Gast_194966
Guest
Wenn man die MTF-Kurve des Sensors als Gerade ansieht [...]
Ich kann von hieraus mal wieder nicht bei Photozone reingucken, und das also auch nicht vergleichen. Aber mir fällt dazu als erstes ein, dass mit einer linearen MTF (ich vermute Du meinst von 1 bei Frequenz=0 linear runter auf 0 bei der Nyquistfrequenz?) die MTF50 nur bei der Hälfte der Nyquistfrequenz läge. Tatsächlich liegen die Photozone-Werte aber teilweise sehr nah an (oder sogar über) der Nyquistfrequenz. Offenbar werden geschärfte Bilder benutzt und die MTF50 nicht direkt, sondern indirekt über den Kantenabfall bestimmt. Und MTF10 kann dann nur noch ganz knapp über MTF50 liegen, ich habe aber MTF10 bei Photozone aber noch nie gesehen.
Nun kann man sich streiten, ob die Auswertung geschärfter Bilder sinnvoll ist, de facto werden Bilder aber geschärft, deshalb wäre eine Daumenformel auf dieser Grundlage zumindest "praxisrelevanter".
Für die Megapixel nimmt man das Quadrat dieses Faktors
...was Deine Formel meinem Ansatz sehr ähnlich machen würde. Du hast (1-x)², ich habe 1/(1+y²), was sich bei kleinen x nicht dramatisch unterscheidet (wobei ich im Momemt nicht überblicke, wie sich Dein x und mein y unterscheiden. In meinem steckt, glaube ich, die Pixelfläche drin, nicht der Pixelabstand). Klein ist Dein x aber mittlerweile nicht mehr wirklich. Bei der D800/D700 mit 5µm Pixelabstand und Blende f/8 ist x immerhin etwa 1/2 und bei f/16 dann schon 1 und damit Dein Faktor 0 (was nicht stimmen würde), aber auch bei x=1/2 stimmt diese Näherung...
oder wieder in erster Näherung:
1 - B·0,66 µm/p
...schon nicht mehr wirklich. Der größte Stolperstein ist hier aber, dass dieser Ausdruck schon bei Blende f/8 null würde. Die "effektive Pixelzahl" einer D800/D7000 oberhalb von Blende f/8 würdest Du damit also gar nicht abschätzen können. Bei deutlich größeren Pixeln und/oder offeneren Blenden mag die Näherung aber funktionieren.
Also als Faustformel für die Megapixel-Freunde:
Für MTF50:
Verlust an Megapixeln ≈ 2/3 x Megapixel x Blende / Pixleabstand
Was für D800/D7000-Freunde bedeuten würde, dass sie schon bei Blende f/8 effektiv alle Megapixel verlieren würden (ich gehe davon aus, dass da noch ein "µm" in die Formel gehört?).
Oder hat einer von uns beiden irgendwo eine Zehnerpotenz verloren?
Gruß, Matthias