• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die definitive KB-vs.-APS-C-Abhandlung

Die kriegt den Punkt nicht. Als einzige Kamera mit 2 Prozessoren könnte sie einer größeren Thermischen Belastung unterliegen wie sich das auf die Zuverlässigkeit ausliegt weiß ich nicht, dazu ist sie noch nicht lange genug auf dem Markt. Ich denke in 6-8 Monaten kann man da erst von minimalen "langzeit" Erfahrungen solcher Systeme sprechen. Wer ihr den Punkt trotzdem geben möchte soll das tun.

Bei Video (mit Liveview) könnte das schon eher ein Problem werden, aber wir sprechen ja von Fotos, und da habe ich auch nach voller Laufzeit, die möglich ist, keinerlei Hitzeprobleme oder überhaupt Wärmeentwickung feststellen können. Die Processoren ja nicht immer unter Volldampf arbeitet...

Mir ist aber ein Bericht bekannt, wo bei sehr warmen Temperaturen es Probleme mit Video gab.

Jeder so wie er die Punkte vergeben mag. Der Pluspunkt für 1D 5D fließt bei mir in den Faktor Prestige ein. Wer es für Blödsinn hält vergibt halt keinen Punkt oder 3000. Ich bin nach wie vor an Individual Meinungen interessiert die mir erlauben (inzwischen nur noch für mich) ein Fazit zu schließen.

Gut wenn bei der 1D 4 hinsichtlich thermischer Probleme nix bekannt ist, und Du dies für die 7D ableiten möchtest, vergib dementsprechend Deine Punkte. Ich bin übrigens davon ausgegangen das sie ebenfalls DigicIII Prozessoren hat.
Mir ging es genau um den Punkt den Osnarianer angeführt hat. 7D - evtl. Überhitzungsproblem - Liveview -> dafür in meiner Bewertung erstmal kein Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Gut wenn bei der 1D 4 hinsichtlich thermischer Probleme nix bekannt ist, und Du dies für die 7D ableiten möchtest, vergib dementsprechend Deine Punkte. Ich bin übrigens davon ausgegangen das sie ebenfalls DigicIII Prozessoren hat.

Naja, ich hab die 7D und hab keine Hitze-Probleme, mal unabhängig von anderen Modellen betrachtet... ist mitunter wohl auch ein Kriterium, was ich nicht teilen kann...

Es geht nicht nur um das Material. Stichwort Auslösungen ? 50D auf 100tsd oder 150tsd augelegt ?

das ist aber für die meisten crop-modell-käufer irrelevant. wie ich oben schon geschrieben habe, hatte ich mit der 10D in mehr als 4 Jahren lediglich 16.000 bilder gemacht; ausgelegt ist der verschluss auf 100.000 auslösungen.

und da brauchen wir uns ja gar nichts vormachen, dass leute, die damit geld verdienen, einfach mehr investieren, weil sich der höhere anschaffungspreis einfach lohnt.

aber ich wiederhole mich: das braucht man jenen, die sich für ein KB-modell entscheiden, gar nicht erst erläutern, das wissen die eh auch selber.

Mir ging es genau um den Punkt den Osnarianer angeführt hat. 7D - evtl. Überhitzungsproblem - Liveview -> dafür in meiner Bewertung erstmal kein Punkt.

ich arbeite viel mit Liveview, aber der Beitrag Hitzeproblem bezog sich auf Video-Nutzung unter extremen Hitzebedingungen (>40 Grad Aussentemperatur) , wo Liveview zwangsweise auch genutzt wird... Ich kann Hitzeprobleme nicht bestätigen...

Der Pluspunkt für 1D 5D fließt bei mir in den Faktor Prestige ein.
Absolut NULL Punkte! NULL!
Begründung:
Geh mit einer 5D, 1D/1DII/1DIIn/1DMKIII/1Ds/1DsII/1DsIII und einer 450/500/550/50/7D zum Shooting, zeig einem Model die Bilder auf dem Display!
Dort kannst du außer mit der 5DMKII, 1DMKIV KB, APS-H vergessen, die Models "kleben" am Display, der APS-C Kamera, obwohl du in der anderen Hand eine Kamera für 3x soviel Geld hälst!

NIX Prestige!

@phototipps.com

Wurde hier aber als zu beachtendes Kriterium angeführt

ansonsten:
Bei nötiger Relevanz für Deine Bewertung, lasse diese Erkenntnis in Deine abschließende Bewertung mit einfließen.

@Osnarianer
>40 Grad ist eine extrem Situation. Für die jenigen die mit KB oder Crop filmen mag es möglicherweise von Bedeutung sein. War für mich damals der einzige Grund eine Zusatzversicherung abzuschließen.

ansonsten:
Bei nötiger Relevanz für Deine Bewertung, lasse diese Erkenntnis in Deine abschließende Bewertung mit einfließen.

Absolut NULL Punkte! NULL!
Begründung:
Geh mit einer 5D, 1D/1DII/1DIIn/1DMKIII/1Ds/1DsII/1DsIII und einer 450/500/550/50/7D zum Shooting, zeig einem Model die Bilder auf dem Display!
Dort kannst du außer mit der 5DMKII, 1DMKIV KB, APS-H vergessen, die Models "kleben" am Display, der APS-C Kamera, obwohl du in der anderen Hand eine Kamera für 3x soviel Geld hälst!

NIX Prestige!

Nicht vergebene Aufträge, weil der Kunde eine einstellige Kamera als Kriterium für die Vergabe sieht, sind ein Gegenargument.

ansonsten:
Bei nötiger Relevanz für Deine Bewertung, lasse diese Erkenntnis in Deine ABSCHLIESSENDE Bewertung mit einfließen.

So wird das nix.

APS-C wegen des Displays?
Keine 1DsIII wegen des Displays?

Der "Format"-Gedanke geht grad ziemlich verloren.

Gruß,

Karl-Heinz

So wird das nix.

APS-C wegen des Displays?
Keine 1DsIII wegen des Displays?

Der "Format"-Gedanke geht grad ziemlich verloren.

Es ging IIRC von Anfang auch um die Technik um den Sensor herum. Daher auch dieser Wildwuchs.
Das ist zu viel für einen Thread. Die meisten Beiträgen beleuchten nur Teilaspekte oder sind falsch oder unvollständig.

"Definitiv" ist jedenfalls was anderes

Es ging darum, das 1/5D nur zum Prestige angeschafft werden!

ich mach zwei drei Bilder mit der 50D, dann hat das Model was zu gucken, und schwups, nehm ich die 1DMKIII oder Ds, nur auf dem Display Punkte ich nicht!
Aber ich nehm trotzdem die großen Sensoren!!!
Also, habe ich die nicht aus Prestigegründen!

Nicht vergebene Aufträge, weil der Kunde eine einstellige Kamera als Kriterium für die Vergabe sieht, sind ein Gegenargument.

ansonsten:
Bei nötiger Relevanz für Deine Bewertung, lasse diese Erkenntnis in Deine ABSCHLIESSENDE Bewertung mit einfließen.

naja, ich bin vor einem Jahr gebeten worden für einen Freund Aufnahmen für seinen 25-Silberhochzeitstag Fotos zu machen. Derzeit hatte ich nur eine 450D aber was soll ich sagen... es waren auch noch andere am Knipsen, im Buch waren aber ohne Ausnahme nur meine Bilder zu finden (so um die 250 Bilder), was mich selber natürlich erfreut hat, Ok...

Letztendlich ist das Ergebnis wichtiger als die Zahl an der Kamera. Und wer Referenen hat, dann ist es wirklich egal, welche Kamera er nutzt, kann auch eine nicht-Canon sein... Zudem bei der Bildgröße im Album 12MP schon überkandiedelt sind...

es ist wohl auch richtig, dass ich zu einem Event wie Hallensport nicht mit einer 450D und 55-255 Kid auflaufen würde... und dankend absage...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten