Teleobjektive sind nicht kleiner bei E-Mount als bei DSLR
Da stimme ich dir zu, auch bei deiner weiteren Argumentation, dass das System eine Kompaktheit suggeriert oder verspricht, die in der Gesamtheit dann doch nicht ganz eingelöst werden kann.
Ich habe mir die A7 als "manuelle" Kamera gekauft, mit der ich meinen vorhandenen Bestand alter manueller Objektive digital nutzen kann. Damit ist sie schön kompakt zu halten und macht Spaß. Würde ich ausschließlich Autofocus-Objektive nutzen wollen, wäre ich vermutlich bei etwas anderem gelandet: Entweder KB und dann eine DSLR, oder eben bei einem kleineren Sensor.
Die Idee, das Auflagemaß so gering wie möglich zu halten, halte ich nämlich nur für das Adaptieren für einen großen Vorteil, nicht aber für jemanden, der ausschließlich native Objektive nutzt. Dann nämlich verkehrt sich der Vorteil teilweise in einen Nachteil, zumindest bei einem etwas größeren Objektivbestand: Viele hochwertige Objektive fallen dann nämlich ungewöhnlich lang aus. Bei einer dickeren Kamera mit größerem Auflagemaß können die Objektive selbst kürzer sein. Damit stellt sich letztlich die Frage, was mehr Platz in der Fototasche schluckt: Eine dicke Kamera und mehrere kompaktere Objektive oder eine kompaktere Kamera mit mehreren längeren Objektiven. Unterm Strich könnte die Rechnung sogar pro DSLR ausfallen, oder aber sich die Waage halten. Allerdings reden wir dabei nur vom Volumen, beim Gewicht sieht es dann etwas anders aus.
Falls aber die Summe dann letztlich zumindest einigermaßen gleich bliebe, dann hätte ein bestehendes großes System natürlich den Vorteil der großen Objektivauswahl, keine Frage. Es gibt dort mehr Originalobjektive, mehr Angebote von Fremdherstellern, günstigere Objektive guter Qualität - zum einen wegen der Fremdhersteller, zum anderen, weil manche klassische Objektivkonstruktion ihre Entwicklungskosten schon seit Jahren amortisiert hat und daher recht günstig angeboten wird.
Hier also gibt es tatsächlich erst mal noch einen Nachteil des neuen Systems. Man wird ihm Zeit geben müssen, die anderen hatten ja auch viele Jahre Zeit. Noch ist es ein wenig Liebhaberei, hat zwar auch eindeutige Vorteile, aber auch noch ein paar Haken.