Ich habe nun endlich auch ein passendes Makro-Objektiv und mir einen Umrüstsatz für meinen Braun-Projektor zugelegt.
Umgebaut ist er schon und erste Testbilder (noch mit primitivem Aufbau) habe ich auch schon gemacht.
Was mir zu schaffen macht, ist die Belichtungszeit und der Weißabgleich.
Ich habe einen Weißabgleich auf das Testdia gemacht. Dann kommen die Dias, die ungefähr die selbe Helligkeit haben, auch ganz gut raus. Sowohl von der Belichtung als auch von den Farben.
Aber sobald es Dias mit etwas schwierigeren Lichtverhältnissen (sehr hell oder sehr dunkel) sind, ist das Ergebnis eher unbrauchbar.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben ?
Nach meinem Verständniss müsste doch eine einmal getroffene Einstellung bei allen Dias (zumindest eines Filmes) die selbe Qualität liefern, oder liege ich da falsch ?
Hier mal eine Beschreibung meiner bisherigen Versuche und Probleme:
Weißabgleich automatisch: Dann stimmen die Farben einigermaßen, nur schöne Abenddämmerungsbilder oder ähnliches, werden verfälscht.
Weißabgleich auf Mattscheibe oder Einstelldia: Stimmt für eine Reihe von Dias, liegt aber bei schwierigeren Lichtverhältnissen oder älteren Dias total daneben. Dass es bei älteren Dias Abweichungen geben wird, ist mir klar. Aber auf der Mattscheibe selbst sehe ich, dass die Farben wesentlich besser sind, als die abfotografierten.
Einstellung Blende habe ich von 8 bis 16 alles ausprobiert. Jede Einstellung lieferte irgendwo vernünftige Ergebnisse, natürlich bei unterschiedlicher Belichtungszeit.
Belichtungszeit automatisch: Dunkle Bilder werden wesentlich zu hell, Helle Bilder zu dunkel. Belichtungszeiten teilweise von mehreren Sekunden.
Belichtungszeit einmalig eingestellt anhand Einstelldia oder einem beliebigen "normalen" Dia: Dunkle Dias zu dunkel, Helle Dias zu hell.
Alle Versuche wurden mit ISO100 durchgeführt.
Spielt das Umgebungslicht vielleicht noch eine Rolle ? Sollte man die ganze Aktion vielleicht in einem abgedunkelten Raum durchführen ?
Ergebnisse kann ich gerade keine Einstellen (habe die Bilder nicht dabei) und komme zu neuen Versuchen erst wieder am Sonntag. Habe vorher leider keine Zeit. Aber vielleicht kann mir ja jemand bis dahin den ultimativen Tipp geben, das wäre super.
Gruß
hhopf