• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die E-1 wird ersetzt ......

Das mit kodak hab ich mir auch schon gedacht da die vor eineinhalb jahren(da war der 8mp schon lang am markt) angekündigt haben deutlich mehr in forschung für das ft system zu investieren.
Den link zu der mitteilung hab ich ja schon mal gepostet.
Was ausser sensoren soll kodak den sonst bauen?
Vielleicht ja mal wieder DSLR-Gehäuse ;) - ein verstärktes FT-Engagement im Sensorbereich könnte ja auch der Spekulation Auftrieb verschaffen, dass Kodak, wo man die bisherigen DSLR-Versuche eingestellt, aber gleichzeitig angekündigt hatte, in Zukunft wieder DLSRs zu bauen, irgendwann FourThirds-Gehäuse bauen könnte...

Gruß,
Robert
 
so nicht! :grumble:
betrachte dich als verwarnt.

ei ei ei ei ei

das stärkt dem schwachsinnigen ziagl den rücken

!!!! ADMIN :stupid: !!!!!

wie wäre es mit etwas mehr besonnenheit und neutralität! auch wenn freewolf überreagiert, das hat er aber nicht verdient.

Beim Fußball hätten beide eine gelbe Karte gekriegt

@freewolf, das 2,8/300 nimmt man nicht für straßenköter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damit gerechnet finde es aber amüsant. Der Ziagl darf hier ständig in der Oly Rubrik seinen unqualifizierten Senf dazu geben und die Leute bewusst provozieren [...]
Sorry, aber auch ich, der ich mit den Äußerungen eines Ziagl sicher nur selten einverstanden bin, empfinde diese doch als vergleichsweise harmlos und im aktuellen Fall zudem auch in Grenzen noch diskutabel, während Deine Replik einfach nur gleichermaßen off-topic wie unnötig-aggressiv war. Manchmal ist eben auch tatsächlich derjenige, der sich unnötig provozieren lässt, der Beförderer von Eskalation, nicht der vermeintliche oder tatsächliche Provokateur. Sollte einer wie Ziagl hier als "Troll" wahrgenommen werden, täte man m.E. am besten daran, sich dann auch entweder an die Verhaltensmaßregel "Don't feed" ;) zu halten, oder aber sich Reaktionen zu verkneifen...

Grüße,
Robert
 
Sorry, aber auch ich, der ich mit den Äußerungen eines Ziagl sicher nur selten einverstanden bin, empfinde diese doch als vergleichsweise harmlos und im aktuellen Fall zudem auch in Grenzen noch diskutabel, während Deine Replik einfach nur gleichermaßen off-topic wie unnötig-aggressiv war. Manchmal ist eben auch tatsächlich derjenige, der sich unnötig provozieren lässt, der Beförderer von Eskalation, nicht der vermeintliche oder tatsächliche Provokateur. Sollte einer wie Ziagl hier als "Troll" wahrgenommen werden, täte man m.E. am besten daran, sich dann auch entweder an die Verhaltensmaßregel "Don't feed" ;) zu halten, oder aber sich Reaktionen zu verkneifen...

Grüße,
Robert


Biete Ziagl doch Asyl in Deinem Forum, dann sind alle zufrieden.
 
Ja stimmt, es ist noch gar nicht klar ob die nicht mehr als 10MP haben wird.

Ich hoffe auch sehr, dass die Leistungsdaten des neuen Flagschiffs einen 2.5Kilopreis einigermassen rechtfertigen! Ich wuerde sicherlich gerne bei Olympus bleiben, ich gehoere eigentlich nicht zu denen die "gerne" alle 2 Jahre ihr System wechseln, aber dafuer muss sich das Teil meiner Meinung nach auch wirklich deutlich von der Mittelklasse e400 usw. abheben.

Noch ist ja nix verloren. :lol:

Ich bin jedenfalls auch sehr gespannt wenn die Katze aus dem Sack ist.

@Freewolf: :lol: na das ist ja vielleicht ein Bild.... :lol: Ts ts ts :rolleyes:
 
Sorry, aber auch ich, der ich mit den Äußerungen eines Ziagl sicher nur selten einverstanden bin, empfinde diese doch als vergleichsweise harmlos und im aktuellen Fall zudem auch in Grenzen noch diskutabel, während Deine Replik einfach nur gleichermaßen off-topic wie unnötig-aggressiv war. Manchmal ist eben auch tatsächlich derjenige, der sich unnötig provozieren lässt, der Beförderer von Eskalation, nicht der vermeintliche oder tatsächliche Provokateur. Sollte einer wie Ziagl hier als "Troll" wahrgenommen werden, täte man m.E. am besten daran, sich dann auch entweder an die Verhaltensmaßregel "Don't feed" ;) zu halten, oder aber sich Reaktionen zu verkneifen...

Grüße,
Robert

Find ich gut! (y)
 
Die angepeilte gruppe der pana ist doch eher die die kohle hat und auf styling steht und nicht auf max. mp . :rolleyes:
Die wird sich auch mit 7,5 mp verkaufen .

LG Franz
 
wenn doch extra gesagt wurde, dass das mittelmodel den gleichen chip hat und zum topmodel chip-mäßig nichts gesagt wurde heisst das doch ziemlich klar, dass das topmodel nen anderen chip bekommt. Und wenn der dann 12 MP hätte - und 2 mp abstand zum anderen chip wär ja nun nicht soviel - , bei einem Body, der mindestens auf Level der E-1 ist was die wertigkeit und den spritzwasserschutz angeht, dann wären 2500? nicht nur gerechtfertigt, sondern recht günstig. AF etc. wie in dem gespräch erwähnt auf level der d200, mehr mp als die d200 undsoweiterundsofort... wär doch gut.
 
Sorry, aber auch ich, der ich mit den Äußerungen eines Ziagl sicher nur selten einverstanden bin, empfinde diese doch als vergleichsweise harmlos und im aktuellen Fall zudem auch in Grenzen noch diskutabel, während Deine Replik einfach nur gleichermaßen off-topic wie unnötig-aggressiv war. Manchmal ist eben auch tatsächlich derjenige, der sich unnötig provozieren lässt, der Beförderer von Eskalation, nicht der vermeintliche oder tatsächliche Provokateur. Sollte einer wie Ziagl hier als "Troll" wahrgenommen werden, täte man m.E. am besten daran, sich dann auch entweder an die Verhaltensmaßregel "Don't feed" ;) zu halten, oder aber sich Reaktionen zu verkneifen...
Grüße,
Robert
Ich sehe das genau so, weil ich nicht nachvollziehen kann, wieso es ziagl schafft, mit diesen harmlosen Sprüchen so viel Provokation zu bewirken.
BG
Rolf
 
Damit können sie die L1 direkt ins Museum stellen....bis dahin ist sie endgültig outdated und keinesfalls noch für den angepeilten Preis zu verkaufen....

Hallo,
also ich denke, daß generell mißverstanden wird was Panasonic da eigentlich macht.
Ich habe mich auch lange gewundert was das eigentlich soll, aber nach ein bißchen Nachdenken glaube ich schon ein paar gute Gründe erkennen zu können.
Hier geht es nicht primär ums Verkaufen. Die angepeilten Stückzahlen sind für einen Giganten wie Panasonic geradezu lächerlich. Hätten sie auf Markanteile geschielt, dann wäre ganz was anderes gekommen.
Die wissen genau daß sie da ein Nischenmodell bauen, das kaum einzuordnen ist.
Und warum sollten sie das tun, was steckt den wirklich dahinter?
- Erzrivale Sony steigt etwa zeitgleich in den DSLR-Markt ein, also soll man auch etwas in dieser Richtung machen oder nicht? - Eine Grundsatzentscheidung.
Sony holt sich Minolta und deren know-how und Fertigung und Fachleute und alles was man so braucht. Also können sie groß durchstarten und tun das auch. Nachteil ist aber sie sind unter Zugzwang, sie MÜSSEN verkaufen und Marktanteil erobern.
Panasonic wählt einen ganz anderen Weg, sie bauen still und heimlich ein Nischenmodell. Damit können sie sagen, daß sie praktisch zeitgleich auch mit DSLR-technik am Markt sind. Sie haben nun im Haus einige Fachleute, die sich in aller Ruhe mit der Technik beschäftigt haben und sich noch damit beschäftigen. Sie können also zukünftig diesen Weg weitergehen wie sie wollen: im Kleinen, im Großen oder wieder ganz einstellen. Sie gehen absolut kein Risiko ein.
-Den NMOS-Sensor entwickeln sie schon seit einigen Jahren, das ist Grundlagenforschung und keine spezifische DSLR- Entwicklung
- die eigentliche DSLR-Technik kommt von Olympus bzw. wurde gemeinsam entwickelt
-der Markenname "Lumix" steht im Vordergrund, nicht Panasonic. Mit so einem ungewöhnlichen Modell kann man den Bekanntheitsgrad erhöhen und einen Markennamen etablieren, geht aber gleichzeitig einem Technologiewettrennen geschickt aus dem Weg. Mit was soll man denn diese Kamera wirklich vergleichen? Einzig und allein mit der E-330, und das ist auch ein Nischenmodell. Mit einer "Mainstream"-Kamera (egal ob "Einsteiger oder "Profi") wäre das nicht gegangen.
- man sehe sich an wie gemütlich die Markteinführung abläuft, so langsam, daß die Kamera zum tatsächlichen Erscheinungstermin schon fast wieder veraltet ist. Es ist ihnen ziemlich egal ob sie davon was verkaufen oder nicht.
Eine Objektivroadmap gibt es, aber die wurde von jemandem bei einer Ausstellung abgeknipst, sie machen sich nicht mal die Mühe diese offiziell bekanntzugeben.

Das sieht für mich so aus, als ob da zwei-drei etwas beleibtere Herren beim Sushi sitzen, und je nachdem wie es ihnen schmeckt werden sie entscheiden wie es weitergeht.
Und wenn sie ins Internet schauen, was in den Fotografieforen so spekuliert wird, dann werden sich beim Einen oder Anderen die Mundwinkel vielleicht kurzzeitig so im Bereich 0,5 - 1mm nach oben bewegen.

LG
Horstl
 
(...) Das sieht für mich so aus, als ob da zwei-drei etwas beleibtere Herren beim Sushi sitzen, und je nachdem wie es ihnen schmeckt werden sie entscheiden wie es weitergeht.

Deine Überlegungen zur Politik von Pana und zur L1 klingen sehr plausibel, aber die Schlussfolgerung eigentlich nicht. Wer, so wie Du es beschreibst, vorgeht, kennt auch schon die nächsten Schritte .... .
Weil heute fast jeder mit jedem kooperiert, ist vieles denkbar. Eines scheint mir aber klar zu sein: Die traditionellen Kamerahersteller C* und N* hat Matsushita im Auge, die kleinen wie Olympus sind dann oft die Anschubhelfer, bis sie selbst von den "Fliehkräften" des Angeschobenen eingefangen werden.
BG
Rolf
 
wenn doch extra gesagt wurde, dass das mittelmodel den gleichen chip hat und zum topmodel chip-mäßig nichts gesagt wurde heisst das doch ziemlich klar, dass das topmodel nen anderen chip bekommt. Und wenn der dann 12 MP hätte - und 2 mp abstand zum anderen chip wär ja nun nicht soviel - , bei einem Body, der mindestens auf Level der E-1 ist was die wertigkeit und den spritzwasserschutz angeht, dann wären 2500€ nicht nur gerechtfertigt, sondern recht günstig. AF etc. wie in dem gespräch erwähnt auf level der d200, mehr mp als die d200 undsoweiterundsofort... wär doch gut.

*kopfnick*, joh :)

Es laesst zumindest noch Hoffnung uebrig, dass die vielleicht noch was im petto haben....

P.S.

Ich bin eigentlich am meisten gespannt darauf wie sich das 7-14mm an dem neuen Flagschiff machen wird!!
 
Zuletzt bearbeitet:
mich interessiert das ehrlichgesagt bei allen objektiven. je nachdem was da jetzt am donnerstag angekündigt wird werd ich glaub ich mal nen packen objektive zum testen mit auf die photokina nehmen...
 
*kopfnick*, joh :)

Es laesst zumindest noch Hoffnung uebrig, dass die vielleicht noch was im petto haben....

P.S.

Ich bin eigentlich am meisten gespannt darauf wie sich das 7-14mm an dem neuen Flagschiff machen wird!!

Was ich so herausgehört habe dürfte das Flaggschiff an der Fotokina nicht ein betriebereites Modell sein befürchte ich und es soll auch erst im nächsten Jahr verfügbar sein da scheinbar noch ein Problemchen mit dem Sensorlieferant vorhanden sei ...... :(

Aber wie gesagt dies ohne Gewähr ;)
 
Was ich so herausgehört habe dürfte das Flaggschiff an der Fotokina nicht ein betriebereites Modell sein befürchte ich und es soll auch erst im nächsten Jahr verfügbar sein da scheinbar noch ein Problemchen mit dem Sensorlieferant vorhanden sei ...... :(

Aber wie gesagt dies ohne Gewähr ;)

dann sag ich - auch ohne Gewähr - dass "Problemchen mit dem Sensorlieferanten" beim Flaggschiff irgendwie (wie ja schon mehrmals vermutet) nach einem Sensorpoker mit Fuji "riecht": denn welche Probleme soll's mit Pana & Kodak geben?
also vielleicht doch Pana oder Kodak nur für Einsteiger- & Mittelklasse?
 
dann sag ich - auch ohne Gewähr - dass "Problemchen mit dem Sensorlieferanten" beim Flaggschiff irgendwie (wie ja schon mehrmals vermutet) nach einem Sensorpoker mit Fuji "riecht": .....

Genau so ist es, sag ich schon seit Monaten, dass das ellenlange Warten auf die E-X etwas mit dem Sensor zu tun hat.
BG
Rolf
 
Hallo

unabhängig der Anahme der Gerüchteküche....
muß ich doch als zufriedenenr E-1 Anwender mit den möglichen Neuerungen
vertrauensvoll in die Oly-Zukunft schauen. Wenn ich wert auf etwas kleines leichtes lege, scheint doch was zu kommen. Sollte das mittlere Model die
gleichen Gehäuse-Features wie die E-1 aufweisen, was will ich als E-1 User mehr. ( Ich kann mir das zwar nicht recht vorstellen, aber das wäre aus meiner
Sicht ein Oly-Marketing- Geniestreich).
Und was da auch immer im sogenannten Profisegment kommt....???Wenn mir die E-1 genügt, dann sollte man sich doch mal zurücklehnen und das zukünftig gebotenen probieren. Was ist schon Profi??? Das große schöne angebliche Überteil macht die Bilder auch nicht selber.

Grüße
Andreas
 
Das mit dem "Sensor Poker" ist natuerlich eine interessante Theorie!

@Freewolf, joh, das hab ich so auch gehoert! Gibt wohl nix mehr vor 2007, und auch das steht eigentlich n den Sternen, was das ganze in einem leider, zumindest im Moment, auesserst unbefriedigendem Licht erscheinen laesst.:(

Kann man nur hoffen, dass sich deutlichere Aussagen auf der Photokina vernehmen lassen die das ganze moeglicherweise entschaerfen, falls dem allerdings nicht so ist, muessen die wohl oder uebel mit dem kurz und langfristigem potentiellen Verlust von Kunden im Hochpreissegment rechnen.
 
Für mich kein Problem, für meine Zwecke reicht die Mittlere laaaange Zeit :D Ich habe schon immer gesagt 10MP reicht auch für WW Bilder mit vielen Details das wäre endlich ne Cam mit der ich ein paar Jährchen Ruhe hätte wenn die noch im alten E-1 Gewand daher käme ...... ach lassen wir das Träumen bis am Donnerstag :D
 
Wenn das alte Gehäuse käme, wäre dann das Display sicher ebenso klein wie bisher .
Da ich mir das nicht vorstellen kann und da ich auch nicht glaube, dass der Batteriegriff der E-1 ohne Not verramscht werden würde, richte ich mich mal auf ein neues Gehäuse ein. Ich denke aber, dass es nicht grundlegend anders sein wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten