• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die 600D

"L" heißt "leicht", und zwar nicht für das Objektiv sondern für den Geldbeutel :)

kurzum: "L" sind die etwas besseren Objektive von Canon, die beispielsweise durch präzisere Linsen und vor allem durchgehender hoher Blendenöffnung glänzen.

Hallo,
ich hatte jetzt für einen Tag die 600D, war damit im Tierpark Berlin und habe Foto und Video gemacht.
Ich wollte die Kamera wegen dem Klappdisplay und das man auch Fotos in 16x9 machen kann.(dachte ich)
Die 600D macht mit dem Kit:18-55 gute Bilder, Video ist auch OK. Diesen 3-10 fach Digital Zoom der für Video angepriesen wird ist nicht viel wert.
Bei 3 fach ist schon Grenzwertig hat mit HD nichts mehr zu tun. Bei 10 fach ist nur noch VHS Qualität(Aquarell).
Dann wird ja angepriesen das die 600D in 16x9,4x3,3x2 und 1x1 Fotos macht, das ist schon richtig, aber nur mit Liveview, wenn man mit dem Sucher Bilder macht dann geht nur noch 3x2.
Der AF in Liveview legt auch erstmal eine Gedenksekunde oder auch zwei ein bis er scharf stellt.
Da ich meine Fotos nur noch in 16x9 aufnehme (habe keine Lust das zurecht zuschneiden) und mit meinen Videos einen Film zusammen mache ist die Kamera für mich nichts, und geht wieder zurück.
Wem 16x9 und 3-10fach Digital Zoom nicht wichtig ist der kann die Kamera schon kaufen, aber wem das wichtig ist der sollte es lassen.
Im Anhang sind drei Bilder aus drei Videos, ich denke da kann man gut sehen was das alles wert ist.Viel Werbung nichts dahinter.
Jetzt bin ich auf der suche nach was anderem was meine Wünsche erfüllt.
Bild1: 3 fach zoom
Bild2: 6 fach Zoom
Bild3: 10 fach zoom

Gruß ******

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sinnvoll im 16:9 Modus durch den Sucher fotographieren wollte, hätte Canon eine andere (LCD) Mattscheibe einbauen müssen, bei der die entsprechenden Bereiche ausgeblendet werden. Da sträubt sich Canon aber noch etwas... Für mich wär das egal, weil ich in 3:2 fotographiere und den Digital-Zoom zu nutzen habe ich auch nicht vor. ;)
Evtl. wird die 600D meine nächste. Mal gucken... eigentlich tut meine 400D ja noch.

Ich wollte die Kamera wegen dem Klappdisplay und das man auch Fotos in 16x9 machen kann. ...ist die Kamera für mich nichts, und geht wieder zurück.

Was soll es denn alternativ werden?

Diesen 3-10 fach Digital Zoom der für Video angepriesen wird ist nicht viel wert.

Eine ganz ketzerische Frage: Bist Du Dir sicher die Kamera richtig bedient zu haben? Deine Erfahrung steht den Versprechungen, bzw. Aussagen an anderen Stellen schon ein bisschen entgegen.

Im Anhang sind drei Bilder aus drei Videos, ich denke da kann man gut sehen was das alles wert ist.

Wie ist es zu den Captures gekommen und war die Szene wirklich exakt fokussiert?

Was soll es denn alternativ werden?

Eine ganz ketzerische Frage: Bist Du Dir sicher die Kamera richtig bedient zu haben? Deine Erfahrung steht den Versprechungen, bzw. Aussagen an anderen Stellen schon ein bisschen entgegen.

Wie ist es zu den Captures gekommen und war die Szene wirklich exakt fokussiert?

Ich beschäftige mich schon seit 25 Jahren mit Video ich weis wie man was einstellt.
Das ganze war auf einem Stativ habe sauber fokussiert mit AF und Focus Vergrößerung oder wie sich das nennt.
Wenn Canon da was anderes schreibt bitte mir kann es egal sein muss eben jeder seine Erfahrungen mit dem Teil machen.
Vielleicht kann das Kit Zoom die BQ bei Digital Zoom nicht bringen ich weis es nicht.
Warten wir mal ab was andere darüber so schreiben, aber bitte nicht alles schön reden nur weil man auf Canon abfährt. Kommt leider immer wieder in so einem Forum vor.
Meine Qualitätsmaßstäbe sind nun mal hoch, habe eine Panasonic SD707 die macht ein sehr gutes Bild mit 1920x1080/50p. Die hat einen 12 fach Zoom und noch bis zu 18 fach Digital Zoom(also von 12-18) da muss man schon genau hinschauen um zu sehen das die BQ etwas nachlässt bei Video.
Alternative wäre die GH2 oder die Sony a55 mal sehen was es wird .

Das ist nicht richtig schau dir mal die GH1 oder GH2 an die können das ohne Probleme mit dem AF.

Ich find Canon hält schon zulange an altem fest. Foto und Video kommt nun mal immer mehr zusammen was ja ich ja gut finde. Aber ob dieser Spiegelkasten dann immer noch sein muss, ich klaube nicht.

... Trotzdem benutzt man beim Filmen an fast allen DSLRs den MF, da der AF unbrauchbar ist.

bei guten licht macht die 550D auch eine gute autofukusperformance, natürlich nicht annährend so gut wie ein ordentlicher camcorder aber brauchbar auf jedenfall und da in diesen beispiel eindeutig "gutes" licht vorhanden war mache ich mir da jetzt keine sorgen dass es daran gelegen haben könnte

aber dennoch gebe ich dir recht, in der regel sollte man selbst fokussieren bei video, mache ich persönlich in der regel auch, aber bei diesen bildbeispielen war ja zweifelsohne alles unscharf, somit sehe ich mich in meiner annahme auch bestärkt dass der D-Zoom (zumindest bei der 600D) nix taugt :rolleyes:

Aber ob dieser Spiegelkasten dann immer noch sein muss, ich klaube nicht.
Ich weiss, dass der Spiegelkasten sein muss, sonst bekommt man eine Krücke, die für Foto heftigste Einschränkungen abbekommen hat - darunter die einzig vernünftige Fokussierungsmethode!

Ich beschäftige mich schon seit 25 Jahren mit Video ich weis wie man was einstellt.
Das ganze war auf einem Stativ habe sauber fokussiert mit AF und Focus Vergrößerung oder wie sich das nennt.

Ich frage mich nur wie z.B. so etwas entsteht: http://cheesycam.com/testing-3x-w-100mm-f2-8l-is-macro/. Dein Ergebnis weicht davon ja schon leicht ab. Wenn ich Dich das Frage ist das nicht als Angriff gemeint. Ich kann es halt nicht selber testen, da ich die 600D nicht hier habe.

...aber bitte nicht alles schön reden nur weil man auf Canon abfährt.

Ich kann nicht erkennen das dies jemand wirklich macht. Mir ist die Marke jedenfalls nicht so wichtig, ich würde halt nur gerne meine bestehenden EOS Linsen weiter nutzen.

Ich find Canon hält schon zulange an altem fest. Foto und Video kommt nun mal immer mehr zusammen was ja ich ja gut finde. Aber ob dieser Spiegelkasten dann immer noch sein muss, ich klaube nicht.

Für mich drängt sich natürlich die Frage auf, warum es (neben dem klappbarem Bildschirm) die 600D sein "musste", falls Du das EVIL Prinzip z.B. einer Panasonic DMC-GH2 bevorzugst. Das der Autofocus im Video Modus einer Canon DSLR suboptimal ist, ist lange bekannt. Eine EOS ist und soll kein Ersatz für einen Consumer Camcorder sein. Man kann mit ihr Videos in unerhört hoher Qualität aufnehmen, allerdings erfordert dies einen vergleichsweise hohen Aufwand, Anspruch und Zubehör.

Es wird in Zukunft mit Sicherheit auch EVILs von Canon geben.

@Marvin 16X Dann lasse es, bin nicht bei Vimeo angemeldet weshalb soll ich jetzt bezahlen nur weil du keine Lust hast.
Außerdem sind das die Originalaufnahmen und nicht runder gerechnet wie bei Vimeo oder YouTube.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten