Abgesehen davon das alle Kameras ab 50D/500D in punkto Bildqualität deiner 40D überlegen sind, glaubst du wirklich das Canon die 70D mit weniger Pixeln ausstatten wird als das Vorgängermodell?
nicht wirklich, den Zeitpunkt hat Canon bereits verpasst... Eine 70D mit 12MP wäre aber ein Traum, was das Rauschverhalten anbelangt, ich würde mir Sie sofort holen, leider wird es sie mit diesen Eigenschaften vermutlich nie geben

.
Das hat die Konkurrenz von Canon momentan mehr zu bieten.
18MP bieten eine super Qualität und möglichkeiten zum Croppen. Ich wüsste nicht warum man weniger haben wollen würde
Ich aber. Da ich, seitdem ich mit LR befreundet bin, ausschließlich in RAW fotografiere, merke ich ganz schön, wie schwer sich mein (eigentlich gar nicht so lahmer) Rechner mit Verwaltung/Bearbeitung von 10MP tut. Den Alptraum, 18MP Bilder verwalten/bearbeiten zu dürfen will ich erst gar nicht in Erwägung ziehen

Irgendwie reichen mir auch 10MP zum Croppen sehr gut aus und DINA0-Ausbelichtungen mache ich auch nicht.
Hätte ich von Anfang an eine 15MP-18MP Kamera, würde ich sie wohl nie gegen eine 10MP-12MP eintauschen wollen, da stimme ich Dir voll und ganz zu
Genau deshalb habe ich meine Aussage ausschließlich auf meine Person bezogen

Diese Diskussionen sind sowieso stark subjektiv geprägt. Da entscheidet jeder für sich, was und wozu er welches Feature braucht.
Sorry, wenn ich hier etwas off-topic bin.