• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Wenigen Gruppe A - Aufgabe 1 - Kritikthread

tommar

Themenersteller
Hier bitte nur Kritiken, KEINE Bilder!


Aufgabe 1: "Bildaufbau unterrichten"

Zeitrahmen: ab sofort - 12.08.12

Bilderthread für diese Aufgabe

Allgemeiner Plauder- und Diskussionsthread


Hinweise:

Für den Erfolg des Workshops ist es wichtig, dass Kritik hilfreich und konstruktiv formuliert wird. Daher findet ihr hier eine passende Anleitung. Wie schon einmal gesagt: Das heißt nicht, dass ihr zu jedem Foto einen Roman schreiben sollt ... aber mehr als "toll" oder "doof" muss es halt schon sein.


Organisatorisches:

Um die Organisation zu erleichtern hier zunächst ein paar Vorbermerkungen:
Beim Einstellen der Kommentare wäre es sicherlich hilfreich, wenn ihr einen Antwort-Post je Mitglied erstellt.
Im Titel der Antwort dabei den Usernamen angeben. So findet jeder schnell die zu Ihm gehörenden Kommentare.
Die Kommentare startet Ihr am Besten mit der Bildnummer aus dem Bilderthread. So ist die Zurodnung klar ersichtlich.
Jeder sollte die (zusammengefassten) Kommentare der anderen zu seinen Bildern an passender Stelle in seinen Bilderpost übernehmen. Das geschieht am Besten mit Hilfe von Zitaten.

Und hier findet ihr wieder ein Beispiel, wie das ganze aussehen könnte: Beispielthread
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Wenigen Gruppe A - Aufgabe 1 - Kritikthread - Rikola

Hallo Rikola

Hier sind meine Kommentare zu deinen Bildern:

s1: Die Bildidee an sich ist gut. Aber wie du schon gesagt hast, wäre es eventuell besser, mehr von der Kurve zu sehen.
s2: Was mich sehr stört, ist, dass die hellen Stellen im Hintergrund meinen Blick immer wieder anziehen, aber dort ist nicht wirklich was interessantes.
s3: Bei dem Bild sind mir die Hauptelemente zu nahe beisammen und zu mittig. Ausserdem stört mich die blaue Tafel.
s4: Für mich ist kein Motiv erkennbar. Nur ein "viel drauf" Gewusel.
s5: Wie du gesagt hast. Langweilig.

g1: Mir fehlt auf dem Bild das positive zur Spiegelung. Hat aber dennoch was besonderes. Vielleicht um 180° drehen?
g2: Sehr interessante Perspektive. Besonders das zusammenlaufen der Linien in der Mitte gefällt mir sehr gut. Ich finde das ist den bestes Bild aus dieser Serie.
g3: Auch eine tolle Linienführung. (D)ein? Schatten im Vordergrund stört mich aber.
g4: Die Bildidee ist gut. Ich hätte vermutlich den Bank aber auf der rechten Seite platziert.
g5: Schön gesehen. Ich hätte aber die Asphaltfläche kleiner gehalten.


Ich hoffe ich war nicht zu streng.
Gruss Thomas
 
Aufgabe 1 Rikola Feedback

Moin Rikola,

hier nun meine Gedanken zu deinen Bildern:

s1:
Mir fehlt der Farbtuper. Irgendeine Blume wäre interessant gewesen. Oder etwas, das auf dem Weg liegt.

s2:
Stimmt, das Heimelige gibt das Bild nicht wieder. Vielleicht hochkant, um an den Seiten mehr Bäume drauf zu bekommen?

s3:
Schöner wäre es gewesen, wenn sowohl Tisch als auch Bank aus Holz wären :D Ansonsten stimme ich dir zu: Bäume und Sitzecke müssten weiter auseinander.

s4:
Hier stimme ich Tommar zu: ich kann auch kein Motiv erkennen. Vielleicht hätte ein größerer Bildausschnitt die Sturmschäden besser eingefangen.

s5:
Toll finde ich die Linien des rechten Ufers. Bäume, Ufer und Spiegelung laufen zusammen und treffen sich im Fluchtpunkt. Das gefällt mir.


g1:
Der Matsch stört mich etwas. Interessant wäre eine Drehung um 180 Grad. Ich frage mich, ob die Bäume dann aus dem Matsch herauswachsen würden. :)

g2:
Solche Bilder mag ich ja. Schöner wäre noch, wenn mehr Baumstämme erkennbar wären. Dann würden die Linien, die sich in der Mitte treffen, noch besser herauskommen.

g3:
So gefällt mir der Weg auch viel besser. Die dunklen Wolken oben rechts stören etwas, sind aber wiederum nicht so schlimm durch den blauen Himmel rechts. Die Wolken scheinen auch in Bewegung zu sein. Der Schatten unten rechts stört mich auch, weil nicht erkennbar ist, wozu er gehört. Die Schatten auf dem Weg hingegen lassen sich zuordnen und passen deshalb. Ein paar mehr Blumen wären auch super gewesen. :)

g4:
Ein schönes Motiv. Doch vermisse ich das Drumherum. Ich hätte wohl einen größeren Bildausschnitt gewählt. Oder die Bank aus einer anderen Perspektive fotografiert.

g5:
Die Dreiteilung gefällt mir auch. Vor allem aber das Spiel mit den Farben: Alle weißen Blumen versammeln sich um den weißen Farbahnbegrenzungspfosten. Den Star der Gruppe. Und alle wollen später so werden wie er. :D Super. :top:
 
AW: Die Wenigen Gruppe A - Aufgabe 1 - Kritikthread - MsinJC

Hallo MsinJC,

hier mal meine Meinung zu Deinen Bildern. Das ist ganz schön anstrengend, sich bei jedem Bild etwas einfallen zu lassen. :-)

s1: Ich finde das Bild gar nicht so schlecht. Das Beste von Deinen schlechten Bildern. Die Farbe vom linken Baum finde ich toll. Schön wäre es, wenn er ganz drauf wäre. Der Kontrast zum hellgrauen Haus mit den roten Fensterrahmen find ich sehr schön. Nur der rote Sockel und der rechte Baum stören mich.

s2: Ja, die Fahrräder stören. Die Linien vom Weg rechts gefallen mir gut. Der Baum steht mir zu mittig. Der große weiße Fleck links oben gibt mir das Gefühl, als wär das Bild schon nach dem Baum zu Ende.

s3: Die Skulpur müsste entweder größer oder mehr freigestellt sein. So erkenne ich nicht richtig, dass sie das Hauptmotiv ist. Das untere Drittel vom Bild ist auch ziemlich langweilig und das obere ist zu unruhig, wie Du ja selbst schon geschrieben hast.

s4: Was mir hier richtig gut gefällt sind die Laternen am linken Rand. (Sind das überhaupt Laternen?) Die Linien Richtung Bildmitte find ich toll. Schneid das Bild auf der Höhe des Gullideckels ab und mach ein Hochkant-Foto draus. Dann fänd ichs richtig gut. Alles rechts vom Gullideckel sagt mir auch nicht zu.

s5: Ja, ich glaube auch da muss ein anderer Blickwinkel her. So sind viel zu viel Bäume drauf, die ablenken. Die Menge an Fahrrädern kommt nicht rüber. Vielleicht könnte man das von oben fotografieren und dann das ganze Bild voller Fahrräder machen?

g1: Mich stört der Gulli-Deckel am linken Rand. Den würde ich auch noch wegretuschieren, wenn man schon am Bearbeiten ist. Dann ist es leider nicht ganz mittig ausgerichtet. Links fehlen ein paar Millimeter vom Dach, rechts ist zu viel Platz. Aber ansonsten gefällts mir gut.

g2: Mit dem Bild kann ich jetzt irgendwie nichts anfangen. Ich finde das Gebäude interessant wegen den Farben, ich hätte es aber lieber ohne Bäume gesehen.

g3: Schöne Idee, aber mir würde es besser gefallen, wenn die Sonne nicht so sehr in der Mitte vom Bild wäre. Die Laterne stört mich jetzt auch nicht besonders. Im Gegenteil, ich hätte gern mehr von ihr gesehen.

g4: Schwarz-weiß tät mir das Bild auch gefallen.Die klaren Linien gefallen mir auch. Aber auch hier ist mir das Hauptmotiv, der Mast, zu sehr in der Mitte. Mir würde der Masten mehr links gefallen und nach rechts noch mehr Linien.

g5: Das Bild gefällt mir am Besten. Da würde ich gar nicht viel ändern. Wie Du schon sagst, Baum dürfte gern unschärfer sein. Ich glaube das Bild besticht durch die Klarheit, kein unnötiges Drumherum. Die Spiegelungen auf den Schildern find ich toll. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Wenigen Gruppe A - Aufgabe 1 - Kritikthread - merlin1612

So und weiter gehts.

Lieber merlin, ich hoffe, Du kannst mit meinen Bemerkungen was anfangen.

s1: Mich stört das untere Häuserdach und der rechte, dunkle Baum. Von dem oberen Gebäude sieht der linke Teil recht gut erhalten aus, der rechte Teil ist ziemlich verfallen. Beides find ich interessant, aber nicht zusammen. Zumindest nicht von dem Standpunkt aus. Den Himmel finde ich jetzt nicht so schlecht, der Kontrast vom dunklen Himmel zu den leuchtenden Gebäuden ist toll.

s2: Die Bäume oben passen farblich nicht so zum Motiv. Die Idee mit der Kette im Vordergrund gefällt mir aber schon. Vielleicht wäre das Querformat besser gewesen? Dann hätte man vielleicht noch mehr Kette mit mehr Pfosten drauf bekommen. Schade, dass der Schriftzug vom hinteren Haus nicht ganz drauf ist. Ich frag mich die ganze Zeit, was das ist und was da 20% reduziert ist? :D

s3: Ja, da ist zuviel Himmel drauf. Was tut die Frau da eigentlich? Was ist das für eine Statue? Ich finde die Szene schon interessant. Die Frau berührt eine Statue, die aussieht wie ein großer Ameisenbär. Was ist das für eine Religion? Ich glaube, das Bild erzählt eine Geschichte, ich versteh sie bloß leider nicht. :)

s4: Der Himmel ist langweilig, das Brückengeländer auch. Das mittlere Drittel vom Bild finde ich ganz gut. Mir gefällt die Linienführung vom Hügel ganz rechts zur Brücke in der Ferne. Schade, dass kein Schiff ganz auf dem Foto ist.

s5: Puh, auf dem Bild ist viel zu viel. Bus, Autos, Schilder, Gleise, Ampeln, Bäume, Wolken. Ich kann nicht unterscheiden, was nun Spiegelung ist und was hinterm Glas. Da fährt ein Auto mitten im Gebüsch. :D Das irritiert mich ziemlich. Was mich auch stört, sind die Kratzer oder Schlieren auf dem Glas. Das lenkt mich immer wieder ab. Als Bilderrätsel wär das Foto aber perfekt. :)

g1: Landidylle pur. Find ich ein gutes Bild. Die Lämmchen posieren wirklich nett. Aber es irritiert mich auch ein wenig, weil die zwei Kleinen aussehen, als hätte man eins gespiegelt und ihm gegenüber gestellt. Aber irgendwie witzig.

g2: Oh wow, schön. Die Bildaufteilung find ich schön. Auch die Schärfe ist super. Was mich ein wenig stört ist die Hummel am rechten Rand der Blüte. Wäre schöner, wenn sie entweder gar nicht oder scharf auf dem Foto wäre.

g3: Die Schärfe ist toll, die Farben gefallen mir auch. Was ich nicht so schön find, sind die beiden Stengel, die im Hintergrund durch das Bild gehen. Besonders der leicht rötliche am oberen rechten Rand passt nicht so ins Bild. Und die Blüte die oben ins Bild reinragt, würde ich auch noch wegschnibbeln. Dann wärs für mich perfekt.

g4: Das Bild gefällt mir auch sehr gut. Das Muster der Stromleitungen oben find ich richtig interessant. Die Gleise führen perfekt aus dem Bild hinaus. Die Straßenbahn die auf den Fotografen zu fährt, ist das i-Tüpfelchen. Sie hängt leider nur ein wenig schräg im Bild.

g5: Mit diesem Bild kann ich mich jetzt nicht ganz anfreunden. Was mir gut gefällt ist, dass das Schloss über der modernen Stadt "thront". Der Fluss passt auch ganz gut ins Bild. Dieses Mauereck mit den Schlössern gefällt mir so nicht. Ich glaube andersherum würde es mir besser gefallen, die Schlösser vorne scharf und das Schloss im Hintergrund unscharf.
 
Aufgabe 1 - Kritikthread - Merlin1612

Moin Merlin,
zum Wochenstart möchte ich doch mal wieder Leben in die Kritik bringen :)

s1:
Das Bild gefällt mir schonmal. Der Himmel wirkt schön bedrohlich. Was ich nicht so toll finde, ist das Hausdach im Vordergrund. Es passt irgendwie nicht. Und am linken Rand scheint ein Baugerüst an der Burgmauer zu stehen. Das würd ich abschneiden. Eher aber täten vielleicht ein, zwei Schritte zur Seite auch Wunder, um beides (Baugerüst und Hausdach) vom Foto zu verbannen. Dann noch etwas mit den Farben spielen und schwupps: hat man ein düsteres Bild einer Burg. :)

s2:
Die Reflexion der Kette finde ich garnicht mal so schlecht. Was mich eher stört ist der riesige Pfeiler, an dem sie hängt. Sooo schön ist der nicht, dass der soviel Raum einnehmen dürfte. ;) Rikola kann ich zustimmen in Bezug auf das Grün der Bäume. Nur Himmel hinter dem Haus würde mir auch reichen. Genauer gesagt würde es mir schon reichen, nur Statue als Motiv und Häuser als (unscharfen) Hintergrund auf dem Bild zu sehen. Wenn die Kette mit drauf soll, dann ohne Pfeiler. Und vom Blickwinkel möglichst so, dass Geschäftsname und Werbebilder von der Statue verdeckt sind. ;)

s3:
Wäre der Himmel blau (oder mir ein, zwei weißen Wolken verziert), wäre er ganz nett. Die Tüten stören mich auch. Der Mann hinter der Frau ebenfalls. Vielleicht wäre auch hier ein Schritt nach links gut, um Skulptur und Turm weiter auseinander zu bringen. So streiten sie sich geradezu um die Bildmitte. Die Frau bedarf auch bei mir einer Erklärung. Ich würde sie weglassen. ;)

s4:
Stimmt: Schade um das Schiff. Ein bisschen weniger Mauer wäre super. Noch besser fände ich, wenn das Schiff noch weiter hinten schwimmen würde, z.b. auf halber Höhe zwischen Brücke und Standort. Querformat fände ich auch nicht schlecht, dann könnte auch mehr vom linken Ufer mit aufs Bild. Das rechte Ufer müsste man wohl etwas aufhellen, das ist (wohl aufgrund des Gegenlichts) sehr dunkel.

s5:
Hier kann ich Rikola zustimmen: Als Bilderrätsel sicher super. (Mir würde nur keine Rätselfrage einfallen :D) Ich finde, ehrlich gesagt, nur gaaaanz schwer Zugang zu diesem Bild. Am interessantesten ist das Licht. Tokio in Deutschland? ;)

Nun zu den guten:

g1:
Die beiden Lämmer sind super. Leider ist das Bild sehr dunkel.

g2:
Das gefällt mir richtig gut. Wie Rikola schon schreibt: nur die Hummel stört. Sonst super. Besonders vom Blickwinkel her mit der anderen Blume im Hintergrund.

g3:
Hm, egal wie lange ich draufschaue: mir fällt einfach nichts neues ein. Farben perfekt. Sowohl das grün als auch das gelb des Motives tauchen im Hintergrund wieder auf. Spitze. Die Blüte, die von oben ins Bild fällt als auch der rote Stängel stören mich auch. Beides lässt sich wegschneiden und man hat sogar etwas mehr "Kinoformat". :)

g4:
Interessant wird das Bild für mich auch durch das Stromnetz und die Straßenbahngleise. Und dass die Straße nicht schnurgrade ist. Da parken sogar die Autos versetzt und die Häuserfrond ist schließt auch nicht genau ab. Auch von der Bildaufteilung finde ich das Bild sehr gelungen. Top. :top:
Wenn ich unbedingt etwas bemängeln müsste, wäre das die Reflexion auf dem Einfahrt verboten Schuld. Das scheint etwas zu leuchten. Aber wirklich nur etwas.

g5:
Der Kontrast zwischen moderner Stadt und altem Schloß gefällt mir besser als das Zusammenspiel zwischen Schlössern und Schloß. Die Mauerecke mit den Schlössern würde ich sogar weglassen. Dann würd's mir richtig gut gefallen. Wäre auch eine super Grundlage für diesen Miniatureffekt, oder? Oben und unten etwas Unschärfe. Das fänd ich richtig gut. :)

So, das wären dann meine Gedanken zu deinen Bildern gewesen. :)

LG, Msinjc
 
Hallo Tommar,

sorry, Deine Bilder stehen ja schon ne Weile umkommentiert rum. Bin bisher nicht dazu gekommen reinzuschauen.

Aber jetzt:

s1: Du sagst es: Langweilig. Der Vordergrund sieht aus wie wildes Gestrüpp. Ich find auch nichts, was den Blick auf sich lenkt. Kein Weg, kein Boot, kein Nix. ;)

s2: Die Schieflage irritiert mich ziemlich. Hier ist wieder kein Blickfang. Die komischen Blütenstengel sind zwar sichtbar, aber zu klein und zu viel um sie als Hauptmotiv zu deklarieren.

s3: Mich stören noch die kleinen Äste die oben und rechts in das Bild reinragen. Dann ist mir der langweilige Strandabschnitt zu breit und mir ist zuviel blauer Himmel drauf. Meinen Blick ziehts immer wieder zu den Häusern und der Uferlinie. Aber das ist leider alles so klein drauf.

s4: Die Perspektive gefällt mir auch nicht so. Vielleicht hätte man den Turm noch mehr nach links oder ganz in die Mitte des Bildes setzen müssen. Die Eckkante vom Turm ist auch nicht ganz gerade. Aber wieder zu gerade, als das sie richtig schief sein könnte. Der Kontrast von Turm zu Himmel ist zu gering, der Turm sticht auch optisch nicht so hevor. Vielleicht wärs besser mit mehr Weitwinkel und mehr rechten Winkeln?

s5: Ja, schade, dass der Mast des Schiffes nicht mehr auf dem Bild ist. Mich stört außerdem das Dach von dem Schiff links im Vordergrund. Was mir gut gefällt ist die fallende Linie der Masten auf der linken Bildseite. Da könnte man bestimmt ein schönes Motiv draus machen, wenn man das Bild von einem anderen Standort aus aufnimmt.

g1: Das Bild gefällt mir sehr gut. Wie Du schon schreibst, der Steg sollte aber mittig sein und die Äste am Rand weg. Vielleicht wär ich noch in die Hocke gegangen und hätte den Horizont noch etwas höher gelegt. Vielleicht wäre dann auch der Mülleimer hinterm Liegestuhl verschwunden. ;)

g2: Solche Bilder mag ich auch gern. Ich hätte die Palme direkt aus der Ecke des Bildes "wachsen" lassen und versucht die dritte Palme oben entweder mehr aufs Bild oder gar nicht zu bekommen. So ragt sie mir ein bißchen unpassend ins Bild hinein.

g3: Das Bild schau ich mir jetzt schon ne ganze Weile an. Ich weiß jetzt aber so gar nicht, was ich dazu schreiben soll. Ich schau mir fasziniert die Strukturen an, aber mit dem Foto als Ganzes kann ich nichts anfangen. Bin geteilter Meinung, ein Bild für die Wohnzimmer-Galerie ist es definitiv nicht, aber es ist auch nicht langweilig, aber etwas rätselhaft. Was will uns der Fotograf damit sagen?

g4: Was mir spontan zu diesem Bild eingefallen ist, war: Das hätte ich gern als Langzeitbelichtung gesehen. Und dann noch am Morgen oder am Abend, wenn das Licht etwas weicher ist. So fehlt mir wieder das Spannende am Bild. Momentan ist viel langweiliger Himmel drauf. Auch die eingefrorenen Wellen find ich nicht so spannend. Nicht mal zum Träumen lädt das Bild so ein, weil als Badestrand wärs mir ein wenig zu hügelig. :)

g5: Das Licht am Himmel sieht gut aus. Schade, dass die Wolken sich nur am linken Rand zeigen. Etwas mehr von den rosa erleuchteten Wolken hätten dem Himmel gut getan. So sehen sie da links sehr verloren aus. Der Vordergrund ist zu dunkel und irgendwie auch ein wenig langweilig. Irgendwas fehlt mir noch an dem Bild. Vielleicht ein großer Stein im Vordergrund oder ein Schiff, ein Baum?

Hoffe, Du kannst mit meinem Geschreibsel was anfangen.

PS: Um den blauen Himmel beneide ich Dich gerade ziemlich. :) Ich wünsch Dir noch einen tollen Resturlaub (sofern Du noch hast).
 
AW: Die Wenigen Gruppe A - Aufgabe 1 - Kritikthread - msinJC

Hallo Manuel

Hier sind meine Kommentare zu deinen Bildern:

s1: Das Bild wirkt auf mich irgendwie abgeschnitten. Die zwei Bäume sind nicht ganz drauf und der Boden fehlt.
s2: Dieses Bild finde ich recht gut. Besonders gefällt mir die Tiefenwirkung. Einzig die Fahrräder im Vordergrund und die stürzenden Linien am Gebäude stören mich.
s3: Die Skulptur ist eindeutig zu klein um als Blickfang zu wirken. Ausserdem gibt es zu viel Drumherum...
s4: Bei dem Bild hast du zwar viele Linien doch diese wirken irgendwie nicht. Dort wo sie ankommen ist auch nichts spannendes. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass das Bild etwas nach links kippt.
s5: Sehr viele Fahrräder... Wie schon gesagt, könnte man die Perspektive oder den Standort korrigieren. Ich persönlich würde aber eher darauf achten, dass die erste Reihe nicht angeschnitten ist.

g1: Sehr toller Bildaufbau. Das Dach leitet den Blick schön in die Tiefe zu den Fahrrädern. Ein wenig zu meckern habe ich aber auch hier: Auf der linken Seite ist der Dachecken angeschnitten. Und das ganze Bild wirkt irgendwie unscharf(Kann aber auch an meinen Augen liegen, bis schon seit 1.30 uhr auf denn Beinen:ugly:).
g2: Als ich das Bild zum ersten Mal in gross angeschaut habe, habe ich das gleiche gedacht wie Rikola. Das Gebäude hat tolle Farben aber die Bäume nehmen einem die Sicht darauf.
g3: Sehr schöner Effekt mit der Sonne. Die Laterne würde ich aber entweder ganz weglassen oder wie schon gesagt worden ist, mehr davon zeigen. Ich denke das Foto im Hochformat mit der Sonne oben links hätte besser gewirkt. Aber vielleicht kommen ja andere, störende Elemente hinzu...
g4: Auch hier hätte ich gerne etwas mehr vom Mast gesehen. Aber sonst ist das Bild ganz OK. PS.: Dein Sensor ist schmutzig;)
g5: Ich bin hin und her gerissen. Die Farben des Baumes sind toll. Das Schild stört mich aber. Wenn das Schild nicht wäre, würde es wahrscheinlich langweilig aussehen.


Ich hoffe du kannst damit was anfangen.

Gruss Thomas
 
AW: Die Wenigen Gruppe A - Aufgabe 1 - Kritikthread - Tommar

Moin Thomas,
hier meine Gedanken zu deinen Bildern:

s1:
Hätte die Blume als Motiv dienen sollen, hätte sie wohl viel größer und aus einem anderen Winkel vor die Linse müssen. So fehlt mir auch etwas. Querformat wäre vielleicht besser gewesen. Dann wäre aber nicht die Blume, sondern die Küste mit ihren Wellen der Blickfang gewesen. :)

s2:
Die Schieflage irritiert mich auch. Hat fast etwas surreales. Doch dafür fehlt dann auch wieder etwas. Vielleicht hätte dafür die Kamera auch etwas um ihre andere Achse gedreht werden müssen. Diese Blütenstengel (was ist das überhaupt für eine Pflanze?) machen auch einen merkwürdigen Eindruck. Sie wären wohl auch ein gutes Motiv gewesen, doch dann eher grade und im Vordergrund. ;)

s3:
Ich finde, hier ist die untere Hälfte zu unruhig. Die Häuser stören mich auch: sie passen nicht hinein und lenken ab. ;) Die obere Hälfte hingegen gefällt mir. Dann aber auch hier lieber Querformat und ohne die Äste, die hineinragen.

s4:
Puh, das ist schwer. Wolkenfreien Himmel als Hintergrund mag ich eigentlich. Hier aber weniger, liegt aber wohl eher am Motiv. Gegenlicht, das den Turm zur Silhuette werden lässt wäre wohl besser. Dazu gefällt mir die Position auch nicht. Mehr am Rand positioniert wäre hier mein Vorschlag.

s5:
Mich stören hier die Boote in der unteren Hälfte. Näher dran, dann wäre der Mast auch drauf gewesen. :) Die fallenden Linien gefallen mir auch sehr gut. Ein, zwei Schritte mehr nach links wären vielleicht nicht schlecht gewesen. Dann wären die Linien noch besser drauf und das Boot am rechten Rand wäre auch verschwunden. :)

g1:
Das Bild gefällt mir. Der Schritt nach links und die Hocke sind schon super Vorschläge. Ich weiß nicht so recht, was ich von dem gelben Sonnenschirm mit seinen drei Leuten drunter halten soll. Sind einerseits ein Farbfleck, aber irgendwie erscheinen sie auch überflüssig.

g2:
Die Perspektive gefällt auch mir. Weniger aber die Palme, die von oben links ins Bild ragt. Wäre da noch eine kürzere Brennweite drin? Dann hätte das Bild noch mehr Breitwinkel und die Palme würde noch länger erscheinen.

g3:
Hm, mit diesem Bild kann ich leider wenig anfangen. Interessant ist die "Zweifarbigkeit" der Rinde (oben dunkel, unten heller). Dann beschnitten ohne den Rest, wäre evtl. ein interessantes Motiv.

g4:
Mir gefällt der Strand auch nicht. Als Ansatz würde mir einfallen: So dicht ans Meer zugehen, dass nur ganz wenig Strand zu sehen ist. Evtl in die Hocke gehen? Mir fehlt auch ein Motiv. Abendlicht wäre auch schöner. :)

g5:
Die Stimmung gefällt mir sehr gut. Schön stelle ich mir ein Bild im Querformat mit den Bergen im Horizont als Motiv vor. Hier hätte der Vordergrund heller sein können. So sieht man nur eine dunkle Fläche.

So, ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG, Manuel
 
AW: Die Wenigen Gruppe A - Aufgabe 1 - Kritikthread - Merlin1612

Hallo Gunther
Hier sind meine Kommentare zu deinen Bildern:

s1: Aufbautechnisch sagt mir das Bild nichts. Das Gebäude im Vordergrund verdeckt das Motiv teilweise und das Bild scheint zu kippen. Aber die Lichtstimmung finde ich super.
s2: Die Statue geht irgendwie total im Hintergrund unter. Eine offenere Blende hätte vielleicht geholfen.
s3: Wie du gesagt hast. Ich finde aber die Schärfeverteilung sehr interessant. Mal was Anderes.
s4: Ich finde das Geländer nicht zu hoch. Gerne hätte ich noch etwas Strasse gesehen. Das würde dem Bild mehr Tiefe verleihen.
s5: Eigentlich eine ganz interessante Ansicht. Das Bild wirkt durch den durchsichtigen Bus ein wenig Surreal .Mich stören aber die Linien auf den Glas.

g1: Eine schöne Herde. Mich stört, dass bei dem Schaf im Vordergrund der Kopf verdeckt ist. Dass kann man aber etwas kaschieren, wenn man das Bild auf die zwei Lämmer zuschneiden würde.
g2: Gute Aufnahme. Die zweite Pflanze im Hintergrund gibt dem Bild eine Schöne Tiefe. Vielleicht hättest du die Blüte noch abschatten können. Aber das Ist Meckern auf hohem Niveau. Das beste Bild deiner Serie:top:
g3: Auch eine schöne Aufnahme. Die Schärfe hätte ich aber auf die langen Stengel vor der Blüte(weis den Ausdruck gerade nicht...:o) gelegt.
g4: Wenn das Bild nicht kippen würde, wäre es super...
g5: Das Bild hat eine Super Tiefenwirkung. Aber auch hier muss ich was aussetzen. Die Schlösser im Vordergrund lenken mich zu sehr von der Landschaft ab.

Ich hoffe ich war nicht zu streng und du kannst mit meiner Kritik was Anfangen...


Gruss Thomas
 
Hallo Rikola,
hier meine Bewertung zu deinen Bilder, dieses ist meine persönliche Meinung dazu also bitte nicht persönlich nehmen.

S1.Ich finde hier absolut keinen halt im Bild, das soll heisen ich finde hier leider kein Motiv und daher für mich etwas langweilig.

S2.Ein Waldweg ist immer Interresant nur hier findet man kein Ziel.
Vieleicht währe es hier besser gewesen dieses Bild im hochformat zu machen um auf den Weg zu bleiben.
So wie jetzt suche ich links und rechts wo das Motiv eventuell sein könnte.

S3.Die Bild Idee ist ja nicht schlecht vieleicht ist dein standpunkt und Zeit nur falsch gewählt.
Vom Standpunkt her würde ich versuchen etwas mehr nach rechts gehen um die Tischplatte ganz mit drauf zubekommen sowie das blöde blaue Schild nicht mit im Bild zu haben.

S4. Mir ist es persönlich viel zu langweilig ich finde hier kein Ziel einfach nur alles grün.

S5.Hier möchte ich einfach nur ein klein wenig mehr Farbe haben. Das Bild und die Motividee sind daher super und gar nicht so schlecht.

G1.Eine Spiegelung im Wasser ist immer nett, aber mir fehlt hier der gegenpart dazu

G2.Ich überlege gerade was man hätte anders machen können um das Bild ein wenig Interresanter zu gestalten können.
Vieleicht währe hier etwas mehr tiefe besser gewesen, du hast hier mit 64mm fotografiert vieleicht währe ein anderer Zoomwinkel (35mm) besser gewesen.

G3.Ja das ist doch ein tolles Motiv und auch das Licht ist passend dazu, nur hätte ich im nachhinein versucht ein klein wenig nach rechts zu gehen.
Um hinten den Weg auch ganz drauf zubekommen und um den blöden Strommast hinter dem Baum verschwinden zulassen.

G4.Ein schönes Bild schade nur das die Bank wenig genutz wird da Sie schon fast zugewachsen ist.

G5.Von der Bildidee nicht schlecht hätte ich so nicht gesehen.
Ich frage mich die ganze Zeit wie dieses Bild wohl aussehen würde wenn ich die horizontallinie etwas mehr nach oben gesetzt hätte.
Soll heisen die Straße aus dem Bild raus und das Feld bis oben ganz drauf oder einfach nur hochkant fotografiert.
 
Hallo MsinJC,
hier meine Bewertung zu deinen Bilder, dieses ist meine persönliche Meinung dazu also bitte nicht persönlich nehmen.

S1.Ich überlege schon die ganze Zeit was hier nicht stimmt. Hier ist für mich weder Haus noch die Bäume als Motiv zu erkennen.
Der Himmel ist leider zu überstrahlt Warum hast du hier nur Iso 800 eingestellt am vormittag.

S2.Motiv und Bildaufbau ist soweit ok nur solltest du darauf achten entweder die Fahräder links am Bildrand ganz drauf oder ganz wegzulassen.

S3.Leider ist hier zuviel um das Hauptmotiv drumherum was vom eigentlichen Motiv her ablenkt.

S4.Ich hätte hier versucht die Laterne links mit der Nr.30 ganz weg gelassen, soll heisen ranzoomen oder einen Schritt nach vorne gehen und vieleicht etwas weniger Himmel.
Hier ist für mich nichts besonderes zu entdecken sorry eher etwas langweilig dieses Motiv.

S5.Schade das hätte wohl aus einem anderen Winkel besser ausgesehen das Bild ist einfach zuflach, im unteren bereich zuviel gewusel und oben viel zu hell.
Da ich denke das die Fahrräder dein Motiv sein sollten hättest du besser eine Leiter oder etwas ähnliches genommen um das Bild von oben nach unten zu machen.

G1.Ok da es dein gutes Bild ist mach ich es kurz warum nur Iso 800 und der Standpunkt (Winkel) ist etwas falsch.
Das Dach oben links endet außerhalb vom Bild rechts nicht.

G2.Schade der Baum verdeckt so einiges, wenn du aber den Kontrast vom Baum und Haus haben möchtest solltest du den Baum ganz (Hochformat) mit auf dem Foto bringen.
So ist dieses Bild einfach nur langweilig.

G3.Eine super Bildidee nur die Laterne stört etwas.

G4.Ein Bild das mir dann doch gefällt ein schöner Kontrast zwischen Himmel und Mast.

G5.Irgendwie zieht es mich immer nach links unten zum hellen Himmel weg vom eigentlichen Motiv in diesem Bild.
 
Hallo Merlin,
hier meine Bewertung zu deinen Bilder, dieses ist meine persönliche Meinung dazu also bitte nicht persönlich nehmen.

S1.Also wenn das schlecht sein soll naja ok.
Den einzigen Kritikpunkt den ich hier habe ist der Bildwinkel, die hellen Gauben links unten lenken ein wenig vom Haupmotiv ab.

S2.Da der Brunnenmeiner meinung nach das Hauptmotiv ist stört natürlich die Kette und der Poller im Bild.
Ein paar Schritte näher ran ans Motiv würde bestimmt Wunder wirken.
Sollte die Kette und der Poller als Gestalltungsmittel mit aufs Bild müssen so würde ich dann versuchen etwas weiter weg zu gehen.

S3.Leider lenken die Plastiktüten ungemein ab und der Bildwinkel / Standpunkt sind meiner Meinung nach falsch gewählt um das Motiv Interresanter zu gestallten.

S4.Schade das hätte ein tolles Bild werden können der helle Himmel rechts oben zerstört das ganze Bild.
Auch stört mich ein wenig die Mauer im vordergrund diese ist zu dominat im Bild nur die obere Steinreihe währe besser gewesen.

S5.Ich habe lange überlegt das einzige was stört sind diese Kratzer oder schlieren auf dem Glas und ich hätte mir etwas mehr tiefe im Bild gewünscht.

G1. Ja wie geil ist das den die zwei Posen ja um die Wette nur leider ein klein wenig zu dunkel.

G2.Jawohl hier gefällt mir der Schärfe Verlauf gut gesehen.

G3.Tja schönes Motiv aber leider etwas unscharf das geht bestimmt besser.

G4.Hochformat ist ja toll aber hier währe ein Querformat meiner Meinung nach besser gewesen.

G5.Ich weis es nicht aber Irgendwie stören die Schlößer im Vordergrund.
Auch hier hätte ich herangezoomt und nur ab der Häuserreihe nach oben Fotografiert.
 
Hallo tommar,
hier meine Bewertung zu deinen Bilder, dieses ist meine persönliche Meinung dazu also bitte nicht persönlich nehmen.

S1.Dieses Bild ist mir etwas zu eng vieleicht hätte es im Querformat besser ausgesehen.

S2.Tja wenn es so gewollt ist ist es ok aber hier ist die Horizontallinie leider ein wenig verrutscht hoffentlich läuft das Meer nicht aus.

S3.Das Motiv wurde gut gesehen aber leider liegt ein Teil im Schatten.

S4.Nicht schlecht als Form nur leider etwas dezentriert, das Motiv etwas mehr nach rechts währe bestimmt besser gewesen.

S5.Schade hier fehlt die Mastspitze von den beiden Segelbooten, hier hätte man die Cam etwas mehr nach oben neigen sollen und gut ist.

G1.Tja ich hätte hier versucht zum einen den Holzsteg in die mitte des Bildes zurücken, somit hätten wir ein Symetrisches Bild.
Vieleicht währe es sogar noch besser gewesen sich hinzusetzen und den Holzsteg am Bildrand Formatfüllend ins Bild zurücken.

G2. Ein schönes Motiv 19mm ist schon viel mehr ging wohl nicht um noch mehr von den anderen Palmen mit drauf zu bekommen.
Aber auch hier hätte ich prbiert die Hauptpalme genau in der Ecke zu Platzieren ansonst ein tolles Foto.

G3.Schärfe Verlauf ist ok aber mir fehlt hier irgendwie das Gewisse etwas.

G4.OK hier kann ich nichts zu sagen mir fehlt hier irgendwie ein Motiv wo ich länger hinsehen kann.

G5.Ein schönes Motiv der vordergrund ist hier ein wenig zu dominat entwerder aufhellen oder einen anderen Bildwinkel wählen.
 
Hallo Ralf,

hier mal meine Anmerkungen zu Deinen Fotos:

S1: Man hätte bestimmt einen spannenderen Bildausschnitt wählen können. Dass der Horizont genau durch die Mitte verläuft ist langweilig. Die Schornsteine sind viel zu klein, die Farben sind etwas flau. Aber irgendwie find ich die Landschaft schon interessant. Die Weite hast Du dennoch gut eingefangen.

S2: Okay die Farben sind nicht perfekt, aber mir gefällt das Bild. Wenn der Bagger größer wäre, würden die Linien im Vordergrund nicht mehr so zur Geltung kommen. Ich könnte es mir auch gut vorstellen, das Bild von einem tieferen Standpunkt aus zu sehen, Kamera blickt nach oben bzw. Kamera auf Höhe des Baggers.

S3: Schade, dass die Bagger links nicht ganz drauf sind. Es ist mir auch zu viel langweiliger HImmel und unten langweilige Ebene auf dem Bild. Aber auch hier gefallen mir die Linien. Die Pflanzen unten hätte ich aber weggelassen.

S4: Schönes Gebäude, schönes Motiv. Aber leider ist zu wenig drauf. Wenigstens eine Fensterreihe mehr müsste drauf.

S5: Das Bild gefällt mir. Gut gesehen! Mir gefallen die Farben. Die Farbe der Hausfassade ist die gleiche, wie die Farbe der Töpfe. Wenn ich meckern muss: Ich wäre noch einen Schritt nach links gegangen.

G1: Sehr schönes Bild. Die Größe des Baggers kommt gut rüber, weil ja diese Spielzeugautos mit drauf sind. ;-) Der Horizont kippt etwas nach rechts.

G2: Viel besser als S3. Aber vielleicht gehts noch ein bißchen mehr nach links, damit das Kraftwerk im Hintergrund auch ganz drauf ist? Aber auch hier stören mich die Pflanzen unten. Der Linien vom Rest des Bildes sind so klar und symmetrisch und die Pflanzen wachsen da so wild ins Bild rein. Obwohl das Grün farblich schon gut dazu passt.

G3: Hmm.. ich finds schade, dass man die Windräder nicht richtig sehen kann. Sie zeichnen sich gegen den Himmel nicht richtig ab. Ich hab auch hier das Gefühl, dass der Horizont etwas nach rechts kippt. Der Größenvergleich zwischen Kirchturm und Windrad find ich witzig.

G4: Schöne Symmetrie. Du stehst nicht ganz 100%ig in der Mitte, oder? Macht nichts, ich find das Bild gut. Vielleicht wärs ein mit ein bißchen mehr Zoom noch besser geworden?

G5: Der Farbkontrast und die Unschärfe des Hintergrundes gefallen mir. Aber mich stört, dass rechts das Dach ins Bild reinragt. Vielleicht hätte man auch durch einen Schritt näher den Busch rechts und den Rasen verschwinden lassen können.

Hoffe, meine Anmerkungen konnten Dir ein wenig weiterhelfen.
 
AW: Die Wenigen Gruppe A - Aufgabe 1 - Kritikthread - Ralf.M

Hallo Ralf

Hier sind meine Kommentare zu deinen Bildern:

s1: Ich finde das Bild gar nicht so schlecht. Die Landschaft siegt sehr interessant aus und der Himmel ist auch nicht langweilig. Die Kamine hätte ich persönlich lieber nicht drauf...
s2: Die Grösse des Baggers kommt gar nicht rüber. Ausserdem ist der Bildaufbau langweilig(zu mittig).
s3: Das Bild als ganzes finde ich eher langweilig. Was mich jedoch fasziniert sind die Strukturen an den abgebauten Hängen. Wäre eventuell interessant diese mit den Tele zu fotografieren.
s4: Dieses Foto hat einen komischen Schnitt. Ich würde entweder das Ganze Gebäude zeigen, oder mich auf das Dach beschränken.
s5: Die Palmen geben dem Bild eine schöne Tiefe. Leider verhindert der Bildrand aber dass dieser Effekt zur Geltung kommt. Vielleicht wäre es besser gewesen, den Bildausschnitt mehr nach links zu wählen.

g1: Hier kommt die Grösse super rüber. Besonders die Männer und der Pickup am unteren Bildrand verdeutlichen dies.
g2: Ist etwas besser als S3, da mehr leben auf dem Bild ist. Die Strukturen finde ich aber immer noch interessanter als den Überblick.:p
g3: Ein recht gutes Bild. Vielleicht hättest du den Ausschnitt mehr nach links wählen können so dass die Windräder ins offene "schauen".
g4: Sehr schönes Bild. Super Tiefenwirkung und interessant anzuschauen. Die Person in der roten Jacke vor dem Haus stört mich ein wenig. Aber dass ist eine Kleinigkeit.
g5: Auch nicht schlecht. Aber auch hier hätte ich ein bisschen nach links geschwenkt. So dass die Äste ganz draufkommmen würden und die Lampe im Hintergrund rechts nicht mehr drauf wäre.


Ich hoffe ich war nicht zu streng.
Gruss Thomas
 
(ich werde auch noch fix meine Kommentare abgeben und fange mal hinten an. Morgen kommen meine)

Hallo Ralf,

g1 Finde ich ganz gut, der Bagger teilt das Bild schön auf - mit 'ner anderen Perspektive wäre das ganze noch imposanter gewesen

g2 Die Muster machen das ganze sehr interessant. Schönes Bild. Hier könnte wieder eine andere, tiefere Perspektive noch mehr reißen (Dass man nicht näher ran darf ignoriere ich mal)

g3 Finde ich eher fad. Ich denke die Windräder muessten einiges grösser sein.

g4 Tolle Perspektive, interessante Linien die den Blick lenken. Etwas schief.

g5 Der Ausschnitt ist etwas nichtssagend. Der Hintergrund ist noch zu scharf beziehungsweise störend

s1 An und fuer sich interessante Landschaft. Der Horizont ist langweilig in der Mitte, die Wolken blass

s2 Blass, ansonsten vielleicht gar nicht so schlecht mit weniger Himmel

s3 Das Motiv (die gemusterten Schichten) steht nicht im Vordergrund, zu viel drum herum. Ansonsten ist die Linienfuehrung ganz nett

s4 Abgeschnitten, sonst passt die Komposition aber

s5 Zu viel Zeug, kein Fokus auf was bestimmtes

P.S. Weil ich so spät dran bin bin ich jetzt sehr knapp und kritisch, nicht persönlich nehmen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tomar,

g1: Schöne omposition, der Steg duerfte aber mittig sein ohne langweilig zu werden, denke ich.

g2: Interessante perspektive. Nur eine Palme wäre gut, um den Fokus auf dem eigentlichen motiv zu lassen

g3: Schöne textur. das ausgefressene weiss stört.

g4: Schönes muster von sand und wellen. Komposition etwas langweilig (zu viel Himmel)

g5: Schwere lichtsituation, aber klasse Motiv. Horizont könnte höher liegen.

s1: Vordergrund zu unruhig, ansonsten wär's nett.

s2: Halt schief, weniger vordergrund wäre gut.

s3: Alles ist im Fokus, weniger tiefenschärfe wäre angebracht

s4: Gar nicht so schlecht, interessant anzuschauen. Die spitze könnte noch etwas höher im Bild liegen.

s5: Mast abgeschnitten, etwas unruhig mit all den Booten, aber nicht so schlecht.

P.S. Weil ich so spät dran bin bin ich jetzt sehr knapp und kritisch, nicht persönlich nehmen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MsinJC,

g1: Interessante Komposition. Himmel leider weiss.

g2: Mag wieder die Komposition, weniger Himmel wäre gut

g3: Ich wollte gerade sagen das wäre im Abendlicht schön, aber dann ist die Sonne ja woanders...:ugly: Der Baum bräuchte mehr Detail, was sich eventuell mit einem Blitz machen liesse. Aber ich find's gut.

g4: Wieder ganz nette Komposition und interessante linien.

g5: Schön aufgeteilt, ich kann nicht so recht beschreiben warum mir das gefällt. Der Farbkontrast?

s1: Zu hell, Hintergrund zu scharf

s2: Wieder heller himmel, Komposition könnte besser sein.

s3: Interessant, motiv zu mittig, mit anderer perspektive vielleicht ganz cool.

s4: Zu viel zeug fuer meinen geschmack, wobei das muster der leitungen undschienen ganz interessant sein könnte

s5: Wieder zu unruhig fuer mich

P.S. Weil ich so spät dran bin bin ich jetzt sehr knapp und kritisch, nicht persönlich nehmen :D
 
Hallo Rikola,

g1: Interessantes motiv mit der Pfuetze, bisschen unscharf und die Komposition könnte optimiert werden, aber gut.

g2: Interessante perspektive, der Himmel war etwas zu hell

g3: Schöne komposition

g4: Eine spannendere perspektive wäre gut.

g5: Interessanter bildaufbau, weniger tiefenschärfe wäre eventuell gut

s1: Weg zu mittig, aber an und fuer sich interessant

s2: Ein bisschen unruhig, eine andere perspektive wäre eventuell besser

s3: Die Komposition könnte interessant sein, wirkt aber hier merkwuerdig, mit dem abgeschnittenem tisch

s4: An und fuer sich interessant, klarere linien wären vielleicht gut

s5: interessante linien, aber insgesamt eher langweilig.

P.S. Weil ich so spät dran bin bin ich jetzt sehr knapp und kritisch, nicht persönlich nehmen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten