d) Die Lösung liefert sehr akzeptable Ergebnisse wenn ich die Bilder des TE betrachte.
Man sollte allerdings beachten, daß die Direktvergleiche zwischen Coolscan und Abfotografieren, die ich am Ende der Seite zeige, das Ergebnis einer stark optimierten Einstellung des RAW-Konverters sind. Hintergrund ist, daß die standardmäßige Scharfzeichnung von Kamera und Konverter auf originale Digitalfotos ohne Korn und mit Details bis auf Pixel-Ebene ausgelegt ist, während beim abfotografierten Dia ein Mischmasch aus Korn und Details vorliegt, und man ja nicht das Korn schärfen will, sondern nur die Details. Die notwendige Folge ist eine Unschärfemaskierung mit großem Radius und relativ hohem Schwellenwert, was dann dem Ergebnis aus dem Nikon Coolscan sehr nahe kommt; auch der Weißabgleich muß oft etwas abweichend von dem Wert abgeglichen werden, der mit dem Weißabgleichs-Dia voreingestellt wurde, und im Fall von WeScan4You kommt noch eine Filmkornunterdrückung dazu. Ist also hauptsächlich eine Frage der Software. Beim Coolscan braucht man diese starke Nachbearbeitung nur deshalb nicht, weil die Scan-Software schon für Diascans optimiert und entsprechend voreingestellt ist. Schaut man sich unbearbeitete Rohscsans von guten Scannern an, sehen die auch nicht so prickelnd aus.
Wenn man einfach die Kamera auf Standardeinstellung läßt, sehen die abfotografierten Dias sehr weich aus, und der in EBV-Sachen unbedarfte Benutzer könnte glauben, dies sei mit der verwendeten Kamera und/oder dem Objektiv nicht besser möglich. Ist aber gar nicht so. Die Detailschärfe ist vorhanden und muß nur sichtbar gemacht werden - wie die von mir bearbeiteten Beispiele beweisen.
(@ beiti: Wer hat denn Dein bestes Ergebnis geliefert ?)
Ich hatte nur drei probiert, und das war mit mehreren Jahren Versatz, könnte also den jeweiligen Stand der Technik widerspiegeln. Der letzte (und beste) Service, den ich probiert habe (und von dem auch die Beispiele auf der Seite stammen), war
WeScan4You. Kleiner Nachteil (aus meiner Sicht) ist, daß man dort keine Rohscans bekommen kann, sondern die Scans fertig bearbeitet werden - was wahrscheinlich für 90 % der unerfahrenen Kunden auch der bessere Weg ist.