Gast_252254
Guest
braucht so ein Thema
überhaupt jemand??????

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
braucht so ein Themaüberhaupt jemand??????
im Grunde bin ich nach sooo vielen Seiten lesen auch nicht wirklich schlauer als vorher.
im Grunde bin ich nach sooo vielen Seiten lesen auch nicht wirklich schlauer als vorher. Aber das mag auch daran liegen, dass mir die Unterschiede auch bewusst sind. ....
Also wenn man da gar nichts mitnimmt dann hat man entweder schon alle Weisheit oder es ist sehr traurig.
Die Hürde beste VB oder günstige Crop wird für einen Einsteiger nicht nur dadurch entschieden, welche Kamera die besten Bilder machen kann. Auch da haben die Herstellungskosten für Crop-Kameras eine Berechtigung und ermöglichen den Einsteiger das überhaupt umzusetzen. Nicht jeder hat einen Geldbeutel, der voll ist. Und es wäre bedauerlich, wenn nur wohl betuchte sich dieses Hobby leisten können...
Daher ist im Vergleich beider Systeme der Vorteil für VB relativ zu betrachten. Wer sich eine Kamera mit Top-Objektiv für 5000€ leistet, der darf gar nicht erst in die Situation kommen, dass eine 1000€ Kamera es ähnlich gut kann, auch wenn es so wäre... das ist mit dem Gefühl schon gar nicht zu vereinbahren... In der Praxis würde ich aber nicht darauf wetten wollen, das mit einer 5000€ Ausrüstung die Bilder wirklich schöner werden. Und wenn dann auch noch ein direkter Vergleich eines Prints 45x60 kein wirklicher Unterschied zu entdecken ist, das gehr ja nun gar nicht, und es wird erst mal die Lupe genommen - da ! sieste !
[...]
Es ist ja nicht so, dass ein vielfaches an Kosten auch an vielfaches an Gewinn bringt. Es ist dieses I-Tüpfelchen, aber deshalb braucht nicht jeder einen Porsche zum Brötchen holen und sieht den Sinn auch gar nicht ein... weil nicht notwendig.
OK, mit Ergänzung meinerseits:
Beide gleich unscharf, wenn man bei KB gegenüber APS-C um eine Blendenstufe abblendet = gleiche Schärfentiefe. Bei gleicher Blendenzahl ist das KB-Foto unschärfer.
Dem habe ich nicht widersprochen, sondern (mit Argumenten und eigenen Beobachtungen untermauert) gesagt dass bei KB exakter als bei kleineren Formaten fokussiert werden muss - siehe oben.
[*]Die APS-H-Fraktion findet eh alles andere Mist und braucht 10B/s.
[/LIST]
... alle anderen aus meinem Freundeskreis hatten 300-400 DM als Maximum für ein Gehäuse investiert, weil mehr war nicht nötig, um gute Bilder zu machen...
Man hat am Crop halt diese und diese Objektive und an KB jene und jene und fertig.. Was man am Ende mit deisen macht ist entscheidend und ob man den Unterschied sieht oder ob man bessere Foto machen kann weil man weniger Rauschen oder esperimenteller mit der SChärfentiefe vorgehen kann oder weil einfach die BQ wirklich sichtbar besser ist. Das sind doch dann die entscheidenden Dinge.
Ich hätte gern KB mit 10 B/s![]()
Wer nicht?Aber KB mit 3,9 muss erstmal reichen...
![]()
Wir waren von gleicher äquivalenter Blende ausgegangen, deshalb ist diese Ergänzung sinnlos.
Vollkommen. Den ersten Satz halte ich jedoch nach wie vor für nicht zutreffend - Argumente siehe meine vorigen Postings.Nochmal: Der AF muss um so genauer arbeiten (die Bildweite exakt einstellen), je kleiner der Sensor ist. Äquivalente Brennweite und Blende sind klar, oder?
die endlose Diskussion, wo jeder dem Vorredner was am Zeuge flicken will, wen interessiert das?!