Richtig! Eine knappe halbe Blende... Die reisst es auch nicht raus...
Ob aber jetzt ein Blitz nur noch 2m weit reicht, gegenüber früher 3m, ist für mich schon ein merklicher Unterschied. Wenn man dazu noch diese knappe Blende mehr nicht hat, weil das übliche 3.5-5.6er Kit drauf ist...
Also mit der 400D habe ich schon häufig den internen Blitz "erfolgreich" verwendet. Warum in aller Welt hat man hier die Leistung vermindert?
Ich glaube ich habe das schon richtig interpretiert und dein weiterer Kommentar dazu bestätigt mich. Du gehst nur von dir aus und bezeichnest Leute die ihr Objektiv nie oder selten wechseln (was unterschiedlichste Gründe haben kann) als "Immerdrauf-Kandidaten", wobei bei deiner Formulierung die Vermutung naheliegt, dass das nicht nett gemeint ist.
Naja, das beweist, dass du es eben NICHT so verstanden hast, wie ich es meine, weil du mir einen negativen Unterton oder eine Verallgemeinerung unterstellst.
Es ging doch maßgeblich um den weggefallenen Staubrüttler. Und genau hier darf man eben auch nicht zum Umkehrschluss kommen, dass man auf den Rüttler verzichten kann, weil in der billigen Klasse ohnehin fast durchgängig Immerdraufs verwendet werden.
Wir reden doch immer davon, dass das Glas viel wichtiger ist als der Body und selbst eine 1000D mit guten Linsen hervorragende Ergebnisse bringt. Warum sollte also nicht ein „statischer“ Fotograf, also ohne AF- und Dynamikanforderungen, einfach einen Einsteiger kaufen und mit gutem Glas ergänzen?
Betrachte einfach meine Arbeitsweise mit dem häufigen Objektivwechsel als Beispiel und nicht als aufdringliche Empfehlung, dann passt es. Vor allem betrachte es als eine Vorgehensweise, die ursächlich zu (D)SLRs gehört, egal ob es der Einzelne so handhabt oder nicht. Wenn es soweit kommt, dass indirekt empfohlen wird (ich meine jetzt nicht dich!), nicht so häufig oder nur in wirklich optimaler Umgebung die Linsen zu wechseln, da kein Rüttler vorhanden, dann ist doch etwas schief gelaufen.
Das Thema Sensordreck ist doch DAS klasische Problem bei der DSLR-Handhabung, weil eben der "Film" immer der gleiche bleibt. Und genau hier eine maßgebliche Verschlechterung einzubauen, da kann man nur den Kopf schütteln.
Erwin