beschränkt auf den Holzhaufen und das "dadrüber" guttun. Allerdings wäre dann der dicke Baumstamm im Hintergrund sehr präsent und viel Wirrwarr würde immer noch herrschen. Da ich ein sehr ähnlichen Holzhaufen fotografiert habe, kann ich sagen, dass nur der Holzhaufen zu langweilig wirkt.

s2
Im ersten Moment fand ich es auch zu dicht. Nachdem ich länger draufgeschaut habe und es eher abstrakt als Muster erfasst habe (klingt jetzt irgendwie komisch, aber durch das lange draufschauen und überlegen, wie es vielleicht besser sein könnte, habe ich mich von der Vorstellung "Äste" gelöst), wurde es plötzlich viel besser.

s3
Da muss ich dir recht geben, so wirkt es ziemlich langweilig. Und deinen Verbesserungsvorschlag mit Kamera tief halten, finde ich auch gut.

s4
Vom Prinzip sehr ähnlich zu 2. Allerdings finde es es langweiliger und unspektakulärer als 2, da die Äste sich in ihrer Dicke nur wenig unterscheiden. Alle Äste gleich dick würde wahrscheinlich schon wieder ein ganz anderes Bild geben.

s5
Das Bild gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht so schlecht. Ich hätte hinten den Horizont etwas beschnitten, so dass nur Feld auf dem Bild ist. Und dann noch etwas nach rechts gehen, dass die horizontale Feldlinie geschlossen ist. Ich denke, aus dem Bild könntest du noch was machen.

g1
Super Bild, gefällt mir total! Vielleicht hätte ich nach unten hin noch ein bisschen mehr Schnee gelassen. Und diese beiden komischen "Punkt-Ast-Teile" im unteren rechten Viertel vielleicht raus. Aber wie gesagt, spricht mich sehr an!

g2
Noch ein tolles Bild. Es erzeugt bei mir ein Gefühl von Freiheit. Vielleicht würde ich sogar noch ein bisschen Feld wegnehmen und dafür mehr Himmel, um den Effekt noch zu verstärken. Den Baum und den Schornstein würde ich noch ein bisschen weiter nach rechts (oder links) rücken, so dass sie das Bild eher Dritteln. Aber auch ohne die vorgeschlagenen Verbesserungen sehr schön (wie auch g1).

g3
Das Bild spricht mich hingegen nicht so sehr an. Mir fehlt da der Blickfang, ich habe nichts, woran sich mein Auge so richtig festsehen kann.

g4
Da Du es ja auch so beschrieben hast, würde ich es auch als "Emotionenbild" betiteln. Mir gibt es ehrlich gesagt nicht so viel. Auf jeden Fall hätte ich das Bild komplett mit Schnee gefüllt, also oben rechts die dunkle Ecke weggeschnitten. Auch bin ich mir im Moment unsicher, ob mir die ungleichmäßige "Ausleuchtung" gefällt oder nicht.

g5
Hier mag ich die Farben auch sehr, da könntest du sicherlich auch noch ein wenig mehr wagen bei der Bearbeitung. Weiden mag ich generell auch gerne, sind tolle Bäume. Ich hätte vielleicht ein bisschen mehr vom Baum mit auf das Bild genommen, wo wirkt er ein bisschen "aus dem Kontext gerissen".

Ich hoffe, ich konnte meine Gedanken nachvollziehbar darstellen. Wirklich nicht so einfach, sich klarzumachen, was einem gefällt und was nicht. Bei fremden Bildern fehlt natürlich irgendwie der emotionale Bezug und ich bin mir nicht sicher, ob es das einfacher oder schwieriger macht.

Kritik zu Blue Ashes

Meine Kritik zu Blue Ashes

s1
Trotz der abgeschnittenen Menschen links und rechts das beste Bild von den gesamten 10.
Schnee, Ski, Menschen die darauf warten den Hang hinab zu düsen.
Oder sie kommen gerade angefahren und wollen eine Pause geniessen, so ganz kann ich die Situation nicht deuten.
Die leichten farblichen Akzente üben für mich einen gewissen Reiz aus.

s2
Zu diesem Bild kann ich nichts sagen, wirklich langweilig.
Jedoch kenne ich diese Bilder aus dem Urlaub, da knipst man so was, oder hat früher sowas geknipst und fragt
sich nachher warum. :D

s3
Das Bild hat etwas. Mit etwas Zeit und betrachten der Umgebung sicherlich Potential für interessante Bilder.
Spontan möchte ich mich jetzt mit einen warmen Tee in einen Liegestuhl setzen und die Gegend geniessen.

s4
Wenn der Mensch mit der gelben Jacke nicht dort wäre. wäre das Bild sicherlich witzig.
So unter dem Motto "Pause".

s5
Mit einem engeren Beschnitt und Konzentration auf die Ski und Stöcke sicherlich ein tolles Motiv.

g1
Von der Idee sehr schön, jedoch gefällt mir der Eingang in das erste Iglu nicht.
Der Eingang könnte in meinem Augen mehr Tiefe vertragen, jedoch weiß ich nicht ob dies machbar gewesen wäre.

g2
Tja, eine Skihütte. Für mich der mit Schnee und Bergen recht wenig am Hut ziemlich unspektakulär.
Ich denke hier spielen auch persönliche Emotionen eine Rolle. Du hast dort Zeit verbracht und siehst
die Szene ganz anders wie ich.

g3
Ich sehe zu viel Jacke und die Perspektive gefällt mir nicht.
Krass ausgedrückt könnte die Szene auch auf einer Trage auf dem Weg ins Krankenhaus entstanden sein.
Ich hoffe es war nicht so. :lol:

g4
Der farbliche Kontrast ist schön. Ansonsten fehlt mir, wie auf fast allen Bilder die räumliche Sicht.
Klar ist alles auf einem Berg, ich sehe aber alles auf einer Ebene.
Der Holzstapel stört mich ebenfalls, sowie der Mast mit den beiden roten Fahnen.
Hättest Du dieses Bild bewußt nicht als Schnappschuss aufgenommen, hättest Du Dich bestimmt auf
die Liegestühle, das Fenster und die wunderbare Spiegelung darin konzentriert.

g5
Danke! :D Endlich das Bild was ich mir jetzt gewünscht habe.
Ich denke mit EBV bekommt man mehr Kontrast rein und man die Tiefe im Hintergrund erkennen.
Das Bild gefällt mir auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Kritik zu Sorella

Meine Kritik zu Sorella

s1
Natürlich technisch nicht das beste, von der Bildaussage für mich jedoch sehr gut.
Schnee und Kälte, zwei Menschen die diesem trotzen und sich in der Öffentlichkeit
einem "merkwürdigem" Hobby nachgehen.
Dieses Bild strahlt für mich sehr viel Lebensfreude aus, daher gefällt es mir sehr gut.

s2
Die Hauswand stört und lenkt mich immer von dem Engel ab.

s3
Hier müßte ein engerer Beschnitt her. Ich weiß nicht ob mich die Äste stören, vermutlich schon.
Durch die schräge Aufnahme des Kanals gibst Du sehr schön die Fließrichtung vor.

s4
Das Bild sagt mir so nichts. Irgednwie habe ich es an diesem Wochenende mit Ästen,
sie stören mich auf jeden Fall.

s5
Die Warnweste fällt sofort ins Auge, ansonsten nichts zu entdecken.

g1
Ich kann nicht erkennen was sich spiegelt, Ampeln?
Da das Eis mehrfach gebrochen ist, wird es für mich zu unruhig.

g2
Yepp! Ich mag Engel. Ich fühle hier, wie mich der Engel unter seinen Flügel nimmt, mich schützt.
Das ganze evtl. noch in s/w, da würde ich mal ein wenig spielen.
Sehr schön!

g3
Ich würde mir die Schrift auf Augenhöhe wünschen.
Ich frage mich, ob mich der Ausschnitt aus dem Grabstein stört, oder ob ich den vollen Namen lesen möchte.
Eigentlich aber ein Bild, welches für mich so oder so unspektakulär wirkt.

g4
Ich komme absolut mit Ästen im Vordergrund nicht klar.
Es befinden sich zu viele Details auf dem Bild. Ich schaue sie mir zwar alle an, bleibe aber nirgendwo hängen.

g5
Wieder Äste. :D Als erstes entdecke ich den bewußten Rechtschreibfehler.
Mich stört, das ich kein Graffiti ganz sehe.

Kritik zu Fjola

Meine Gedankenzu den Bildern von Fjola

s1
Stimmt, all diese Elemente lenken vom Spiegel ab, den ich eigentlich ganz witzig finde mit dem gestreiften Rand und den so ganz anderen Farben drin.

s2
Was mir auf diesem Bild gefällt, sind die gelben Fenster in der grünen Bahn. Alles andere ist zuviel...!

s3
Etwas weniger von dem Schneedach, und mehr von dem Glasdach und dem goldenen Licht, und es wär kein schlechtes Bild.

s4
Der Ast wirkt wie eine Barriere oder Sperre, aber dafür hängt er noch zu hoch.

s5
Das weckt außer "aha, U-Bahn" weiter keine Gefühle in mir...

g1
Das gefällt mir sehr gut, auch die beiden unterschiedlichen Bildbegrenzungen oben und unten. Geheimnisvoll und ein bißchen gefährlich, möglicherweise.

g2
Hier kann mein Blick wandern und die Kurven verfolgen. Die kleine "Brücke" vorne ist ein schöner Blickfang.

g3
Hiermit kann ich eher wenig anfangen. Es sieht ein bißchen flach aus. Das Gitterwerk ist schön,aber zwischen den Torpfosten schaut mich das Haus mit so einem abweisenden Blick an :mad:

g4
Die Alleebäume scheinen alle im gleichen Abstand zu stehen. Das macht den Weg so ruhig. Der Blick zwischen den Bäumen durch zieht wieder ganz andere Linien. Ich muss nicht geradeaus gehen, kann auch seitwärts raus. Eine schöne Tiefe und Weite.

g5
Der Kontrast zwischen drinnen (warm) und draußen (kalt) ist gut zu spüren. Aber es ist auch ein bißchen unheimlich, wie eine Filmszene.

Kritik zu Frank

Was mir zu den Bildern von Frank einfällt:

s1
Ja, ziemlich wirr. Der Wald wirkt abweisend, und ich finde hier keinen Haltepunkt für den Blick.

s2
Wenn ich länger auf die Baumkronen schaue, kommen sie mir wie ein Gewebe vor. Aber auch hier gibt es nichts, was mir ins Auge fällt.

s3
Eigentlich ist das flache Licht ganz schön, aber mir wird ein bisschen schwindelig, wenn ich so über die Hügelchen schaue. Wahrscheinlich muss man sich da tatsächlich flach auf den Bauch legen...

s4
wie s2 – nur etwas reduzierter.

s5
Hier gefallen mir die Farben, es ist auch strukturierter als s3, vielleicht könnte man das Bild oben kräftig beschneiden, damit der Kontrast zwischen Schrägen und Horizontalen deutlicher wird.

g1
Die Stöckchen stehen da wie Schriftzeichen, es ist ein bisschen geheimnisvoll und grafisch sehr schön.

g2
Wunderschöne Farben, große Ruhe und Weite – da kann ich lange draufschauen!

g3
Der Wald ist licht und öffnet sich dem Blick. Die Bäume wirken nicht wie eine Sperre wie bei s1, sondern einladend und freundlich.

g4
Das lässt mich eher unbeteiligt...

g5
Die Farben sind einfach und schön, ich mag die Neigung des Baumes, und es sieht fast schon frühlingshaft aus!

Kritik zu Altberater

Und hier noch meine Gedanken zu Altberaters Zooserie

s1
Das Dach über den Vögeln drückt sie nieder. Ich stelle mir über Vögeln eher Luft vor. Die beiden zusammen mit dem Ast und dem Grün ergeben aber ein feines Ensemble.

s2
Wenn der Seehund mit dem Publikum gespielt hat, hättest du das auch zeigen können. So könnte man die ganze Aktion besser verstehen.

s3
Für mich ist jedes Eisbärfoto gut. Der obere hat dem unteren grade das Handtäschchen weggenommen, oder?

s4
Der Adler sieht mich nicht und ich seh den Adler nicht...

s5
Die Flamingos bräuchten vielleicht einen ruhigeren Hintergrund.

g1
Ich finde das Bild grafisch interessant, die Dreiteilung gefällt mir.

g2
Das feine Netz und die fiesen langen Beine sind schon gut getroffen. Ich schau mir das Bild aber auch nicht zu lange an...

g3
Ein schönes Portrait! Und tolle Farben! Aber schade, dass diese oberste Tentakel abgeschnitten ist.

g4
Das Licht und die Farben gefallen mir auch gut. Ich denke, dass es noch schöner wäre, hättest du die zweite Qualle, die grad aus dem Bild rausschwimmt, auch noch mit eingefangen.

g5
Netter Typ :D!

Kritik zu Blue Ashes

Schön der Reihenfolge nach schaue ich mir jetzt mal die Bilder von Britta alias Blue Ashes an. Ich habe extra die schon abgegebenen Kritiken nicht gelesen, damit ich mich nicht beeinflussen lasse. Los geht's...

s1
Ehrlich gesagt, finde ich das Bild sogar ganz gut. Klar, die abgeschnittenen Menschen links und rechts sind ein wenig störend, aber insgesamt fängt das Bild die Stimmung gut ein. Ein bisschen chaotisch ist es ja auch immer mit den Skiern und das kommt gut rüber.

s2
Hier hätte dem Bild wahrscheinlich wirklich ein engerer Beschnitt gut getan, also einfach nur das Holz, alles andere weg.

s3
Ich finde auch das Bild eher weniger schlecht. Klar, die angeschnittenen Stühle sind nicht optimal und auch der linke Rand hat Schwächen, aber auch hier kommt die Stimmung gut rüber. Hinsetzen und Blick schweifen lassen, das sind meine Gedanken bei dem Bild.

s4
Das gibt mir persönlich gar nichts. Die gesamte Komposition finde ich unglücklich (die Punkte hast du ja auch schon genannt).

s5
Ich denke auch, mit einem anderen Aufnahmestandpunkt, so dass die Skier vor dem Himmel oder hinteren Berg stehen würden, wäre hier viel gewonnen.

g1
Die Farben gefallen mir hier auch wirklich gut, schön getroffen. Allerdings wirken die Iglu-Eingänge irgendwie merkwürdig, ich kann gar nicht genau sagen warum. Aber insgesamt ein schönes Foto!

g2
Das mag ich sehr! Im Vordergrund die bunten Skier, dann die Hütte und dann der weite Blick in die Berglandschaft, eine tolle Aufteilung! Der schöne Himmel macht das Bild dann so richtig rund.

g3
Gefällt mir auch gut. Es wirkt nicht gestellt (was es ja wohl auch nicht war) und bringt auch die Stimmung entspannte Stimmung bei einer kurzen Verschnaufpause in der Sonne gut rüber.

g4
Hier gefallen mir die Hütte und die Stühle ebenfalls, der Rest vom Foto allerdings weniger. Gerade der Hintergrund wirkt hier irgendwie flach und farblos. Kenne jetzt die Gegend nicht ,aber vielleicht wäre hier eine Frontalansicht auf die Wand mit den Stühlen und den Fenstern samt Spiegelung interessanter gewesen.

g5
Daumen hoch! Gefällt mir sehr! Die Skier hätten ein kleines bisschen schärfer sein können und bei einer Nachbearbeitung würde ich den Schnee vielleicht noch einen Ticken strahlender machen, aber die ganze Bildwirkung ist 1a.

Aufgabe 1 - Kritik zu Fjola

Zuerst die Schlechten

S1:
Die Idee dahinter kann ich gut nachvollziehen. Allerdings ist wirklich zu viel drauf: Fenster, Lampe, Regenrinne, Spiegel. Ich hätte wahrscheinlich versucht den Spiegel größer abzubilden. Super, wenn es im Spiegel auch ein interessantes Motiv gibt.

S2:
Schnappschuss von einem etwas ungünstigen Winkel. Das Auto im Vordergrund stört. Ein nicht ganz so gerader/ frontaler Standpunkt zur Bahn wäre meiner Meinung nach besser gewesen.

S3:
Grundidee finde ich hier auch nicht schlecht. Verschiedene Flächen zueinander in Beziehung gesetzt. Dazu noch die Beleuchtung im Gewächshaus. Warum es nicht so wirkt wie es sollte weiß ich hier auch nicht.

S4:
Der Ast sollte das Bild rahmen und eine Räumlichkeit erzeugen. Wie Du aber schon selbst erkannt hast, schneidet der Ast das Bild an einer ungünstigen stelle. Das Bild wirkt recht fad, da ist aber auch die Automatik dran schuld (Schnee ist grau und strahlt nicht).

S5:
Ich mag starke Farben und auch abstraktes. Gute Farbe und starke Linien. Bis auf den Blitz (O.K. - da nicht beeinflussbar) finde ich das Bild ganz gut.

Und jetzt die Guten

G1:
Obwohl ich Spiegelungen mag kann ich mit diesem Bild nicht so viel anfangen. Der Zaun und das gelbe Schild am unteren Rand stören mich und irgendwie ist das Motiv nicht interessant genug um meinen Blick für länger zu fesseln.

G2:
Finde ich auch gut. Blick wird durch den Bach schon in das Bild hineingeführt.

G3:
Schöne Symmetrie. Mein Blick geht erst zum Tor, dann auf die symmetrischen Dachfenster. Die beiden unteren Fenster und der Eingang haben was von einem Gesicht :) Auch ich mag die Monotonie der Farben.

G4:
Mein Lieblingsmotiv. Klar hätte man darauf achten können, dass der Anfang der Bäume rechts und links symmetrischer ist - das Bild ist aber auch so o.k.

G5:
Schönes Licht, für mich ist allerdings hier zu viel auf dem Bild. Die Maschinen vor dem Gewächshaus lenken mich zu sehr ab. Leider spricht mich das Motiv nicht an.

Aufgabe 1: Bilder von Sorella

Dann versuch ich mich jetzt auch mal mit ein paar Anmerkungen und würde gerne mit Sorella beginnen:

s1: das Motiv mit den roten Fächern finde ich spannend, einfach auch weil es ein seltenes Bild ergibt. Schade, dass Du dich nicht näher rangetraut hast

s2: das Bild gefällt mir schon recht gut, ein wenig irritiert mich aber der Buckel auf dem Rücken (also der Baum)

s3: finde ich ein sehr schönes Motiv, eine dominierende Form und Farbe. Und auch der Widerspruch "leuchtend grün" <-> "Winter" ist reizvoll

s4: eigentlich auch ganz spannend, die Treppe würde mich ins Bild ziehen, wenn ich denn einen Zugang zur Treppe hätte ...

s5: in dem Bild fehlt mir die Wärme der Farbe, damit die Idee (die eigentlich gut ist) richtig ankommt

g1: die gebrochenen Linien im Eis halten meinen Blick im Motiv, finde ich gut

g2: da ist mir der Baum/die Hecke im Hintergrund farblich zu dominant im Vergleich zum Motiv

g3: das gefällt mir nicht ganz so gut, weil einfach fast nichts mehr erkennbar ist

g4:mein Lieblingsmotiv bei Deinen Bilder, wieder die grüne Boje als prägnanter Farbklecks im winterlichen Grau, Fluss führt den Blick zur Boje und der Ast hält ihn fest. Ein bisschen lenkt das Schild am rechten Ufer mit dem Rotton ab, da so eine zweite dominierende Farbe den Blick an den Rand und aus dem Bild führt, wenn das Auge mal darauf gefallen ist

g5: gutes Motiv, spannende Linienführung. Die Äste stören ein bisschen die sonst so strengen Formen im Bild, der Radler bringt aber eine schöne Dynamik in die starren Strukturen.

Aufgabe 1 - Kritik zu Frank H.

Die schlechten Bilder

S1 Wald:
Ich finde die schneebedeckten Äste im Vordergrund ganz interessant. Auf deinem Bild ist mir aber zu viel drauf, d.h. die Äste im Vordergrund konkurrieren mit den anderen Motiven (Bäume, waagrechte Äste von rechts und links, etc.) im Bild. Evlt. hätte ich diese Äste zum klaren Hauptmotiv im Bild gemacht.

S2 Äste:
Noch etwas näher ran und die Äste zu etwas abstrakten gemacht fände ich das Bild definitiv besser.

S3 Feld:
Blickwinkel von oben finde ich nicht ganz so gut. Insgesamt ein eher langweiliges Motiv. Wenn man die Weite des Feldes/ Monotonie der verdorrten Pflanzen stärker betonen wollte wäre eine Aufnahme von ganz tief unten denkbar.

S4 Äste2:
Gefällt mir besser als S2. Hier wirken die Äste schon fast abstrakt. Finde ich nicht so schlecht

S5 Feld 2:
Motiv sollte wahrscheinlich der Gegensatz zwischen den Linien und den Pflanzen sein. Perspektive ist auch besser als bei S3 - da nicht so sehr von oben herab. Aber ich finde das Motiv langweilig.

Kritik für die guten Bilder

G1 Symbole:
Cooles Bild. Symmetrie und Asymmetrie. Bild wirkt auf mich und gefällt mir gut. Gut gesehen.

G2 Baum:
Finde ich auch gut. Der tiefe Horizont und dann der blaue Himmel. Evlt. hätte ich den Baum nicht ganz so mittig angeordnet.

G3 Wald:
Bild wirkt für mich einfach nicht. Hier fehlt mir ein wenig die Tiefe und z.B. ein Vordergrundmotiv.

G4 Liebe:
Das Herz ist mir zu sehr an den rechten Rand gepresst und hat auch nach unten zu wenig Luft/ Raum. Auch das Licht mit dem Schatten mag nicht so recht gefallen. Vielleicht hätte ich einen anderen Standort probiert.

G5 Baum:
Gefällt. Ich mag Farbkontraste. Das Blau des Himmel und die Farbe und die Farbe der Äste wirken gut zusammen. Auch gut, dass es rechts noch genug Freiraum ist.

Aufgabe 1 - Kritik zu Sorella

Meine Gedanken zu Sorellas Bildern:

s1
Das Motiv, also die Fächertänzer, gefallen mir, aber wie du selbst schon gesagt hast, ein paar Schritte näher dran, hätten das Foto wesentlich besser gemacht.

s2
Auch hier muss ich dir zustimmen, der "Baumbuckel" der Skulptur und das geklinkerte Haus lenken zu sehr ab. Vielleicht wäre hier durch einen engeren Beschnitt noch was rauszuholen, das Motiv an sich finde ich nämlich nicht schlecht. Auch die Perspektive gefällt mir, als würdest du versuchen, der Figur ins Gesicht zu sehen.

s3
Wirkl leider tatsächlich langweilig. Vielleicht wäre hier ein Hochformat mit mehr Baum (ich glaube, ich erwähnt schon, dass ich Weiden mag :lol:) besser gewesen.

s4
Das Foto gefällt mir ehrlich gesagt sogar ziemlich gut. Das bisschen fehlende "unten rechts" stört mich nicht, das wird durch die Formen und Farben allemal kompensiert.

s5
Bei dem Bild wird nicht so wirklich deutlich, was eigentlich das Motiv sein sollte. Die Fahrräder, die Schilder oder ging es doch um die Beleuchtung...

g1
Das Foto gibt mir ehrlich gesagt nicht viel, ich finde es zu langweilig. Mir fehlt etwas, woran ich den Blick festmachen kann.

g2
Das Foto gefällt mir richtig gut. Auch ich mag die Farben, die Strukturen und die gesamte Bildkomposition. Bei einer Nachbearbeitung würde ich vielleicht noch unten links den durchscheinenden Himmel etwas abdunkeln, da mein Blick da doch häufiger wieder hingezogen wird.

g3
Super Bild, wirkt eher wie ein Gemälde. Die verschiedenen Grautöne und dann noch das leichte Grün, toll!

g4
Hmmm, das Bild schaue ich jetzt schon länger an und komme trotzdem zu keinem klaren Urteil. Einerseits finde ich die Stimmung gut rübergebracht, auch die Farbkleckse der Weiden gefallen mir (womit wir wieder bei den Weiden wären...). Andererseits fehlt mir bei diesem Bild die Spannung. Den kleinen Zweigrest unten links würde ich wegmachen. Bei dem Ast oben rechts bin ich mir auch unschlüssig. Einerseits wirkt er so zusammenhangslos und irgendwie fehl am Platze, andererseits würde das Bild ohne ihn noch an Spannung verlieren. Auch ist mir zu viel trister Himmel auf dem Bild. Tja, schwieriges Foto... Bin gespannt, was die anderen geschrieben haben bzw. schreiben.

g5
Das Bild ist mir trotz der bunten Graffitis zu grau. Hier hätte ich auch ein bisschen weniger Himmel mit reingenommen. Bei einer Bearbeitung würde ich die Graffitis noch ein bissschen bunter machen, ich glaube, dann wäre es ein Hingucker (ein Hingucker sind auf jeden Fall die "gefülhe" unter dem "Dracula" :lol:).

g5

Aufgabe 1 - Kritik zu Sorella

Die schlechten Bilder

s1
roter Fächer vor weißem Schnee - eine gute Grundidee. Allerdings ist der Baum im Vordergrund viel zu dominant und die beiden Tänzer sind zu weit weg und gehen unter im Bild. Dabei sollten die beiden eigentlich das Hauptmotiv sein.

s2
der unruhige Hintergrund stört. Ansonsten finde ich das Bild nicht so schlecht.

s3
Bild wirkt leider nicht. Perspektive von oben herab, dazu der Kanal der irgendwie schräg ist aber nicht diagonal. Der Hintergrund mit dem einzelnen Baumstamm und den Ästen wirkt unruhig.

s4
finde ich jetzt überhaupt nicht so schlecht. Die Treppe lenkt den Blick in das Bild herein und der Blick wird dann auf den Bogen gelenkt. Ich mag das Bild.

s5
abgesehen von der Unschärfe (wir schieben es auf die Automatik :)) ist mir hier zu viel im Bild. Baum, Fahrräder, das Schild in der Mitte des Bildes, Die Lichter, Weg, Schnee. Der Blick wird hier nicht gelenkt und bleibt auch nirgendwo hängen (kein Hauptmotiv).

Die guten Bilder
g1
leider wirkt das Bild auf mich nicht und ich finde es recht langweilig. Spiegelung ist evlt. nicht deutlich genug.

g2
finde ich besser als s2. Fand ja schon s2 nicht schlecht. Hier ist der Hintergrund etwas ruhiger, allerdings für mich immer noch zu unruhig (mit der Automatik hat man ja leider keinen Einfluss auf die Blende). Statue hat genug Raum zur Blickrichtung das finde ich positiv.

g3
spricht mich nicht so an. Motiv ist einfach nicht stark genug für mich.

g4
das Bild strahlt für mich Ruhe aus. Auch die Kälte wird gut transportiert. Normalerweise finde ich es immer gut wenn es noch was Interessantes im Vordergrund gibt, hier allerdings stört mich der Ast ein wenig. Insgesamt aber ein gutes Bild.

g5
für mich das beste Bild von den Guten. Mir gefallen die beiden Linien und wie sie in Beziehung zueinander stehen außerordentlich gut. Der Radfahrer gibt den letzten Kick, sonst wäre das Bild wahrscheinlich zu leer gewesen. Wirklich toll gesehen.

Aufgabe 1 - Kritik zu Altberater

Anbei meine Kommentare zu Deinen Bildern. Kenne übrigens den Zoo Hellabrunn recht gut und weiß um die Aufnahmebedingungen dort.

Die schlechten Bilder

s1
die Vögel sind zu weit weg und dazu noch der unruhige Hintergrund. Solche Bilder wirken immer besser mit einem "natürlichen" Hintergrund z.b. schöne grüne Pflanzen.

s2
schade, dass das Gesicht vom Seehund nicht richtig zu sehen ist. Zudem noch der unruhige Hintergrund mit dem Schild im Bild.

s3
ich liebe die Eisbären und finde das Bild gut. O.K. die Scheibe spiegelt ein wenig - ist aber nicht so wichtig. Schade, dass die Pfote so sehr angeschnitten ist.

s4
Adler ohne Kopf - finde ich eigentlich ganz lustig. Das Bild wirkt nicht durch den monotonen eintönigen weißen Hintergrund. Da kommt das weiß des Schnees nicht so richtig rüber. Mit einem blauen Hintergrund wäre es wahrscheinlich ganz gut.

s5
zu viel - zu unruhig. Mein Blick bleibt nirgendwo hängen. Ich hätte mir hier einen einzelnen Flamingo oder eine kleine Gruppe (2-3 Tiere) rausgesucht und mich dann auf diese konzentriert.

Die guten Bilder

g1
gefällt mir nicht so gut. Motiv ist für mich nicht spannend genug. Die weiße Fläche ist mir zu dominant.

g2
gut ist, dass die Spinne formatfüllend abgebildet ist. Der helle Ast im Hintergrund stört ein wenig.

g3
gefällt mir gut. Die Farben sind super und der Fisch hat auch noch genug Raum in "Schwimmrichtung".

g4
finde ich auch gut. Fände ich allerdings noch besser, wenn die Qualle nicht ganz so mittig wäre und die Qualle oben rechts nicht angeschnitten wäre.

g5
cool! Da sitzt einer und grübelt über die erste Aufgabe :lol:

meine gedanken zu Fjola Bildern

Die schlechten:

s1:die Farben im Spiegel scheinen ganz nett. leider passt der Farbton des Hauses und die verschmutze Dachrinne nicht so mein fall.
s2:mit stativ aufgenommen und bewegung in der S-Bahn bestimmt lässig. Die Autos im vordergrund hättest noch umparken können ;-P
s3:der schnitt ist bissel zu mittig
s4:ich hab mir das bild grad mal so hingescrollt, dass der Ast vom Oberen Bilrahmen geschnitten wird. dann gefällts gleich besser
s5: hmmm fällt mir nix dazu ein.

Die guten:
g1: das gelbe Schild stört mich. ein Rätsel ist es aber allemal
g2:schöne Linie die durch das Bild fürht. Auch der Ast der im Wasser liegt passt für mich da sehr gut. Die 3 Äste die ins Bild reinhängen weg... jetzt hab ich deine Beschriebung gerade erst gelesen... da steht ja das selbe ;-)
g3: Das Tor mit den Fenstern darüber Fasziniertt mich. ich würde hier mal versuchen weiter ran zu gehen und nur das Tor in Hochformat, mit den 3-Eckigen Fenstern. am bestennoch in der Abenddämmerung
g4:schön, bisschen grade drehen noch

meine Gedanken zu Frank_H

Die schlechten

s1: ziemlich vollgepackter Hintergrund. das ist mir zu viel detail
s2: wenn ich mir vorstelle, das der mittlere Baum komplett freisteht ist das sicher hübsch. (heckenschere mitnehmen) :-p
s3: bei diesem Bild würde mich der Horizont noch interessieren. Im hochformat sicherlich machbar
s4: äste und himmel mit gegenlicht
s5: gleiches problem wie bei Bild 3. der Horizont würde mich noch mehr interessieren. vielleicht noch etwas schräger stehen, damit die Linien der Ferlder noch mehr fallen

die guten

g1: würde es gut finden wenn die spickel noch schatten werfen
g2:das Bild find ih klasse. Könnte aus irgen ner WWF Werbung sein.. alla: Solange es noch Wälder gibt kann der Schornstein rauchen...
g3: die hinteren Baumkronen teilen das Bild in der Mitte. Die 2 dicken Bäume könnten als Rahmen agieren
g4: schöner schattenfall. die kamera noch ein bissel mehr in richtung Lichtquele gedreht, und ein paar verblendungen ins bild eingefangen.
g5: super, gefällt mir sehr gut

Aufgabe 1 - Kritik zu Hille86

Die schlechten Bilder

s1
Baum ist seltsam angeschnitten. Gefällt mir nicht wirklich. Ich weiß nicht ob das Haus oder der Baum das Hauptmotiv ist.

s2
dafür, dass es Dir um den Hund ging ist einfach zu viel auf dem Bild. Gitter, Zaun, Container und Blumentöpfe lenken zu sehr vom Hund ab. Das Bild ist zu unruhig.

s3
das Bild finde ich ganz lustig. Das Schild und passend dazu die Bäume im Hintergrund. Leider ist das Motiv irgendwie schief.

s4
Hast du ja selber schon gesagt: schräg und der Himmel total ausgefressen (o.k. das können wir auf die Automatik schieben). Bildaussage: in der Fußgängerzone ist viel los. Als Reportagebild o.k.

s5
davon abgesehen, dass es verwackelt ist (die Automatik ist schuld :)) finde ich die Säule im Vordergrund viel zu dominant. Mitten im Bild und zudem noch oben angeschnitten. Gefällt mir nicht.

Die guten Bilder

g1
Farben sind gut, Symmetrie ist gut - allerdings stört die Lücke rechts im Bild. Dadurch wird die Symmetrie gebrochen. Das finde ich nicht gut.
Außerdem: warum ausgerechnet Strumpfhosen? Gab es nichts spannenderes im Supermarkt?

g2
ja, der Blitz stört (Automatik). Motiv ist mir allerdings zu beliebig. Fühle mich nicht angesprochen. Ein schönes knisterndes Feuer hätte mir deutlich besser gefallen. So wirkt das Bild kalt auf mich. Wenn das Absicht war, dann ist alles in Ordnung.

g3
Fachwerkhaus und Biergartenschild. Sieht einladend aus und gefällt mir. Der Bogen des Schildes lenkt mein Blick hinein ins Bild.

g4
finde ich auch ganz gut. Allerdings stört es mich ein wenig, dass die Türen und die Fenster oben nicht ganz symmetrisch sind.

g5
Gefällt mir. Treppe führt diagonal ins Bild herein. Dazu noch der Baum links im Bild und die Mauer als Begrenzung. Finde das Bild gut.

meine Gedanken zu Blue Ashes Bilder

die schlechten

s1: was mir garnicht gefällt sind die 2 Abgeschnittenen Menschen an den Rändern. hättest du auf der Rechten Seite vielleicht noch etwas Alpepanorama einfangen können?
s2: ich finds garnicht so schlecht. wenn du es etwas beschneidest sicher Fotoalbumtauglich. Die neue Dachrinne verfälscht den "alten" eindruck
s3:find ich auch gut. unten die liegestühle würde ich sogar noch bissel mehr abschneiden. schöne blaupalette eigentlich
s4: wer guckt denn da???
s5: so n typischer skifarschnappschuss.

gie guten:

g1: schöne diagonale. bisschen mehr, größere farbige flächen fehlen mir -> ich seh grad deinen kommentar dazu. kann natürlich auch siend ass mein monitor einfach ned so den kontrast liefert.

g2:top

g3:topper, schöner schattenwurf. zeigt wie toll das skifahren gewesen sein muss *neid* ;-D

g4: was ich hier ganicht mag ist der Wegweiser er aus dem Schneehügel wächst.

g5: find ich jetzt eher langweilig. aber frag mich ned warum

Kritik zu Altberater

Meine Kritik zu Thomas (Altberater)

s1
Schöne Farben, ansonsten war mit den Voraussetzungen auch nicht mehr zu holen.

s2
Finde ich gar nicht schlecht. Man sieht die Bewegung des Wassers also muß der/die Kleine
da mächtig Spektakel gemacht haben.
Für mich eher ein gutes Bild, nach dem Motto "Ich will hier raus", oder "Was schaut ihr immer so blöde".

s3
Durch die Scheibe und der rechte Rand, aber ansonsten gefällt es mir auch. Das Bild zeigt mir Vertrautheit.
Finde ich gut. ;)

s4
Tja, eine Steinstaue mit Schnee......

s5
Hat von euch noch jemand die Flamingoserie des Users Habakuk im Kopf?
Seitdem bin ich bei Flamingofotos sehr verwöhnt, Detailaufnahmen wären hier sicherlich interessanter.
Ansonsten auch völlig unspektakuläre Modells, entweder stehen sie mit einem Bein im Wasser,
oder mit zwei Beinen. :angel:

g1
Unspektakulär. Spiegelungen sehe ich nicht, auch ein Opfer der Festbrennweite und der Aufgabenstellung.
Ansonsten kann man daraus sehr viel mehr machen, die kleinen Eiszapfen laden ja förmlich dazu ein.

g2
Obwohl mir auch unwohl beim Anblick von Spinnen ab einer gewissen Größe wird, empfinde ich hier mehr Neugier.
So ein Exemplar mit diesem Körper habe ich noch nicht gesehen.
Das Bild einmal gedreht hat mehr Effekt, zumal die Spinne gerade mitten bei der Arbeit ist und spinnt.

g3
Gefällt.

g4
Der Lichtkeil stört mich, die drei Streifen und die abgeschnitte Qualle, trotzdem gefällt es mir.

g5
Mir ist der Hintergrund zu unruhig. Ähnlich wie s4, nichts bewegendes.
Trotzdem kannst Du Dir sicher sein, ich knipse solche Statuen auch zigfach.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten