• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die 600D

Für mich ist das ein Kaufgrund für die 600D gegenüber der 60D...

Geht mir auch so. Kleineres Gehäuse, schlechterer Autofokus, geringere Akkulaufzeit, usw. hin oder her. Wenn die 600D auf einem akzeptablen Preisniveau angekommen ist, wird sie sehr attraktiv sein. Es sei denn die Jungs von Magic Lantern finden einen Weg den Zoom in die 60D zu integrieren...

Welche Datenrate wird die 600D eigentlich bei Video haben? Sind das wieder solche großen Files wie auch schon bei den anderen Kameras?

Welche Datenrate wird die 600D eigentlich bei Video haben? Sind das wieder solche großen Files wie auch schon bei den anderen Kameras?
Wieso, alle wollen doch HD-Video in so guter Qualität wie nur möglich - da wird doch schon allenthalben nach RAW-Video geschrien. Also: Natürlich werden die so gross, das geht bei hoch auflösendem Video nun mal nicht anders...

Lt. "Chip FotoVideo" Ausgabe 4 von gestern, die sich ihrerseits auf саnоn beruft, werde es die 600D vorerst nur als Kit mit dem 18-55 IS II geben :confused:

das nennst du groß :confused:
12minuten in Full-HD bei 24fps sind etwa 4GB groß - das ist klein!! :lol:

Sicher nenne ich das groß...eine effizientere Komprimierung würde ziemlich was einsparen. Also ist auch die 600D wieder ein Speicherfresser. Habe mir soeben die Beispielvideos von Imaging Resource geladen...ca. 47MB/s ist schon heftig.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher nenne ich das groß...eine effizientere Komprimierung würde ziemlich was einsparen. Also ist auch die 600D wieder ein Speicherfresser. Habe mir soeben die Beispielvideos von Imaging Resource geladen...ca. 47MB/s ist schon heftig.

"bessere" komprimierung heißt in der regel auch schlechtere bildqualität und wirklich - für 12minuten 4GB sind schon ok, da kannst du gar nicht viel mehr bei raus holen ohne gleich wirklich sichtbar herunter zu gehen in der bildquali

im gegenteil - vielen filmern ist das ja zu viel schon komprimiert (mir nicht) :rolleyes:

ein in Premiere Pro ausgespieltes video 720p in MPEG2 mit h.264 nimmt bei 5min und höchster einstellbarer bildqualitätsstufe auch schon über 600 MB weg und wie wir wissen ist h.264-Komprimierung ja schon relativ platzsparend, also mecker nicht rum!! :evil:

Zuletzt bearbeitet:

Die Videos werden Kameraintern in h.264 encodiert und so auf die Speicherkarte geschrieben. h.264 ist der Beste (effizienteste) mir bekannte Codec. Man sollte froh sein das Canon sich für eine relativ hohe Datenrate entschieden hat. Je höher die Datenrate, je höher ist auch die Qualität. Und Qualität ist doch gerade was man von einer DSLR erwartet, oder?

Man sollte die Files aus der Kamera auch nicht als "Endprodukt" betrachten, sondern als bestmögliches Ausgangsmaterial für den Schnitt. Wenn Dir die Files zu groß sind, kannst Du sie nach dem Schnitt selbstverständlich so komprimieren wie Du es möchtest.

Man sollte die Files aus der Kamera auch nicht als "Endprodukt" betrachten, sondern als bestmögliches Ausgangsmaterial für den Schnitt. Wenn Dir die Files zu groß sind, kannst Du sie nach dem Schnitt selbstverständlich so komprimieren wie Du es möchtest.

eben!!

@Trickster: hast du schonmal handyclips in diesen be*****en 3GP-Format schneiden MÜSSEN??

das ist echt kein spaß, weil egal in was du es ausspielst, logischer weise sieht das fertige schnittprodukt immer mindestens genauso bescheuert aus wie das rohmaterial :ugly: :grumble:

klar, grade bei früheren handyvideos musste man so stark kompremieren weil speicherplatz mehr als begrenzt war

aber von so einer VDSLR erwartet man förmlich dass das material spitze aussieht! :D
ich wäre schwer enttäuscht gewesen von Canon wenn sie das videomaterial stärker komprimiert hätten als bei der 550D, der 60D oder 7D ;)

wenn die 600D der 550D wirklich so ähnlich ist, dann wird es sicherlich auch schnell eine Portierung der Zusatzsoftware "Magic Lantern" geben. Damit kannst du dann die h.264-Kompressionsrate einstellen.

Ich hab vor der Nachbearbeitung lieber eine zu hohe Datenrate als eine zu niedrige.

ich hoffe ja sehr auf den morgigen versand von amazon. in meiner bestellungs-historie steht als voraussichtliches versanddatum: 05. märz 2011.

allerdings steht unter http://www.amazon.de/gp/product/B004MKNBJG/ref=oss_product nur... oh, seh gerade, dass sie mit dem preis raufgegangen sind: von 849 auf 899.

Jop, da musste schnell sein, war bei meiner 550D auch so! :eek:

Oder erst vor 2 Wochen mit meinem neuen Laptop. Der kam am Vortag raus und ich hab ihn noch für 799,- gekriegt, 1 Tag später gab es ihn nur noch für 899,- :D

(Amazon Partnerlink des Forums)
ich hab zum glück bei 849 bestellt.
hab heute ein paar fotogeschäfte in wien abgeklappert und die bekommen sie erst in mindestens 4 wochen.

hat wer bei amazon bestellt und schon eine versandbestätigung?

ich hab zum glück bei 849 bestellt.
hab heute ein paar fotogeschäfte in wien abgeklappert und die bekommen sie erst in mindestens 4 wochen.

10 Minuten nach dem ich diesen Satz hier gelesen habe, bin ich nur Vollständigkeit halber bei unserem (um die Uhrzeit bereits geschlossenem) Fotofachladen vorbeigefahren und da steht sie im Schaufenster - die 600D mit dem Kit für 849,- :eek:

Unsere Ortschaft ist mindestens 20mal kleiner als Wien :cool:

Es scheint wohl privilegiertere Fachhändler zu geben :D

Gruß und schönen Abend.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten