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Dias schnell digitalisieren

denkt ihr daß es ein grosser Unterschied zwischen 8MP und 15MP beim Digitalisieren gibt (z.b von 30D auf 50D)? Meine Vermutung wäre eigentlich nein aber würde gerne mal eure Meinung dazu hören. Bringt das mehr an Auflösung etwas?
Nein, das würde höchstens noch Nuancen verbessern. Wirklich was bringen würde allerdings eine größere Dynamik. Keine Ahnung, wie da die 50D gegenüber der 30D abschneidet.
 
Hab mir jetzt auch einen ähnlichen Aufbau gemacht mit einer 20D und dem Cosima Makro.

Bilder sind auf jeden Fall einiges besser als alles abfotografierte.
Stellenweise brauchen die Bilder aber erheblich Nacharbeit, wobei die Dias aufgrund des Alters auch schon bischen ausgebleicht sind.
Verwende jetzt Blende 11 und 1/100 bei Iso 100 an der 20D, mal so als Erfahrungswert an einem Leica 150.

Übrigens die Leicas sind super einfach zum Umbauen, falls jemand mal danach sucht. Bei dem BRAUN den ich ebenfalls von Ebay ab muss der komplette Deckel abgenommen werden.

Bild 1: Italien 1971
Bild 2: Hamburg 1972
Out of Cam Raw - JPG, nur WAB korrigiert.
 
Bilder sind auf jeden Fall einiges besser als alles abfotografierte.
Stellenweise brauchen die Bilder aber erheblich Nacharbeit, wobei die Dias aufgrund des Alters auch schon bischen ausgebleicht sind.
Kann es sein, daß Du einigen Dreck auf dem Sensor oder auf der Mattscheibe hast? Oder sind die Flecken im Himmel schon auf dem Dia drauf?
 
Welche Diaprojektoren eignen sich am einfachsten für das Vorhaben bezüglich Scheibenauswechseln? Muss mir sowieso einen neuen bei der Bucht besorgen.

Hallo,
gut für den Umbau eignet sich auf alle Fälle ein Reflekta AF 150; habe ich verwendet. Hier öffnet man das Gehäuseoberteil mit einer Schraube. Der Diffusor passt genau zwischen Hitzefilter und Kondensor (ohne Ausbau!).
Für die Reduzierung der Helligkeit habe ich einfach eine Diode in den Stromkreis der Lampe geschaltet.
Wen es interessiert:http://trixifauchi.tr.funpic.de/Diascanner/diascanner.html
 
Kann es sein, daß Du einigen Dreck auf dem Sensor oder auf der Mattscheibe hast? Oder sind die Flecken im Himmel schon auf dem Dia drauf?

Die Flecken sind auf dem Dia schon drauf.

PS:Grüsse aus Kfb.

Was mir jetzt bei einem direkten Vergleich aufgefallen ist, das der Weissabgleich mit einem leeren (also direkt auf die Weisse Mattscheibe) Dia überhaupt nicht hinhaut. Da werde ich noch kräftig am EBV Workflow arbeiten müssen. Aber die Auflösung passt meiner Meinung nach sehr gut.

Links ist jeweils der Diaprojektor, Rechts ein JPG via PS3 an einem HD720 Projektor.
 
Was mir jetzt bei einem direkten Vergleich aufgefallen ist, das der Weissabgleich mit einem leeren (also direkt auf die Weisse Mattscheibe) Dia überhaupt nicht hinhaut.
Das habe ich auch gemerkt. Offenbar spielen die spektralen Eigenschaften des Diafilms eine wichtige Rolle. Eigentlich müßte man von jeder Sorte Diafilm, die man abfotografieren will, ein separates Grau-Dia haben. Und selbst das würde nur einen Ausgangswert liefern, der manchmal noch korrigiert werden muß.
 
Hallo,
die Idee ist prima. Danke für den Tipp.
Ein örtlicher Glaser hat mich kurz vor Weihnachten mit einer passenden Milchglasscheibe versorgt und mir somit den einfachen Umbau ermöglicht.
Diese Lösung ist für mich die Richtige, weil meine Dias mehr Erinnerungswert als Qualität haben und ich für die Digitaliserung nicht viel Zeit und Geld investieren wollte. Ohne Nachbearbeitung habe ich ca. 20 Stunden für ca. 5000 Dias benötigt.

Gruß
Klaus-Peter
 
Hallo,

ich möchte mich auch ans Projekt wagen. Habe eine Leica P150 und eine Frage. Wo genau muss die Mattscheibe rein?

Es gibt wie auf dem ersten Bild eine Scheibe, die ich einfach rausnehmen kann. Im zweiten Bild liegt diese auf dem Projektor. Ist diese Scheibe durch eine Mattscheibe zu ersetzen?

Kann man diese Scheibe dann mit der Mattscheibe aus dem Diavorbetrachter (Bild 3) präperieren?

Danke für die Hilfe!

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte mich auch ans Projekt wagen. Habe eine Leica P150 und ein Frage. Wo genau muss die Mattscheibe rein?
Beim P600 gibt es kurz vor der Dia-Ebene eine weitere Linse mit Metallrahmen, die man durch die Mattscheibe ersetzt; das Hitzeschutzglas (bläulich gefärbtes Glas) bleibt jedoch drin.
Wie sich das beim P150 verhält, wo offenbar diese zusätzliche Linse fehlt, weiß ich leider auch nicht. Das Hitzeschutzglas würde ich nur rausnehmen, wenn die Projektionslampe durch ein wesentlich schwächeres Exemplar ersetzt wird.
 
Wie sich das beim P150 verhält, wo offenbar diese zusätzliche Linse fehlt, weiß ich leider auch nicht.

Kommt die Mattscheibe vom Objektiv aus gesehen vor oder hinter das Dia? Sprich: Fotografiert man das Dia direkt oder das Bild auf der (durch die) Mattscheibe?

Weiss vielleicht sonst noch jemand, wie es sich beim p 150 von Leica verhaelt?

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: Na, überleg doch mal!

schau dir mal das an:

http://foto.beitinger.de/dias_digita...r-Auswah-15587

damit dürfte alles klar werden.

Na ja, ich bin deshalb :confused:, weil ich keine Möglichkeit sehe, beim p150 eine Mattscheibe vom Objektiv aus gesehen vor die Dias einzubauen. Das geht nicht! Da ist kein Platz!

Jetzt musste ich mir doch das teure Umrüstset http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=20774 bestellt. Mal sehn, was die sich für eine Lösung haben einfallen lassen.

Noch etwas: Bei meinem Diaprojektor ist der Autofokus kaputt. Aber das ist für das Projekt Abfotografieren kein Problem, oder?

Bitte noch mal Antworten, auch wenn es scheinbar dumme Fragen sind, ok? Danke!

Stephan
 
Na ja, ich bin deshalb :confused:, weil ich keine Möglichkeit sehe, beim p150 eine Mattscheibe vom Objektiv aus gesehen vor die Dias einzubauen. Das geht nicht! Da ist kein Platz!
Das wäre ja auch völlig sinnlos, weil Mattscheiben per Definition undurchsichtig sind. Das meinte ich mit "überleg doch mal".

Noch etwas: Bei meinem Diaprojektor ist der Autofokus kaputt. Aber das ist für das Projekt Abfotografieren kein Problem, oder?
Nein. Der Autofokus schiebt lediglich das Projektionsobjektiv etwas vor und zurück, aber beim Dia-Abfotografieren nimmt man das Projektionsobjektiv sowieso raus.
 
Ich habe nun endlich auch ein passendes Makro-Objektiv und mir einen Umrüstsatz für meinen Braun-Projektor zugelegt.
Umgebaut ist er schon und erste Testbilder (noch mit primitivem Aufbau) habe ich auch schon gemacht.
Was mir zu schaffen macht, ist die Belichtungszeit und der Weißabgleich.
Ich habe einen Weißabgleich auf das Testdia gemacht. Dann kommen die Dias, die ungefähr die selbe Helligkeit haben, auch ganz gut raus. Sowohl von der Belichtung als auch von den Farben.
Aber sobald es Dias mit etwas schwierigeren Lichtverhältnissen (sehr hell oder sehr dunkel) sind, ist das Ergebnis eher unbrauchbar.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben ?

Nach meinem Verständniss müsste doch eine einmal getroffene Einstellung bei allen Dias (zumindest eines Filmes) die selbe Qualität liefern, oder liege ich da falsch ?

Hier mal eine Beschreibung meiner bisherigen Versuche und Probleme:

Weißabgleich automatisch: Dann stimmen die Farben einigermaßen, nur schöne Abenddämmerungsbilder oder ähnliches, werden verfälscht.
Weißabgleich auf Mattscheibe oder Einstelldia: Stimmt für eine Reihe von Dias, liegt aber bei schwierigeren Lichtverhältnissen oder älteren Dias total daneben. Dass es bei älteren Dias Abweichungen geben wird, ist mir klar. Aber auf der Mattscheibe selbst sehe ich, dass die Farben wesentlich besser sind, als die abfotografierten.

Einstellung Blende habe ich von 8 bis 16 alles ausprobiert. Jede Einstellung lieferte irgendwo vernünftige Ergebnisse, natürlich bei unterschiedlicher Belichtungszeit.

Belichtungszeit automatisch: Dunkle Bilder werden wesentlich zu hell, Helle Bilder zu dunkel. Belichtungszeiten teilweise von mehreren Sekunden.
Belichtungszeit einmalig eingestellt anhand Einstelldia oder einem beliebigen "normalen" Dia: Dunkle Dias zu dunkel, Helle Dias zu hell.

Alle Versuche wurden mit ISO100 durchgeführt.
Spielt das Umgebungslicht vielleicht noch eine Rolle ? Sollte man die ganze Aktion vielleicht in einem abgedunkelten Raum durchführen ?

Ergebnisse kann ich gerade keine Einstellen (habe die Bilder nicht dabei) und komme zu neuen Versuchen erst wieder am Sonntag. Habe vorher leider keine Zeit. Aber vielleicht kann mir ja jemand bis dahin den ultimativen Tipp geben, das wäre super.

Gruß
hhopf
 
Aber sobald es Dias mit etwas schwierigeren Lichtverhältnissen (sehr hell oder sehr dunkel) sind, ist das Ergebnis eher unbrauchbar. [...] Belichtungszeit einmalig eingestellt anhand Einstelldia oder einem beliebigen "normalen" Dia: Dunkle Dias zu dunkel, Helle Dias zu hell.
Damit hast Du das Problem der knappen Dynamik Deiner DSLR kennengelernt - also das größte Problem, das die Abfotografier-Methode mit sich bringt. Es hilft nur RAW-Format und schwierige Bilder einzeln optimieren.

Ich habe hier ein Bild mit besonders hellen und dunklen Stellen gezeigt; wenn Du mit dem Mauszeiger drüberfährst, siehst Du, was sich aus dem RAW-File noch rausholen lässt.
Mit der automatischen Belichtung kommt man hier überhaupt nicht weiter. Es gilt, die Belichtung zu finden, die in den RAW-Files noch möglichst viel Information in Lichtern und Schatten erhalten kann - auch wenn die auf den ersten Blick nicht das beste Ergebnis liefert.
 
Danke für das Anschauungsobjekt. Ich hätte zwar sowieso in RAW aufgenommen, aber meine Versuche habe ich JPEG gemacht (bzw. konnte sie bisher nur direkt in JPEG anschauen, mangels RAW-Converter auf dem beim "Testgelände" zur Verfügung stehenden Notebook).
Aber das sieht mir dann doch nach einem schönen Stück Arbeit aus, solche Bilder wie in Deinem Beispiel (über- und unterbelichtete Stellen) so nachzubearbeiten, dass es dem Original nahe kommt. Mal sehen. Hauptsächlich geht es ja auch um Dokumentation und Archivierung zwecks schnellem Suchen. Für die paar Bilder, die man gerne öfters mal anschauen möchte, lohnt sich dann der Aufwand vermutlich.

Gruß
hhopf
 
Das mit den Belichtungsreihen habe ich mir auch schon überlegt. Eigentlich müsste man doch auch aus der RAW-Datei drei unterschiedliche Dateien (Belichtungskorrektur) heraus bekommen, die man dann auf diese Weise nutzen kann. Oder sind immer drei getrennte Aufnahmen notwendig, um den erforderlichen Dynamikumfang zu erhalten ?
Und wenn drei Aufnahmen notwendig sind, gibt es Programme, die dies bei einer Canon EOS350D automatisch machen können ?
Ich hätte sonst auf Speicherkarte aufgenommen wegen der Geschwindigkeit. Aber da müsste ich dann jedesmal die Belichtung von Hand einstellen. Evtl. baue ich mir auch noch einen Auslöser, den ich über den Computer ansteuern kann. Ich habe gerade hier so ein Teil rumliegen, das 10xI/O über USB zur Verfügung stellen würde.

Gruß
hhopf
 
Oder sind immer drei getrennte Aufnahmen notwendig, um den erforderlichen Dynamikumfang zu erhalten ?
Wenn Du wirklich 100 % der Dynamik eines Dias erfassen willst, brauchst Du mindestens zwei Aufnahmen. (Man könnte stattdessen auch eine Kamera mit erweiterter Dynamik wie die Fuji S5 probieren.) Allerdings denke ich, dass man bei 95 % der Bilder auch ohne solche Tricks auskommt, einfach weil sie in Lichtern und Schatten keine so wichtigen Details haben.
 
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