• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die 7D II hat weder Touchpad noch Klappdisplay und auch kein WLAN!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

forent

Themenersteller
Ist das gut oder schlecht?
War das zu erwarten?
Beeinflusst das Eure Kaufentscheidung?
Was soll jetzt passieren?
Was ist generell von diesen Bedienelementen sowie ihren Fans und Feinden zu halten?
Was gibt es noch dazu zu sagen?

Bitte: JETZT und HIER! :D
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung der EOS 7D Mark II

Also, wenn Klappdisplay wegen der Größe wirklich eine veränderte/verschlechterte Bedienung zur Folge hätte, wegen veränderter Anordnung der Taster, Joystick/Co (ist anzunehmen), wäre es ein triftiger Grund, es weg zu lassen. Schnelle/sichere Bedienbarkeit, steht halt bei einer Kamera, bei ders um Schnelligkeit geht, im Vordergrund.

Die Kamera deshalb größer zu bauen, scheint recht unattraktiv.
Das Display weniger breit auszuführen, also quadratischer, und dafür Klapp, käme mir entgegen. Canon hat sich, vermutlich nicht ohne Grund, für ein großes Display entschieden.


Touch spielt seine Vorteile vor Allem bei ausgeklapptem Display aus. Ob Pilze, Selfies, oder mit hochgestreckten Armen über der Menschenmenge.
Wenn ich nicht deutlich sehen kann wo ich hintippe, weil ich eben nur seitlich aufs Display sehe, ist es mehr ein Ärgernis, als ein Vorteil. Dieses Ärgernis wollte Canon den Nutzern, im Sinne von Kundenzufriedenheit ersparen.

Das gilt auch für Video. Anscheinend gibts die Möglichkeit, den DualPixel Sensor mit externem Display zu steuern, somit ist zumindest ein Teil des Problems behoben. Bei professionellen Bodys, muss halt der Nutzer auch bereit sein, die Ausbaustufe zu bezahlen, die er wünscht.

Nur, das komfortable all in one Paket zum filmen, mit Tip aufs interne Display, wirds weiterhin nur bis zu den zweistelligen hinauf geben, einfach weil eine etwas eingeschränkte Bedienbarkeit seitens Canon bei denen für OK befunden wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeinflusst das Eure Kaufentscheidung?

Aber klaro ... solange die 7D Mk xxx keinen Kaffee machen kann, kaufe ich sie auch nicht.
 
Ich frag mich ja immer, wie man ohne WLAN und Touchpad überhaupt Fotos machen kann. Es geht einfach nicht mehr.

Es gibt zu diesem Thema alles im Diskussionsthread der 7DMKII - in einem großen Teil von knapp 460 Beiträgen.

Dort wurde dann das Thema Touchpad/klapp/WLAN vom Mod beendet.

Deswegen ist das hier ein netter Versuch, auf anarchische Weise zur Unterhaltung beizutragen.

Vielleicht könnte ein Mod das Ding hier auf ebenso unterhaltsame Weise schliessen. Es gibt so einen Link zum kleinen Troll-Handbuch, das empfehle ich zur Lektüre.
 
Aus dem 7DII Thread:
Also ich kann das mit dem Touchscreen auch nicht nachvollziehen. Bei einer 6D könnte ich es noch verstehen, aber bei einer offensichtlich auf Sport und Action ausgelegte Kamera?

Aber vielleicht gibt es ja einfach Fotografen die nicht NUR Sport fotografieren, sondern AUCH.

Finde es echt traurig, dass man sich hier ständig als Anfänger beleidigen lassen muss, nur weil man sich ein bestimmtes Feature gewünscht hat. Einige Beiträge hier haben mich hier echt verletzt.

Warum darf man sich keine schnelle Cam mit Touchscreen wünschen? Warum muss ich mir da immer anhören "Dann kauf Dir halt eine 70D"?
Ich will nunmal keine 70D, weil die mir nicht ausreicht. Ich bin kein Profi, ich fotografiere so ziemlich alles. Sport, Bühne, Portraits, Produktfotografie aber eben auch Makro Langzeitbelichtung etc. wofür eine Touchfunktion enorm praktisch ist.

Ich verstehe nicht, warum ich mich hier in eine Idioten-Ecke stellen lassen muss, nur weil ich mir dafür bestimmte Dinge wichtig sind, die für andere nicht wichtig sind...

Jeder hat seine eigenen Kriterien, warum lässt man die nicht stehen? Ich brauche keine 10fps. Die 8 von der 7D reichen völlig aus. Dafür wünsche ich mir andere Ding.
Aber ich spreche es den Leuten doch auch nicht ab, dass sie due 10fps brauchen (oder meinen zu brauchen).
 
Vielleicht könnte ein Mod das Ding hier auf ebenso unterhaltsame Weise schliessen. Es gibt so einen Link zum kleinen Troll-Handbuch, das empfehle ich zur Lektüre.

Oh, du meinst also das Modposting, in welchem eben jener Mod zur Diskussion auf diesen Thread hier verwiesen hat? Ja, genau, auf eben diesen in welchem wir uns gerade befinden. Also nehme ich stark an, dass man hier wohl diskutieren darf. Du musst ja nicht daran teilnehmen.

_____

Ich bin ehrlich gesagt auch ein wenig enttäuscht. Gut, gekauft hätte ich sie mir wohl sowieso nicht, da ich sie nicht brauche. Ich versteh aber auch nicht, wieso ein Klappdisplay nicht schon Gang und Gebe ist. Bei meiner 60D möchte ich nicht darauf verzichten, in manchen Situationen erleichtert es die Bedienung bei Makro doch ungemein.
Die Frage ist jedoch, ob die Kamera dafür designed wurde. 10FPS und die anderen Spezifikationen klingen nach nichts, was einen Makrofotographen vom Hocker haut. Die Kamera zielt eher auf Sport- und Tierfotographen ab - und bei eben diesen ist ein Touch- und Schwenkdisplay eher nicht nötig.
 
Touch und Klappdisplay sind praktisch, zumal Canon es so implementiert, dass beides völlig optional nutzbar ist.
Ich hätte es sinnvoll gefunden, aber ist jetzt nicht ausschlaggebend für eine Kaufentscheid. Ich meine, die 7D2 ist - den Specs entsprechend - eine tolle Kamera.
 
Die Kamera zielt eher auf Sport- und Tierfotographen ab - und bei eben diesen ist ein Touch- und Schwenkdisplay eher nicht nötig.
Touchscreen schon, aber ein dreh- und schwenkbares Display würde die Tasten und Bedienung verändert.
Es ist doch gut, das Canon verschiedene Modelle im Sortiment hat oder nicht ?
70D > für Freunde des dreh- und schwenkbares Display
7D > für Freunde der besseren Bedienung
 
touchscreen ist spielerei (FÜR MICH),..hab keine zeit das auge vom sucher zu nehmen, und dort dann mitn finger auf ein bewegtes motiv den af-punkt zu legen, der dann nimmer passt, wenn ich abdrück... ich muss mitn aug am motiv über dem fokuspunkt im sucher bleiben können...

und es gibt nix, was ich ned mittels knöpfen und 2 eingaberädern ned mindestens genau so schnell um/ver/einstellen könnt...wie gesagt ich bleib am motiv, mit der nase stell ich mir das schwieriger vor....

das klappdisplay macht für mich auch keinen sinn.
bei minisensoren mag das sinn machen, da is alles scharf, aber ab 3/4, ist schärfe wirklich überkopf zu treffen, glückssache.


für touchscreen fotografie hab ich mein NOTE3...


meine meinung,...

ach ja, ich hab sie vorbestellt... weil ich sie genau so wollte.
nein, sie übertrifft meine erwartungen sogar.

lg, nita.
 
Es ist doch gut, das Canon verschiedene Modelle im Sortiment hat oder nicht ?
70D > für Freunde des dreh- und schwenkbares Display
7D > für Freunde der besseren Bedienung

Darüber lässt sich streiten. Ich finde Tasten, die links neben dem Display angeordnet sind ein Graus. Mal ganz davon abgesehen, dass man den Klappmechanismus auch unten hätte implementieren können, siehe Sony :angel:

Davon mal ganz abgesehen verstehe ich es nicht, wie Dave, warum dann immer die 70d empfohlen wird?! Alle sagen doch: Die 7dII kauft man wegen ihrer "Killerfeatures": Dem AF und der FPS ... wenn ich das brauche und trotzdem gerne ein Klapp-/Touchdisplay hätte, wo ist das Problem? Vor allem: wo die Alternative? Auch die Abdichtung fehlt bei der 70d...ist auch wichtig
Soll ich mir jetzt für jede Gelegenheit eine Kamera kaufen? Nachtfotografie/Landschaft (6d), Reise (100d), Makro/Video (70d), Sport (7dII), Sport bei wenig Licht (1DX) ... und wenn ich das mache und mehrere 10k € verbrenne, was mache ich, wenn ich Video/Makro bei Nieselregen mache? Dann kann ich die 70d ja gar nicht mehr verwenden...:evil::lol:

Ich bin da ganz auf Daves Seite: Unverständnis, wieso Canon da nicht mit der Zeit geht...Mittlerweile hat fast jedes mobile Device WLAN und Touch integriert, und man kann es ausschalten, wenn man es nicht braucht. Das Display kann man auch immer in einer Position verweilen lassen, dann geht da auch im "harten Profi-Alltag" nichts kaputt! Außerdem können da auch Profis von profitieren. Ich habe schon so oft Presseleute gesehen, die mit ihren 1ern über den Köpfen von anderen wahllos drauflosballern. Wenn man jetzt nen Klappdisplay hätte, dann könnte man ja plötzlich was sehen und DAS Bild machen, was man hinterher auch verkaufen könnte :angel: Aber wenn man so verbohrt ist, dann wird das nix mit Neuerungen...
 
Ist das gut oder schlecht?
War das zu erwarten?
Beeinflusst das Eure Kaufentscheidung?
Was soll jetzt passieren?
Was ist generell von diesen Bedienelementen sowie ihren Fans und Feinden zu halten?
Was gibt es noch dazu zu sagen?

Bitte: JETZT und HIER! :D


Bei Nikon hat bis auf die D750 keines der teureren Modelle ein Klappdisplay und gar keines ein Touchpad und die werden trotzdem gekauft.

W-LAN ist mMn ein Spezialfeature für Leute, die es brauchen, also nicht für alle wichtig. Wer es braucht kann sicher ein anderes Canonmodell dafür finden.
So richtig wichtig ist das nicht, es sei denn vielleicht, man arbeitet bei der Zeitung (k.A. ob man dann seine Bilder direkt nach der Aufnahme mit WLAN schickt?).
Oder man bloggt aus dem Urlaub und möchte Echtzeitbilder senden.
Aber so richtig kaufnentscheidend ist das sicher nicht bei den meisten Kunden, oder doch?

Was ich an der Nikon 7100 noch nie vermisst habe:
W-LAN,
Touchscreen,
Klappdisplay.:D

PS
Was ist aus der vor noch nicht allzu langer Zeit hier verbreiteten Meinung geworden, "bessere" Kameras würde durch Klappdisplay irgendwie "abgewertet"???

LG
Frederica
 
Zuletzt bearbeitet:
und es gibt nix, was ich ned mittels knöpfen und 2 eingaberädern ned mindestens genau so schnell um/ver/einstellen könnt...wie gesagt ich bleib am motiv, mit der nase stell ich mir das schwieriger vor....

Dann setz doch mal mit dem Joystick/Einstellrad den Autofokus im Liveview/Video. Mag vielleicht leichter gehen als bei den dreistelligen (da ist es wirklich lästig), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so viel schneller geht, als einfach auf den richtigen Punkt auf den Bildschirm zu tippen...
Die Leute, denen das fehlt, die wollen das mit Sicherheit nicht beim WM-Finale 2018 benutzen, um damit DAS Tor zu fotografieren, dass Deutschland letztendlich zum 5. Stern verhilft :evil::ugly: Ja, es ist eine Action-Kamera, aber sie darf ja wohl auch zu was anderem "missbraucht werden", oder nicht? Zudem ein Touchscreen heutzutage so billig einzubauen ist, dass sie von mir aus den UVP auch um 2,50€ hätten erhöhen können.
 
Dann setz doch mal mit dem Joystick/Einstellrad den Autofokus im Liveview/Video. Mag vielleicht leichter gehen als bei den dreistelligen (da ist es wirklich lästig), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so viel schneller geht, als einfach auf den richtigen Punkt auf den Bildschirm zu tippen...
Die Leute, denen das fehlt, die wollen das mit Sicherheit nicht beim WM-Finale 2018 benutzen, um damit DAS Tor zu fotografieren, dass Deutschland letztendlich zum 5. Stern verhilft :evil::ugly: Ja, es ist eine Action-Kamera, aber sie darf ja wohl auch zu was anderem "missbraucht werden", oder nicht? Zudem ein Touchscreen heutzutage so billig einzubauen ist, dass sie von mir aus den UVP auch um 2,50€ hätten erhöhen können.

ich bräuchte auch keinen lv und kein video...was sagst jetzt...
 
und es gibt nix, was ich ned mittels knöpfen und 2 eingaberädern ned mindestens genau so schnell um/ver/einstellen könnt...wie gesagt ich bleib am motiv, mit der nase stell ich mir das schwieriger vor

Das ist ein Irrtum. Macro in Bodennähe kannst Du durch den Sucher oft vergessen. Da ist man auf Liveview angewiesen und ein Touchscreen erspart einem da nicht nur Zeit sondern auch jede Menge Nackenschmerzen...

Und ja, ich weiß, die 7D ist ein "Arbeitstier" habe ich jetzt gefühlte dreitausend Mal gehört. Aber wieso darf ein Arbeitstier keinen Touchscreen haben?

Und ja ich weiß, auch 7D = Sport & Wildlife...

Aber mal ehrlich: Gibt es heute noch den reinen Sportfotografen der nichts anderes aufnimmt. Insbesondere im Prosumer-Markt? Wie viele Fotografen gibt es, die wirklich nur EIN Genre fotografieren?


Und es ist ja ok, wenn Leute sagen: "Touch brauche ich nicht", aber warum muss ich mich hier ständig beleidigen lassen (von wegen "Kinderkram"), nur weil ich das selber für mich gerne hätte?

Gruß, Dave
 
ich habe in 25 Jahren Fotografieren _noch nie!_ einen Touchscreen vermisst.

Ich muß immer schmunzeln wenn ich leute auf dem Screen rumfummeln sehe.
Mal ehrlich: das ist doch reiner Unfug.

Es gibt einfach Sachen die zwar toll find aber unterm Strich nicht Produktiv. Es macht sicherlich spaß - hat aber doch keinen Sinn
Vor allem unter der Prämisse: Sportkamera! Da guckst du durch den Sucher - Punkt!

W-Lan ist in der tat schade - wäre aber imho eher was fürs Studio - und für den zweck ist die 7d ja nu nich unbedingt gebaut.
 
Meine Kaufentscheidung beeinflußt es.

Was ich an meiner 7D am stärksten vermisse, ist das Klappdisplay bei bodennahen Makros. Das kann ich auch mit dem Winkelsucher nicht kompensieren.

Vermutlich werde ich ab dem kommenden Jahr zweigleisig fahren. Für Vögel und schnelle Motive bleibt's wohl die alte 7D.
Für Makros könnte es die 70D werden, obwohl ich die aufgrund der kastrierten Cx Modi eher nicht mag.

Eine 7D II mit Klappdisplay wäre für meine Ansprüche perfekt gewesen. Schade!

Viele Grüße
Wolfgang
 
Ich nutze derzeit eine 100D und 5DIII. Vorher hatte ich eine 650D.

Sehr gut finde ich, dass das Bedienkonzept gleich wie bei der 5DIII ist. Es wird bei komplexen Bedienungen immer wichtiger, einheitlich zu bleiben.
Touch fehlt mir nur bedingt, da dieses System auch so, wenn auch nicht so komfortabel, funktioniert.
Was mir nach einem Jahr 5DIII noch immer fehlt, ist das Schwenkdisplay!

Das das nicht gemacht wurde, verstehe ich nur bedingt.
Mangelnde Stabilität kann es ja nicht sein, im Gegenteil! Umgeklappt wird das Glas geschützt. Wer es nicht braucht lasst es so wie es ist. Etwas kleiner bei gleicher Auflösung und die Mechanik hat Platz, bzw. würde es mir schon reichen, es wie bei Samsung einfach zu kippen. Keine Taste, deren Wichtigkeit und Anordnung nicht bestritten wird, muß entfallen.

Nicht fehlen tut das vermutlich nur denen, die es noch nie auf einer Kamera hatten, auch wenn sich die Situationen nur um oder unter 10% bewegen, wo ich es verwenden würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten