• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die definitive KB-vs.-APS-C-Abhandlung

Ich habe nie etwas gegen die 7D gesagt, außer, das ich keine haben möchte und mich 2 Testtage nicht vom Hocker gerissen haben!
Es soll nicht heißen, das ich die 7D als schlecht hinstelle, aber ich gebe mein "sauer Erspartes" lieber für was anderes aus!

...und genau wegen dem: "näher rankommen" mag ich seltsame Brennweiten:
50,85,135, 70-200
um ja weit weg zu sein!

Ist man zu nah, siehts mit gutem Posing richtig schlecht aus!

@ honda2000

fühlte mich auch nicht auf den Schlips getreten... kann deine Argumente auch gut nachvollziehen... darum geht es ja auch in diesem Thema...

es sind immer doch Besonderheiten, die den Unterschied machen... und die Frage, für welche Aufgabe sich welche Kamera geeignet, und wo ist Schluss mit Lustig...

Alternativ tun es denn aber andere, angepasste Brennweiten auch...

Nachtrag:
vom Vollformat kommend ist das eine Umstellung, und ungewohnt... komme selbst davon, aber mit der Zeit gewöhnt man sich auch an Crop-Systemen und deren Eigenheiten, was die reduzierte Darstellung anbelangt...

Wer es gar nicht anders als Crop-Kameras kennen gelernt hat, dem fehlt da auch nichts... das ist eben so... oder umgekehrt muss sich der Nutzer auch an Vollformat gewöhnen, da sein 50mm dann kein 80mm (Ausschnitt) mehr ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will um Himmelswillen auch niemandem auf den Schlips treten!!!!
Zum Thema Brennweiten anpassen habe ich außer zur Freistellung nie was gesagt!
Dazu verstehe ich vom Thema Makro nix, weil ich keine Makros (mehr) besitze, und von Wildlife gleich gar nicht, weil bei mir definitiv bei 300mm Ruhe ist!

Ich komme von KB, zu APS-C, und dann zur MKIII, dann gibt es kein Zurück mehr, und auch die 1DMKIV bringt wenig Erleuchtung, sondern es geht dan nur zur Ds!

...und andersherum, wenn du denen, die nie anders, als mit Crop gearbeitet haben (und wirklich tolle Bilder machen; Beispiel: Martin) eine 1DMKIII aufwärtz in die Hand gibst, die gucken ihre Crops nicht mehr an!
(Es sein denn, man braucht den Crop, einschließlich wirklich guter Makros und Teles, wirklich, dann wirds die Backup-Kamera!)

Was dann auch den Vorteil hat, dass man sich nicht mehr mit den launischen 50ern herumschlagen muss. Da ist das 85 1,8 ein hervorragender Ersatz.

Ich will um Himmelswillen auch niemandem auf den Schlips treten!!!!
Zum Thema Brennweiten anpassen habe ich außer zur Freistellung nie was gesagt!
Dazu verstehe ich vom Thema Makro nix, weil ich keine Makros (mehr) besitze, und von Wildlife gleich gar nicht, weil bei mir definitiv bei 300mm Ruhe ist!

Ich komme von KB, zu APS-C, und dann zur MKIII, dann gibt es kein Zurück mehr, und auch die 1DMKIV bringt wenig Erleuchtung, sondern es geht dan nur zur Ds!

...und andersherum, wenn du denen, die nie anders, als mit Crop gearbeitet haben (und wirklich tolle Bilder machen; Beispiel: Martin) eine 1DMKIII aufwärtz in die Hand gibst, die gucken ihre Crops nicht mehr an!
(Es sein denn, man braucht den Crop, einschließlich wirklich guter Makros und Teles, wirklich, dann wirds die Backup-Kamera!)

Könnte eigentlich als Zusammefassung gelten. Mehr gibt´s ja eigentlich wirklich nicht dazu zu sagen. Außer vielleicht, daß die 5-er von Canon dem ebenfalls entsprechen.

Ja, klar, die 5er sind Top-KB`s!!
Wenn ich gegen beide was zu meckern hätte, wäre es der BG (wobei man damit keine Bilder macht!)
Klar gehören die dazu!

ich finde es einseitig, und wenn die 1er das ultimative hergeben kann, was ist mit der 5D? Da habe ich für mich doch lieber die 7D, da die 5D in BQ nicht wirklich besser ist, mehr rausch (High-Iso), Langzeitbelichtung, AF auch hinter der 7D... die ganze Ausstattung eben ein älteres Modell ist...

selbst wenn ich Geld wie Staubkörner in meiner Bude hätte, würde die Entscheidung zu gunsten der 7D sein... statt einer 5D

...auch zu einer 5DMKII??
Dann brauchst du den schnellen AF, dann gibts die Klare Entscheidung für die 1DMKIII oder MKIV, wenn du Geld wie Staubkörner hast, gegen die 7D!

das sagte ich auch schon, dass ich als Zweitbody eine 5DmkII gerne nutzen würde, keine Frage... Aber generell ein Vollformat besser sein soll, das ist nicht ganz richtig.

ich finde es einseitig, und wenn die 1er das ultimative hergeben kann, was ist mit der 5D? Da habe ich für mich doch lieber die 7D, da die 5D in BQ nicht wirklich besser ist, mehr rausch (High-Iso), Langzeitbelichtung, AF auch hinter der 7D... die ganze Ausstattung eben ein älteres Modell ist...

selbst wenn ich Geld wie Staubkörner in meiner Bude hätte, würde die Entscheidung zu gunsten der 7D sein... statt einer 5D

Auch nicht viel mehr Seiten in Deiner Sicht. Naja und das die BQ der Horst nach Deinen Worten nicht besser als die der 7D sein soll, lasse ich andere kommentieren. Für diesen Beitrag gibt´s ´ne glatte 6.

Setzen! :evil:

Auch nicht viel mehr Seiten in Deiner Sicht. Naja und das die BQ der Horst nach Deinen Worten nicht besser als die der 7D sein soll, lasse ich andere kommentieren. Für diesen Beitrag gibt´s ´ne glatte 6.

Setzen! :evil:

so ist das nun mal... dazu stehe ich aber sehr gerne, und nehme das gerne hin... etwas peinlich schon, dass für einige nur das Format wichtig ist, egal, ob letztendlich die Ergebnisse besser mit einer Alternative aussehen können, ähnlich... was auch immer...

hab aber auch nichts anderes als Kommentar erwartet :D

in die Runde werf:

zu Mindest bei C, nur die 1.6 Crop Gehäuse bieten einen internen Blitz.

(unabhängig der "Brauchbarkeit", er ist immer dabei - ab 7D kabellose ETTL Ansteuerung externer Blitze)

1.6 Crop Gehäuse i.d.R. kürzere Produktezyklen, schnellere Umsetzung neuerer Technologien
(Sensorreinigung, microgap, LiveView, schwenkbares Display, ..)

lg sf

Osnarianer: Eigentlich sollte sich doch von den openminded Usern doch schon herauskristallisiert haben, dass gar nichts "generell" ist, auch nicht KB.. Laß die Kriegstreiber doch einfach ihre Schwerter wetzen ;)

mfg chmee

Sensorfleck : Wenn "man" internen Blitz braucht, haben will, dann fein.. Den Blitzmaster der 7D darf man als Bonus anmerken, aber eben nur für die 7D im Gegensatz zu ALLEN anderen, also auch den restlichen Crops. Ist aber wiedermals kein Attribut in der Frage KB/Crop. (:evil: Bezüglich Brauchbarkeit oder nicht: ich hab Letztens auch eine Kaffeetasse an meine 5D rangeklebt, war nicht brauchbar, aber sie war dran :D)

ja, was die Ausstattung anbelangt, da darf sich die 5DmkII noch dahinter stellen, das interessiert hier niemanden wirklich...

hier zählt nur BQ über alles, auch wenn die 7D das noch so toll könnte, keine Change... und selbst wenn sie zu ältern Vollformatkameras zumindest mithalten könnte, keine Change...

Und auch, wenn sie sogar in einigen Bereichen punktet, keine Change

warscheinlich wird das in ein paar Jahren immer noch so hingestellt, selbst wenn sich alles nochmals sichtbar bei Crop-Systemen verbessert hat...

eine Kaffeetasse an meine 5D rangeklebt
Das ist vermutlich kein Attribut in der Frage KB/Crop :D

Ausser die Kaffeetasse lässt sich an einer Crop Kamera besser anbringen

@Osnarianer
Erfreulicherweise weiss *mein* Computer, mit welchem Gehäuse das Bild aufgenommen wurde.
Manchmal, oft, bin ich nicht in der Lage, die Bilder eindeutig zuzuweisen :mad:

lg sf

Das ne Kaffetasse an einer 5D nichts bringt ist auch logisch die hat ja keinen internen Blitz. An einer 7D kann ich damit nach hinten blitzen und endlich Slaveblitze auslösen ohne das der interen Blitz zusätzlich aufhellt. Die 18,- Euro für das IR Kläppchen von Nikon waren somit eine totale Fehlinvestition !

Merkt ihr eigentlich noch was :eek:

Das ne Kaffetasse an einer 5D nichts bringt ist auch logisch die hat ja keinen internen Blitz. An einer 7D kann ich damit nach hinten blitzen und endlich Slaveblitze auslösen ohne das der interen Blitz zusätzlich aufhellt. Die 18,- Euro für das IR Kläppchen von Nikon waren somit eine totale Fehlinvestition !

Merkt ihr eigentlich noch was :eek:

Ja, das mit dem Slave ist ein Kriterium, was ich selber sehr gerne nutze, gerade bei Spiegellungen ein wirklich schönes Mittel der Möglichkeiten...

Da gerade das Ergebnis zählt, ist das schon super... der eingebaute Blitz ist auch ein Kriterium, ansonsten müsste man immer einen Blitz mitschleppen... oder auf die eine oder andere Aufnahme verzichten müssen... Aufhellen inclusive...

rick, doch die Tasse bringt was, einen wachen Fotografen, wenn sie doch funktionieren würde im Hochkantbetrieb ;)

Um zum Ernsthaften zurückzukehren: Wieviele User tangiert der Master denn wirklich? Und unterm Strich hat der Master Nix, aber auch absolut gar Nix mit der eigentlichen Frage zu tun.. Wer hat denn gesagt, dass Canon sowas nicht auch in die nachfolgenden 1er und 5er einbaut? Wer weiß überhaupt, wie lange das lichtübertragene TTL-Protokoll noch leben wird?

Unterm Strich sehe ich die Sache hier nur noch witzig, denn vom Ausgangspunkt ("dem Text am Anfang zur Reife zu verhelfen") sind wir lange entfernt. Was aber sicherlich für die Mods(das Forum) positiv ist, sie haben in den letzten 7 Tagen keinen weiteren Thread "KB oder Crop" eröffnet gesehen, toll, oder?!

mfg chmee

p.s.: kaha, sorry, ja, ich hänge in der Canon-Welt fest..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten