Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Bei KB kann der AF größere Toleranzen haben als bei Crop, da aufgrund der größeren Pixel bei Kleinbild die Zerstreungskreise größer sein dürfen. Sprich Front und Backfokusprobleme sind bei KB geringer
irgendwie bin ich jetzt ein wenig verwirrt.
in diesem forum heißt es doch immer wieder (und ich glaube mich zu erinnern, dass dieses argument auch hier in diesem forum gefallen ist): das freistellungspotential beim KB-format ist höher als das beim APS-C-format. was wiederum heißt, dass die schärfentiefe geringer ist - und die konsequenz daraus wäre, dass genauer fokusiert werden muss. ein front- oder backfokus-problem muss sich hier deutlicher bemerkbar machen als beim APS-C-format?
oder wo habe ich jetzt den denkfehler?
irgendwie bin ich jetzt ein wenig verwirrt...
Unter der Bedingung des gleichen Bildwinkels kann es keinerlei Unterschied geben.
Warum gibt es überhaupt Crop?
Kostengründe?
Es gibt wohl keinen anderen mit vielleicht einer Ausnahme, nämlich der 1D mit APS-H Sensor. Da aber wohl auch nicht maßgeblich wegen der Sensorkosten, sondern um eine schnelle Sportcam mit hoher Bildrate auf den Markt zu bringen.Kostengründe?
irgendwie bin ich jetzt ein wenig verwirrt.
...
das freistellungspotential beim KB-format ist höher als das beim APS-C-format. was wiederum heißt, dass die schärfentiefe geringer ist - und die konsequenz daraus wäre, dass genauer fokusiert werden muss
...
oder wo habe ich jetzt den denkfehler?
... nach den veralteten Annahmen sind unterschiedliche Zerstreuungskreisdurchmesser vorgegeben. Man müsse ja KB-Bilder weniger stark vergrößern....
Man wusste bei der Erschaffung der Formel noch nichts davon, dass Sensoren unterschiedlich auflösen. Und so zieht sich dieser Fehler weiter.
Klar mache ich das und alles andere wäre praxisfremd.Verstehe ich dich richtig? Du vergleichst die gleichen Objektive an APS-C gegen KB und betrachtest dann Makro und Tele? Also mit anderen Worten vergleichst du nicht die Formate an sich, sondern wie bestimmte Objektive an den unterschiedlichen Formaten praktisch arbeiten. Es geht also auch hier nicht um den Unterschied der Formate sondern um die praktische Anwendung eines speziellen Gesamtsystems (Body + Objektiv).
Um genau zu sein, müsste ich mit KB auf F13 abblenden um die gleiche Schärfentiefe zu erhalten, aber das nützt mir doch alles nix - egal ob 60mm oder 100mm - wenn ich bei Macro nicht auf die Motivgrösse komme, die ich will (am Crop sind nun mal 22 mm formatfüllend und am KB 36mm, egal ob 60mm oder 100mm). Wenn diese (Motivgrösse) keine Rolle spielt, sprich, wenn ich mit KB mein Motiv formatfüllend fotografieren kann, bin ich mit der 5D MKII (wesentlich) besser bedient - und genau deshalb habe ich mir eine angeschafft.Eine weitere Betrachtungsweise wäre ja, äquivalente Objektive (sofern vorhanden) an den verschiedenen Formaten gegeneinander zu testen. Während also z.B. ein EF-S 60mm bei Blende 8 an eine Crop Kamera geschraubt würde, hätte man dann im Gegenzug ein EF 100mm Makro bei Blende 11 am KB und würde dort die ISO eine Stufe hoch drehen. Somit wäre weitestgehend auch der unterschiedliche Vergrößerungsmaßstab eliminiert. Bei dieser Betrachtungsweise käme es jetzt eher darauf an, welche Kamera mehr knackige Pixel liefert oder?
Das macht sie - und alles andere wäre für mich auch praxisfremd.Aber auch diese Betrachtung betrachtet letztlich nicht den Formatunterschied, sondern die Pixeldichte (diesmal in Form der Pixelschärfe) und die Auflösung der Objektive.
Der unterschiedliche Vergrößerungsfaktor zwischen Kleinbild und Crop gilt nach wie vor.
Ich stelle das nicht in Frage - es hängt nur von der Ausgabegrösse ab.Wer das in Frage stellt darf den Crop-Kameras keine Televerlängerungs-Vorteile zugestehen. Zumindest nicht in dem Maße wie es die Pixelunterschiede rechnerisch ergeben würden (5dII vs. 7d Faktor 1,49; 5DII vs. 50d 1,36 und 5DII vs. 40d nur noch lächerliche 1,12; zuletzt die 20d hat gar keinen Televerlängerungsvorteil mehr.)
auch totale vergleiche wie : jedes großformatobjektiv ist besser als.... dafür müsste man erstmal definieren was besser überhaupt ist. oder willst du beim sport manuell fokussieren ?
für technikfans selber ist es zwar interessant, aber hier fehlen mir die belege und quellen.in der aktuellen fassung liest sich das ganze wie ein riesiger haufen thesen, von denen zwar die meisten richtig scheinen, aber so genau erfährt man das eben nicht.
Es ist tatsächlich ein Haufen Thesen.
Die noch eingehendere Begründung erspare ich den Lesern, da auch jetzt schon einige meinen man bräuchte diese Theorie nicht.
Also die Thesen stützen sich größtenteils* auf die angegebenen Formeln, die größtenteils* meinem Geist entspringen.
Alle Vergleiche habe ich größtenteils* aus Erfahrung mit Mittel- und Großformataufnahmen gemacht (allerdings mit Film)
*ich habe jetzt nicht nochmal alles überprüft, denke aber, dass es komplett so ist.
ein dezenter hinweis, dass eine kamera mehr eigenschaften hat, als nur den sensor, sollte auch nicht fehlen. ich könnte meine arbeit jedenfalls nicht mit einer 550d erledigen.
Dezenter Hinweis, dass man Arme haben sollte oder sich die Kamera gleich für Freihändige bedienung umbauen lässt, auch?
-nicht bös gemeint!
fazit: sehr interessant, aber einem anfänger wird das nicht klarmachen was er sich nun kaufen soll bzw für was FF und APS-C nun gut sind.
danke für die mühe,
lg micha
Dass du es interessant findest beweist FÜR MICH, dass es sich gelohnt hat, diesen Artikel zu schreiben. Danke fürs Lesen, Micha!
An Anfänger richtet sich der Thread an sich schon nicht wirklich, weil die meisten Anfänger sich kein System ab 2500€ baut, wenn er noch nie eine (D)SLR in der Hand hatte...
Für die die es hatten sollte sich der Sinn erschließen.
Vielen Dank für dein Feedback
Alex
Kleine und große Sensoren mit gleicher Pixelzahl muss man auch gleich vergrößern um auf das gleiche Zielformat zu kommen?
Doch. Für die Vergrößerung ist nicht die Pixelanzahl maßgeblich, sondern das Verhältnis Ausgabeformat zu Sensorgröße.Ich bin mir da nicht so sicher. Kleine und große Sensoren mit gleicher Pixelzahl muss man auch gleich vergrößern um auf das gleiche Zielformat zu kommen?Der unterschiedliche Vergrößerungsfaktor zwischen Kleinbild und Crop gilt nach wie vor.
...
Sehr schön geschrieben, und auch informativ.
Die Kernsaussage soll ja diese sein: kauft was euch gefällt
find ich toll.
Bei einem Sensorformat von 24x16 mm (APS-C) muss aber 15fach vergrößert werden um die gleiche Bildgröße zu erreichen - entsprechend stärker werden die Unschärfen bzw. Fehler mitvergrößert. Daher ist logischerweise der erlaubte Zerstreungskreis umso kleiner je kleiner das Sensorformat ist um Fehler nicht störend in Erscheinung treten zu lassen.