• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - Wechseln oder nicht?

AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

Ich kann zwar nachvollziehen, dass du vielleicht das 70-200mm f/4 sympathisch findest, aber ein fairer Vergleich ist es dennoch nicht. Die f/2.8 Objektive waren schon immer bei jedem Hersteller besser, schneller, schärfer. Von daher solltest vielleicht wirklich ein f/2.8 GM ausprobieren.

AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

Deine L Objektive kannst du bei Sony generell nur mit den G Master Objektiven vergleichen...

Aus meiner Sicht nicht.
Nur weil Sony in G und GM unterteilt und das bei Canon einfach L heißt bedeutet nicht, dass man z.B. ein EF16-35f4IS nicht direkt mit einem FE16-35f4Zeiss vergleichen könnte.
Auch ein EF70-200f4LIS lässt sich preislich und optisch sehr gut mit einem FE70-200G vergleichen.
Ebenso ein FE12-24G... und so on.

Man sollte nicht immer auf die Marketing-Formulierungen setzen. Auch einen Audi S4 kann ich sehr wohl mit einem BMW 335i mit M-Sportpaket vergleichen. Und einen RS4 dann eben mit einem M3.

Was man nicht tun sollte, ist ein FE70200G mit einem EF70-2002.8LIS zu vergleichen. Da kann es - abzüglich Gewicht und Größe - nur einen Sieger geben. Das gilt aber auch im Sony-FE-internen Vergleich.

...aber ein fairer Vergleich ist es dennoch nicht. Die f/2.8 Objektive waren schon immer bei jedem Hersteller besser, schneller, schärfer.
Nein, das stimmt so nicht. Bei Canon ist das f4 IS nahezu auf Augenhöhe mit dem 2,8 IS II und war sogar vor dessen erscheinen besser als das 2,8 IS I.

Von daher solltest vielleicht wirklich ein f/2.8 GM ausprobieren.
Nein, ausprobieren werde ich jetzt nichts mehr. Ich warte noch ab bis mein 300er wieder da ist um es mit dem MC-11 auszuprobieren. Dann werde ich mich endgültig entscheiden was ich tue. Eine Tendenz gibt es aber bereits.

Ich sehe, du fotografierst auch Tischtennis: Dabei sind übrigens auch 20FPS mit einem nativen Objektiv keine Garantie dafür, einen Aufnahme mit dem Ball am Schläger zu haben. Ist einfach zu schnell, man kommt mir der eigenen Erfahrung bzgl. Auslöseverzögerung oft besser hin.
Die 20FPS wären für mich auch nicht ausschlaggebend. Tischtennis und auch meine anderen fotografischen Schwerpunkte bekomme ich mit meiner Ausrüstung prima hin.
Für mich ist eher der Reiz der A9, dass ich klein unterwegs sein kann, wenn ich das will und andererseits aber auch längere Brennweiten mit der A9 bei gleicher Bedienung einsetzen kann. Ggf. packt man bei längeren Brennweiten noch einen Batteriegriff an die Sony, damit die Kombi ausgewogener ist. Allerdings bin ich da nach Thorstens Bericht etwas geläutert, der lange Bereich würde mir auch fehlen. Trotzdem möchte ich mir die A9 in nächster Zeit mal für ein Wochenende ausleihen, um z. B. das 120-300/2.8 OS von Sigma zu testen, das ja nach Deiner Aussage nicht schlecht zu sein scheint. Wenn Zeit und Lust reichen, gibt es evtl. auch einen Vergleich mit meiner 1er.

Komm zur dunklen (gelben) Seite der Macht... ;)

Nochmal kurz meine Daten, wenn man wirklich nur 100% Treffer zählt. Dann sieht es schoon nicht mehr so ideal für die Sony aus.

Danach hat die Sony eine Trefferquote von 48% und die Canon eine Trefferquote von knapp 43%.

Chickenhead, vielen Dank für deine ganzen Tests und die Erfahrungsberichte. Am Ende finde ich genau die oben stehende Erkenntnis sehr interessant, denn sie zeigt wie nah die ganzen "HighEndKameras" beieinander sind und das es im Großen und Ganzen DEN Unterschied bei der Fokussierung nicht gibt.

Ich würde an chickenheads Stelle bei Canon bleiben. Er wird wohl nicht warm mit der Sony, wozu dann der ganze Stress...? Auch mit DSLR kann man nach wie vor sehr gute Bilder machen.
Die größte Stärke der Sonys ist der Eye-AF, der bei seinem Hund leider so nicht funktionieren wird. Man kann dann genau so gut mit der 5DIV fotografieren.

sehr interessant in diesem Fred ist eigentlich, das es immer gegen die A9 ist und sie sich immer wieder "verteidigen" muss warum eigentlich.

Und immer wieder wird auf Objektive hingewiesen welche nicht (noch nicht) im Sony Programm sind, und dann es wieder auf die A9 abgewälzt wird, das sie ja doch mit fremden Gläser nicht so toll ist.

Tips welche Glaser man nutzen sollte werden nicht beachtet, stattdessen weiter mit Adappteierten Glaser gearbeitet oder wieder über die nicht so überragenden AF Leistungen gesprochen.

Die Referenz in Geschwindigkeit ist das 2470 GM und das 70200 GM und beide sind hier nicht in die engere Auswahl geflossen.

Natürlich ist das für die beiden Glaser aufgerufene viel Geld, aber sollte man sich vorher darüber nicht schon im klaren sein ?

Ich kann das nur noch mal sagen eine A9 mit nativem Glas muss den Vergleich mit einer 1dXII oder D5 nicht Scheuen. Wenn einer 600mm braucht dann bitte soll er zu Canon oder Nikon greifen, oder warten bis Sony so etwas was Baut. Wer nur bis 200 mm Arbeitet, wird mit der A9 und einem 70200 G oder 70200GM sicherlich in keiner Situation entseucht werden.

Man muss sich halt mit den AF Modi einarbeiten und probieren aber selbst beim ersten Versuch welchen chickenhead gemacht hat mit seinem Hund war der Ausschuss geringer als mit der gewohnten Canon, mit noch etwas mehr Einstellen abgleichen und probieren hätte man sicherlich die Trefferquote noch höher treiben können, mit einem 70200 GM noch mal höher usw, man sieht das ist immer noch Luft nach oben.

meine Erfahrung im Sport mit der Kamera, Basketball und Handball bisher überwältigend mit 70200 GM und liege unter 10 % Ausschuss.

Ich freue mich schon auf das Frühjahr wenn die ersten Motocross Veranstaltungen anstehen, und man die Fahrer auf den Maschinen in der Luft/ Flug verfolgen kann.

sehr interessant in diesem Fred ist eigentlich, das es immer gegen die A9 ist und sie sich immer wieder "verteidigen" muss warum eigentlich.

Und immer wieder wird auf Objektive hingewiesen welche nicht (noch nicht) im Sony Programm sind, und dann es wieder auf die A9 abgewälzt wird, das sie ja doch mit fremden Gläser nicht so toll ist.

Tips welche Glaser man nutzen sollte werden nicht beachtet, stattdessen weiter mit Adappteierten Glaser gearbeitet oder wieder über die nicht so überragenden AF Leistungen gesprochen.

Die Referenz in Geschwindigkeit ist das 2470 GM und das 70200 GM und beide sind hier nicht in die engere Auswahl geflossen.

Natürlich ist das für die beiden Glaser aufgerufene viel Geld, aber sollte man sich vorher darüber nicht schon im klaren sein ?
....
Das ist Deine Interpretation als offensichtlich überzeugter A9-Nutzer. Ich für meinen Teil ziehe eher das Fazit, dass die A9 mit nativen hochwertigen Objektiven für bestimmte fotografische Einsatzgebiete eine durchaus interessante und gleichwertige Alternative ist. Allerdings denke ich auch, dass die Eckdaten der Kamera (z. B. Serienbildgeschwindigkeit oder Tracking) ebenso Sport- und Wildlife-Fotografen überzeugen soll. Und da sind lange Brennweiten oft unumgänglich. Die aber fehlen derzeit noch. Das kann ich nicht der Kamera anlasten, ändert aber amS nichts daran, dass sie für einen bestimmten Kundenkreis (noch) nicht interessant ist. Wenn das Adaptieren diese Lücke schließen könnte, wäre das toll. Das dem nicht so ist, laste ich ebenso nicht der A9 an.

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe den ganzen hype nicht.. fakt ist:

Lange Linsen fehlen, das ist Sonys Baustelle.

Ebenso ist das Adaptieren mit langen FremdLinsen nur eine "Notlösung" für echtes gutes Tracking. Dass die A9 es kann zeigt das native 70-200/2.8.

Solange also diese Baustelle noch offen ist, dürfte die Cam bei Wildlife und (vielen) Sportfans schlicht noch nicht konkurrenzfähig sein.

Liegt nicht an der Cam, wohl aber an Sony.

Wem es bis 100-400 ausreciht, der findet (erstmals) ein ähnlich gutes, tlw. besseres System als Canon/Nikon. Wem nicht, der (noch) nicht..

Ende der Fahnenstange , Stand Februar 2018 :ugly: :evil:

Das Problem ist nach wie vor, dass so manche Falschinformation von manchen Menschen weiter getragen wird. Ja, man sieht zum Beispiel im Sucher, dass das grüne Viereck mit einem adaptierten Nikon oder Canon Objektiv um das Auge herum springt und dieses verfolgt, das zeigen auch viele Videos im Internet. Doch sobald man beginnt, das Auge nicht nur zum Spielen zu verfolgen, sondern fotografiert auch, wundert man sich, dass es auf einmal doch nicht immer so scharf ist.

Dazu kommt, dass jeder von uns anders und generell andere Motive fotografiert und die Zuverlässigkeit anders definiert. Ich habe die A9 auch ganz gut unter die Lupe genommen und stellte fest, dass sie nur mit bestimmten (schnellen) Objektiven wirklich hervorragend arbeitet. Und solange man sie mit langsameren oder ungeeigneten/nicht nativen Objektiven ausbremst, braucht man sich nicht über Ausschuss zu wundern.
Das ist übrigens auch bei Nikon nicht anders und betrfft wohl Canon genau so.

Das ist Deine Interpretation als offensichtlich überzeugter A9-Nutzer. Ich für meinen Teil ziehe eher das Fazit, dass die A9 mit nativen hochwertigen Objektiven für bestimmte fotografische Einsatzgebiete eine durchaus interessante und gleichwertige Alternative ist. Allerdings denke ich auch, dass die Eckdaten der Kamera (z. B. Serienbildgeschwindigkeit oder Tracking) ebenso Sport- und Wildlife-Fotografen überzeugen soll. Und da sind lange Brennweiten oft unumgänglich. Die aber fehlen derzeit noch. Das kann ich nicht der Kamera anlasten, ändert aber amS nichts daran, dass sie für einen bestimmten Kundenkreis (noch) nicht interessant ist. Wenn das Adaptieren diese Lücke schließen könnte, wäre das toll. Das dem nicht so ist, laste ich ebenso nicht der A9 an.

oh ja das bin ich, genau aus dem Grund weil ich bis max 200 mm Fotografiere, und wie schon mal geschrieben zu 70 - 80 % mich im Bereich 24-85 mm aufhalte, und es dort keine Kamera Kamera gibt dir mir das gerammt Packet so bietet, die einzelnen Optionen sollten ja bekannt sein. Fakt ist aber auch für mich als Sony Anwender, das genau in dem Brennweiten Bereich das E Mount System über unheimlich starke und Gute Optiken verfügt was sich hinter keinem Hersteller verstecken muss. Wenn man eine A9 zb mit einem 35 1,4 ZA betreibt, macht das auf einer Hochzeit Reportage Street sicherlich mehr Spass wie eine 1DX II oder eine D5, alleine schon von der Grösse, Gewicht und Möglichkeiten bis hin zur Bildqualität. Man sieht die Ansprüche an die Bodys sind so unterschiedlich, das sich jeder sein System raus nehmen kann und damit glücklich wird.

oh ja das bin ich, genau aus dem Grund weil ich bis max 200 mm Fotografiere, und wie schon mal geschrieben zu 70 - 80 % mich im Bereich 24-85 mm aufhalte, und es dort keine Kamera Kamera gibt dir mir das gerammt Packet so bietet, die einzelnen Optionen sollten ja bekannt sein. Fakt ist aber auch für mich als Sony Anwender, das genau in dem Brennweiten Bereich das E Mount System über unheimlich starke und Gute Optiken verfügt was sich hinter keinem Hersteller verstecken muss. Wenn man eine A9 zb mit einem 35 1,4 ZA betreibt, macht das auf einer Hochzeit Reportage Street sicherlich mehr Spass wie eine 1DX II oder eine D5, alleine schon von der Grösse, Gewicht und Möglichkeiten bis hin zur Bildqualität. Man sieht die Ansprüche an die Bodys sind so unterschiedlich, das sich jeder sein System raus nehmen kann und damit glücklich wird.
Da bin ich absolut bei Dir.
Wie schon mehrfach von mir angemerkt: der Anwendungszweck entscheidet letztlich darüber, welches System das geeignetere ist.

Also das, dass Sony 70-200F4 schlechter ist als das Canon oder Nikon Pendant kann ich nicht bestätigen im Gegenteil.
Aber wie so immer gibt es ja auch Serienstreuung. Mein 70-400F4 ist sowohl am langen Ende als auch am kurzen Ende einwandfrei. Da empfinde ich das 24-105G was so hoch gelobt wird als deutlich schlechter.
Das 70-200GM ist vom AF noch mal nen guten Tick schneller das stimmt aber ich würde nicht sagen das die Abbildungsleistung so viel besser ist was aber auch daran liegt das mein F4 auch schon sehr gut ist.

Meine Beobachtungen werden übrigens auch bei DXOMark so bestätigt.
https://www.dxomark.com/Lenses/Comp...R-on-Nikon-D800E__1246_1035_255_1009_1071_814

Genauso wie hier:
http://www.lenscore.org/lenses/sony_fe_70-200_f40g_oss.htm

Aber wie so immer Versuch macht kluch.

Laut deinem Link ist das FE 70-200mm f/4 bei 200mm und f/4 allerdings wirklich das schlechteste von allen drei, das sieht man anhand der "field map". Im Zentrum ist es aber nicht schlecht.

Laut deinem Link ist das FE 70-200mm f/4 bei 200mm und f/4 allerdings wirklich das schlechteste von allen drei, das sieht man anhand der "field map". Im Zentrum ist es aber nicht schlecht.

Ich weiß nicht wo du das siehst. Das FE hat die höchste Auflösung und auf der Global Map sind alle drei recht ähnlich im Schärfebereich... Da muss man sich schon anstrengend irgendwo was "schlechter" zu sehen. Bei Canon würde ich eher sagen das es im Corner Bereich am schlechtesten ist.

Aber anyway bei meinen persönlichen Test war das Nikon z.b. bei 135mm sehr gut aber im unteren und oberen Bereich hatte es einen Front bzw Back Focus. Korrektur durch Kamera war daher auch unmöglich.
Das Canon war hier durchgängig besser aber auf keinen Fall besser als das Sony FE zumindestens nicht bei meinen Exemplaren.

Sieh dir "Field map" an. Wähle dort 200mm und f/4 und vergleiche die Schärfeverteilung.

Sieh dir "Field map" an. Wähle dort 200mm und f/4 und vergleiche die Schärfeverteilung.

Und du meinst du kannst beurteilen wo was grüner ist da? :) Geh dort auf Profiles wenn du es unbedingt so genau haben willst und da wirst du sehen das FE ist im Zentrum das beste der 3 bei den 200/F4 und fällt im Corner Bereich ab. Aber letztendlich sind die Unterschiede so marginal das die getesteten Unterschiede kaum praxisrelevant sind. Daher fällt das sowieso in die Kategorie ich sehe was, was du nicht siehst bei 3:1 Ansicht.

Aber generell wie gesagt gibt es Serienstreuung und daher kann das ganze auch je nach Exemplar anders aussehen.

Zumindest sieht man dort, dass Sony im Gegensatz zu den anderen stärker abfällt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten