Wer will schon bei Video darauf beschränkt sein mit Offenblende zu arbeiten - das ist auch keine Lösung...
Es ist nicht Offenblende. Bei den SLTs ist es derzeit auf Blende 3,5 beschränkt bzw. Offenblende, wenn das Objektiv lichtschwächer ist. Allerdings funktioniert der AF von Offenblende bis Blende 8, was man daran erkennen kann, dass in diesem Bereich der grüne Schärfeindex aktiv ist. Ich denke, bei höheren Modellen wird die Blende auch bei AF einstellbar sein. Für mich besonders wertvoll ist jedoch der Schärfeindex bei MF (mit jeder Blende). Dadurch hat man 100%ige Sicherheit. Bei meiner alten D90, die ja im Prinzip genauso scharfzustellen ist, wie eine 600D, hatte ich manchmal leicht unscharfe Videos, was doch etwas ärgert, besonders bei Tageslicht/Sonne, wenn es mit Monitor schwierig wird, genau scharfzustellen. Hier sollten Canon und Co. noch eine bessere Lösung finden. Ich hatte gedacht, dass Canon jetzt vielleicht schon was in der Richtung bieten wird, aber man muss wohl noch eine Generation abwarten.
j.